Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Götter müssen verrückt sein IX - Quellnymphe

Schneller Tradi an der Götterallee

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 42.446' E 007° 10.371' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 14. Oktober 2009
 Gelistet seit: 04. Februar 2012
 Letzte Änderung: 04. Februar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCDAE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
116 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Götter müssen verrückt sein IX

Quellnymphe


Höchster Zweck des Kunstwerks ist sein Schönsein;
allerdings gibt es keine objektive Geschmacksregel,
welche durch Begriffe bestimmt, was schön ist.
(Immanuel Kant)

Götteraugen


Im Rahmen des Regionalerbe-Konzeptes der Verbandsgemeinde Birkenfeld und zur Belebung des Sironaweges wird seit 2008 eine Götterallee zwischen Schwollen und Leisel errichtet.

Acht Figuren sind bereits installiert, zwei weitere sollen im nächsten Jahr folgen und die bedeutendsten römischen und einheimischen Gottheiten, die die Römer und romanisierten Treverer im Birkenfelder Land verehrten, darstellen.

Es bietet sich an die Serie zu Fuß zu erwandern, aber auch für fußfaule ist die Serie gut machbar.

Jede Figur hat einen Cache erhalten und ein Bonus-Cache, sowie die beiden "Fehlenden" sind in Vorbereitung. Da leider nicht abzusehen ist war wann und wie das Projekt fertig gestellt wird, war die ursprüngliche Nummerierung nur vorläufig und wurde nun final geändert.

Dummerweise kennen die schaffenden Künstler wohl keine "geocaching.com-Richtlinien", daher muss der eine oder andere Cache ein paar Meter von der Figur weg liegen. Im Großen und Ganzen hat es aber recht gut geklappt. Lediglich zwei Dosen liegen etwas weiter von ihren Figuren weg.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Onhz hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Götter müssen verrückt sein IX - Quellnymphe    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2019, 21:17 Dave3 hat den Geocache gefunden

👍

gefunden 24. Oktober 2019, 19:58 JTF hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden TFTC

gefunden 26. Juli 2019 RW71 hat den Geocache gefunden

Urlaub kann so schön sein, wenn man es richtig macht. Heute also den zweiten Tag hier.
Letztens fragte mich der elmofant, ob ich mal wieder Lust hätte in ein größeres Team mitzufahren, Logo, allein deswegen schon, das ich die Rätsel dazu nicht mehr lösen musste, da diese schon von den anderen Teammitglieder gelöst wurden. Also ging es heute ins schöne Hunsrück bestehend aus ruebetranporter, Socke11, MTKEus, elmofant und ich . Alle Caches konnten gut gefunden werden, zur Logbuch Schonung wurde dies nur mit dem Teamnamen Rübe signiert.DFDC . Caches die mir gut gefallen haben wurden mit ein Schleifchen versehen.

gefunden 26. Juli 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Als ruebetransporter mich fragte, ob ich nicht Lust hätte im Team ein „paar“ Rätsel im Hunsrück zu lösen und diese dann bei „Gelegenheit“ aufzusuchen, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

 

Also ran ans Rätseln… schnell stellten sich erste Erfolge ein und die Zahl der gelösten Rätsel stieg stetig an.

Wie schon bereits unzählige Male zuvor waren Tante google und wikipedia eine unschätzbare Hilfe.

 

Im Team, bestehend aus ruebetranporter, Socke11, MTKEus, RW71 und dem elmofant, ging es bei traumhaften Wetter ins Zielgebiet auf Dosenjagd. 😋

 

Für unseren heutigen zweiten Tag unserer Hunsrück-Dosen-Einsammel-Tour hatten wir die

 

   - Die Götter müssen verrückt sein & 

   - HURRA!!! Mystery - Caches [geocaching.com]

 

auf unserem Wunschzettel stehen.

 

Aus Bequemlichkeit und um das Logbuch nicht zu strapazieren haben wir uns mit dem Kürzel **“Team Rübe“** verewigt.

Hier und da lass ich gerne mal etwas blaues in Form eines 💙 zurück.

 

Mir ist bewusst, dass Einheitslogs wenig kreativ sind.

Ich bitte daher an dieser Stelle den owner um Verzeihung, dass 

mir bei der Menge der gefunden caches nicht immer 

ein neuer individueller logtext einfällt. 🙈🙊🙉

 

Ein dickes **DANKESCHÖN** fürs legen und pflegen der Dosen.

