Wegpunkt-Suche: 
 

Der Muschelkreis

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 12.555' E 011° 43.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. November 2011
 Gelistet seit: 20. November 2011
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCD739
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Muschelkreis

Der Jakobsweg - ein Pilgerweg, der im spanischen Santiago de Compostela endet - führt teilweise auch auf dem Elberadweg entlang. Um darauf hinzuweisen, wurde im März 2011 am Ortsausgang von Lostau - nahe eines Rastplatzes - ein "Muschelfeld der Tugenden" angelegt, da die Muschel das Symbol des Jakobswegs ist.

Sieben in Beton gegossene Muscheln - von der jede den Namen einer Tugend trägt - umschließen kreisförmig einen Kompass. Dieser Kompass soll dazu dienen, dass Wanderer oder Pilger sich wieder neu „einnorden“ können, um diese Tugenden und Ansprüche nicht aus den Augen zu verlieren. Auf der Tafel vor Ort kann man sich darüber ausführlich informieren.

Der Cache

Der Cache ist ein Start-Ziel-Multi. Schaut euch die Muscheln an und findet die Tugend, die genau nach Norden ausgerichtet ist. Bildet von diesem Wort die Zahlenwerte der Buchstaben (BS) und berechnet den Final: N 52° 12.ABC und E 011° 43.DEF

A = 4. BS
B = C - A
C = 1. BS
D = F - E
E = A / B
F = C / B

ACHTUNG: Bitte das Versteck unbedingt wieder mit dem Stein verschließen, falls das Hochwasser mal schneller ist, als ich.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#41)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Umflutehle-Külzauer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Muschelkreis    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 06. Februar 2023, 08:56 adlerklaue hat den Geocache gefunden

Den Cache konnte ich nach kurzer Berechnung und suche finden. Das Logbuch ist voll. DANKE für diesen Cache.(}-:

gefunden 19. Mai 2021 vetusvir hat den Geocache gefunden

14:30 Uhr

Zwischen allerlei Dingen für die Uni braucht der Kopf Pausen. Bei passendem Wetter bin ich gern in dieser Gegend mit dem Fahrrad unterwegs – heute auch zum Cachen.
Dieser Mini-Multi machte den Anfang. Das Rätsel konnte ich problemlos lösen. Mit meinen errechneten Koordinaten machte ich mich hoffnungsvoll auf in Richtung Final und wurde flugs fündig.

Vielen Dank von vetusvir


in: TB

gefunden 24. April 2021 Elbauenbewohner hat den Geocache gefunden

Die Vorbereitungen waren am 💻geschehen. Die Daten im Garmin und die Verbindung 📡 stand. 👍Das Wetter passte sowieso. 👌

Heute war ich mit Idualc73 unterwegs.

Mit dem 🚗 ging es ins Zielgebiet und die letzten Meter zu 🦶 zum Cache. (Bei Runden nutze ich hauptsächlich das 🚲oder eben meine 🥾🥾. )
Bei der Annäherung wurde erstmal gecheckt 👀, ob Muggel 👨‍👩‍👧‍👦 in der Nähe sind. Die Luft war rein. Das 📗 konnte geborgen werden und der 🖊️ kam zum Einsatz. (Ich nutze auch freie Stellen, so dass der Logeintrag nicht immer chronologisch erscheint.)
Nachdem alles wieder verstaut war, ging es weiter.

Danke an alle Owner, hier speziell an

🌟 MayBe 🌟


für's Ausdenken, Basteln, Legen und Pflegen der Tradis, Multi-Caches, Mysterys, EarthCaches, Letterboxen, Virtuals, Webcam-Caches, Wherigos, Adventures-Labs und und und.
Immer wenn mir etwas besonders gefällt und ich einen Vorrat an ➰➰➰ habe, lasse ich eine dort. Das sieht man dann an der Erhöhung um 1 der FP-Anzahl und in der Galerie.
Manchmal ist es aber auch so, dass mein Vorrat erschöpft ist.😦 Das tut mir dann leid.
Regelmäßig prüfe ich, ob ich ➰➰➰aus archivierten Caches zurückholen kann. Die müssen da ja nicht im Dunkeln bleiben.

