Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Flagfeiadreffa

von pl1lkm     Deutschland > Bayern > Ebersberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.000' E 011° 45.980' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Januar 2012
 Gelistet seit: 10. Januar 2012
 Letzte Änderung: 23. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCD9BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
431 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einleitung

Hallo,
ich finde das Denkmal hat es verdient gesehen zu werden. Deswegen möchte ich es gerne wiederbeleben. Das Listing und die Koordinaten sind 1 zu 1 von speedyelise übernommen.
Gruß Robert




Ich mag Geschichte(n) unserer Heimat erzählen bzw. zeigen.


Quelle: Merkur ONLINE vom 19.Juli 2004



Listing Beschreibung
Peter Linner, 17-jähriger Jugendlicher, der kurz vor seiner Einberufung zum Reichsarbeitsdienst stand, war Augenzeuge eines für Vaterstetten glimpflich verlaufenen Kriegsereignisses. Kennzeichnend waren im Juli 1944 die Angriffe amerikanischer Flieger auf München. Während eines Fliegeralarms am Vormittag des 19. Juli suchten Frauen und Kinder Schutz in Kellerräumen und Erdbunkern.

Peter Linner beobachtete das Kampfgeschehen am wolkenfreien Himmel. Ebenso wie viele Vaterstettener war auch er der Meinung, dass dem kleinen Dorf Vaterstetten mit 300 Einwohnern keine Gefahr aus der Luft drohte. Das plötzliche Aufheulen der Sirenen, Flugzeugmotorengeräusche, Flakfeuer und Detonationen waren zu hören, Druckwellen zu spüren. Vier oder fünf Mann sprangen aus dem Wrack. Die Angriffe galten dem Rangierbahnhof München-Ost. Plötzlich raste eine offensichtlich angeschossene B 52 aus Süden kommend auf Vaterstetten zu. "Eine Tragfläche löste sich und fegte rotierend und mit unheimlichem Geräusch über ein Waldstück an der heutigen Zeisigstraße", erinnert sich Linner. Mächtige Bäume wurden abrasiert. Ein abgerissener Motor bohrte sich westlich von Vaterstetten in einen Acker. Die Maschine selbst schlug einen Kilometer vom Ort entfernt, nahe der Ottendichler Straße auf und brannte. Vier oder fünf Mann sprangen während des Sturzes mit ihren Fallschirmen ab. Wie aus größerer Entfernung zu beobachten war, nahm sie später die herbei geeilte Flughafenwache München Riem in Gewahrsam.Zwischenzeitlich machten sich bereits Dorfbewohner auf den Weg zur Absturzstelle. Angesichts der verheerenden Verwüstungen, des unsagbaren Leides und vielfachen Todes, die diese Bomber über München brachten, wurden sogar Rachegelüste geäußert. Letztendlich obsiegte jedoch die Vernunft.
Der Sohn des Dorflehrers, Hannes Gruber, war Leutnant und gerade auf Heimaturlaub, er mahnte zu Disziplin. Ein Mitglied der Flugzeugbesatzung hatte sich mit seinem Fallschirm in einem Baum verfangen. Er wurde aus seiner misslichen Lage befreit und erhielt erste Hilfe von einer Krankenschwester. Die Absturzstelle konnte Peter Linner und sein Begleiter Hannes Gruber zu einem späteren Zeitpunkt in Augenschein nehmen. Der Rumpf der Maschine war völlig ausgebrannt. In den Trümmern lagen vier oder fünf verkohlte Leichen, die von Soldaten und Angehörigen der Luftwaffe zusammen mit den Resten des Flugzeuges am nächsten Tag abtransportiert wurden.
Nach gut einer Woche wurde Landwirt Hans Greißer durch starken Verwesungsgeruch auf einen weiteren Toten aufmerksam. Dieser lag in voller Ausrüstung und mit ungeöffnetem Fallschirm im Dickicht. "Die sichtbaren Körperteile waren völlig mit Maden übersät", erinnert sich Linner. Josef Hartl, Ortsobmann von Vaterstetten, ordnete an, dass Peter Linner gemeinsam mit anderen Feuerwehrmitgliedern den Leichnam bis zu seinem Abtransport am nächsten Morgen zu bewachen hatten. Über den Flugzeugabsturz wird weiter berichtet, dass auf moosigem Waldboden pfützenweise Benzin stand. Der mutige Gärtnermeister Josef Hölz nutzte die Gunst der Stunde. Ausgerüstet mit Fässern und Odelschöpfer eilte er zum Unfallort und sicherte sich wertvollen Benzinvorrat. Peter Linner fand ein Schlauchboot mit Notausrüstung, das er auf abenteuerliche Weise in Verwahrung nehmen konnte. ez


