Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Köhlerkreuz

Steinkreuz erinnert an ein tragisches Unglück

von lsci     Deutschland > Bayern > Main-Spessart

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.793' E 009° 26.175' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. Oktober 2011
 Gelistet seit: 26. Mai 2012
 Letzte Änderung: 22. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE406
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Inschrift: 1683

Die Geschichte hinter dem Kreuz:

Ein Köhler ging mit seinem Kind an den Waldrand, um Kohle herzustellen. Der Vater musste zu einem Brunnen oder Bach zum Wasserholen gehen. Das Kind aber blieb am Feuer. Vielleicht kam plötzlich ein Windstoß, und die Kleider des Kindes fingen Feuer. Da fing das Kind an zu schreien. Der Vater hörte die Schreie. Er rannte so schnell er konnte zurück, um zusehen, was passiert war. da sah er, dass die Kleider des Kindes lichterloh brannten. Blitzschnell unternahm er alles um es zu retten. Aber es war schon zu spät. Das Kind ist umgekommen. Der Vater soll dann dieses Steinkreuz errichtet haben.

Versteckt von LSCI bei Geocaching.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Snzvyvraserhaqyvpu, Uhaqr ovggr na qvr Yrvar. Ibz Begfenaq va 10 Zvahgra mh reervpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Köhlerkreuz    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. Mai 2017 lsci hat den Geocache archiviert

gefunden 23. Mai 2016 U - BOOT 777 hat den Geocache gefunden

Danke für's zeigen dieses Ortes.

gefunden 16. März 2015 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Sehr traurige Geschichte zu dem Cache. Vielen Dank für das teilhaben lassen. TFTC.

gefunden 26. Juni 2014 haribo1999 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort

gefunden 24. Juni 2014, 11:52 iriella&Team hat den Geocache gefunden

Cool O:-)

gefunden 20. September 2013, 17:15 AH268 hat den Geocache gefunden

gefunden 23. November 2012 sts0808 hat den Geocache gefunden

Hups, der erste Log auf OC? Dabei wars nun wirklich kein FTF!  8)

Wäre ich mal bei der ersten Vermutung geblieben und hätte nur ein bisschen genauer hingeschaut! So hats eben ein bisschen länger gedauert. Interessanter Ort, schöne Aussicht: DFDD