Wegpunkt-Suche: 
 

Endstation Altenhain

eine kleine Geschichte entlang dem Nebengleis zur geheimen Bombenfabrik

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.646' E 012° 38.652' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:10 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 26. März 2012
 Gelistet seit: 26. März 2012
 Letzte Änderung: 04. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCDDFA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
334 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
5 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

Von einigen kleinen Ausschmückungen abgesehen beruht diese Geschichte auf historischen Tatsachen, sozusagen ein Doku-Cache mit 5 Kapiteln. Bis zum Schienenknick kann man sein Kfz nachführen. Die reine Laufstrecke macht etwa einen reichlichen Kilometer aus, wenn man alles richtig macht.

 
Gleich am Anfang des 2.Weltkrieges fiel Feldkoch Onuk durch eine große Unachtsamkeit in die Hände der Amerikaner. Eigentlich war das sein Glück, denn die Internierung von Kriegsgefangenen war da noch relativ komfortabel, beim Verhör konnte er die ganze Sache noch als Desertation auslegen. Dann zauberte er noch seine Ahnentafel hervor ... seine polnische Oma sollte ihm noch sehr zugute kommen.

Im Altenhainer Wald im Muldental wurde zu dieser Zeit das Steinbruchunternehmen Ebert von Hitleers Wehrmacht beschlagnahmt, Kolonnen von Kriegsgefangenen bauten die Betriebsgebäude um zur Bombenfabrik Muna. Zum Schutz vor Luftangriffen sollten die fertigen Bomben dann unterirdisch zwischengelagert werden. Ein als deutscher Soldat verkleideter Aufklärer des militärischen Geheimdienstes konnte dies herausfinden, aber nicht tiefer in den Sperrbereich eindringen. 1941 fielen dann die gesamten Steinbruchsgebäude einem amerikanischen Luftangriff zum Opfer. Wo die Ruinen sind, erfährst du später noch.
Doch kurz darauf rollten schon wieder Waggons voller neuer Bomben über den Ammelshainer Bahnhof, und das monatelang.

Nun kamen die Amis auf Onuk zu sprechen. Er hatte seine Polnisch-Kenntnisse mittlerweile vertieft und die Idee war, ihn in der MUNA unter die polnischen Zwangsarbeiter zu schmuggeln, die Muna auszukundschaften und die Bombenproduktion zu sabotieren.

Wie er danach durch einen Flugzeugabsturz seine Haut retten konnte und anderes erfährst du, wenn Du seinen hinterlassenen Botschaften folgst.  

Am Multi-Startpunkt (Titelkoordinate) findest du KEINE Dose/hinterlegten Hinweis o.ä.,

sondern nur einen Parkplatz. Auf einer kleinen Verkehrsinsel in der Mitte des Parkplatzes stehen A ausgewachsene Birken. Direkt an den Parkplatz grenzt die Nordwestseite des alten Bahnhofsgebäudes, sie hat ein Fenster mit B senkrechten Gitterstäben.

Schaue am Gleis entlang in Richtung Nordwest, hinter dem Bahnübergang siehst Du ein oranges Dreieck mit der Zahl 2 , darunter ein weißes Viereck mit der Zahl D

Nachdem sich Onuk unbemerkt vom Wachtposten im Kohlebunker einer Lok versteckt hatte, setzte sich der Güterzug in Bewegung. Für uns heißt das: Umparken.

Bei Nord 17.D(A+1)2 Ost 40.BD2 krachte es furchtbar, die Lok schaukelte hoch und runter, beinahe wäre Onuk von den Kohlen verschüttet worden und es schleuderte ihn ins Gebüsch. Das mußte der berüchtigte, rätselhafte Altenhainer Schienenknick sein !

