Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache

Handfeste Beweise: Schnickschnack verpönt

Ein weiterer Cache der Kieler Reihe "handfeste Beweise"

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 54° 18.222' E 010° 05.222' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Oktober 2011
 Gelistet seit: 29. Oktober 2011
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCD5E4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
330 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hier ein handfester Beweis für die Tatsache, dass in Kiel kein überflüssiger Schnickschnack gemacht wird um Klartext zu reden bzw. sein Anliegen auszudrücken. Wo andere bekannte Touristenziele beim vergleichbaren Anliegen ganze Ziegen oder Kühe drumrum benötigen reichen den Kielern die folgenden Elemente um die Botschaft zu transportieren:

0e16297b-60a8-4fff-ad7b-62cd9b4f96ca.jpg


Diesen handfesten Beweis findet man an überaus zahlreichen Stellen in und um Kiel, insofern ist es wenig sinnvoll einen fixen Ausgangspunkt für eine Peilung bieten. Der Beweis taucht immer wieder woanders und in ständig wachsender Zahl auf. Deshalb schreibt den umgangssprachlichen Namen des Beweises einfach als Wort auf, wandelt die einzelnen Buchstaben der Reihe nach wie üblich (A=1, ..., Z=26) in Zahlen B1, B2, ... um - und ihr findet dann den Cache bei
Nord 54° (B1+B5). (B4-B1) B8 B2'
Ost 010° B3. B6 B8 (B5-B3)'


Viel Spaß!


P.S.: Emden versucht sich ähnlich spartanisch wie Kiel. Aber schaut euch nur mal das Ergebnis an...

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Handfeste Beweise: Schnickschnack verpönt    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2021 geo_tiga hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Solo-Runde südlich von Kiel, einfach spontan hier und da ein paar Dosen besucht.

Das Rätsel für diesen Cache habe ich schon vor geraumer Zeit sehr schnell lösen können. Ich bin Kieler, überhaupt kein Problem. Am GZ kam ich heute auf der Rückfahrt nur ganz zufällig vorbei, Ok, schaue ich doch mal. Was ? Etwa daa ? Tatsächlich. Die Dosensuche hat sich dann aber doch deutlich angenehmer gestaltet, als anfänglich befürchtet. Tolles Versteck, echt klasse. 👍

Danke für den Cache 🐯

gefunden 29. Dezember 2019, 16:15 Bklp hat den Geocache gefunden

Danke für das schöne Rätsel.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2016 Such-er hat den Geocache gefunden

Für einen echten Kieler stellte die Lösung des Rätsels überhaupt kein Problem dar. Dafür war der Spaß beim Bergen des Caches sehr viel größer. Zum Glück war es noch schön trocken.

Diese Rateserie macht sehr viel Spaß. Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 15. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Behältergröße: klein

Hint von einer anderen Website:

Qehagre. Va qre Zvggr va rvarz Fcnyg vz Znhrejrex. (decodieren)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 16. Januar 2014 stålanden hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war super zu lösen und lag schon ganz lange in der Schublade, weil der Final irgendwie nie auf dem Weg lag. Heute habe ich also gezielt diesen Mystery gepflückt - und wow, ich bin begeistert! Ganz großes Kino, wie findet man nur solche Stellen?



Ich hatte beim Bergen richtig viel Spaß, diese Wirtart kenne ich zwar, aber noch nicht so genial umgesetzt wie hier!



Der Knüller ist, dass ich irgendwann gemerkt habe, dass ich meine Handschuhe nicht mehr dabei habe. Aber ich erinnerte mich, wo ich sie zuletzt ausgezogen hatte.... Also Kehrtwende, diiiie nächste Fahrt geeeeeht rückwärts! Das Spielchen kenne ich ja noch vom Kopfüber-Herunter 

  :D

Es gibt keinen Superlativ für diesen Final, daher begnüge ich mich mit fünf Sternen und einem Favoritenpunkt.



So macht Cachen Spaß 

  :)

Danke für das Rätsel, den Cache und das tolle Abenteuer!

gefunden 17. November 2012 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Diesen Mystery haben wir heute auf unserer Reise zum WhereIgo in Bordesholm zuerst eingesammelt. Das Rätsel war schon vor langer Zeit gelöst. Leider gibt es hier, an diesem schönen Versteckort, nur noch eine Tüte mit Logbuch zu finden.

