Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die (nahezu unfindbare) weiße Frau vom Schlossberg

Eine kurze Entdeckungstour durch die Gipsbrüche Sperenberg. Empfohlene Hilfsmittel: Zettel Stift Hirnschmalz oder Reche

von Megachip     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.171' E 013° 22.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 23. April 2011
 Gelistet seit: 31. März 2012
 Letzte Änderung: 07. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCDE5C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eine kurze Entdeckungstour durch die Gipsbrüche Sperenberg. Empfohlene Hilfsmittel: Zettel Stift Hirnschmalz oder Rechentaschner Mückenspray Eine digitale Version (WherIGo) mit den gleichen Stationen kann hier heruntergeladen werden. Diese enthält nähere Beschreibungen zu den einzelnen Stationen.

Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.
Es muss weder gegraben, gebuddelt noch irgendetwas durchwühlt werden. Auch Macheten, Kettensägen und Bulldoser sind völlig überflüssig.


Die nähere Erläuterung (Note:) zu den einzelnen Wegpunkten bezieht sich immer auf die Koordinaten dieses Wegpunktes. Ermittelt werden sie am vorherigen Wegpunkt (also an dem, an dem ihr euch gerade befindet). Dies wurde so gewählt, weil es die Wegpunktver- und bearbeitung in einigen Softwarelösungen vereinfacht.

Die Idee für den Cache kam mir durch Die weiße Frau. Eigentlich wollten wir euch ja auf die Spuren der Weißen Frau schicken. Da wir dafür aber erst mal einen Berg aufschütten, ein Schloss errichten, sowie euch mit einem Boot und einem Hund mit feuren Augen ausstatten müssten, haben wir uns dazu entschieden euch lieber die nähere Umgebung des ehemaligen Schlossberges zu Zeigen. Nähere Informationen zur weißen Frau und dem Schlossberg gibt es in der WherIGo Cartrige oder hier.
Der Cache kann auch als NC absolviert werden. Ist dann natürlich etwas "trickiger"

Ist sie zu schwer, bist du zu schwach ;)

Interpretationshilfe für das unglaublich komplizierte Waypointlisting
Ihr startet am Parkplatz. Von diesem begebt ihr euch ca. 90m in nordöstliche Richtung (ja, dem Pfad folgen). Ihr erreicht nun die Station 1. An dieser sind die Koordinaten für Station 2 zu ermitteln (Siehe Note: von Station 2. usw.

  
check.png     Prefix Lookup Name Coordinate  
Hide Coordinates Final Location FN FINAL GC2TZQX Final (Final Location) ??? 
  Note: HINT
Visible Parking Area PK PARKNG GC2TZQX Parking (Parking Area) N 52° 08.171 E 013° 22.590 
  Note: Parkmöglichkeit für 1 KFZ
Hide Coordinates Virtual Stage S1 STAGE1 GC2TZQX Stage 1 (Virtual Stage) ??? 
  Note: 90m Nordöstlich vom Parkplatz
Hide Coordinates Virtual Stage S2 STAGE2 GC2TZQX Stage 2 (Virtual Stage) ??? 
  Note: N 52° 08.ABC
O 013° 22.DEF

A - Erste Jahreszahl geteilt durch 933,5
BC- Mittlere Zahlen der ersten Jahreszahl
D - Dauer der Bohrung in Jahren
E - Quersumme des letzten Datums durch 4
F - Tag des Bohrbeginns minus Tag des Bohrendes geteilt durch 3
Hide Coordinates Virtual Stage S3 STAGE3 GC2TZQX Stage 3 (Virtual Stage) ??? 
  Note: N 52° 08.ABC
O 013° 22.DEF

A - Nummer der Station des Boden-Geo-Pfades
B - Summe aller Stellen der Initiale im Alphabet, abzüglich 5 geteilt durch 5
C - Quersumme der Summe aller Jahreszahlen der historischen Aufnahmen der "Geschichte in Bildern" abzüglich 6 geteilt durch 5

DEF - Anwendung des in Station 1 erlangten Wissens: geothermische Tiefenstufe - nach wievielen Metern nimmt die Temperatur um 1° zu
Hide Coordinates Physical Stage S4 STAGE4 GC2TZQX Stage 4 (Physical Stage) ??? 
  Note: N 52° 08. Bodenentwicklung Kolluvium Hier
O 013° 22. Parabraunerde 0 Kolluvium
Hide Coordinates Virtual Stage S5 STAGE5 GC2TZQX Stage 5 (Virtual Stage) ??? 
  Note: You should take a picture here, if u wanna get the bonus  ;) (Abmalen geht auch *fg*)

