Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geschichte(n) in Voerde: "Jellinghausen"

An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 19.135' E 007° 22.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Juni 2012
 Gelistet seit: 26. Juli 2012
 Letzte Änderung: 17. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE865
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
272 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

 

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - "Rennfeuerplatz Jellinghausen"

Der Rennfeuerplatz auf Hinterstörringen, nahe Jellinghausen ist einer der ältesten Rennfeuerplätze in EN, hier wurde vor ca. 1200 Jahren Eisenhaltiges Gestein von Störringen in sogenannten Rennfeueröfen geschmolzen und Roheisen gewonnen. Daraus haben sich dann die Ortsansässigen Bauern Werkzeuge wie Hacken oder ähnliches geschmiedet.

In unmittelbarer Nähe sieht man auch einen kleinen runden Platz zwischen den Bäumen, dies ist ein alter Köhlerplatz wo die zum Schmelzen benötigte Holzkohle gewonnen wurde.

Quelle: wikipedia.org/Rennofen

 

Happy hunting!
MrKrid


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gevelsberger Stadtwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde: "Jellinghausen"    gefunden 35x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 15. Dezember 2023 Mnyromyr hat den Geocache gefunden

Jetzt ohne Schnee auch erfolgreich :-)

TFTC!

gefunden 05. Dezember 2021, 18:23 Star_Flyer hat den Geocache gefunden

Heute sind wir (Star Flyer und 2 "Nachwuchscacher") hier fast auf Anhieb fündig geworden und haben uns ins Logbuch eigetragen.
Der Kinderwagen ist für das Waldstück heute nicht gerade die beste Wahl gewesen, viel Matsch und einige Äste. Aber man kommt durch!

Danke für den Cache!

gefunden 20. Juni 2021, 13:17 Kistchen hat den Geocache gefunden

Gelogt als "das Findeteam"

gefunden 14. April 2021, 15:40 djkhris hat den Geocache gefunden

14. April 2021 15:40
Gefunden 😁 ist noch am Ort und stelle.

nicht gefunden 09. April 2021 Mnyromyr hat den Geocache nicht gefunden

Offenbar zu viel Schnee und Holzfällarbeiten. :-/

gefunden 21. März 2021, 16:18 silver1179 hat den Geocache gefunden

Gefunden und eingetragen

TYFTC

gefunden 28. Juni 2020, 19:19 claudifant hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang haben wir dieses Versteck gut gefunden 😃Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!
claudifant aus Ennepetal

gefunden 28. Juni 2020, 19:18 Matrix_mdt hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang konnten wir diese Dose als zweites entdecken. TFTC

gefunden 22. Juni 2020, 20:17 Lamm85 hat den Geocache gefunden

Hi mrkrid,

mein Mann wurde kurz zur Arbeit geschickt und der Cache-Dackel und ich haben Voerde unsicher gemacht :)
Bei diesem Döschen handelte es sich um die erste von insgesamt vier besuchten.
Kurze Suche, schneller Griff und schon konnte das Logbuch signiert werden.

Vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Mai 2020, 18:05 Selenosine hat den Geocache gefunden

Wir haben heute eine große Runde in den Wäldern gedreht und diesen Cache gefunden. Vielen Dank für das Verstecken und Pflegen.

gefunden 16. Mai 2020 Kaffeejunkie14 hat den Geocache gefunden

Nachlog GC:

Wir sind um Buchenberg gewandert und haben die Cache gefunden und eingeloggt. Das Wetter war super. Danke fürs Hinführen und Zeigen TFTC Lächelnd

gefunden 23. April 2020, 11:30 Lünk hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang führte mich zu diesem Döschen, das ich nach kurzer Suche finden konnte.
DfdC
23. April 2020 11:30

gefunden 30. März 2020, 14:00 CopterPilot hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kids unterwegs gewesen um diesen tollen Cache zu Suchen und zu finden... Uns hat es ein riesen Spaß genacht, so ein Tag im Wald ist halt immer etwas schönes und wir sagen danke für das verstecken. Familie Korte und Förster

