Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bahnhof Egerpohl

Haltepunkt Egerpohl

von Jaku x     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 07.067' E 007° 26.313' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 01. Januar 2012
 Gelistet seit: 17. März 2012
 Letzte Änderung: 24. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDD68
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

54057525-9aa8-4bd2-8401-54607949a461.jpg Bis in die 1980er Jahre hatte Egerpohl einen Haltepunkt an der Wippertalbahn Remscheid-Lennep ? Hückeswagen ? Wipperfürth ? Marienheide. Auf Wipperfürther Gebiet lagen die Stationen Hämmern, Wipperfürth West, Wipperfürth, Wipperfürth Ost, Egerpohl, Klaswipper und Ohl-Rönsahl. Seit 1986 ist der Gesamtverkehr stillgelegt. Die Strecke wurde größtenteils als Rad- und Fußweg zurückgebaut, indem die Gleise entfernt und Asphalt aufgetragen wurde.

 

Der Ort liegt im Osten der Stadt Wipperfürth an der Bundesstraße 237 im Tal des Flusses Wupper und ist auf drei voneinander getrennt liegende Siedlungsbereiche verteilt. Im Bereich der Ortschaft verlaufen die in die Wupper mündenden Gewässer Langensiefen, Haufer Bach und der Hammergraben Egerpohl. Der Hammergraben wird bei Ibach aus der Wupper ausgeleitet und mündet auf Höhe der Nachbarortschaft Niederwipper wieder in die Wupper ein. Nachbarorte sind Niederwipper, Haufe, Böswipper, Neuensturmberg und Küppersherweg.

Bilder

Haltepunkt Egerpohl
Haltepunkt Egerpohl

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Egerpohl    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 24. Januar 2022 Jaku x hat den Geocache archiviert

gefunden 01. November 2021, 20:36 3DF hat den Geocache gefunden

Danke für die Infos und die Dose konnte schnell gefunden werden.
Grüsse aus Kürten

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 17. September 2021, 14:02 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen zweiten Versuch gestartet. Und siehe da, ich wurde fündig.
Nur fehlt die Bonuszahl für Wippoly.

nicht gefunden 22. Juni 2021, 18:05 Nordlandkai hat den Geocache nicht gefunden

Heute habe ich mit den Tradis von Wippoly angefangen.
Hier werde ich wohl noch einmal hin müssen. Ich fand zwar ein super Versteck und diverse andere Möglichkeiten, aber leider keine Dose.

  Neue Koordinaten:  N 51° 07.067' E 007° 26.313', verlegt um 35 Meter

kann gesucht werden 07. Mai 2021 Jaku x hat den Geocache gewartet

und weiter...

gefunden 09. Mai 2020, 13:41 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachtrag GC

heute sind wir schon in der Früh mit den Drahteseln auf dem "Highway"
gestartet, bei angenehmen Temperaturen radelten wir auf der schönen Trasse
durch eine abwechslungsreiche Landschaft, unterwegs bekamen wir viele Infos
zur ehemaligen Bahntrasse , was uns gut gefiel, und nur wenige Menschenseelen
hatten sich um diese frühe Stunde zu sportlichen Aktivitäten eingefunden
so konnten wir uns ungestört um die Döschen um Wegesrand kümmern
am Bahnhof Egerpohl wurden wir nach kurzer Umschau fündig und
stehen jetzt im Logbuch

fürs Legen und Pflegen bedanken sich Teufel+Hexe




   

gefunden 08. Juni 2019 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Erster Tag der Pfingstradtour zusammen mit Velberlinle. Heute ging es von Lennep nach Bergneustadt. Das Wetter war zwar mäßig, dennoch eine nette Tour, die uns auch ein paar schöne Caches am Wegesrand bescherte.

---
TFTC!
# 5522, 12:46

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

gefunden 10. Februar 2018 TomSam hat den Geocache gefunden

Auf dem Wupperwe(h)g I hier mit DatSchwatte einen kleinen Abstecher gemacht und nach kurzer Suche diesen Tradi gefunden und erfolgreich geloggt!

TFTC
TomSam's Vater

gefunden 04. Januar 2015 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde durch das Oberberg gemacht und hier und da eine Dose gefunden. Danke.

gefunden 11. Mai 2013 freilandrose hat den Geocache gefunden

Wie auf dem Bild auch, es war am Regnen. Das Logbuch ist leicht feucht. Vielen Dank für's herloggen. Liebe Grüße aus Hessen.

gefunden 01. Mai 2013 Findtroll hat den Geocache gefunden

kurz und schmerzlos geloggt.logbuch ist gut durchfeuchtet.

dfdc sagt Findtroll

out-nix

in-gk

gefunden 10. Oktober 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon öft vorbei geradelt. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld.

gefunden 21. März 2012 Team Liner hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit dem Fahhrrad nach Marienheide gefahren. Hier habe ich die erste Pause gemacht.
Vielen Dank und Grüße

Erhard

  Koordinaten:  N 51° 07.080' E 007° 26.290'

gefunden 14. Januar 2012 untitled1 hat den Geocache gefunden

Der achtzehnte auf der heutigen Cachetour mit Blaster und Uppsi.
Und auch hier ging der Blaster in die Böschung während wir Mädels
gemütlich auf dem Weg blieben.
TFTC sagt untitled1
Wippolyzahl ist notiert, wir freuen uns schon auf die Runde.

PS: Dose und Logbuch sind schon ziemlich feucht.

gefunden 14. Januar 2012 TerSim hat den Geocache gefunden

Heute sind wir mit großer Mannschaft (3 Erwachsene und 6 Kinder) losgezogen, um Wippoly zu "knacken". Unsere Planung sieht so aus, dass wir heute alle Tradis mit dem Fahrrad erradeln und morgen den Stadtrundgang in Angriff nehmen.
DFDC TerSim