Nachträglicher Log auf opencaching.de. Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 17.11.2012. 

gefunden 23. Mai 2012, 17:05 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 2399 / 17:05 Uhr
Diesen Cache hatte ich mir für schlechte Tage aufgehoben – und heute war so ein Tag: In unserer Statistik war dieser Tag noch ohne “Found”. Und so zog ich nach der Arbeit los, um mich in das Logbuch einzutragen. Mit dem Fahrrad war die Finalzone schnell erreicht, doch was war das?! Hier standen ein paar Muggel rum, und es sah zunächst so aus, als ob si e in einem Verkaufsgespräch für ein Motorrad vertieft waren, denn ein Muggel fuhr ein paar Mal mit dem Krad auf und ab und die anderen Beiden warteten seelenruhig nahe des Cacheeinstiegsgebietes. Also fuhr ich zunächst ein Stück weiter und wartete hinter der nächsten Biegung, bis sich Alles gelegt hatte. Nicht einmal nach vier Minuten verschwanden alle Muggel und ich konnte mich auf die Suche machen.
Zunächst begab ich mich auf die falsche Seite und konnte deshalb auch keinen Cache finden. Auf der anderen Seite des gewissen Etwas fand ich dann etwas, was zunächst wie eine Hinterlassenschaft eines Wegwerfers aussah. Da ich nicht so genau wusste, was sich in dem Müllsack befinden würde, näherte ich mich dem „Abfall“ etwas skeptisch. Aber aller Zweifel war umsonst – es war der Cachebehälter, der wohl nur gegen Regen geschützt werden sollte.
Da ich ein Zeichen auf der Außenseite des Gefährts erkannte, öffnete ich die Verpackung und konnte mich in das Logbuch eintragen. Danach verließ ich diese Gegend, wie ich sie vorgefunden hatte.

T4TC

gefunden 26. Dezember 2011 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

als ich das Listing das erste Mal sah, konnte ich damit nichts anfangen, bis ich am Tag darauf eine längere Autofahrt unternahm. Danach war alles klar!
Auf einer Familienbesuch-zu-den-Feiertagen-und-dann-noch-mal-kurz-anhalten-Tour konnte ich dann diesen wirklich schönen Cache finden. Einfach nur klasse gemacht, dafür einen FP!

TFTC, der Feenstrumpf

gefunden 25. Dezember 2011 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Das Zeichen kam mir gleich irgendwie bekannt vor, aber bestand es nicht aus mehr Elementen? Ich rätselte eine Zeit lang ohne Ergebnis herum, bis ich zufällig den Beweis in freier Wildbahn entdeckte. Nun war es ein leichtes, den Namen in Erfahrung zu bringen.
Den schönen Cache konnte ich heute problemlos finden.

gefunden 06. November 2011 MipiAusrufezeichen hat den Geocache gefunden

Nette Dose!

TFTC

gefunden 01. November 2011 dellwo hat den Geocache gefunden

Schon beim ersten Blick aus Listing hatte ich die richtige Assoziation, aber so hatte ich das noch nie gesehen. Später las ich das Listing dann mal genau, und schon war mir dann auch klar, warum ich bisher es nicht zu Ende gedacht hatte. Schnell die Koordinaten ausgerechnet und ich hatte gleich die richtige Erwartung für den Vor - Ort - Teil.

Der war dann richtig nett; sowohl die Lokation als auch die 'Dose'.
Hoffentlich gibt dein Keller noch mehr solche Dinge preis. [:D]

Rundum gelungener Cache und mal wieder ein netter 'Handfester Beweis'.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

gefunden Empfohlen 31. Oktober 2011 Sprottentante hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hat mir viel Spaß gemacht und war schnell gelöst, auch das Dosensuchen war dann recht lustig!

Tolles Ding! DfdC!

gefunden 30. Oktober 2011 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Hmm, auf GC.com war der Cache erst um 21:47 gelistet, also nix mit FTF. Glückwunsch an den Spielwolf.

Out Geokrety Nimm das Steuer selbst in die Hand

#OC1

DFDC sagt Grisu

gefunden 30. Oktober 2011 spielwolf hat den Geocache gefunden

Als der Spielwolf las, dass es zwei neue Rätsel von Fra Diavolo gab, wollte er sie sofort ansehen. Leider musste er noch arbeiten, und erst Nachts um 1 hatte er endlich Zeit. Da war er so müde, dass er nichts erkennen konnte und empfand das Rätsel als unlösbar.

Als sich dem Spielwolf sein Franz dann das Rätsel am Vormittag ansah, stand die Lösung sofort auf dem Papier, und nach dem Mittagessen gab es einen kleinen Ausflug bei diesigem Herbstwetter zum Cache, den der Spielwolf schnell entdecken konnte: Da hat Fra Diavolo mal wieder etwas ganz Schönes angerichtet Lächelnd!

In: GeoKrety Steuerrad

 

Vielen Dank für den Cache,

Spielwolf