Es hat heute großen Spaß gemacht, weil alle Cache fair und abwechslungsreich gelegt waren und weil ich die Natur genießen konnte. Grüße an die Berliner und Harzer Cacher, die wir heute trafen. Gerne haben wir unterstützt und Hints gegeben und empfangen.

Danke sagt der Elbauenbewohner und grüßt vom km 312 😀

gefunden 19. Dezember 2020, 14:34 deada hat den Geocache gefunden

Schon so oft hiet vorbeigeradelt. Heute das Rätsel gelöst und die Dose gefunden. Alles sauber und trocken. 😎👍🏻

gefunden 07. Mai 2019, 15:30 Aique hat den Geocache gefunden

schönes Versteck. Lächelnd

gefunden 10. November 2018 busca48 hat den Geocache gefunden

Seit meiner Mitgliedschaft hier bei OC steht dieser kleine Multi auf meiner Liste. Unglaublich, dass es so lange gedauert hat, bis ich es heute endlich umsetzte und den Muschelkreis besuchte. 14 km legte ich mit dem 2RCM zurück; dann war ich am Ziel. Zu so schönen Plätzen führt uns das Hobby, immer wieder toll. 

Die Tugend war schnell und eindeutig ausgemacht. So konnte ich rechnen, das Final bestimmen und auch noch gleich besuchen. Hier ist alles in bester Ordnung. Natürlich hab ich die "Tür" wieder gut verschlossen.

[8D] **Danke an MayBe** sagt busca48 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2017, 15:45 noraicasa hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee, an einem schönen Ort. Danke!

gefunden 24. August 2015, 12:07 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Auf dem Weg war das unser 1. Cache! Er hat uns gut gefallen! Was für eine schön gepflegte große Dose!
In: Sammelkarten Out: -
Danke & LG aus dem Ostharz

gefunden 22. Februar 2015 Kernspinner hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde mit dem Rad zur Trogbrücke wollten die Tomaten nicht von meinen Augen weichen. Hier war dann der erste Lichtblick. Ohne verrechnen standen die Zielkoordinaten schnell fest. Natürlich erst einmal daran vorbei gefahren aber trotzdem noch gefunden

Danke fürs Zeigen und den Cache,
Kernspinner

gefunden 02. Juli 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Auf unserer Elberadtour kamen wir auch am Start dieses kleinen netten Multis vorbei. Die Finalkoordinaten konnten wir schnell ermitteln und die Dose dann fix finden. Danke fürs Zeigen.

gefunden 11. April 2014, 21:25 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee

kann gesucht werden 18. August 2013 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 11.55 Uhr

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Dose noch da ist... war sie aber! Danke an Alle, die die "Steintür" immer hübsch zugemacht haben. Da das Wasser aber seine Spuren hinterlassen hat, habe ich eine neue Box dagelassen und werde die alte Dose zu Hause erst einmal grundreinigen, bevor sie irgendwann wieder freigelassen wird.

Viel Spaß!
LG MayBe

gesperrt 03. Juni 2013 MayBe hat den Geocache gesperrt

Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation wird der Cache deaktiviert, da der Cache im Umflutgelände liegt. Sobald das Wasser wieder weg ist, geht es hier weiter!

LG MayBe

gefunden 08. September 2012, 10:35 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Ich hatte zwar die Aufgaben notiert, aber leider vergessen, die KOs ins Garmin zu übertragen, wie auch bei einigen anderen Caches hier in der Nähe (erste Anzeichen von Alzheimer?). Also in Lostau diverse Muggel nach dem "Muschelkreis" befragt. Erst die vierte Person, eine junge Ponyführerin, wusste bescheid. Tja, "Fast immer ist der richtige Weg der schwerste", wie wahr! In die Pedale getreten und los. Vom nett angelegten Kreis ging's dann nach kurzer Rechnung zum Final, welches sich problemlos finden ließ. Alles wieder ordentlich hinterlassen.
Liebe Grüße aus dem Harz und danke für den Cache
ITRECKS
Fund um 10:35h
(Raus: Coin, rein: nix)

gefunden 24. Juni 2012 D39112 hat den Geocache gefunden

Schönes kleines Rätsel, schöne Stelle !

