Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Mathe/Physik-Geocache

PQ-Formel-Cache Nr. 1

Ein netter Mathe-Cache

von polarluchs     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.118' E 007° 05.157' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 02. März 2012
 Gelistet seit: 02. März 2012
 Letzte Änderung: 01. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCDC5A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

 Dies ist mein erster Mathe-Cache. Um ihn zu finden, muss man die PQ-Formel beherrschen. Einige kennen die PQ-Formel vielleicht noch aus der Schule... Ich habe den Cache mit "Nr. 1" bezeichnet, da vielleicht noch weitere Caches dieser Art folgen werden, sofern Interesse besteht.

Mit der PQ-Formel muss "x" herausgefunden werden. "x" stellt dann die fehlende Zahl in den Koordinaten dar. Zunächst müssen die Gleichungen aber in eine Form gebracht werden, die für die PQ-Formel geeignet ist...

Die Koordinaten sind: N 50° 51,xx9' und E 007° 04,xx4'

und hier kommen die Gleichungen:

4x+1 = 2x-97   für die nördliche Breite

und

5x+4 = 2x-16   für die östliche Länge

 

Eine Anmerkung noch: die Wurzeln gelten jeweils für die gesamte linke Seite der Gleichung. Anders konnte ich es leider nicht schreiben, da man hier keine mathematischen Formeln korrekt darstellen kann (oder ich bin zu blöd dazu). Ich hoffe, das führt nicht zu größeren Verwirrungen.

So, und nun viel Spaß beim Rechnen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz tebßra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Freiraeume um Zuendorf_ Wahn_ Libur_ Lind und (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für PQ-Formel-Cache Nr. 1    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. April 2013, 19:15 Die Nickies hat den Geocache gefunden

Da kommen die Erinnerungen an die Schulzeit wieder.

 

DFDC Die Nickies

gefunden 09. November 2012 kaktuskoeln hat den Geocache gefunden

So lang's nur die PQ-Formel ist. Cool

Heute um 15:41 problemlos gefunden.

TFTC

kaktuskoeln

gefunden 11. Juli 2012 jb@hopp hat den Geocache gefunden

ein wenig mathe kann ich nicht widerstehen, tftc

gefunden 07. Juni 2012 eilfinder hat den Geocache gefunden

So, das war der erste PQ-Erfolg...
die andern folgen. Ganz gewiss!!Lächelnd

Thx
eilfinder

gefunden 13. Mai 2012 charlotte05 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner cache und als zweiter gefunden.war sehr einfach zu finden.Lächelnd(wenn man die aufgabe rechnen konnte)
IN: kleiner Schlumpf
OUT: das salz der erde

gefunden 06. März 2012 5erBande hat den Geocache gefunden

Jabadabadoooooo !!!!
Erster an diesem neuen Cache. Zum Glück hatte mir dir PQ-Formel zumindest noch ganz grob etwas gesagt. So konnte ich heute morgens gleich suchen gehen.
Danke für die Matheauffrischung.
M von der 5erBande