In Höhe des Verkehrszeichens versteckte er einen magnetischen Hinweis als letztes Lebenszeichen an der Unterseite des Schienenstrangs und im Morgennebel schlich er sich weiter in Richtnung MUNA.

und hier die unverschlüsselten Hints:

1: keine physische Station

2: Nahe des Verkehrsschildes unterm Gleis, weil der Hinweis hier so oft nicht gefunden wird, gibts dieselbe Info ab jetzt nochmal in einen Petling, direkt unterm Schienenknick

3. Schienen - Ende

4: innen oben , hinter den Isolatoren, der Wecker da irgendwo in einer Dose hat nix mit dem Cache zu tun

5:  an der Decke vom Rohr, Südseite

Final: unten aussen am frisch abgesägten Baumstumpf

Notiert Euch aus dem Kochbuch die Peilbasis für den MUNA - Bonus


Bilder

Altenhain
Altenhain
Final ab Mai 2019
Final ab Mai 2019

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Endstation Altenhain    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. Dezember 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Im Cache-Team mit Zeige_Dich, PJLPZ und Parkemon wandelten wir auf den Spuren Onkus.
Das war mal wieder ein klasse Kuno-Cache, der das Geocacher-Herz höher schlagen lässt :-)
Alle Stationen konnten gut gefunden werden, wobei wir manchmal nicht den cleversten Weg wählten.
Am Final wurde dann noch mal der Forscherdrang geweckt. Es ist doch erstaunlich, was man im Wald alles so findet.
Nachdem wir Onuks Brotbüchse gefunden hatten, konnten wir stolz unsere Namen eintragen.
Da die Dunkelheit schon nahte, wurden die Bonus-Infos abfotografiert und so freuen wir uns auf die Fortsetzung im Bonus-Cache.
Danke für diesen spannenden und interessanten Multi und viele Grüße an den Owner!

gefunden 18. Februar 2021, 19:42 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Die Endstation Altenhain steht schon seit einer ganzen Weile auf unserem Plan. Nun haben wir endlich den Weg nach Ammelhain gefunden. Der Wald war uns dann schon bekannt und so fanden wir bald den Weg zum finalen Döschen. Dort erwartete uns eine interessante Location, die aber aufgrund der Jahreszeit nicht näher betrachtet wurde.
Ein schönes Abenteuer, welches wir hier absolvieren durften.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden Empfohlen 18. Februar 2021, 09:51 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute folgten wir Onuks hinterlassenen Botschaften von Altenhain bis zum MUNA Gelände.
Diesen Multi haben wir schon sehr sehr lange im Visier und wussten da wir uns in diesem Gelände super auskennen dass weder Hochsommer noch Tiefwinter ideal für uns sind.
So planten wir ihn für Februar März ein.
Aber immer wieder verpassten wir es und es war Sommer, so ging es nur nach dem Spaziergang ins kühle Nass.

>Wie es bekannt ist sind in der Winterpause die geheimen Gänge des Geländes leider nicht zu betreten um die Natur zu schützen.
Aber im Sommer werden sie gern genutzt um von Steinbruch zu Steinbruch zu kommen und sind ein Besuch Wert 😉
Leider muss man heute aber eine Lampe mitbringen da sie die letzten Jahre leider sehr zugemüll wurden 😠

Wie zu erwarten ließen uns Pumuckel & Kuno wieder in eine spannende Geschichte eintauchen und lenkten uns an schöne Orte um die Seele baumeln zu lassen, Natur pur mit Sonnenstrahlen und Lost Places versüssten uns heute den Tag und wir waren alle vier voll zufrieden.
Nach dem Eintrag ins Büchlein ging es bekanntlich zum Bäcker und Fleischer um uns für die Arbeit wieder zu stärken 😎

Beste Grüße MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Bilder für diesen Logeintrag:
bezauberndbezaubernd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2020, 18:45 KoDoRa hat den Geocache gefunden

Super Multi... toller Nachmittag voll Abenteuer! Viele. Dank

gefunden 19. Januar 2020, 16:52 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute "Ab in die Natur".
Dannach haben wir noch einige Caches in der Umgebung besucht.
Endstation Altenhain stand als nächstes auf dem Plan.
Bis zum Schienenknick war es erst einmal kein Problem.
Hier fanden wir ein Döschen mit einem Laminat das leider nicht mehr lesbar ist.
Nach langer Suche wurden ein paar Hilferufe abgeschickt und schließlich bekamen wir vom Owner einen Tipp wie der andere Hinweis aussieht.
Den fanden wir dann auch ziemlich schnell und wir waren wieder im Spiel.
Die nächsten Stationen waren dann mehr oder weniger schnell entdeckt und schließlich standen wir am Final wo wir nach etwas Suche das Logbuch signieren konnten.
Danke für die Hintergrundgeschichte sowie fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 06. Oktober 2019, 17:19 Panic19 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir am Vormittag einen LP in der Nähe besucht hatten, wollten wir auf dem Rückweg noch diesen Multi mit LP Charakter absolvieren.
Die Stationen ließen sich alle gut finden und führten uns bis zum Finale durch eine schöne Landschaft auf der wir einiges entdeckten. Am Finale konnten wir leider nicht alles erkunden, da wir nicht mit genügend Licht ausgestattet waren, außerdem wollten wir die Fledermäuse nicht stören :-D
Trotz alledem steht unser Name nun im Logbuch. Wir bedanken uns für diese schöne Runde, die uns sehr viel Spaß bereitete.

