Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wendelinus Kapelle Ockenheim

von cars02     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 56.408' E 007° 58.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Juli 2012
 Gelistet seit: 23. Juli 2012
 Letzte Änderung: 04. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCE842
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das 1924 erbaute Heiligenhäuschen ist das jüngste von vieren in Ockenheim. Pfarrer Schreiber schildert in der Pfarrchronik (Seite 194 und 203) den Anfang dieses Werkes. Die Mutter von Rudolf Klingler (Bahnhofstraße) hat im Ersten Weltkrieg versprochen, etwas „Besonderes“ zu tun, falls ihre Söhne heil zurückkehren. Klingler wollte diesen Wunsch 1923 erfüllen und der katholischen Kirche für einen Neubau des „altersschwachen und reparaturbedürftigen“ Michelskappellchens an der Mainzerstraße ein Grundstück zur Verfügung zu stellen.

Da es aber darauf zu „vielen Unstimmigkeiten“ in der Nachbarschaft des Michelskapellchens kam, rief Pfarrer Schreiber eine Versammlung ein und machte den Vorschlag, nach der Sanierung des Michelskapellchens auf dem von Klingler versprochenen und heutigen Platz ein „Heiligtum“ zu Ehren des Heiligen Wendelinus und des Heiligen Christophorus, dem Patron der Reisenden und des Straßenverkehrs, zu errichten. Er habe auch eine stille Verehrung des Sankt Wendelinus, des Patrons der Bauern und des Viehstands - heute übrigens des Natur- und Umweltschutzes - in seiner Pfarrei festgestellt, da zahlreiche Opferkerzen vor der Statue des Heiligen in der Pfarrkirche brannten. Pfarrer Helferich hatte diese 1896 in München gekauft. Nach Plänen des Architekten Becker aus Darmstadt bauten die Ockenheimer Maurer unentgeltlich das Häuschen. Die Baustoffe wurden durch zahlreiche Spenden und aus der Kasse der weltlichen und kirchlichen Gemeinde finanziert.

Valentin Hüneborn stiftete zusätzlich eine Sandsteinplatte aus dem Rheingau (1746) mit dem Bildnis des Erzengels Michael, die bald verwitterte. Er und sein Sohn Fritz übernahmen auf Dauer die Pflege und die Bepflanzung mit Pappeln. Die Bäume wurden wegen ihrer Höhe öfters vom Blitz getroffen, und das herabstürzende Holz gefährdete den Durchgangsverkehr, so dass Hüneborn diese durch Tannen ersetzte. Jakob Bungert berichtet, dass Pfarrer Schreiber die heutige Statue in St. Wendel abgeholt hat. Über die Herkunft der zierlichen Christophorus-Statue in der Nische in der Giebelseite konnte noch nichts gefunden werden. Auch der in manchen Schriften angeführte Bezug zu den 1923 ausgewiesenen Eisenbahnern von Ockenheim, immerhin waren es laut Pfarrchronik 162 Personen, Alleinstehende und ganze Familien, findet sich in den zeitnahen Aufzeichnungen von Pfarrer Schreiber nicht.

Gedicht bleibt ein Rätsel

Zudem bleibt es ein Rätsel, woher das Gedicht kommt, das eingerahmt neben der Statue hängt. Sein Titel heißt: „Gruß an St. Christophorus“ und es beginnt: „Im Dom zu Cöln am Rhein, da steht ein steinern Bild“.

Quelle: Allgemeine Zeitung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnuvagre hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wendelinus Kapelle Ockenheim    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. November 2023 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 04. Oktober 2023 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC3R49R) zufolge befindet sich der Cache in einem sehr schlechten Zustand. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (04.11.2023) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. August 2022 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute mal eine Radtour in einer Gegend gemacht wo ich sonst nie hinkomme.
Die meisten Cache konnten gut gefunden werden.
Diese Dose war auch dabei.
Danke für den Cache.

gefunden 11. August 2022, 23:21 Flagermus hat den Geocache gefunden

Heute Abend im Dunkeln gesucht und gefunden.