Hinweise zum Cache
Zum Cache:
Beim Cache gibt es eine Parkmöglichkeit für ein Auto. Auch bietet sich der nahe gelegene Kletterwald als Parkplatz an. Dort liegt ebenfalls ein Geocache. Mit Fahrrad und Kinderwagen ohne Probleme zu erreichen.

unbedingt beachten
Wie bei vielen anderen Caches gilt auch hier:
  • Keine Zäune überklettern!
  • Keine Bahngleise oder Privatgelände betreten!
  • Sorgfältig mit dem Material des Caches umgehen! Hier steckt Zeit und Geld drin.
  • Nichts mit Gewalt öffnen!
  • Alles wieder so verstecken wie es war!

Was eigentlich jeder Geocacher weiß aber leider viel zu oft ignoriert wird:

Bitte ein ordentliches Log schreiben.


  1. persönliches gefallen des Caches
  2. eine Kurzbeschreibung über die Suche an sich.
  3. Zustand des Caches auch Bedarf wie z.B. Logbuch voll, nass oder kaputt ect.
Einfach nur "TFTC" oder mit "XYZ den 5. Cache heute gefunden" zu schreiben, hilft weder anderen Cacher, sich ein Urteil über die Dose zu machen, noch mir als Owner den Zustand des Caches zu beurteilen. Auch DNF Log hilft bei Planung für Cache-Touren und Owner bei der Pflege.


Viel Spaß

Gruß Robert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagra üore rvara Zrgre npugmvt Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flagfeiadreffa    gefunden 52x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 23. April 2023 pl1lkm hat den Geocache archiviert

Da die Dose verschunden ist habe ich den Cache erstmal archiviert.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. April 2023, 14:06 Cache Lord hat den Geocache nicht gefunden

Leider ist das Doserl nicht mehr da. 😔
Ich habe ihn schon mal auf geocaching besucht da war es ein schneller Fund....

gefunden 28. Oktober 2022, 12:04 cycreator-de hat den Geocache gefunden

Was man alles so an Geschichten beim Cachesuchen erfährt. Ohne das Hobby hätte ich hier keine Notiz genommen von der Geschichte.
Danke fürs Legen und Pflegen

gefunden 08. Mai 2022, 16:53 2Apollo hat den Geocache gefunden

Tftc Apollo

gefunden 14. November 2021, 13:09 Emfisasa hat den Geocache gefunden

Zufällig (auf dem Weg zu einem anderen Cache) vorbei gekommen. Ein schneller und hin und mit. Danke fürs Herführen!

gefunden 07. Juni 2021, 16:53 ButterflySteffi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danke für den Cache.

gefunden 07. Juni 2021, 16:52 ulikoehler hat den Geocache gefunden

Hier sind wir bevor wir Geocaching entdeckt haben, ziemlich oft vorbeigefahren und haben nicht geahnt, was sich hinter dem Denkmal für ein schönes Döserl versteckt :-)

Das Logbuch ist nicht nass aber bissl stark in die Dose reingestopft und daher verbittert aber in gutem Zustand. DfdC :-)

gefunden 01. Juni 2021, 20:24 Chrisi231 hat den Geocache gefunden

So macht Geschichtsunterricht Spaß!

gefunden 06. Februar 2021, 18:13 skurtle hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache und alles wunderbar: Vielen Dank! Es war direkt jemand vor uns dort (war nicht ganz zu erkennen, ob auch wegen des Caches oder nur so), weshalb wir uns wartend in etwas Entfernung noch Deinen Text zur Historie des Ortes ausführlich durchgelesen haben - spannend :-)
L&MW

gefunden 09. Oktober 2020 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Auf ein Radltour gen Vaterstetten schon oft an dieser Station vorbeigekommen. Diees mal bewusst gehalten, dabei nochmals die Geschichte zu dem Absturz gelesen.

