Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Drei-Türme-Weg: Bismarckturm

Vielseitig als Streckenwanderung, als Rundwanderung oder direkt vom Parkplatz

von chiefnugget     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.950' E 007° 27.968' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. Juli 2012
 Gelistet seit: 25. Juli 2012
 Letzte Änderung: 09. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE84F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
604 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Aus der Serie Drei-Türme-Weg, diesmal: der Bismarckturm. Vielseitig als Streckenwanderung, als Rundwanderung oder direkt vom Parkplatz mal eben auf "schnell" raus in den Wald angehbar - wie Ihr wollt. Vom Parkplatz bis zum Cache sind es gerade ~230m. Geht die Dose bitte vom oberen Trampfelpfad/Weg an. Im folgenden Listing möchte ich Euch ein paar, hoffentlich bisher unbekanntere, Informationen an die Hand geben und Euch zur Entscheidung ermuntern den Weg zu wandern statt "nur" fix...


Drei-Türme-Weg: Bismarckturm


Der Drei-Türme-Weg beginnt nahe dem Hagener Stadtzentrum am Bahnhaltepunkt Hagen-Oberhagen an der Jägerstraße (oder alternativ an der Böhmerstraße Ecke Zur-Nieden-Straße, beide Ausgangspunkte sind markiert). Von dem Bahnhaltepunkt geht es zunächst entlang der Hochstraße und der Bergstraße zum Fuß des Goldbergs (von der Böhmerstraße kann man direkt in die Bergstraße einbiegen). Über einen Serpentinenfußweg beginnt dann direkt den Anstieg den Goldberg hinauf, bis man hoch über dem Stadtzentrum in Höhe einer Kleingartenanlage die gesamte Innenstadt überblicken kann. Tief unten in der Erde durchquert dabei der Goldbergtunnel, der längste Eisenbahntunnel NRWs, den Berg.

Kurz nachdem der Wald beginnt, wird der erste der drei Türme erreicht, der diesem Wanderweg den Namen geben, der Bismarckturm. Den Turm rechts liegen lassend, geht es nun weiter durch den Stadtwald den Berg hinauf. Die Waldwege im Stadtwald und deren Kreuzungen besitzen alle eigene Namen, ein Umstand, der der langen Tradition des SGV in Hagen zu verdanken ist. Der Weg, der nun die nächsten Kilometer beschritten wird, heißt Höhenweg, da er auf dem Kamm des bewaldeten Höhenzugs verläuft, der Wehringhausen von Eilpe und der Selbecke trennt.

Am Kreuzungspunkt Stern geht der Höhenweg in den Kaiser-Friedrich-Pfad über, dem kurz bis vor dem Kaiser-Friedrich-Turm gefolgt wird. Um den Turm zu besichtigen, muß man allerdings den Drei-Türme-Weg kurz verlassen, denn dieser führt weder direkt am Turm vorbei, noch bietet er einen Blick auf den Turm, sondern biegt zuvor nach rechts zum Forsthaus Deerth ab. Über den Elsa-Brändström-Weg geht es nun durch Wald weiter zum Eugen-Richter-Turm und der daneben liegenden Sternwarte. Über die Zufahrtsstraße geht es noch kurz hinab zur Waldlust, dann ist der Wanderweg nahe dem Wildpark auch schon zu Ende.

Der Weg führt zum überwiegenen Teil über gute Waldwege, die aber bei Regenwetter insbesondere auf dem Elsa-Brändström-Weg schlammig sein könnten. Der Weg ist auch in Gegenrichtung erwanderbar, da die Wegzeichen in beide Richtungen angebracht wurden.

Quelle: berg-mark-wege.de inkl. interaktiver Karte *


"Freistil-Weg-Individualisierungsmöglichkeiten"


Wenn Ihr Euch auf berg-mark-wege.de die interaktive Karte angesehen habt, dann werdet Ihr ganz viele Stellen und Möglichkeiten entdecken auf diesen Weg zu stossen. Es ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten und Wegstrecken. Ganz nach Lust und Laune. Insgesamt bietet sich eine tolle Kinderwagen begehbarkeit, wenn man die Höhenmeter hier und da nicht scheut. Wenn man einmal oben ist, ist's entspannt. Wer die Hm scheut, fährt einfach zum Kaiser-Friedrich-Turm und startet von dort.