Bitte nachschauen, der Zettelblock ist voll und langsam wird es mit den anderen einzelnen Zetteln eng im Behälter.

gefunden 07. Juni 2022, 17:25 ECKST hat den Geocache gefunden

Zur Zeit sind wir hier in der Gegend im Urlaub. Heute vor dem Abendessen haben wir dieses Döslein schnell gefunden und gelogt.
Leider ist auch das Ersatzlogbuch fast voll.
Ein Ersatz wäre bald nötig.

Danke und Grüße von den Franken sagen ECKST

gefunden 06. Juni 2022 cisco66 hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf Vorschlag von "Team-Sonntag" Kollegen CADE0512 nach Dromerheim. Ein paar Mysterys waren soweit es ging gelöst und so konnten wir einige Caches in und um den Ort finden. Auf dem Rückweg haben wir auch diesen Cache gefunden.

[:)] Danke für's Verstecken [:)]
Cisco66

gefunden 30. Dezember 2020, 14:00 Rotoku hat den Geocache gefunden

Gefunden dfdc

gefunden 10. September 2020, 09:06 rodesisland hat den Geocache gefunden

Heute auf Geburtstagsrunde mit meiner Frau gut gefunden. DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2020 joeheinous hat den Geocache gefunden

Auch diesen hier konnte ich bei einem meiner Ausflüg ins Umland suchen, finden und entdecken. Danke für die Dose und bis bald im Wald.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 27. Dezember 2019, 13:27 Sajami hat den Geocache gefunden

Flott gefunden
Logbuch voll.

gefunden 11. August 2019, 18:06 nachlebe hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Ed Hunter gefunden. Hier hatte der Nachwuchs klar die Nase vorn.

gefunden 02. August 2019 mackflo hat den Geocache gefunden

Heute ergab sich unverhofft noch ein kurzes Zeitfenster bei guten Wetter, somit konnte ich hier noch auf eine kleinen Tour vorbeikommen.
Ein schneller Fund!
Gruß aus der Mainzer Altstadt!
TFTC!
In: nix
Out: nix
#online coin „MZMWCY“ zum discovern

gefunden 09. Juli 2018, 19:54 OrodrethMiriel hat den Geocache gefunden

Bei der Rückfahrt vom Einkaufen in Bad Kreuznach kurz gehalten und gefunden. TFTC sagt OrodrethMiriel 👨 mit 👦, 👧&👦

gefunden 10. März 2018 Waldseetaucher hat den Geocache gefunden

Heute ging es zu einer Arbeitssitzung ins Kloster Jakobsberg, weshalb ich hier kurz hielt und mich im Logbuch eintrug. Vielen Dank an cars02

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2017, 15:30 Leiosch hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache am heutigen Tag! 

Für Kinder sehr gut geeignet, aber ohne den Hinweis schwer zu finden!

gefunden 27. Oktober 2015, 12:25 die--2 hat den Geocache gefunden

Dank unseres GPS, das uns an diesem nebligen Tag noch einen kleinen Umweg über die Wingert führte, haben wir uns dem Cache von hinten genähert. Nach dem finden kann man an gleicher Stelle auch in aller Ruhe loggen. 
Danke an den Owner für's Herführen, Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden 29. Mai 2014 Puke6370 hat den Geocache gefunden

Gegen Ende unserer Tour rund um Ockenheim gefunden. TFTC.

gefunden 07. Februar 2014, 21:00 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu den noch in meiner Sammlung fehlenden Dosen der Mystery-Serie in Ockenheim bin ich hier vorbei gekommen. Die Dose war bei windigem Wetter schnell gefunden ...

T4TC!

#666

gefunden 25. August 2013 wasservogel hat den Geocache gefunden

Ein schöner Platz für einen Cache. Schnell gefunden und gelloggt.

TFTC

gefunden 18. August 2013, 17:00 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den Jungs (TüREX und SeifeMZ) eine kleine Tour unternommen und nebenbei ein paar Dosen angesteuert. So auch diese.