Hinweis 02. April 2012 MayBe hat eine Bemerkung geschrieben

Cachewartung - 16.00 Uhr

Habe heute die Dose samt Inhalt ausgetauscht. Jetzt ist alles wieder schick.

Viel Spaß!
LG MayBe

gefunden 22. Januar 2012 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!

Regen, Sturm, Kälte - genau das richtige Wetter, um einen Cache am Elbe-Radwanderweg zu suchen. Wie erwartet haben Malve und ich keinen einzigen Menschen angetroffen, kein Wunder: Sonntagnachmittag zur besten Kaffeezeit.
Die Koordinaten waren schnell ermittelt und das schöne trockene Versteck konnte die Dose nicht lange verbergen. Der Regenschirm half, das Logbuch trocken zu halten.
Obwohl ich Altlostau sehr gut kenne macht es doch immer wieder Spaß, im Ort spazierenzugehen und die schmucken Häuser zu betrachten. An mehreren habe ich während meiner Handwerkerzeit gearbeitet. Mich wundert immer, daß der Ort bei Elbehochwasser nicht öfter absäuft. Aber "die Alten" wußten schon, wie sie mit der Natur umzugehen hatten. Aus dem Heimatkundeunterricht weiß ich noch, daß es früher (und vielleicht auch heute noch?) ständig Auseinandersetzungen zwischen den Lostauern und den Hohenwarthern gegeben hat. Nicht zuletzt wegen der Regulierung des Elblaufes, bei der die Hohenwarther den Lostauern Ende des 18. Jahrhunderts mit einem Durchbruch durch die Mäanderenge in einer Nacht- und Nebelaktion die unmittelbare Elbnähe nahmen. Mit dem überwiegendem Beruf des Elbfischers war es für die Altlostauer damals vorbei. So ist jetzt nur noch der alte Elbarm mit dem Umflutkanal in direkter Dorfnähe zu finden, auf dem man aber in kalten Wintern wunderbar Schlittschuhlaufen kann.
Für die nähere Zukunft habe ich mir vorgenommen, den Jakobusweg (so nennt sich der Jakobsweg in Sachsen-Anhalt) mit dem Fahrrad zu schaffen. Die Unterkünfte auf dem Weg sind bezahlbar, die Streckenabschnitte mit jeweils ca. 50 Kilometern sind auch für mich machbar. Ich habe Lust zum Pilgern. Es muß ja nicht gleich der gesamte Jakobsweg sein. Und Caches kann man unterwegs auch noch finden!

Danke!


Tschüß Micha

Anhalt-Forum

gefunden 30. Dezember 2011 Preator hat den Geocache gefunden

Nach dem Bahndamm (hier nicht gelistet Stirnrunzelnd) haben wir gleich noch den Muschelkreis besucht, gelöst und gefunden. Vielen Dank fürs Verstecken und einen guten Rutsch wünschen Preator + K.

gefunden 28. Dezember 2011, 09:00 recke14 hat den Geocache gefunden

Nachlog.
Bei einer kleinen Cacherunde wurde im Dreierteam auch dieser Multi absolviert. Hat Spaß gemacht.

gefunden 19. November 2011 MD-Möwe hat den Geocache gefunden

Nach dem Frühstück konnte ich die Kinder zu einer kleiner Cache-Runde überreden. Hier haben wir angefangen. Eine schöne Stelle und interessant angelegt.

Während der Rechnerei gesellte sich noch eine bekannte Magdeburger Cachergröße zu uns und gemeinsam konnten wir dann die Dose am Final bergen.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Anlage und viele Grüße von MD-Möwe und Kindern