Nehmt Euch ruhig die Zeit den Weg mal in Ruhe zu studieren und dann vor allem auch mal zu laufen. Dort oben auf den Höhenwegen ist man nahezu, selbst am WE, fast alleine und trifft wenig Menschen. Eine ganz tolle Angelegenheit, auch ganz Unabhänig von der Cacherei, den Kopf an der frischen Luft frei zu bekommen.


Hintergrund


Dieser Cache ist nun die erste Dose aus der alten und neuen Serie Drei-Türme-Weg und gilt als der Nachfolger von Bismarck Turm, GCT47R (geocaching.com) / Bismarck Turm (opencaching.de). Der Owner el blindo ist nicht mehr aktiv. Es war mir eigentlich sehr schade drum und ich wollte die Dose/Serie erst patenschaftlich behandeln, denn Versteckt: 22/Jan/2006 ist ja schon sehr, sehr amtlich für eine Hagener Dose (soweit ich das als Newbie beurteilen kann).

Nach einem halben Jahr auf der Watchlist habe ich mich doch anders entschlossen. "Communitydriven-Wartung" kann zwar funktionieren und man kann das sicher laufen lassen, ja. Aber ideal ist das nicht, entsprechende Hinweis-Logs oder Notes geraten sehr schnell aus dem Blickfeld, auch wenn die meisten Logs nicht über 2 Zeilen hinaus kommen. Und ein NM Flag kann auch nicht vom Reviewer entfernt werden...

... daher kommen jetzt alle 3-Türme-Dosen ein wenig zeitgemäßiger und ausführlicher als Neuauflage. Es hat auf und rund um den Drei-Türme-Weg eine tolle Wald Location, die einen schnell die Stadtnähe (und somit die gute Erreichbarkeit) vergessen lässt. So kann man großartig den Alltag ohne lange Wege schnell nach Feierabend, auch wie gesagt, mal ganz ohne Cacherei, hintersich lassen. Nicht umsonst heißt dieser Fleck: Stadtwald.

Geht die Dose bitte vom oberen Trampelpfad, der direkt nach den Parkkordinaten rechter Hand startet an. Eine andere Möglichkeit ist vom Turm her über die Wiese kommend bei den Bänken. Gegen eine unauffällige Suche bei Nacht sollte hier eigentlich nichts sprechen. Geht dann aber besser über den Trampelpfad, denn im Sommer kann es sein, daß die Wiese zu Grillabenden und ähnlichem genutzt wird.

Die Koordinaten wurden bei geschlossener Blätter- und bewölkter Wolkendecke gemessen und zeigten Genauigkeiten um 5m. Erstausstattung: Logboch, Bleistift mit Anspitzer, Stashnote, Antikondensationsbeutel (Silicagel gefülltes Kissen)

Prinzipiell erwünscht ist bitte Fairtrade Tausch (Leseempfehlung) da dieser Wald- und Familienfreundlicher Cache auch die ein- oder andere Familie anzieht. Es ist genug Platz in der Dose und leuchtende Kinderaugen werden es auch danken!


Historisches


Zum Schluß noch ein paar interessante Fakten, die vielleicht nicht so in der Form bekannt sind/waren:

  • Der Bismarckturm steht zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, in der westfälischen Stadt Hagen auf dem nahen Goldberg.

  • Als einer der ersten Bismarcksäulen wurde der Turm in den Jahren 1900/1901 nach einem Entwurf des Architekten Wilhelm Kreis von dem Bauunternehmen B. Liebold & Co. aus Holzminden erbaut. Kreis hatte im Jahr 1899 für einen Wettbewerb der „Deutschen Studentenschaft“ einen grundlegenden Turmentwurf „Götterdämmerung“ in Form einer wuchtigen Feuersäule geschaffen, der von den Initiatoren prämiert und bis zum Jahr 1911 47-mal gebaut wurde.