kann gesucht werden 04. Mai 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

ACHTUNG:
der Multi wurde komplett überarbeitet.
WICHTIG:
☝ es muss nirgends mehr "111" dazugerechnet werden ☝
diese Codierung fällt ab sofort weg.

Darüber hinaus sind Vorfinal und Final einige Meter gewandert.

gefunden 15. Februar 2019, 16:49 Uli001 hat den Geocache gefunden

Vor einer Woche scheiterte ich aufgrund der Dunkelheit die mich eingeholt hatte. Heute folgte ich bei ausreichend Beleuchtung der Geschichte  weiter. Nu war das Blech auch einfacher zu finden. Die Waldmuggel haben es an seinem Ort belassen. Danach gab es keine weiteren Schwierigkeiten.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 22. Oktober 2018, 07:55 Die Dösbattel hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Cacherrunde unternommen!  Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. August 2018 ondraszch hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem dem Start realisierte ich, dass der Cache nicht "Endstation Altenheim" sondern "Endstation Altenhain" heißt. Dann hatte sich dort auch noch eine Baustelle eingerichtet und ich dachte, dass ich hier nicht weiter komme. Es konnte aber trotzdem alles notwendige ermittelt werden, um sich an Onuks Spur zu heften. Selbige war wieder sauber gelegt und punktgenau beschrieben, kurz es lief wie am Schnürchen. Bei der Suche nach der Brotdose ahnte ich schon schlimmes, denn der Forst hatte genau an den Koordinaten den Wald umgedreht. Aber bevor ich hier anfangen wollte, mich durch das Geäst zu buddeln, ließ ich mit dem Spoilerbild meinen Blick schweifen und checkte 2 Stellen in der näheren Umgebung ab. Und siehe da, dank Unoks "Koordinateneinmesskünste" waren Versteck und Dose unversehrt geblieben. Dann gab es reichlich Lesestoff und der Hinweis auf einen lohnenswerten Abstecher. Da ließ ich mich nicht zweimal bitten.

Was soll ich sagen, die Caches des Owners spielen sich einfach klasse und führen einen (fast) immer an Orte, die man sonst nie gesehen hätte, die es aber jedesmal wert sind. In diesem Sinne vielen Dank fürs Herlocken und die tadellose Runde.

Viele Grüße sendet ondraszch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Onuks LogbuchOnuks Logbuch
(wirklich) Endstation(wirklich) Endstation

gefunden 28. November 2017 hemu hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache, interessante Story und die Gegend ist auch beachtlich. Tfc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 01. November 2017, 17:08 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nach dem wieder mal genialen Kuno-2 ehcaclietnegeg war noch ein büüschen Zeit überig. Das könnte daran liegen, dass sich bei der Art von Dose die Zeiger rückwärts drehen. Also konnte ich noch dem bereits vor einiger Zeit begonnenen Multi “Endstation Altenhain“ fortsetzen. Eigentlich stand der heute gar nicht auf dem Plan, aber irgendwie lief das hier ganz prima oder wie man so sagt, am Schnürchen.
Der Schienenknick war gut zu finden und auch die nächste Station stellte keine Hürde dar. Im Trafohäuschen war ich dann froh, dass ich nicht 10 cm kleiner bin, sonst wäre hier wohl Ende im Gelände und Schicht im Schacht gewesen. Glücklicherweise konnte es aber weiter gehen. Am Horizont erblickte ich das Flugzeugwrack von Onuk und schon stand ich am gut getarnten Final.
Das hat wieder mal richtig Spaß gemacht und die beiden in der Nähe befindlichen Multi's werden bestimmt bald nachgeholt.
Vielen Dank lieber Kuno für Onuk's Geschichte und das Zeigen dieses geschichtsträchtigen Ortes.