gefunden 30. Januar 2020, 12:26 Dennis31181 hat den Geocache gefunden

wenn man unten parkt, muss man ganz schön kraxeln! den hunden war's wurscht! auch kennt einige Pfade hier wohl nur noch Google Maps! naja egal. schließlich waren wir da und konnten uns verewigen! schön, dass hier alles so super in Ordnung ist! dfdc

gefunden 01. November 2018, 18:48 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Da nach einer Runde hier in der Nähe noch etwas Zeit übrig war haben wir unseren Spaziergang noch etwas erweitert und auch noch die Geschichten in Voerde besucht. Schnell konnte der Cache gefunden und das Logbuch signiert werden. Danke für den Cache und und die Geschichten in Voerde!
(STRDMPR & detrinidens)

gefunden 07. September 2016, 15:42 Team Old Men hat den Geocache gefunden

Danke für das verstecken Gruß Ralf und Martin

gefunden 26. Juni 2016 GJL hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal eine Runde auf den Höhen von Ennepetal gedreht.
Dabei haben wir noch ein paar Dosen eingesammelt.
Von hier oben kann man stellenweise echt weit kucken...
Danke für's Herlocken.

gefunden 22. Februar 2016, 18:16 Roller500 hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag wollte ich eine schöne Cachetour, nach langer Zeit, mal in Angriff nehmen aber das Wetter war mehr als Mies....also habe ich nur die 3 "Geschichten" eingesammelt.
Vielen Dank ich denke, bei tollem Wetter ist es hier wunderbar rumzulaufen.
Gruß Roller500

gefunden 22. Februar 2016, 12:31 Roller500 hat den Geocache gefunden

Heute an meinem freien Tag wollte ich eine schöne Cachetour, nach langer Zeit, mal in Angriff nehmen aber das Wetter war mehr als Mies....also habe ich nur die 3 "Geschichten" eingesammelt.
Vielen Dank ich denke, bei tollem Wetter ist hier wunderbar rumzulaufen.
Gruß Roller500

gefunden 23. November 2014, 13:16 Sumsumbine hat den Geocache gefunden

Haben das schöne Herbst-Wetter genutzt und eine Runde auf Nord gedreht. Hat Spaß gemacht, vielen Dank....

gefunden 05. Oktober 2014, 15:30 Roobinson Crusoe hat den Geocache gefunden

Nachträglicher LOG:

"Auf dem Weg von GC3JJ49 machten wir eine interessante Entdeckung; eine Dose - aha, na, nicht für uns. Die Wälder hier gefallen uns sehr gut, wir kommen bestimmt noch mal her.

TFTC und Gruß aus Solingen

Maja Sylvie Holger"

gefunden 02. August 2014 LogStar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Caching-Tour mit Vamp YVI haben wir bei schönsten Cacher-Wetter viele schöne Döschen gefunden (und damit nebenbei auch noch mehrere August-Souvenirs "eingesammelt".

Dieses Döschen konnte sich auch nicht lange vor uns verstecken.

TFTC sagt LogStar aus Schalksmühle-Heedfeld

gefunden 20. April 2014 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Von der Baumreihe hierher habe ich leider den Weg durch den Wald gewählt. Irgendwie war der Cache die ganze Zeit zwischen 400 und 500 Metern entfernt, und ich bin bei dieser Berg- und Talfahrt tausend Tode gestorben. Solange habe ich noch nie für eine derart kurze Strecke gebraucht.
Auf dem Cache saß dann Djmykemyers, mit dem ich mich für den Abend verabredet hatte, um meinen ausgemergelten Körper weiter zu strapazieren - es warteten unter anderen noch die Zwerge vom Gevelsberge.

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel

gefunden 14. April 2014, 17:50 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Unser letzter Cache für heute konnte sich auch nicht lange verstecken.

Danke fürs verstecken und DFDC!

