Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

11. Station

Wandern sie ruhig mal auf dem Kreuzwerg in Heilbad Heiligenstadt zur Elisabeth Kapelle auf die Elisabeth Höhe.

von Tromi     Deutschland > Thüringen > Eichsfeld

N 51° 21.724' E 010° 06.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 31. Dezember 2011
 Gelistet seit: 26. April 2012
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE142

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Wandern sie ruhig mal auf dem Kreuzwerg in Heilbad Heiligenstadt zur Elisabeth Kapelle auf die Elisabeth Höhe.

 

"Früher bestand in Uder die uralte Sitte,
am Fest Kreuzerhöhung (14. Sept.) den
Kreuzweg bei Heiligenstadt zur Elisabethhöhe zu beten. Dies soll von einem Gelübde aus der Pestzeit herrühren. Urkunden sind darüber aber nicht vorhanden. Mit Genehmigung der kirchlichen Obrigkeit wurde dies
nun auf den heimischen Kreuzweg verlegt." (gefunden in Eichsfelder Heimatzeitschrift Heft 7/8 Juli August 2008)

GPS Genauigkeit 6m Koordinaten können leicht abweichen
Bitte Cach immer ordentlich verlassen! DANKE

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Heiligenstädter Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 11. Station    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2020 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meinem Söckchen und dem Team Krümel68 auf einer Tour um den Iberg ein paar kleine Schätze gefunden.

gefunden 04. August 2019, 19:14 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Eine schöne Wanderung führte uns heute von Zentrum von Heiligenstadt über den Iberg vorbei an Turnerdenkmal über Klöppelsklus zum Urwaldlehrpfad. Da wir dort etwas enttäuscht waren, weil es eigentlich nichts zu sehen gab, gings zur Entschädigung noch über die fantastische Maienwandaussicht zum Kreuzweg und von dort wieder hinab durch Heiligenstadt über den Holzweg und den Barockgarten zum ehemaligen Rathaus. Gleich gegenüber im Schlauchturm gab es dann ein leckeres Abendessen auf der Terrasse mit herrlichen Blick auf die Kirche. Ein schöner Nachmittag, bei welchem natürlich auch das eine oder andere Logbuch signiert wurde.
Vielen lieben Dank an alle Owner fürs Zeigen und die Pflege der Dosen.

gefunden 18. Juli 2015, 14:57 gaspricki3000 hat den Geocache gefunden

18. Juli 2015 14:54 familienwanderung über Elisabethhöhe zum Iberghaus

gefunden 29. Dezember 2014, 07:33 Bananeweizen hat den Geocache gefunden

Da endlich Schnee lag, wollten wir das Wetter für eine kleine Wanderung nutzen. Also das Auto am oberen Parkplatz abgestellt und dann den Berg nach unten spazieren gegangen. Kurzfristig herrschte Chaos, welche Station denn nun wo steht, aber der Kompass klärte das schnell auf. Und die kleinsten hatten den Cache dann auch ganz schnell entdeckt.

gefunden 09. Juni 2012 lokschuppen hat den Geocache gefunden

Lokschuppen hat den Cache am 9.6.2012 gefunden