 

 

elmofant sagt DfdC

gefunden 20. Juni 2019, 22:56 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in großer Runde wieder unterwegs in Rheinland Pfalz.Viele gelöste Mysteries ,einige Tradis und eine kleine Angelrunde standen auf der ToDo Liste.
Zusammen mit Oldies86,Saarbock und last but not least Hyppodereinzige unterwegs.
Das Wetter war perfekt nicht zu warm nicht zu naß einfach perfekt.
Geloggt wurde als Dream Team .
Wir loggen auf 2 Plattformen.

Skrolan3, Mitglied von Team 4plusX
gefunden am 20. Juni 2019

Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Scbokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 20. Juni 2019, 11:54 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns wieder einmal in einer größeren Gruppe als Dream Team DO auf den Weg gemacht, die Hurra!!!-Runde sowie einiges drumrum zu machen.

Das Dream Team DO setzt sich heute zusammen aus Oldie86, saarbock,  Team 4plusX (mit HyppoderEinzige und Skrolan3). Warum DO? Weil ein weiterer Teil des Dream Team die Runde am Sonntag als Dream Team SO machen will.

Bei bewölktem Wetter machten wir uns gegen 9:30 Uhr auf den Weg, die geplanten Caches einzusammeln. Darunter waren Cacherunden, Einzelcaches, Drive-In-Caches, jede Menge Rätselcaches, lustige Caches, schwierige Caches, einfaches Gedöns, Caches für Fusskranke und zwei (nimmt man OC-Caches dazu drei) DNFs bei insgesamt 95 angelaufenen oder angefahrenen Caches.

Danke an die Owner für die ganzen Caches und den Spaß.

HyppoderEinzige (Kürzel HdE) geloggt am 20. Juni 2019.

Mitglied von **[Team 4plusX](http://team-4plusx.de)**

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 24. Juli 2018 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unseren letzten Urlaubstag haben nochmal genutz um einige Caches in der näheren Umgebung zu besuchen.
Dieser war einer davon.
Bei strahlender Sonne besuchten wir diese Serie, alles konnte gut gefunden werden.
Auch die Aufgabe war zu lösen, so klappte es auch mit dem Bonus

Vielen Dank fürs Legen
sagen
Schnuggl + Stern

Grüße aus dem Frankenwald , in Bayern ganz oben

gefunden 27. August 2017 mikezulu hat den Geocache gefunden

Heute ging es als Tagestour nach Leisel zu den Göttern. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Tour. Die Dosen konnten alle gut gefunden werden. Auch der Bonus konnte mit den Informationen auf dem Weg gelöst werden. Stellvertretend für die ganze Runde gibt es am Bonus ein blaues Schleifchen.

Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2017, 13:50 A.S.82 hat den Geocache gefunden

gefunden 08. September 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Als ich das Kant-Zitat im Listing entdeckt hatte, ahnte ich schon etwas...

Und meine Erwartungen wurden noch übertroffen...

Schmunzelnd absolvierten wir diese Tour, konnten alle Dosen gut finden - und amüsierten uns prächtig, die Götter mögen uns verzeihen!

Gruß aukue

gefunden 08. April 2016, 20:59 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Da die HURRA!!! Rätsel-Runde den Cachedog "Mondi" und mich heute hier in diese Ecke gelockt hat und die "Götter müssen verrückt sein" Tradis so passend auf dem Weg lagen, habe ich sie natürlich nicht links liegen gelassen. Sehr schöne Runde, bei der ich hin und wieder doch etwas zusammen gezuckt bin wenn ich mich nach dem Loggen umgedreht habe und die Figuren für eine Millisekunde für Muggels gehalten habe [:o)][:D] Leider konnte ich jedoch einen der Götter nicht finden. Auch habe ich leider zu spät gesehen, dass es auch noch einen Bonus zur Runde gibt [:(] Tja, das kommt davon wenn man sowas unvorbereitet angeht [B)]

TFTC, Humpler!

gefunden 04. Oktober 2015 cellemochum hat den Geocache gefunden

Regen und Sonne begleitete das heutige Königstreffen bei Birkenfeld. Tho7070 und ich konnten viele Dosen finden.

Auf dem Hinweg nach Birkenfeld wurde schon fleißig gesammelt. Ziel war die SETI-Runde. Die SETI Runde ist ein Genuß. Ein wunderbarer Wanderpfad und fair versteckte Dosen mit guten Hinweisen (1+). Ein gutes Beispiel wie es "richtig" geht!