Die Dose ist gut zu finden, in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

Vielen Dank an pl1lkm für das Herführen sowie das Legen und Pflegen der Dose
Killerloop1111 😎

Du magst auch mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal HIER 😎😎😎

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. September 2020 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

An diesem Cache wären wir versehentlich fast vorbeigefahren, aber als uns dieses aufgefallen ist drehten wir schnell noch mal um. Schnell war klar, wo sich das Doserl versteckt. So reichte ein Griff und schon hatten wir den Petling in der Hand. Kurz ins Logbuch eingetragen, wieder aufgeräumt und weiter geht's Richtung Kletterwald zum nächsten Cache. TFTC

gefunden 08. Juli 2020, 18:43 Meriltoss hat den Geocache gefunden

TFTC. Interessante Hintergrundgeschichte

gefunden 14. April 2020, 14:47 grmbl100 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache! Sehr interessantes Denkmal!

gefunden 12. September 2019, 20:21 TeamMB hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte!
Guad versteckt! Dankdaschee fürs informative Listing und fürs Schachtei! :)

gefunden 23. September 2018 marsbotschafter hat den Geocache gefunden

Nachdem das letzte Wochenende im Zeichen des XXX-T5ern stand, wollten Frau Marsbotschafter und ich es dieses WE ganz ruhig angehen lassen. Nur ein paar einzelne, einfache Dosen standen auf dem Programm. Das "einfach" ist auch geblieben, der Umfang war aber deutlich größer als geplant.
Schon vormittags ging es Richtung München, auch wenn wir die Stadt nicht ganz erreicht haben [;)] Genug Oktoberfest-Läufer haben wir dennoch gesehen. Unterwegs waren wir heute mit dem "ganz kleinen" Cachemobil.
Das war die erste Dose nach dem Mittagessen, wirklich ganz einfach zu finden. Muggles sind allerdings genug vor Ort, mit Autos, Fahrrädern und auch zu Fuß. Vorallem beim parken und wenden musste man da sehr aufpassen. Bei der eigentlichen Bergung war es aber kein Problem, da war gerade keiner da, Stealth-Mode nicht notwendig.
TFTC

gefunden 12. Juni 2018, 15:00 Geohans hat den Geocache gefunden

Nach dem Kletterwald bin die paar Meter weiter gegangen zu dieser Gedenktafel. Danke für das Zeigen. Erfreulich zu sehen, dass die früheren Feindseligkeiten begraben sind. Hoffentlich kommt nicht einer daher und zertrumpelt die guten Beziehungen wieder.
DfdC. Dose und Heft geht es gut, Danke fürs Legen und Pflegen.

Geloggt mit meinem GC-Alias Hannes33 - Nachtrag vom 18.8.19 zur Kartenbereinigung.

gefunden 10. April 2018, 09:49 RSmiley1974 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.

Beim Prüfen meiner Log's gesehen, das der noch fehlte. Darum der verspätete Log.

Leider ist es mir nicht gegeben, mir bei jedem Fund einen neuen, besonders tollen und kreativen Logeintrag zu verfassen.
Darum muss es hiermit getan sein. Danke an Alle die dieses Hobby möglich machen und uns an Orte führen, die wir wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätten.

Da ist doch schon wieder ein lachender 😃Smiley😃 mehr auf der Landkarte.

Damit sind wir bei # 21 in der Statistik.

Danke für diesen Cache und fürs herführen und fürs legen und fürs pflegen an pl1lkm sagt:

😎 RSmiley1974 😎

Also: 🌲🌳bis bald im Wald🌳🌲

😎‼️--> discover me <--‼️😎
.......@.....................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
..@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@.....................@@....
…..@.........................@...

😎‼️--->  TB76G9F  <---‼️😎

gefunden 07. Oktober 2017 Nitimana hat den Geocache gefunden

Leider war das Logbuch völlig durchnässt. Daher ein Fotolog.