Nette Kapelle. Danke fürs Herführen und Verstecken!

gefunden 11. August 2013 vandusen70 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das schöne Versteck!

gefunden 26. Juni 2013 geosofties hat den Geocache gefunden

nachträgliches loggen, da zuvor nur auf GC geloggt ;)

DFDC

gefunden 08. Januar 2013 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#2118 ... 19:46 ... Auf der heutigen Ockenheimer-Mystery-Königstour haben cellemochum, C.M.K., freakzzzzz, kjell20 und meine Wenigkeit mal rund um den Jakobsberg ein bisschen aufgeräumt ... Noch ein schneller Tradi zwischendurch ... Ich kann mich noch gut an die Forumsdiskussionen erinnern, wer denn endlich die Dose auslegen soll  :D ... TFTC

gefunden 06. Januar 2013 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 6.1.2013 um 19:30 Uhr.

Auf dem Weg von meiner heutigen Gau-Algesheimer Tour nach Hause habe ich kurz auch noch hier angehalten. Der Petling war schnell aus seinem Versteck befreit und bald konnte ich meine Heimreise fortsetzen.

Danke fürs Verstecken!

gefunden 12. Oktober 2012 Schlawatz hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 15. September 2012 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Ein nettes Kapellchen, das hier so am Wegesrand steht. Wegen der Ockenheimer Kerb musste ich im Anschluss meine Pläne etwas umstellen.

TFTC

gefunden 22. August 2012 GeoMops hat den Geocache gefunden

Und auch hier war ich doch schon vor einer (kurzen) Weile und habe das Döschen gesucht und gefunden.

Der Link zu GC landet im Nirvana, da fehlt ein Zeichen im Bezeichner.

Vielen Dank für diesen cache vor meiner Haustüre, Cars!Lachend

gefunden 19. August 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf der kleinen "Relax-Tour" gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

gefunden 18. August 2012 DieFalken hat den Geocache gefunden

Der Kleine hier hat sich als schneller Zugriff für den World Geocaching Day angeboten. Zwischen Kindergeburtstag und aufräumen hie fix vorbeigeschaut.

Danke für den Cache

Grüße von den Falken

gefunden 03. August 2012 delete_143949 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Juni 2020

gefunden 31. Juli 2012 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache war heute schnell gefunden.

TFTC und Gruß an den Owner sagt KARLMOITROPPE
# 3489

gefunden 24. Juli 2012 cellemochum hat den Geocache gefunden

Auch die Hitze hielt mich heute nicht davon ab bei der EGDBSC wieder vorstellig zu werden. Eine schöne Runde bei mindestens 50° (Insider Wissen). Vielen Dank fürs einsammeln und mitnehmen.

Danke an den Owner für den Cache!

gefunden 24. Juli 2012 cachcächer hat den Geocache gefunden

Huch, hier ganz vergessen zu loggen. 

Also mit der EGDBSC auf Dienstagstour konnten und wollten wir uns diese Dose nicht entgehen lassen. Einen schönen Dank für´s verstecken

gefunden 24. Juli 2012 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Kleine Abendrunde der EGDBSC, dabei haben wir auch hier nach dem Cache gesucht und konnten uns nach dem Fund ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 24. Juli 2012 ajokoira hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen schnellen Dienstagsrunde der EGDBSC sind wir auch her vorbei gekommen und haben uns im Logbuch eingetragen.
Danke fürs verstecken
ajokoira

gefunden 24. Juli 2012 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

CoolCoolCoolTeam STFCoolCoolCool

Auf dem Weg nach Ingelheim mussten Cachespion und Ich doch den Umweg über Ockenheim nehmen um dem Kapellchen einen Besuch abzustatten.

DFDC

Cache-Gatherer

gefunden 24. Juli 2012 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Es ist doch Verlass auf den lieben Cars . Auf einer kleinen Heimattour im Team der EGDBSC +G schnell und gut gefunden. Kodak Moments!

Vielen Dank für den Cache & das OC Listing,
Mahatma Sturnus Canus der Graue Star bekannt aus Funk & Fernsehen
Finder des hl. Grals - Fanal am Horizont

gefunden 24. Juli 2012 signal6 hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool FTF CoolCoolCool

Heute morgen gut gefunden und schnell geloggt.

Danke für´s verstecken