Valar.Morghulis
1. November 2017 # 714

gefunden 10. August 2017 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Heute Abend musste sich der Herdenvater mal wieder allein auf die Spuren des braven Feldkochs Onuk begeben.
Pech für ihn, denn sonst hätte sich die Sucherei wesentlich verkürzt. Denn das Muttertier kann lesen - und zwar genau. Und das geht dem Herdenvater leider manchmal etwas ab.
Dabei fing allse so gut an: Station 1 kein Problem. Station 3 ebenfalls. Zwar fehlte der PETling am Straßenschild, aber der Hinweis an der Schiene konnte schnell gefunden werden. Die Stationen 4, 5 und 6 wurden vom Herdenvater auch ohne größere Sucherei gefunden und da er manchmal richtig lesen kann, war auch die Rechnerei kein Problem. So ging es zügig dem Final entgegen.
Und da fing das personengebundene Drama an. Okay, im dichten, feuchten Laubwald springen die Koordinaten etwas im Kreis, aber der Hinweis zum finalen Versteck ist ja klar. - Dachte sich der Herdenvater. Sein Problem: Er hatte die sechs letzten Buchstaben des Hinweises nicht mitgelesen! Wahrscheinlich war er vor lauter Begeisterung über die tolle Geschichte und die Verstecke so aufgeregt, das er schnell vorwärtskommen wollte und dabei zu schnell las. So suchte er nach einem passenden Objekt - und fand es auch! Zwar 34 Meter im Off, aber unter diesen Bedingungen wäre das sogar noch in Ordnung gewesen. Es war sogar fachgerecht mit einem alten Holzscheit verschlossen - aber natürlich leer. So zog der Herdenvater seine Kreise, mal kleiner mal größer und suchte alle Bäume ab. Nichts. Inzwischen war es schon recht duster in dichten Laubwald und das Handylicht gibt da auch nicht viel her. Trotzdem erstaunlich, wie viele potentielle Versteckmöglichkeiten man findet, wenn man einen Cache sucht. Will man mal einen verstecken, sucht man sich oft dumm und dusslich, bis man etwas Passendes findet...
Inzwischen war der Herdenvater schon der Verzweiflung nahe. Sollte hier die Rechenregel etwa nicht gelten? Also die Koordinaten direkt eingegeben und die knapp 300 Meter quer durch den Wald gestürzt. Aber da konnte es nicht sein. Nur langweilige Kiefern.
Also wieder zurück. Kreise gezogen, alte Logs gelesen - keine passenden Hinweise gefunden, außer "gut und schnell gefunden". Danke.
So ging es fast eine Stunde. Von Ferne nahte ein Gewitter und ohne Lampe ging gar nichts mehr. Einen letzten Kreis wollte der Herdenvater noch ziehen und sich dann verabschieden, denn inzwischen kannte er jeden Baum im Umkreis von 100 Metern mit Vornamen.
Ja, und wie das dann so ist, rein zufällig... nee, was hat der Herdenvater den Owner verflucht! Kann der seine Hinweise nicht korrekt schreiben?!
Erst zu Hause beim nochmaligen Nachlesen des Listings bemerkte der Herdenvater, dass er dem armen Owner Unrecht getan hat. Darum möchte er sich an dieser Stelle in aller Form entschuldigen, auch wenn der Owner (hoffentlich) nichts vom Fluchen gehört hat. (Oder haben ihm heute Abend, gegen 20.45 Uhr die Ohren geklungen?) Aber fluchen soll man ja sowieso nicht...
Jedenfalls, wie eingangs erwähnt, mit dem Muttertier im Schlepptau wäre soetwas sicher nicht passiert. Die kann lesen.
Aber Ende gut, alles gut.
Uns bleibt nur noch, uns für diese schöne Geschichte und die damit verbundenen Dosen ganz herzlich zu bedanken. Wieder ein Multi von typischer Kuno-Qualität. Und auch die Beschreibungen und Hinweise sind alle zielführend und korrekt - wenn man richtig lesen kann...
Also, lieber Kuno, vielen Dank. Für den Bonus fehlte heute Abend die Beleuchtigung, aber der läuft ja nicht weg. Hoffentlich.