  • Der Aufbau des Turmes in Hagen lehnte sich eng an diesen Entwurf an und wurde am 2. Juli 1901 fertiggestellt. Für das Äußere des Turmes wurde Ruhrsandstein verwendet, für den Innenausbau behauene Grauwacke. Einziger Außenschmuck des Turmes ist das Relief des Reichsadlers mit Bismarckwappen an der Eingangsseite.

  • Der Turm steht auf einer Höhe von 265m über N.N. und hat eine Gesamthöhe von 24 Metern. Der Bismarckturm befindet sich an dem Hagener „Drei-Türme-Weg“, einem 6 km langen Wanderweg der Strecke Goldberg - Bismarckturm - Kaiser-Friedrich-Turm - Eugen-Richter-Turm.

  • Seit dem 21. April 2006 ist der Zutritt zum Turm wegen Baufälligkeit gesperrt. Am 11. Januar 2011 wurde der Förderverein Bismarckturm Hagen e.V. gegründet, um den Turm zu erhalten und wieder zugänglich zu machen.
Quelle: Wikipedia *

* Bitte nehmt Euch ein wenig Zeit für die weiterführenden Links in den verlinkten Artikeln.


Viel Spaß und der Weg ist das Ziel!


Dosenfüchse » Tauschfair! » kurzlogs-sind-doof.de

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 20.934'
E 007° 28.114'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Selbecke (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drei-Türme-Weg: Bismarckturm    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 01. November 2022 invidium hat den Geocache gefunden

Heute haben wir bei schönstem und für diese Jahreszeit viel zu warmem Wetter den 3 Türmeweg absolviert (naja fast. Etwas abgekürzt haben wir) und dabei einige Caches gemacht die auf und im Weg lagen.
Etwas Abseits vom Weg gelegen war das Suchen hier ziemlich entspannt. Erfolgreich gefunden und geloggt währen die Begleitung am Turm die Sonne genossen hat.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.

gefunden 24. Juli 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Wow, so eine riesige Dose hatte ich gar nicht erwartet! Etwas verbeult ist sie schon mittlerweile, aber da kann der Owner sicher mal mit einem Gummihammer vorbeischauen. Tolle Ecke hier oben und kein Muggel weit und breit zu sehen um diese Zeit.
Heute Morgen war ich schon früh mit dem 9-Euro-Ticket von Arnsberg hierher gekommen, um einige Schätze im Hagener Umland zu suchen. Das sommerliche Wetter machte die 10-Km-Wanderrunde zu einem wahren Vergnügen. Es mussten schon einige kräftige Höhenmeter bewältigt werden, aber dafür gab es phänomenale Aussichten auf Hagen. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Danke für das Legen und Pflegen dieses schönen Caches und herzliche Grüße vom dg768 aus Arnsberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Riesengroße DoseRiesengroße Dose

gefunden 15. Juli 2022 Mnyromyr hat den Geocache gefunden

Mit dem „Döschen“ muss wohl mal jemand Fußball gespielt haben, jedenfalls ist sehr zerdötscht und schwer zu öffnen …
TFTC!

gefunden 11. September 2021, 12:57 Max3Sat hat den Geocache gefunden

Heute den 3-Türme-Weg gelaufen. Da musste ich hier natürlich gucken.... schnell gefunden.
DfdC

gefunden 26. Juni 2021, 13:30 Paule50 hat den Geocache gefunden

Gefunden!

Das Döschen (riesen Dose) war schnell geloggt.

Danke

gefunden 17. Juni 2021 GJL hat den Geocache gefunden

Bevor die Hitze unerträglich wurde, haben wir eine kleine Runde durch den Wald gedreht.
Danke für die Dose.

gefunden 03. Januar 2021, 14:10 mazl85 hat den Geocache gefunden

am 3.1.21 geloggt

kann gesucht werden 18. Juli 2020 chiefnugget hat den Geocache gewartet

Koordinaten sind aktualisiert. Habs einfach vergessen, sorry!