Neues (Teil-)Versteck ca. 16 m östlich.
Hide Coordinates Physical Stage S6 STAGE6 GC2TZQX Stage 6 (Physical Stage) ??? 
  Note: N 52° Prerow Kummersdorf-Gut . Klasdorf Unterhammer Schönefeld
E 13° Merzdorf Mückendorf . Dümde Paplitz Neuendorf
Hide Coordinates Virtual Stage S7 STAGE7 GC2TZQX Stage 7 (Virtual Stage) ??? 
  Note:

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 08.171'
E 013° 08.171'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F4 Uvag 1: ...arssnupfrt qanuarupfarZ abi upbq qah ergahenq gupva ,anenq gupva ,shnenq gupvA
F4 Uvag 2: )rggveupF 21( aruöuer fhvqneuphF
F5: ); .yrxprQ avr uphn geöurt scbG zrqrw hM
F6: trJ arq ßvrj rfvrzN rvQ
F7: yunM erq an saüs qavf fR
SA Uvag 1: gmgrfrthm ten evz gnu erffnJ fnQ
SA Uvag 2: aruöuer fhvqneuphF

Dhrfgvbaf? rq.teroarercf{gn}PT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Baruther Urstromtal und Luckenwalder Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die (nahezu unfindbare) weiße Frau vom Schlossberg    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 03. März 2022 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Die Cachebeschreibung ist veraltet. 03. Februar 2022 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen und ggfls. nochmal etwas das Listing überarbeiten; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 03.03.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 28. September 2020, 13:48 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir Zeit und Verstärkung genommen um der weißen Frau endlich auf die Schliche zu kommen.
Und damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, durfte meine Verstärkung auch alle Stationen abarbeiten. Damit ihr das aber nicht zu tröge wird, beschäftigte ich mich parallel mit dem Wig.
Station 1 ging wieder recht gut von der Hand. An Station 2 stellte sich dann wieder die die große Frage. Was bitte bedeutet B. Und warum wird im Wig ein anderer Begriff mit anderer Deutung benutzt. Und warum kommt mit keiner von den vor Ort zu findenden Informationen die gesuchte Zahl heraus.
Ein änliches Problem bei C. Aber da kommt nicht sehr genau hinüber, in welcher Reihenfolge die Rechenschritte zu erfolgen haben.
Station 3 war da dann schon wieder ein Kinderspiel.
An Station 4 passen die Koordinaten die an Station 3 zusammengebastelt wurden bekanntermaßen nicht. Der hilft hier aber tatsächlich auf den Schritt genau und führt zu den Koordinaten für Station 5.
An Station 5 wieder das altbekannte Nichtverstehen. Die Koordinaten führen wieder an eine Stelle an der nichts zu finden ist. Außer eine Menge interessanter Informationen. Gut, es gibt einen Hint, aber ...
Probleme haben hier vor allem Cacher, die zu kurz geraten sind. Und damit meine ich so etwa ab 170cm abwärts. Daher schlug mein erster Versuch auch fehl. Ich suchte an allen Stellen deren ich habhaft werden konnte, nur nicht da wo es nicht oder nur sehr schwer ging. Diese Stelle nahm ich heute auf Bitten meiner Verstärkung in Angriff und schon war fast alles klar. Relativ schnell waren die Koordinaten zusammengeklaubt, wobei sich der Norden etwas sträubte. Auch hier half leider nur die Beschäftigung mit dem Wig als Geochecker.
Station 6 liegt leider völlig im Off, so dass hier zuerst völlig sinnlos im Rahmen der bekannten Einschränkungen gesucht wurde. Auch hier half der Wig. Aber nur duch eine bei den Koordinaten unverständliche Information, die nur durch Hilfe der Karte auf dem GPS-Gerät erklärt werden konnte. Und so wurde nach etwa 20 Metern weiter endlich auch der Hint klar.
Tja und Station 7? Also ich sag mal so. Der Hint passt nicht, die Koordinaten passen nicht, einzig die Stelle auf die der Wig zeigt ist ungefähr genau. Aber auch er verweißt auf ein falsches Behältnis. Nach viel hin und her konnte endlich der Hinweis auf das Finale gefunden werden. Wobei hier mal angemerkt werden muss, dass das die einzige Stelle ist, vom Finale abgesehen, an der man den Weg doch verlassen muss. Gut, Dirk Nowitzky könnte es eventuell vom Weg aus schaffen Station 7 zu bergen.
Um an die Finalkoordinaten zu kommen setzte ich mich mit meiner Verstärkung auf die Stufen, die und als Station 7 vorgegaukelt wurden und rätselten.
Nachdem dieses erfolgreich erledigt war, ging es die wenigen Meter weiter bis zur Dose, die uns bereits anlächelte. NAch erfolgreichem Eintrag ins Logbuch und der Entnahme von zwei Karten, wurde die Dose wieder etwas unauffälliger plaziert und der Tag in Sperenberg beendet.