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

gefunden 26. Juni 2017, 21:33 Toska15 hat den Geocache gefunden

Das Wetter war wieder warm - genau wie zum Zeitpunkt als ich diesen Multi bereits begonnen hatte. Allerdings hatte zwischenzeitlich die Jahreszahl gewechselt. 😉
Damals allein unterwegs hatte ich nach dem Schienenknick abgebrochen - als ich schon sah in welches einsame Gelände mein Weg führen würde.

Heute mit tatkräftiger Unterstützung warf ich mich erneut in die Recherche, doch gleich die erste gemeinsame Aufgabe brachte uns ein wenig trotz der nicht vorhanden Sonne ins Schwitzen: der Hinweis aus der Dose am Knick. Diese Frage lässt einiges an Interpretationsspielraum und an einer dafür  möglichen Stelle fanden wir Koordinaten. Die sagten uns zwar dass wir nicht richtig waren, schickten uns aber an die vermeintlich  richtige Stelle.
Besser wäre wohl, wir hätten jenes Döslein gar nicht entdeckt, suchten wir doch vor Ort ca. eine Stunde nach einem magnetischen Hinweis. 🤔

Zum Glück gibt's ja hier einen total netten Owner, der uns recht schnell aus der Patsche half. 🤗
Die nächsten Stationen ließen sich mehr oder weniger gut finden, uns fehlte hier eine wichtige Vorabinfo, die wir ja nicht hatten.

Spätestens am Turm hatte ich so meine Probleme. So kletterte ich zwar als erste hoch musste aber auch gleich einsehen, dass die Info für mich unerreichbar war. Ein toskanischer T5 eben.😆 Aber zum Glück mit einem großen Begleiter gesegnet war auch diese Info für uns ein Fund.

Hier stieß dann auch der vorher von uns um Hilfe gebetene Vorfinder zu uns. Da er damals seine Aufzeichnungen noch nicht so umfassend gestaltet hatte, wollte er uns spontan vor Ort unterstützen - an der Stelle nochmal vielen Dank und liebe Grüße an THEO-GB.

Am Final taten wir uns wieder kurzfristig schwer - jetzt war uns aber auch schnell klar warum. Die Daten fix angepasst und schon war die passende Location gefunden.
Nach einem Blick in Onuks Kochbuch wurde das Büchlein signiert.

Vielen Dank für diese schöne Mehr-Stationen-Aufgabe und die interessanten Infos in schöner Naturkulisse.

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

gefunden 09. März 2017, 10:55 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Heute, beim zweiten Anlauf, wurde dieser spannende Multi absolviert. Der Kuno hat es auch bei diesem Cache wieder geschafft, interessante Orte mit einer spannenden Geschichte zu verknüpfen und einen "Abenteuer-Cache" daraus zu machen.

Vielen Dank dafür.

gefunden 06. Januar 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute sollte mich mein Weg zum dritten Male innerhalb kürzester Zeit wieder in die Umgebung von Altenhain und Polenz führen. Das Wetter war, abgesehen von den frostigen Temperaturen, vom allerfeinsten! Aller guten Dinge (Anläufe) sind ja bekanntlich 3! Schon im Herbst vergangenen Jahres kümmerte mich im Zuge anderer Dosenmissionen um den Start in Ammelshain. Doch mehr wie die Sichtung am Orte war an dem Tage nicht drin. Am 1.Weihnachtsfeiertag sollte es dann weitergehen, und nachdem ich meine anderen geplanten Caches in der Umgebung abgearbeitet hatte ging es noch zur S2. Die Info wurde schnell gefunden, der Auftrag klar. Doch unerwartet war dann an S3 schon wieder Feierabend, der Hinweis wurde trotz intensiver Suche an den Enden nicht entdeckt. Da ich aber keine offenen Rechnungen zum Jahresende mag, ging es zu Silvester das zweite Mal, diesesmal primär, zu diesem Multi. Eine erneute Suche an S3 blieb wieder ohne Erfolg, doch so leicht wollte ich heute nicht die Segel streichen. Ich ließ meinen Instinkt walten und entdeckte dann auch irgendwann den Turm nebst seiner rafiniert versteckten Information. Doch diese führte mich in's Nirvana und da verstand ich die Welt nicht mehr! Zum Glück hatte ich in der Nähe noch 2 Multi, welche ich erfolgreich zu Ende bringen konnte. Doch trotzdem war ich etwas gefrustet, und kontaktierte den Owner. Welcher auch fix antwortete, obwohl ich da nicht mehr am Orte war. Schönen Dank nochmal für deine Hilfe! Heute nun sollte es ganz geschmeidig vonstatten gehen, und nach einem angenehmen Winterspaziergang durch den Wald ward das corpus delicti am Point Zero geortet. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. Trotz dieser für mich nicht reibungslosen Exkursion(en) durch Onuk's Story binde ich ein blaues Schleifer'l um seinen Hals. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 04. August 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Endstation Altenhain".