DFDC sagt Team Nitima

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2017 Der Spaßfinder hat den Geocache gefunden

Bei schönen Wetter noch abens einen kleinen Radspaziergang zum Flagfeiadreffa unternommen. Nach schnellem umschauen bald gefunden. Intersantes Listing. Wieder mal was dazu gelernt.

Übrigens war ich paar Tage daruf bei dem nahegelegenen und sehr schönen Kletterwald.

TFTC

gefunden 07. März 2017 unertl hat den Geocache gefunden

Die Gedenktafel kannte ich bisher nicht. Liegt aber daran, dass ich bisher noch nie diese Straße lang gegefahren bin.
Die Dose ließ sich leciht finden, so bleib noch etwas Zeit, den Text auf der Tafel zu lesen.

Danke fürs Herführen und Bedosen

gefunden 29. Oktober 2016, 16:57 ZackyMUC hat den Geocache gefunden

Auch in gc.com gelogged
Danke an pl1lkm für den Fund 8, das Legen und Pflegen der Dose

gefunden 14. August 2016, 08:00 Biman hat den Geocache gefunden

Interessante Info. Die Tafel ist beim Vorbeifahren kaum zu bemerken. Außer man hat einen Cache zur Hand.
Ein bisschen verwittert ist sie auch schon.
Die Dose würde fast gleich entdeckt. Die Höhe passt gerade zum Erreichen erfühlen mit den Händen.
Das Logbuch ist auch OK.
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2016 max271 hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Februar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einer Geburtstagfeier haben mucRaubtier und ich ein paar Dosen mit dem CM eingesammelt. Von diesem Ereignis habe ich schon mal gehöhrt. Schön, dass es solche Gedenktafeln gibt. Danke für's Zeigen dieses Ortes!

gefunden 07. November 2015, 14:30 LaSella hat den Geocache gefunden

Waren heute ganz in der Nähe im Kletterwald (Münchner Wald - sehr zu empfehlen) und haben dieses cache auf dem Heimweg noch mitgenommen - leicht zu finden Lächelnd

gefunden 28. September 2015 Knocky. hat den Geocache gefunden

Oh, was hier so herum steht. Mit so einer Gedenkstätte hätte ich hier nicht gerechnet. Das Doserl war leicht zu finden. Danke für's zeigen und
TFTC

(siehe auch GC)

gefunden 20. August 2015, 13:09 dartl79 hat den Geocache gefunden

Bin schon oft vorbeigefahren ohne das Denkmal zu bemerken.

Gute Idee.

gefunden 15. Juni 2015, 12:39 Sebtimius hat den Geocache gefunden

Hin und angesehen ☺
TFTC

gefunden 22. Januar 2015 H_4 hat den Geocache gefunden

Danke fürs bewahren dieses Caches und fürs Zeigen des Ortes und der Geschichte.

TFTC
H_4
22.01.2015 Fund #556

gefunden 09. November 2014, 12:05 mc60213 hat den Geocache gefunden

mit angelofdestiny88 auf tour, dfdc

gefunden 15. Oktober 2014, 16:25 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute war mal wieder eine Runde im Osten angesagt und so konnten wir uns diesen einfach nicht entgehen lassen. Zwinkernd

 

Das Doserl konnten wir zügig und ungestört loggen. Lachend DFDC!

gefunden 20. September 2014 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Da ich den Vorgänger auch schon finden durfte, war das hier eine schnelle Angelegenheit, wäre es aber ohnehin gewesen.

Danke
Klaus

gefunden 13. April 2014, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Kletterpartie in der Nähe noch diesen reloaded besucht. Im Oktober 2011 habe ich damals das Original gefunden.

TFTC

gefunden 09. April 2014 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Spannendes kleines Plätzchen. Es erinnert an eine dunkle Zeit in Deutschland. Opfer waren Menschen und Tiere. Hoffentlich passiert das nie wieder. Dann würde es kein Anlass mehr für so ein Schild geben.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforsche

gefunden 05. April 2014 marphilev hat den Geocache gefunden

Schnell hin und mit.