Hätte dieser Cache nicht so viele Unwägbarkeiten, bzw. Unklarheiten im Listing hätte ich hier durchaus ein Sternchen vergeben. Aber so, sorry.

DFDC

nicht gefunden 13. September 2020 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Heute wurde bei einem Besuch in Sperenberg die Möglichkeit genutzt um sich an diesem Multi zu versuchen.
Als erstes wär ein gut lesbares Listing sehr schön gewesen. Zumindest hinsichtlich der Stationen. Es gab mal Zeiten, da fand man alle Stationen noch im Listing und nicht ausgelagert in (zumindest auf Garmingeräten) unauffindbaren Wegpunkteinträgen.
Aber zurück zum Start.
Den hätte man auch suf Station 1 legen können, aber ich kam irgendwie klar. Auch mit der Berechnung für Station 2 klappte es ganz gut. Aber dann gings los.
Vertändnislos starrte ich auf die Aufgabenstellung von B für Station 3. Was für Initialen? DIe einzigen die ich fand brachten in der Berechnung nichts was den weiteren Rechenweg  logisch werden lies.
Ebenso C. DIe QS ist nicht einstellig.
Wenigstens der Osten war eindeutig.
Die errechneten Koordinaten sollten dann zwar in eine durchaus logische Richtung führen, aber schossen schon auf der Karte übers Ziel hinaus.
So machte ich also an der nächstbesten Stelle halt und schaute mal, ob es sich hier lohnt einen Vergleich mit dem Listing anzustreben. Und ja es lohnte. Weiter also zu Station 4.
Zusammen mit dem Hint und den Hinweisen zum Naturschutzgebiet ist diese durchaus Regelkonform angebracht und zu finden. Wie immer gilt hier, es kommt auf den richtigen Blickwinkel an.
Selbiger verlies mich dann aber an Sation 5. Weder den einen, noch den anderen Teil konnte ich dort finden. Auch der Versuch eines Quereinstiegs an der vermuteten Station 6 schlug fehl.
Ich muss also wohl oder übel nochmal antreten.
Und nein, vorläufig werden keine guten Ratschläge angenommen.

Bis demnächst.

nicht gefunden 24. Mai 2020, 15:34 martl hat den Geocache nicht gefunden

Am 24. Mai 2020 um 15:33 als Cache 10645 nicht gefunden. an Station 4 gescheitert. Über einen hint würde ich mich freuen.

TFTC an Team Netzättäkk :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 06. März 2018 XETRO hat den Geocache gefunden

Hier hatte wir noch eine Rechnung offen und so konnte ich zusammen mit Frau chanride, teddybär01 und FrauOrientierungslos endlich den vor einigen Tagen ergebnislos begonnenen Multi in einem glücklichen Smiley verwandeln.
Die Gegend ist sehr schön und ohne Geocaching wäre ich wohl nie hier vorbeigekommen.

**Ich bedanke mich beim Team Netzättäkk für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

Ohne tolle Owner wie Euch wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Dezember 2015, 15:00 garf79 hat den Geocache gefunden

Nahezu unfindbar - das können wir bestätigen.

Versuch 1: Bei suboptimalem Wetter aber mit angemessener Kleidung waren wir vor längerer Zeit das erste Mal vor Ort. Leider wurde die Spur unterwegs immer dünner, bis wir sie verloren. Wir genossen noch den Ausblick aber dann war unsere Motivation erschöpft und wir fuhren nach Hause - wo es gemütlicher war.

Versuch 2: Dieses Mal war ich allein da und mir gelang der Quereinstieg. Später konnte ich dann das Rätsel bergen. Leider ist das nicht so mein Ding und das Wetter war auch nicht so einladend. Also brachte ich es zum Sonntagskaffee (bzw. besser Sonntagstee) mit nach Hause. Ich musste erkennen, dass meine bessere Hälfte für diese Art Rätsel deutlich besser geschult ist. Sie meinte es sei mittelschwer und löste es korrekt.

