Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Furt

von DanielK000     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 15.171' E 014° 30.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Mai 2012
 Gelistet seit: 18. Mai 2012
 Letzte Änderung: 18. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE357

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
219 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Hier könnt ihr Parken: N 51 °15.819
E 014 °31.537

Von dort sind es noch ca. 2 bis 3 km bis zum Cache !

 

Als Furt bezeichnet man eine Untiefe in einem Bach- oder Flusslauf, an der das Gewässer zu Fuß oder mit Fahrzeugen durchquert werden kann.

Furten in Flüssen sind oft schon von alters her bekannt. An solchen Stellen entstanden – besonders im Mittelalter – zahlreiche Städte und Orte, vor allem auch weil an den hier verlaufenden Handelswegen mitunter Zölle erhoben werden konnten. Das Durchqueren eines Gewässers mithilfe einer Furt wird auch (durch)furten genannt.

Noch heute nutzt man in Bachläufen vorhandene Furten beim Bau von Wald- oder Wirtschaftswegen, wenn so der teure Bau von Brücken vermieden werden kann.

Die an Fahrzeugen angeschriebene Wattiefe gibt die maximale Eintauchtiefe im Wasser an.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Spreeniederung Malschwitz (Info), Landschaftsschutzgebiet Spreeniederung (Info), Vogelschutzgebiet Spreeniederung Malschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Furt    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Juni 2023, 01:25 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, auf meiner heutigen Radtour bin ich auch an der Furt vorbei gekommen.
Die dazugehörige Dose war schnell gefunden und ich habe mich 15:45 Uhr im Logbüchlein verewigt.
Danke für's Herlocken.
Gruß Rapidor1

gefunden 22. Mai 2023, 15:26 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Die ersten sommerlichen Temperaturen. Kurze Hose an, ab aufs Fahrrad und zu den verwünschenen Orten der Cache treiben lassen. Tftc....

Hinweis 13. April 2020, 17:38 Altenpfleger84 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute bei windigen Wetter herspaziert und am Ende fündig geworden.

gefunden 13. April 2020, 17:37 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

gefunden 26. September 2019, 13:57 MarianaKie hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen netten Ort und die Beschreibung dazu. Ich konnte den Cache an einem schönen Spätsommertag nach kurzer Suche finden.

gefunden 25. August 2019, 19:07 FrauK hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Dankeschön.

gefunden 19. November 2018, 08:34 pitti70 hat den Geocache gefunden

Die Dose im zweiten Anlauf gefunden. Mehr auf GC.com

gefunden 05. Dezember 2015 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Vom Wassermann über das Waldstück ging es bis zur Furt. Zum Glück war Sonnenschein und das Wasser nur Knöchel hoch. Also Schuhe aus und dann gab es eine kleine Kneipp-Kur. [:D] Der Hint passt nicht mehr so ganz. Es ist eher ein ehemaliger ... Danke fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen 6Bonnie und Clyde6.

gefunden 26. Oktober 2014 salzenforst hat den Geocache gefunden

Heute wieder mal in aller Frühe in die Spur gemacht um ungestört und muggelfrei auf Cachejagd gehen zu können. Diesmal standen die etwas verstreuten Tradis in und um Klix an. Mit dem Fahrrad ist das alles kein Problem. Zu Fuß gestaltete sich einiges wohl etwas schwierig.
Was es doch alles so für interessante Wege für das Rad gibt, mit spektakulären Flussüberquerungen und diversen anderen Überraschungen. Hier zunächst das Wehr und die Furt bestaunt und dann auf die Suche gemacht. Es hat schon eine Weile gedauert, aber schließlich hatte ich das Döschen entdeckt und konnte mich ins Logbuch eintragen. Ach übrigens, "ganz toller hint"
TFTC
j

gefunden 03. Mai 2014, 09:53 manuelsgd hat den Geocache gefunden

Cache war schnell gefunden und geloggt. TFTC

gefunden 16. April 2014, 13:37 FamilienFun6 hat den Geocache gefunden

auf dem Wege nach grossdubrau konnte dieser schnell gefunden werden können

gefunden 29. März 2014, 21:00 SopKlein hat den Geocache gefunden

hmm...also ich hoffe keiner kommt auf die selbe idee wie wir im dunkeln, bei nebel da hin zu fahren und dann unter der hoffnung, dass man durch den bach abkürzen kann, da durch fährt^^...auf der andern seite ist ein feld ;D

(laut dem satalittenbild ist aber paralel gegenüber eine brücke durch welche man wieder auf einen normalen feldweg kommt ;) )

gefunden 12. Januar 2014 Holzi hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Januar 2014, 15:15 UtaUndJoerg hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Februar 2013, 14:25 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Heute ging es am Nachmittag auf eine kleine Cache-Runde bei Klix.
Hier wählte ich die Drive-In-Variante und kam auch bis auf die letzten 100 Meter gut an den Cache heran. An der Furt war heute richtig viel Wasser. Da hätte ich nicht durchgehen wollen! Und das musste ich auch nicht, denn der Cache war schnell auf "meiner" Seite der Spree gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Stelle.

gefunden 21. Oktober 2012 antje0209 hat den Geocache gefunden

Spannende Suche und glücklich gefunden.Lächelnd

gefunden 01. Oktober 2012 methi84 hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in der alten Heimat und dann einfach die Zeit zum Cachen genutzt und diesen Cache schnell gefunden und erfolgreich gehoben.Lächelnd

gefunden 17. Mai 2012 Kongotier80 hat den Geocache gefunden

Vor längerer Zeit auf GC gefunden, nun hier der Nachtrag.

DFDC Kongotier80 Lächelnd