TFTC

gefunden 23. März 2014, 12:30 Hamburger hat den Geocache gefunden

So lernt man die Region kennen. Schnell gefunden

gefunden 28. Oktober 2013 clajari hat den Geocache gefunden

Schneller Fund
TFTC

gefunden 04. Oktober 2013, 13:30 koemei hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Runde durch Haar und Umgebung, um restliche Caches zu heben, auch hier vorbei gekommen.

Traurige Geschichte. Was mich irritiert, ist die Geschwindigkeit, mit der der B52 laut der Gedenktafel aus Italien anflog....

Danke für den Geschichtsunterricht, den wir damals (60er Jahren) in der Schule nicht bekommen haben.

LG Eugen Alias Koemei

gefunden 15. September 2013 goregas hat den Geocache gefunden

Das Denkmal besucht und natürlich den Cache geloggt.

DFDD!

gefunden 08. September 2013, 16:00 Tina1804 hat den Geocache gefunden

Gefunden zusammen mit Dominik, unser Erster Cache

kann gesucht werden 03. September 2013 pl1lkm hat den Geocache gewartet

Hallo,

 

Dose repariert und vor Ort gebracht.

 

gruß Robert

momentan nicht verfügbar 03. September 2013 pl1lkm hat den Geocache deaktiviert

Hallo,

Cachewartung

Gruß Robert

gefunden 27. August 2013, 14:50 jensuwe68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Philipp und Lars gefunden.Lachend

gefunden 04. August 2013 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Die Tafel fand ich interessant, da sie zugleich zwei Aspekte und zwei Seiten des Kriegs gezeigt hat. Meistens wird entweder um die Eine oder die Andere Seite getrauert.

Danke für die Dose.

gefunden 17. Juli 2013 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Zuerst schon am Denkmal vorbeigefahren, dann schnell auf den Miniparkplatz abgebogen. Schönes großes Mahnmal und Gedenken an die schlimme Zeit des 2. Weltkriegs. Die Dose selbst war schnell entdeckt und signiert. DfdD

gefunden 19. Mai 2013, 10:45 Hufra hat den Geocache gefunden

TFTC 

gefunden 25. April 2012 masada74 hat den Geocache gefunden

nachlog von GC

gefunden 22. April 2012 glazeck hat den Geocache gefunden

dank hint gefunden

tftc

gefunden 25. März 2012 K1p1hn hat den Geocache gefunden

Mit Dani zusammen gefunden! Unser erster Cache. Lachend

gefunden 14. Januar 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

Aus Osten kommend bin ich im Dunkeln erst versehentlich dran vorbeigefahren Brüllend. Und die nächste Wendemöglichkeit in der Richtung muss man in der Nacht auch erstmal rechtzeitig sehen. Naja, ein paar Minuten später war ich dann doch noch bei der Dose Zwinkernd.

TFTC!

gefunden 14. Januar 2012 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Bin ueber Weissenfeld und die EBE17 gekommen - auch an der bewussten Stelle vorbei.
Danke fuer die Neuauflage [:D]

gefunden 12. Januar 2012 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich hier schon die zweite Dose suchen darf war es natürlich eine schneller Nummer.

Danke für die neue Dose an diesen interessanten Ort

ingo_3

gefunden 10. Januar 2012 TeamPuck hat den Geocache gefunden

Log analog zu geocaching.com:

Auch ich habe heute einen kurzen Schlenker an wohlbekannte Stelle gemacht und wurde sofort fündig!

No Trade!

gefunden 09. Januar 2012 aljoma hat den Geocache gefunden

Junior und Senior sind nach dem Publish sofort ins Cachemobil und haben sich zur Location aufgemacht.

Am Abend bei Regen war nix los und wir konnten uns als erste im Logbuch verewigen Lächelnd

Vielen Dank an pl1lkm für die Wiederbelebung dieses Denkmals. Hier gehört auf jeden Fall eine Dose hin!

gefunden 13. Dezember 2010 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte!
Das Doserl selbst war ein Sekundenfund - nur der Deckel war angefroren und nicht so leicht zu lösen.
TFTC!
Termite2712

gefunden 26. Oktober 2010 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Eine interessante Geschichte, die natürlich einen Cache verdient hat.

DFDC
Klaus