Wie auch bei Feldkoch Onuk ist meine Geschichte gut ausgegangen. Die einzelnen Stationen waren sehr gut zu finden und so war es nach einem kleinen Spaziergang kein Problem das Final zu finden. So konnte ich mich erfolgreich im Logbuch verewigen.

Vielen Dank für die geschichtsträchtige, informative und abwechslungsreiche Cacherunde. Dieser Multi hat mir viel Freude bereitet.

gefunden 16. August 2015 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Der Spionagethriller hat mich an die "Nadel" von Ken Follett erinnert, nur noch bisschen spannender Zunge raus

Mit den cachekontrollierenden Kuno zusammen habe ich heute nun nach dem gelegentlichen Zusammensammeln der Stationen schließlich das Final aufgesucht und, wie im Final beschrieben, die gruselige Endstation-Grotte mit dem Gleis-Ende und den wunderschönen Steinbruch besorgt.
Danke für den Cache !

gefunden Empfohlen 03. April 2015 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

gefunden 28. August 2014 trassolix hat den Geocache gefunden

Das Jubiläum (2000. GC) sollte schon etwas besonderes sein. So hatte ich verschiedene Kuno-Caches und einen Agenten-Cache ins Auge gefasst.Zwinkernd Nachdem ich bei Zweiteren irgendwie nicht weiter kam, habe ich es heute hier noch einmal versucht. Genau, zweiter Anlauf in Altenhain. Verlegen
Station 1 war gut zu finden, nur dann hatte ich so meine Probleme und zweifelte bald daran am richtigen Abzweig zu sein. Heute ging Alles wie an Schnürchen nach dem der zweite Hinweis gefunden war. Wie sich später herausstellte, war ich beim ersten Anlauf schon bis zur Station 4 gekommen ohne es zu wissen. Heute natürlich erst einmal daran vorbei gelaufen, da ich irgendwie das genannte Schild am Wegesrande übersehen hatte. Der letzte Wachposten hatte es noch einmal in sich und ich brauche eine Weile bis ich ihn ausgetricksen konnte. Aber als Elektriker ist man schon erfinderrisch. Dann ging es weiter bis zum Final und so konnte ich nach einer interessanten Tour meinen Eintrag ins Pilotenlogbuch machen.
Für heute war dann erst einmal Schluss. Aber es war sicher nicht der letzte Besuch. Ein paar interessante Ecken waren ja schon erkennbar und Caches liegen ja noch einige hier.
Die Hinweise waren alle gut zu finden und sind auch im guten Zustand. Nur das Final sah nicht so toll aus. Logbuch sah ziemlich mitgenommen aus und war etwas klamm. Naja, bei 70 Jahren vielleicht verständlich.

in/out: TB

dfdc und vg
trassolix

gefunden 10. Mai 2014 Inseleule hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir im großen Team mit Black_Gambit, Dennis30685 und Wolfsstar gefunden. Unter dem Namen fine_frank gefunden.
Die erste Station hatte ich bereits mit einer Freundin gefunden, irgendwie war ich den Tag aber nicht in der Lage das Gelesene in die Tat umzusetzen. Heute klappte das dann prima! Nachdem wir dann den Muggelschutz konsequent angewendet hatten, gings eigentlich ganz zügig von Station zu Station :-)
Ich fand den Cache sehr schön und so hatten wir bei herrlichem Wetter eine schöne Wanderung! TFTC

gefunden 07. April 2014 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache am heutigen Tag. Nach dem Haselberg, quasi "zum aufwärmen", sollte es mal wieder ein Kuno-Tag werden.