Ein Manko: Als T5-Cacher habe ich es mir gespart das ganze Gerödel durch den Wald zu schleifen. Die 8.a. gehört an einen strategisch besseren Punkt gelegt wenn es schon T5 sein darf. Aber das nur als kleine Anmerkung.

Weiter ging es neben weiteren Dosen zur Runde "In der Fischbach", "Tell-Me" und "Die Götter müssen verrückt sein". Ein Punkt-Reicher Tag ging mit Sonnenschein zu Ende. Wunderbar!

Danke an alle Owner die uns an diese Orte heute geführt haben!

Beste Grüße von und aus
cellemochum

gefunden 04. Oktober 2015 cellemochum hat den Geocache gefunden

Regen und Sonne begleitete das heutige Königstreffen bei Birkenfeld. Tho7070 und ich konnten viele Dosen finden.

Auf dem Hinweg nach Birkenfeld wurde schon fleißig gesammelt. Ziel war die SETI-Runde. Die SETI Runde ist ein Genuß. Ein wunderbarer Wanderpfad und fair versteckte Dosen mit guten Hinweisen (1+). Ein gutes Beispiel wie es "richtig" geht!

Ein Manko: Als T5-Cacher habe ich es mir gespart das ganze Gerödel durch den Wald zu schleifen. Die 8.a. gehört an einen strategisch besseren Punkt gelegt wenn es schon T5 sein darf. Aber das nur als kleine Anmerkung.

Weiter ging es neben weiteren Dosen zur Runde "In der Fischbach", "Tell-Me" und "Die Götter müssen verrückt sein". Ein Punkt-Reicher Tag ging mit Sonnenschein zu Ende. Wunderbar!

Danke an alle Owner die uns an diese Orte heute geführt haben!

Beste Grüße von und aus
cellemochum

gefunden 05. Juli 2015, 22:03 thoblerone hat den Geocache gefunden

Nach drei Jahren bin ich mit der Jugendfreizeit mal wieder zwei Wochen in Heiligenbösch. Schön, dass es sich vom Wetter und den Teilnehmern her um eine extrem gute Fahrt handelt. Die Götterallee ist prima fürs Probecachen geeignet und so wurde der Schwollener Teil beim Rückweg von Schwimmbad die Gelegenheit, die OC Logs nachzuholen.

gefunden 26. Oktober 2014 Litthard hat den Geocache gefunden

Konnten die Dose nach kurzer Suche finden, vielen Dank!

gefunden 13. September 2014 Arthos22 hat den Geocache gefunden

Gut und einfach gefunden

gefunden 09. Juni 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "LouisCyphre" und "ANSØ " auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. icon_smile_tongue.gif
ÄNZER

IN: nix
Out: nix

gefunden 26. April 2014, 13:28 puschel 62 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Februar 2014 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Das war eine kleine und feine Tour zu den Göttern des Hurra!! Das Wetter hat gepasst, der Boden war fast überall fest und hat gut getragen. Die Regenstiefel konnten wir also Zuhause lassen. Die Dose nach kurzer Suche gemeinsam mit Nessy dann gut gefunden.

Vielen Dank für den Cache,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 31. Dezember 2013 Merllan hat den Geocache gefunden

Auch diese schöne Serie lag heute auf unserem Weg.
Die Gestaltung der Götter ist etwas gewöhnungsbedürftig

Danke für den Cache und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Team Merllan
Eva und Rainer

gefunden 13. Februar 2013 GiPu hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde zusammen mit Black Hawk H56 "Die Götter müssen verrückt sein" angegangen! Alle Verstecke waren gut zu finden
Vielen Dank fürs Verstecken und Auslegen dieser schönen Runde!
Viele Grüße GiPu

gefunden 09. September 2012 outcast5 hat den Geocache gefunden

Heute wurde gemeinsam mit MaJoCaSch eine Hunsrück-Rundreise mit "leicht" erweitertem Aktionsradius absolviert. Ziel war es, einige Mysterys zu beehren, die teilweise eigentlich schon vor rund 14 Monaten auf dem Programm einer Tour Richtung Birkenfeld standen, sich seinerzeit aber noch "erfolgreich" gegen die Lösung der Rätsel gestemmt hatten.
Natürlich gab es unterwegs noch viele andere interessante Caches zu entdecken, so dass der Tagesablauf bei bestem Spätsommer-Wetter abwechslungsreich gestaltet werden konnte.
Eine interessante Mini-Serie, über deren künstlerischen Anspruch sich sicher streiten lässt. Auf jeden Fall sind die Skulpturen gute handwerkliche Arbeit, und die gebotenen Informationen sind den Besuch allemal wert.
Die einzelnen Dosen dieser Mini-Serie waren der D-Wertung entsprechend alle gut zu finden.
DFDC und fürs Zeigen.

gefunden 24. August 2012 Epona24 hat den Geocache gefunden

Unser aller-aller-erster Cashe... -> Was ein Erfolg!
Und ein wunderbarer kleiner Weg zu den anderen gallorömischen Göttern - die Hälfte haben wir heute geschafft... Fortsetzung folgt!