Versuch 3: Zusammen waren wir erneut vor Ort, um die finale Dose zusammen zu finden. Aber im Zielbereich gab es sehr viel, worauf sich die Hinweise anwenden lassen. Irgendwann war unsere Motivation erschöpft.

Ich konntaktierte den Owner und bat um Hilfe. So bekamen wir einen guten Hinweis fürs Final und die Bestätigung, dass wir das Rätsel korrekt gelöst hatten.

Versuch 4: Heute spontan angehalten, weil wir in der Nähe waren. Selbst mit Hinweis, wonach man suchen muss kamen wir nicht recht voran. Dann wurde es muggelig und wir zogen uns zunächst zurück. Danach im zweiten Anlauf an der richtigen Stelle geguckt und innerhalb einer Minute fündig geworden. Dann fragt man sich schon, warum man so lange gesucht hat. Aber wenn man weiß, wo es ist und was es ist, dann ist immer alles einfach. Ansonsten ist es doch schwer, finde ich.

Die schöne Gegend und die Neugier motivierten uns doch es immer mal wieder zu versuchen. Allen Nachfolgern sei geraten bei Zeiten den sehr netten Kontakt zum Owner (danke dafür) zu suchen, falls die Suche ins stocken kommt.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.

gefunden 06. November 2015 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Es ist vollbracht!!! Heute mit spasax verabredet, um der weißen Frau unsere Aufwartung zu machen. Der Start klappte weitestgehend prima, bis wir zur Station 5 kamen. Hier kamen wir erst mal überhaupt nicht weiter. Unser Hilferuf wurde erhört und so erfuhren wir, dass hier zunächst ein Hilfsmittel gesucht und gefunden werden muß. Dann ging es zügig weiter. An Station 6 sind keine 5, sondern nur noch 4. Irgendwie kamen wir mit unserer Zählerei der Stationen durcheinander, sodass wir hier schon das Finale vermuteten. Nee, wir fanden etwas anderes und weiter ging es. Kurz vor dem Verzweifeln am Finale bekamen wir auch hier einen Tipp, da im Laub und bei springenden Koordinaten die Suche wirklich extrem schwierig war. Insgesamt eine sehr schöne Runde. Nun ziert das Logbuch auch unsere Namen. Danke unserer geduldigen Helferin, die uns immer wieder auf den rechten Pfad brachte!

gefunden 25. August 2013 anni&mati hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor kurzem hier schon nach zwei anderen Caches gesucht haben und dabei zufällig Meg[TUC] auf Supporttour trafen stand für uns fest die weiße Frau müssen wir auch finden.
Die sehr abwechslungsreiche Runde ist sehr zu empfehlen. (der neue Hint zu S4 hat gut geholfen).
Vielen Dank für´s zeigen, pflegen und nicht zuletzt fürs Kärtchen.

gefunden 05. Januar 2013, 15:25 saily hat den Geocache gefunden

Also das war wirklich eine schwierige Geburt. Zweimal war ich (in anderer Besetzung) bereits hier und irgendwo sind wir immer "abgestorben". An Station 5 mussten wir erst mal eine prollige Hunde-Muggel-Truppe abwarten. Da die Station verändert wurde, ging erst mal die Sucherei los, obwohl ich hier schon mal fündig war. Da sich die vorletzte Station nicht zeigen wollte, mussten wir auf Er-Finder & KeinThema zurückgreifen, die zum Glück noch wussten, wo das Final zu finden ist. Insgesamt eine anspruchsvolle Runde in schönem Terrain. TFTC

Hinweis 29. Juni 2012 Megachip hat eine Bemerkung geschrieben

Final und Station 7 Kontrolliert.

Kleine Belohnung für die Sommerfinder im Cache platziert. Bitte nur einen Gutschein pro Team/Log oder bei Teams mit Kindern (unter 14) pro Kind.

Danke

gefunden 24. August 2011 best_schulli hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich ja noch eine Rechnung offen und nutzte die Gelegenheit vor dem Besuch des naheglegenden Strandbades, um diese Runde zum Abschluss zu bringen.
Die einzelnen super gestalteten Stationen, sowie das tolle Gelände, habe ich ja schon vor geraumer Zeit entdecken dürfen. So ging es heute mit reichlich Mückentötolin vernebelt, direkt in den finalen Erlebnisraum. Das raffinierte Versteck konnte ich diesmal in wenigen Minuten ausfindig machen. Nach erfolgreichem Eintrag in der finalen Box ging es dann direkt zum Badesee, wo ich mich natürlich mit einem großen Eis für die Vollendung belohnte.

Vielen Dank und schöne Grüße an die Owner!

best_schulli