  Neue Koordinaten:  N 51° 20.950' E 007° 27.968', verlegt um 25 Meter

Hinweis Der Cache benötigt Wartung. 15. Mai 2020 bernd1904 hat eine Bemerkung geschrieben

Wir waren seit einiger Zeit wieder am Bismarckturm und wollten das neue Versteck suchen und finden. Das Finden war auch erfolgreich, aber es war kein Cache mehr da. Wir fanden ein Blatt mit den Regeln zum Cachen und einen kleinen Playmobilkoffer, mehr nicht. Offenbar hat jemand den Cache gefunden und zerstört. Sehr sehr schade.
bernd1904

gefunden 15. März 2020, 12:19 feni86 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank  :) sehr schön für Kinder

kann gesucht werden 21. Oktober 2018 chiefnugget hat den Geocache gewartet

Der Cache ist wieder in Ordnung und liegt an einem neuen Versteck.

  Neue Koordinaten:  N 51° 20.957' E 007° 27.949', verlegt um 36 Meter

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 15. Oktober 2018, 15:00 bernd1904 hat den Geocache gefunden

Sind heute den Drei-Türme-Weg gegangen. Caches am Eugen-Richter-Turm und Kaiser-Friedrich-Turm gefunden. Cache am Bismarckturm bestand nur noch aus dem Deckel und einem Kuli. Schade!!!!

gefunden 21. Oktober 2017, 15:37 cozm0 hat den Geocache gefunden

Gefunden!

gefunden 16. Oktober 2017, 12:30 Magosearch hat den Geocache gefunden

Nach einer Information durch die WAZ haben wir uns heute zu einem Spaziergang bei herrlichem Wetter zum "Drei-Türme-Weg" aufgemacht und diese Dose gefunden. DfdC

gefunden 10. Juni 2017, 14:45 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute in Hagen unterwegs lag auch dieser Cache mit auf unserem Weg. Da er genau eingemessen war, war er schnell gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs Herführen!

gefunden 30. Oktober 2016, 12:22 Lünk hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Wanderung im herbstlichen Wald konnte ich die große Dose schnell finden.
DfdC
30. Oktober 2016 12:23

gefunden 26. Juni 2016 Teidefan hat den Geocache gefunden

der erste der heutigen 3 Türme in Hagen, prima versteckt schnell gefunden. Doch leider bei allen 3en kein TB oder vergleichbares gefunden.Vielen Dank für das Verstecken und zeigen dieser schönen Gegend Hagens.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2016, 09:56 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Ein Munzee-Kobold trieb mich heute auf den großen Wanderparkplatz an der Stadtgartenallee.

Von hier aus ging es dann bergauf zum eingesperrten Bismarckturm, dem ich mich von der Rückseite näherte und nach ein paar Fotos von allen Seiten über einen Trampelpfad auf der Wiese hinter mir ließ, um zwei Tradis zu suchen:

Diesen hier - der auch bei GC gelistet ist - und den Bismarck Turm von el blindo.

Als ich fündig wurde, war ich mir zunächst nicht sicher, um welchen der beiden Caches es sich handelte, aber dann fand ich den GC-Code auf der Dose und wusste Bescheid.

Eine riesige Dose mit leider wenig Inhalt. Auch keiner der Reisenden war dort...

Danke für's Herführen und den Cache


forbidden + Hund Lolle

 

P.S.: Den anderen Tradi habe ich nicht gefunden - gibt es den überhaupt noch?

gefunden 01. Mai 2016 gnubbl hat den Geocache gefunden

Bei einer Hunderunde am Goldberg schnell und ungestört gefunden. Bei der Tarnung habe ich ein bisschen nachgebessert.
Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden 09. April 2016, 18:59 -Bovven- hat den Geocache gefunden

Gefunden 👍🏼

Hinweis 07. Dezember 2015 chiefnugget hat eine Bemerkung geschrieben

Koordinaten aktualisiert! Nachdem die Dose zweimal gemuggelt wurde, nun eine neue Dose und ein neues Versteck.

  Neue Koordinaten:  N 51° 20.940' E 007° 27.933', verlegt um 24 Meter

gefunden 25. Januar 2015 Barney 80 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache. 

