Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Söhrebahn #9 (reloaded)

Bahnhof "Wellerode (Ort)"

von Söhre123     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 14.494' E 009° 33.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2012
 Gelistet seit: 09. Juni 2012
 Letzte Änderung: 09. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCE52B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
107 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Söhrebahn #9

Bahnhof "Wellerode (Ort)"


Nachdem bereits 1969 die Personenbeförderung aufgrund der zuverlässigeren und vorallem kostengünstigeren Beförderung mit Bussen eingestellt wurde, wurde 1970 auch der Güterverkehr zwischen Lohfelden und Wellerode-Wald eingestellt.
Auf der Strecke zwischen Kassel-Bettenhausen und Lohfelden wurde bis 1983 noch Güterverkehr betrieben, da von Lohfelden ein Abzweig in den Stammgleis des Industriegebietes in Waldauexistierte und somit die dort ansäßigen Firmen auf dem Schienenweg mit Gütern bedient werden konnten. 1983 wurde mit dem Bau eines neuen Anschlußes des Industriestammgleises über die Strecke Kassel-Hbf nach Kassel-Bettenhausen am ehemaligen Haltepunkt Waldau auch der Güterverkehr der Söhrebahn eingestellt. Die Gleise wurden zum großen Teil entfernt und die Trasse ist heute in weiten Bereichen als Rad und Wanderweg
ausgebaut.

Der Cache liegt dort, wo sich bis Mitte der 1980er Jahre das Gebäude des Haltepunktes Wellerode Ort befand. Zum Bahnhof führte ein bis heute erhaltener Fußweg.

Es ist ein Fehler aufgetreten! Hier sollte der Banner von www.soehre123.bplaced.de stehen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Söhrebahn #9 (reloaded)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2023, 13:16 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Da mussten wir nicht lange suchen...
TFTC Heini&Kuni

gefunden 11. Mai 2023 Isterax hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich auf der Söhrebahnrunde (GC) gefunden. Die #9 ist leider als einzige noch in OC gelistet. Schnell gefunden, Danke für den Cache!

gefunden 02. September 2022, 14:45 rheeger93 hat den Geocache gefunden

Gefunden! Danke für den Cache 👍

gefunden 07. Juni 2021, 13:48 DieTina hat den Geocache gefunden

Heute gut und schnell gefunden, danke für den Söhrebahn-Cache. :)

gefunden 04. Januar 2021 slentil hat den Geocache gefunden

Diese erste Cacheserie hatte ich schonmal mit dem Fahrrad absolviert. Nun ein weiteres mal entdeckt und geloggt. Besten Dank

gefunden 24. März 2015 Polizei hat den Geocache gefunden

Eigentlich waren wir auf der Suche nach etwas anderem.
Da wir jedoch erfolglos waren, haben wir uns entschlossen mal nach der Söhrebahn zu schauen.
Das Versteck und die Dose waren gut zu finden.
Logeintrag hinterlassen und den Heimweg angetreten.

Danke
P o l i z e i

gefunden 02. Dezember 2014, 11:19 Mama-Tina hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf einer Feierabend Tour im Dunkeln hier her gekommen. Die Dose konnte schnell gefunden und geloggt werden.

Vielen Dank an variblue fürs Verstecken und Grüße von Mama-Tina aus Kassel

gefunden 17. September 2014, 21:00 steve.d hat den Geocache gefunden

Man mus ab und zu mal mutig zugreifen,
dann klappts auch mit den Dosen.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D

gefunden 01. August 2012 Kathinka236 hat den Geocache gefunden

Mussten zwar etwas suchen, haben ihn dann aber doch entdeckt =)

War ein sehr schöner cache, mit interessantem Inhalt =)

gefunden 12. Juli 2012 hollehonig hat den Geocache gefunden

Ach ja, die alten Zeiten.
Das alte Häuschen aus den 80er Jahren kenne ich auch noch.
Ja selbst bei der letzten Fahrt der Söhrebahn, war ich dabei - wenn auch im Kinderwagen.
Mein Opa und auch mein Papa (ist mittlerweile auch schon 86) sind noch mit der Söhrebahn zur Arbeit nach Kassel gefahren.
Ich selbst bin dann in den 80er mit dem Fahrrad auf der alten Trasse nach Lohfelden ins Schwimmbad oder zur Freundin nach Waldau gefahren.
Ja, ja, die guten alten Zeiten.
Danke fürs her führen sagt: Hollehonig

gefunden 11. Juli 2012 amelieundlotte hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Juli 2012 hajoewi hat den Geocache gefunden

Mit der Kindergruppe vom Hort Lohfelden heute gut gefunden.

Danke für reloading

mit besten grüßen

hajoewi