Eine interessante Geschichte die der Kuno da mal wieder erzählt.
Die Stationen ließen sich alle gut finden und führten mich zügig zum Finale, in mir nicht unbekannten Gelände, über das ich heute doch noch einiges lernen konnte, danke Kuno.

gefunden 28. Dezember 2013, 21:00 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern zusammen mit netti-le diesen kurzweiligen, langstreckigen Multi nach Station 3 abbrachen, weil das GPS den mutmaßlichen Fundort von Station 4 an einer gänzlich anderen Stelle anzeigte und die Dämmerung über uns hereinbrach, packten wir es heute von neuem an. Dabei merkten wir, dass die OSM-Karte uns ziemlich in die Irre geführt hätte und wir eigentlich schon vor Station 5 gestanden hatten. Leider war dann an Station 6 [b]Endstation[/b]. Das Objekt der Begierde sah nicht so aus, als ob es schon immer so gelegen hätte; auch der Hinweis war nicht zu finden. [V] Glücklicherweise hatte netti-le ihr Tascheninternet dabei und die Antwort des Owners auf unseren Hilferuf ließ nicht lange auf sich warten. [b]DANKE dafür.[/b] Nunmehr konnten wir das Final lokalisieren und das Logbuch signieren. DFDC, die schnelle Hilfe und an unsere Mitcacher die zahlreichen Aufmunterungen und A-Tritte zum Weitermachen. Ohne diese hätte Papa Dirdi-LE den Cache wohl schon mehrfach abgebrochen. Dirdi-LE & Family

Dose und Logbuch OK.

gefunden 14. September 2013 LiPSiA hat den Geocache gefunden

Als absolute Blindnieten heute wieder im schönen Muldental unterwegs, fanden wir S1 zum Cache 
"Endstation Altenhain" ja noch verhältnismäßig fix, doch dann verliessen Sie; namentlich genannt
Hoffnung, Spürsinn & sämtliche guten Geocachergötter; uns auch schon.  Reichlich irritiert zogen
wir ohne festes Ziel vor Augen in die einzige uns richtig erscheinende Richtung und machten ruckzuck
aus dem MultiCache eine Letterbox  , indem wir doch tatsächlich allen Ernstes in unserem Wahn
versuchten, markante Orientierungspunkte aufzuspüren.  Und was soll ich schreiben? Es klappte 
tatsächlich! Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, dann hatte es sich endgültig und wir standen
mit dem Schwein von Glück ab da auf Kriegshuf.  Die Sau ließ sich erst viel später wieder blicken. 
Die ausgefahrene Waldarbeiterschneise passierten wir mal besser zu Fuß, denn man weiß ja schließlich 
nie, was einem im Gehölz so alles erwarten tut. Das mannshohe Gras ließ uns so manche interessante
Hinterlassenschaft übersehen. Auch einige der Stationen konnten sich aus (dem Feldkoch Onuk gut 
bekannten, weil ihm mit Hängeohren + Fluppe gebeichteten) Gründen, erfolgreich vor uns abducken.
Ein Wachposten hatte es gleich mal vorgezogen, sich mit Tarndecke gänzlich unsichtbar zu machen! 
Die lichterloh brennenden Tragflächen eines ganz in der Nähe abgeschossenen Fliegers sowie die Reste
eines noch hoch oben in den Baumkronen baumelnden, zerfledderten Fallschirmes verrieten uns Onuks
vermeintliches Brotbüchsenversteck. So dachten wir jedenfalls & stiefelten an den Ort des Geschehens.
Aber so sehr wir auch unsere - teils sogar bebrillten - Glotzen aufsperrten: von den genannten Dingen
entdeckten wir exakt Null, so dass Feldkoch Onuk um einen Konsumtipp für Möhrengemüse gebeten
werden musste. Nach Verzehr eines reichlichen Kilos Desselben fielen uns dann endlich die unsere Sicht
trübenden Nachtschattengewächse aus den Augenhöhlen und wir bekamen doch noch die Brotbüchse
zu fassen.  Das war wieder so eine verdammt abenteuerliche Spurensuche quer durch den Wald!  

Auch hier gilt: wer lesen kann, ist im Vorteil. Ein alter Spruch, den wir daheim liegen gelassen hatten. 
Wer Onuks Abenteuer auch nacherleben möchte, dem empfehlen wir, sich unverzüglich auf die Suche 
nach seiner verlorenen Brotdose zu begeben, denn noch ist die Spur heiss, verdammt heiss sogar! 