Sagt Barney 80

gefunden 09. November 2014 Hammas hat den Geocache gefunden

Dieser herrliche Herbsttag lud zum Cachen ein. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld.

gefunden 06. Juli 2014, 13:10 RoadrunnerB54 hat den Geocache gefunden

Auf unserem heutigen Sonntags Spaziergang haben wir uns auf dem Weg zum Bismarkturm gemacht. Schöne Aussicht über Hagen, von hier oben kann man weit in das Volmetal blicken.

DFDC

gefunden 29. Mai 2014 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Großer Ausflug nach Hagen zum SPY-Event.
Während Timbo1987, red-maple-leaf und die luftuschi noch im Stau standen, haben die Holzwurmfrau, der Captain und ich eine schöne kleine Runde durch den nassen Wald gemacht.
Die Dose war schnell gefunden und anschließend ging es weiter quer durch den Wald zum Namensgeber des Caches, dem Bismarck-Turm.
Leider war dort eine Baustelle, aber man konnte erahnen, wie schön er sich sonst über der Stadt erhebt.
Danke fürs Zeigen [:)]!
TFTC sagt
Nicky

gefunden 01. Mai 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Wir hatten es vor etwa einer Woche bei strömendem Regen angedroht und nun wahrgemacht: Jetzt ist auch der dritte Turm unser.

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel

Out: TB

gefunden 12. April 2014, 20:07 Flash2001 hat den Geocache gefunden

Im letzten Licht noch gefunden.
DfdC
Flash2001
#16

gefunden 10. März 2014, 17:24 napado hat den Geocache gefunden

Als absolute Anfänger haben wir uns einen Cache in unserer Nähe ausgesucht, eine schöne Wanderung vom Fusse des Berges bis zum Cache hoch. Das Versteck ist sehr gut und hat meiner Frau, den Kids und Mir viel Spass beim suchen beschert. Vielen Dank für diesen schönen Cache

Der Cache wurde nur gelogt

 

Gruss "Team" Napado

gefunden 22. Februar 2014, 13:40 kadshastan hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Umgebung und gutes Versteck!!

Travel Bug entnommen.

TFTC

Liebe Grüße Kadshastan

gefunden 03. Oktober 2013 geyerwally hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Sonnenschein und unter ständiger Beobachtung
aber schnell und locker geloggt. Danke für den Cache.  :)  ;)  8)

gefunden 13. September 2013, 19:10 mrkrid hat den Geocache gefunden

Mein zweiter der Runde war heute dran, hier bin ich noch nie gewesen. Schön, dass einem das Hobby und in diesem Fall der Owner, solche Orte zeigt. Gut gefunden und muggelfrei geloggt.
in: Glücksstein / out: nix

*DfdC* und Gruß von MrKrid!
logged with c:geo@19:10 | #75 | #geocaching

gefunden 19. Juli 2013 WestiX hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde am Goldberg haben wir auch diesen gehoben. Lächelnd


TFTC Team WestiX

 

*Da wir uns erst jetzt bei OC angemeldet haben, loggen wir alle Cache nach, die wir auch schon über GC gefunden haben.

gefunden 22. Juni 2013, 21:03 Ruval hat den Geocache gefunden

musste zwar etwas herumsuchen, dann aber doch problemlos entdeckt. Dose ist in Ordnung, wenn auch etwas klebrig innendrin. Bleistift müsste erneuert werden oder selbst einen Stift dabeihaben.

Danke, mein erster Cache...hat Spaß gebracht.

gefunden 02. Mai 2013, 12:13 Team Boelerheide hat den Geocache gefunden

Sehr coole Dose! Hier waren wir schon länger nicht mehr, war mal wieder schön hier oben.

Vielen Dank an den Owner fürs Verstecken!

Wir wünschen dem Cache ein langes und gut besuchtes Leben :-)

Viele Grüße vom Team Boelerheide

gefunden 28. April 2013, 12:45 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

An diesem schönen Tag hatten wir uns vorgenommen ganz, ganz, ganz, ganz viele Caches zu machen. Zwei haben wir geschafft. Ein toller Cache, an einem tollen Turm.