SpürFuchs 09

gefunden 14. April 2014, 17:50 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war der letzte für heute, wollten wir doch noch einkaufen und etwas leckers kochen. Nun wissen wir auch wozu ein Rennofen diente. Danke fürs herlocken und die Geschichtsstunde. Die Dose war gut zu finden.

Danke fürs verstecken und DFDC!

GeoBasic08

gefunden 23. Februar 2014, 19:00 Djmykemyers hat den Geocache gefunden

Heute, nach einer schmutzigen Tour durch die Kluterthöhle, zum entspannen noch die Geschichte III und II gesucht und gefunden. Schöne Runde über Voerde Nord gedreht, Geloggt und Sternenhimmel sowie Aussicht genossen Zwinkernd

 

Danke für die nette Runde !

 

Djmykemyers

gefunden 11. August 2013 Ernie444 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. DfdC

gefunden 10. Juni 2013 invidium hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hab ich schon vor fast einem Jahr gefunden, aber nicht online geloggt. Blöderweise hatte ich das total vergessen. Deshalb auf unserer abendliche Cachrunde mit Team_MisterX336 und Klosterfrau gesucht und geloggt.

TFTC
invidium

gefunden 16. März 2013 Atomaffe hat den Geocache gefunden

Ich habe den sehr Owner vor einiger Zeit kennengelernt, und erschreckt festgestellt, dass ich noch keinen seiner Caches auf der Fundliste habe.
Heute ging es bei kaltem, aber ansonsten schönem Spätwinterwetter mit jSchlomo in die Nachbarstadt, um ein paar Voerder Geschichten zu besuchen.

Dieser Tradi in einem herrlichen Waldstück war die zweite Station auf unserer Tour durch die Nachbarstadt. Das Waldstück hier hat mir sehr gut gefallen, ich wusste bisher gar nicht dass es hier ein so gut ausgebautes Netz an Wanderwegen gibt.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße an den Owner aus Breckerfeld!

gefunden 13. Januar 2013 forbidden72 hat den Geocache gefunden

09:58 Uhr

Ich weiß gar nicht, was mein Vorlogger (DerZarte) hatte ...ist doch nicht matschig hier, der Boden ist steinhart gefroren - man könnte in Pantoffeln zum Cache gehen und die wären hinterher noch stubenrein...

Nach einem in der Nähe befindlichen Mystery habe ich auch diesen leicht festgefrorenen Tradi in seinem Versteck ausfindig machen können.

Nun aber auf zum SCHNAPSzahl-Cache (visit link)

Danke für den Cache

forbidden + Hund

gefunden 18. September 2012 khanno hat den Geocache gefunden



#2601
(GC&OC)

Diesen Interessanten Cache als Kurztrip nach der Arbeit erledigt.

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: === ::=== ===== :==== ::===

gefunden 28. August 2012 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir in Ennepetal einige Dosen in lachende Smileys verwandeln. Das Wetter war optimal, und wir hatten den Fisch hier flott am Haken.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 26. August 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Statt der geplanten Radtour in Haltern am See wurde es eine Cacherunde in Voerde-Nord. Trotz Regen haben wir einen schönen Nachmittag mit exakten Koordinaten gehabt. Da ging das Finden zügig. DfdC sagen Martina und Harald aus Breckerfeld,

gefunden 26. Juli 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir wieder bei toller Aussicht ein Dösken heben und den ersten Teil unserer Wanderung abschließen;-)

Cachen bildet und ist gut fürs Gemüt - Danke für einen schönen Nachmittag.

gefunden 26. Mai 2012, 17:38 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

heute mit guten Koordinaten und blauem Himmel gut gefunden

danke fürs Zeigen sagen
Teufel und Hexe


   

gefunden 25. Mai 2012 Ritzelzaehler hat den Geocache gefunden

Die abendliche MTB-Tour konnten wir heute sehr gut mit
der interessanten Geschichte in Voerde verbinden.

Dabei haben wir auch diesen Cache angefahren und uns ins
Logbuch eingetragen.

Vielen Dank fürs Hinlocken und
liebe Grüße vom Team Ritzelzaehler.