DFDC und viele Grüße von LIPSI Λ aus LE 
Station(en) i.O. / Cache i.O. / kein Tausch

gefunden 14. September 2013 altma hat den Geocache gefunden

Ich habe heute diese Dose gesucht und gefunden. Danke für´s herführen.

gefunden 10. November 2012 TeamMartsch hat den Geocache gefunden

Lange war es schon geplant mal nach Ammelshain/Altenhain zum Cachen zu fahren.
Nun hatten wir uns vom Wetter her zwar nicht das beste Wochenende ausgesucht, aber getreu dem Motto: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" ging es dann zu dritt los.

Schon an Station 1 war der erste Anruf beim lieben Kuno, der selbst in der Vorbereitung einer Tour steckte, nötig. Nach einem kurzen Denkanstoß war der Weiterweg klar. Tja, wenn man nun endlich mal richtig lesen lernen würde, könnte man sich so manche Aufregung sparen...
Station 2 und 3 gingen dann wieder ganz fix.
An Station 4 war nach langer Suche nun wieder mal der Griff zum Telefon unumgänglich. Wir hatten Glück, ist der Kuno doch auch auf den höchsten Laternenmasten immer erreichbar...
Nachdem auch hier das Missverständnis beseitigt war, konnten wir den nächsten Hinweis finden.
(Ich hoffe, der Tipp ist gestattet: bei Station 4 sollte man nach einer Stelle suchen, wo beide Gleisstränge dauerhaft unterbrochen sind!)

Station 5 und 6 waren dann problemlos gefunden. Gespannt waren wir aufs Final, denn die Geschichte verlangte ein hoffentlich gutes Ende. Erwartungsgemäß mussten wir uns aber noch etwas gedulden, denn der dritte Anruf war nötig, um die Dose zu heben. Dass wir dabei nur zwei Meter neben dem Final standen, spricht nicht unbedingt für uns...

Vielen Dank für diesen wieder einmal wunderbaren Cache, mit toller Story in so ruhiger und schöner Umgebung! Vielen Dank auch für die Hilfe bei der Suche... Der Bonus folgt demnächst. Wir sollten uns für die Telefonkonferenzen eigentlich schon im Vorraus ankündigen...
Das TeamMartsch.

gefunden 27. März 2012 spartak hat den Geocache gefunden

gefunden!

Ausführliches später.

 

spartak

gefunden 26. März 2012 altenhainer hat den Geocache gefunden

Endstation Altenhain?! - Aber immer wiederCool

Für meine Frau und mich war(hoffentlich bleibt es auch so) schon vor über 10 Jahren wohn-und lebenstechnisch in Altenhain Endstation. Ein Häuschen am Ortsrand und der Wald zum Greifen nah. Was will man mehr.

Als heute das Handy einen neuen Cache vermeldete, der auch noch in unmittelbarer Wohnnähe enden sollte, ließen wir alles liegen und radelten zum Start. Dort angekommen empfang uns die bewußte Tür nicht wie abgebildet mit offenem Flügel, sondern war ziemlich verklemmt und zugeknöpft. Doch dies nützte ihr nichts, schon wenig später konnten wir mit der notwendigen Information zur nächsten Station aufbrechen. Da wir uns alles gemerkt hatten war auch die zweite Station schnell ausgemacht und die Reise konnte weiter gehen. An Station 3 hat es da schon eher Fragezeichen in unseren Gesichtern gegeben. Aber auch nur, weil wir wissen was auf der Baustelle wieder geplant ist. Als das gelöst war ging es nun zu Station 4, die wir glatt übersprungen haben. Denn wir landeten bereits an der Station 5. Ortskenntnis ist halt nicht immer gut, da fährt man schnell mal zu vermuteten Örtlichkeiten die garnicht gemeint waren. Da wir nun aber einmal die Hinweise zu Station 6 in den Händen hielten und die Dämmerung nahte, nutzten wir den Vorsprung und suchten selbige auf. Anfangs zweifelten wir an unseren Rechenkünsten, doch die Geschichte sollte recht behalten und wir konnten die letzten Informationen für das Finale erhalten. Wenig später durften wir uns in das jungfräuliche Koch..ähh Logbuch des Feldkoch Onuk verewigen.

Danke für diese Runde und Grüße nach GB vom

altenhainer