DFDC
SpürFuchs 09

gefunden 28. April 2013, 12:45 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim China-Restaurant Kota Radja ein ausführliches Frühstück auf Einladung einnehmen durften, war Bewegung dringend nötig. Da im Hagener Stadtwald noch ein paar Caches zu finden sind, die wir noch nicht besucht hatten, war die Wahl einfach. Zunächst führte unser Weg zum Bismarckturm, der zurzeit aufgrund von Bauarbeiten zur Sanierung des Turms eingerüstet ist. Vor der Besichtigung des Turmes stand aber die Suche der Dose an. Diese konnten wir recht schnell finden. Darin befand sich auch noch ein interessanter TB! Danke fürs verstecken, herlocken und DFDC! Wir sind gespannt, wie es mit dem Turm weitergeht.

GeoBasic08

gefunden 26. Januar 2013 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Da wir in der Nähe etwas zu erledigen hatten, haben wir hier bei lausigem Wind einen kleinen Abkehrschwung gemacht. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch vor ein paar Wochen - da schickte uns das Navi hin und her - war es heute trotz Schneedecke und bei guten Koords ein schnelles Unterfangen.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 11. November 2012 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

OC nachgeloggt - Original-Log bei GC
TFTC, Dr.Acula

gefunden 27. Oktober 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute gabs noch mal einen sonnigen Ausritt übern Berg, eine gute Gelegenheit mal wieder am Bismarcktturm vorbei zu schauen.

Und diesmal gabs einen Treffer im Finale;-)

Nach einem schweisstreibenden Aufstieg ward der Schatz überraschend schnell gehoben und ein Mitreisender abgelegt.

Weiter gings, diesmal mit "Rückenwind.

DafüdetoCa

 

gefunden 20. Oktober 2012 die Weinis hat den Geocache gefunden

Den heutigen Nachmittag konnten wir dank seines Oktober-Bilderbuch-Wetters nutzen um heimatnah ein paar Smilies auf die Karte zu zaubern. Wir haben endlich den Goldberg abgeklappert.
Wer hat den armen Turm den eingesperrt
Danke für die schöne geräumige Dose.

T4TC,
die Weinis

gefunden 20. Oktober 2012 khanno hat den Geocache gefunden



#2758
(GC&OC)

Bei traumhaftem Wetter die schöne große Dose entdeckt.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

gefunden 20. Oktober 2012, 08:49 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

das war der Letzte auf unserer heutigen Tour
schöner Cache in einer uns schon bekannten Gegend
danke sagen Teufel+Hexe




   

gefunden 10. Oktober 2012 Streetdogs2 hat den Geocache gefunden

Laub, Laub und nochmal Laub, dieser Cache liess sich hervorragend mit dem "Bismarck Turm" kombinieren, die Dose ist in einem guten Zustand aber der Inhalt ist etwas feucht. Ein Logstreifen liegt ziemlich durchnässt einfach so in der Dose, dass eigentliche, eingetütete Logbuch war nur etwas klamm, war aber in einem guten Zustand und genügend Platz ist auch drin.

In:   Jojo

Out: Schlumpf

Vielen Dank, Streetdogs2

gefunden 25. August 2012 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

..den Vorgänger hatte ich schon vor langer Zeit gefunden - heute war die "neue" Dose dran. Hier habe ich mich ziemlich schwer getan: die Koordinaten sprangen hin und her, hin und her ...und blind war ich auch noch  ;-) Naja, zu guter Letzt bin ja doch noch erfolgreich gewesen und habe den Cache nach ca. 15 Min. gefunden.
TFTC und viele Grüße aus Ergste
von
Andyhandicap :-)

gefunden 21. August 2012 Atomaffe hat den Geocache gefunden

TFTC!
Diesen Cache habe ich heute auf meiner Tradi-Tour über den Goldberg zusammen mit JSchlomo gefunden.
Schön dass dieser Ort wieder einen würdigen Cache hat.
Im Wald noch Bekanntschaft gemacht (schönen Gruß) und ein wenig gefachsimpelt bevor es weiter ging.