Danke von Epona

gefunden 28. Juli 2012 Torsten007 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit -Urmel- endlich mal wieder auf eine längere Wochenend-Cache-Tour. Das Wetter spielte perfekt mit und auch einige schöne Caches konnten wir besuchen.
Hier kamen wir auch vorbei und machten einen kurzen Stopp, um diesen Tradi zu Suchen. Wir wurden dann auch schnell fündig.

Vielen Dank fürs Verstecken und Zeigen,
Torsten007

gefunden 21. Juli 2012 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#1669 ... 08:37 ... Da wir ziemlich zeitig dran waren, haben cars02 und ich zum Aufwärmen vor dem offiziellen Start zum Powertrail-Samstag noch diese "göttliche Runde" absolviert ... TFTC

gefunden 24. Mai 2012 Piefendeckel hat den Geocache gefunden

Urlaub im Birkenfelder Land und näherer Umgebung, da musste die ein oder andere Dose natürlich auch gefunden werden.
Vielen Dank an alle Owner für das Legen der kleinen und grossen Dosen, der interessanten Geschichten und kreativen Verstecken. Das Suchen und Finden hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.
TFTC. Gruß Piefendeckel & Co

gefunden 24. Februar 2012 Seeadler1 hat den Geocache gefunden

Auf einer Tour nach Schwollen gefunden und der Abschluß eines schönen Cachertages in Schwollen.Cool

Aber wir kommen wieder keine Frage.Zwinkernd

 

TFTC

 

Gruß Seeadler1

gefunden 14. Januar 2012 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 14.1.2012 um 16:35 Uhr.

Der letzte dieser Serie - auch hier ging das Finden recht schnell.

Das Fazit dieser Serie: Eine nette Wanderung, sieben gefundene Dosen - leider aber samt und sonders Mikros...

Der letzte? Wirklich? Das kommt doch noch was...

Danke für die sieben Caches!

gefunden 25. Juli 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Fahrt ins "Grüne" haben wir auch diesen Cache gesucht, gefunden und einen Eintrag im Logbuch hinterlassen.:grin:
Vielen Dank.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 23. Juni 2011 ajokoira hat den Geocache gefunden

Die verrückten Götter hab ich dann auch noch besucht. Wenn die Serie dann komplett ist komme ich nochmal vorbei.
Danke für die ersten der Serie
ajokoira

gefunden 13. Dezember 2010 Barfuesse hat den Geocache gefunden

Dank der guten römischen Bewachung war auch diese Dose immer noch da, wo sie sein sollte. Die kleine Wanderung hat uns Spaß gemacht . Danke fürs Zeigen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung mit hoffentlich interessanten neuen römischen Göttern.

gefunden 05. Oktober 2010 grumbier hat den Geocache gefunden

Das war die letzte Cachestation auf meiner heutigen Radlrunde Kirschweiler-Leisel-Heiligenbösch-Schwollen-Kirschweiler. Die Quellnymphe passt ja hierher wie die Faust auf's Auge.
Ich finde diese Statuen ja ganz hübsch, sie bringen ein bißchen Farbe in den Wald und ich verweile gerne um ein wenig zu lesen und zu schauen.
Übrigens gibt es mittlerweile schon mindestens zwei weitere Götterstationen, also sicher bald auch weitere Dosen .
Danke und bis bald im Wald,
Grumbier

gefunden 10. Januar 2010 Chris Race hat den Geocache gefunden

Leider leider war heute niemand vor mir an diesem Cache, so dass ich einen gewaltigen Röntgenblick durch die dicke Schneeschnicht brauchte, um den Cache ausfindig zu machen. Wie sehr hätte ich mir die Spuren des Vorfinders gewünscht, aber Dank des Hints hat es direkt beim zweiten Versuch funktioniert!

TFTC und Gruß
Chris Race