Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Geschichte(n) in Voerde IV: "Hohlweg"

An historischer Stelle hoch über Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.557' E 007° 23.880' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Juni 2012
 Gelistet seit: 26. Juli 2012
 Letzte Änderung: 08. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCE866
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
180 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

 

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde IV - "Der Hohlweg"

Hohlwege sind Reste älterer Straßen, die sich im Gelände als längliche Rinnen zu erkennen geben und unterschiedliche Tiefe aufweisen. Entstanden sind sie vor dem Beginn des Kunststraßenbaues, der in unserem Raum kurz vor 1800 beginnt.

Der Hohlweg in Voerde ist für die Geschichte der Stadt Ennepetal von Bedeutung, da Straßen im Mittelalter die einzige Außenverbindung der Siedlungen gewesen sind und der Personenverkehr und alle Waren auf diesen Straßen transportiert werden mussten. Es handelt sich um eine alte, von Schwelm kommende und über Altenvoerde und Voerde nach Hagen führende Straße.

Eine Tafel am Anfang des Hohlweg gibt Euch weitere Informationen: N 51° 18.533‘ E 007° 23.797‘

Quelle: ennepetal.de

 

Happy hunting!
MrKrid



[Update 28/Apr/2015] *** Neues Versteck mit neuen Koordinaten ***


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde IV: "Hohlweg"    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 01. August 2021 mrkrid hat den Geocache archiviert

Es wird Zeit für neues, daher kommt dieses Dösken in‘s Archiv.
Vielen Dank für die Besuche und teils ausführliche Logzeilen.

Happy hunting!
MrKrid

gefunden 18. April 2020, 16:33 koelschejung74 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

TFTC
Koelschejung74
Alias:KJ74

  Neue Koordinaten:  N 51° 18.557' E 007° 23.880', verlegt um 17 Meter

gefunden 04. Mai 2015, 17:35 Nighean hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderbaren Cachewetter gesucht und gefunden.
Tolles Versteck! :)

Hinweis 28. April 2015 mrkrid hat eine Bemerkung geschrieben

Update Coordinates

Coordinates changed from: N 51° 18.566 E 007° 23.877
Coordinates changed to: N 51° 18.557 E 007° 23.880
Distance from original: 55.9 feet or 17 meters.

*** Neues Versteck mit neuen Koordinaten ***

Weiterhin viel Spaß und Happy Hunting wünscht Euch MrKrid!

gefunden 07. Januar 2015, 14:45 arijon hat den Geocache gefunden

7. Januar 2015 14:45

Gefunden! Danke für den Cache!

Zur Info: Der Petling ist angefressen und somit nicht mehr dicht!

Arijon & Whisbud

gefunden 04. Mai 2014, 14:50 SpürFuchs 09 hat den Geocache gefunden

Nach diesem Fund fehlt uns nur noch eine Geschichte in Voerde, das "Schlösschen". Das kommt dann demnächst dran!

Danke fürs zeigen dieses Hohlwegs und DFDC.

SpürFuchs09

gefunden 04. Mai 2014, 14:50 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit dem Fahrrad mal den Hohlweg inspiziert. Eine interessante Infotafel wartete am Anfang des Weges. Den Cache konnten wir schnell lokalisieren und uns ins Logbuch eintragen. Danach sind wir dort weitergefahren, kamen aber irgendwie auf eine private Parzelle. Umkehren wollten wir aber nicht, darum haben wir die Ausfahrt dort genommen. Müssen wohl irgendwo falsch abgebogen sein.

DFDC!!

GeoBasic08

gefunden 24. Februar 2014, 19:40 Djmykemyers hat den Geocache gefunden

Heute nach "Störringen" noch den Hohlweg bei Dunkelheit gesucht, und mit Gastcacherin Frodo gefunden. Interessanter Kontrast dort, im Blick erst der historische Hohlweg, und etwas weiter das Supermoderne Hell beleuchtete Zentrallager eines Autoteillelieferanten.

Dessen Illumination reichte beinahe aus um im Wald nach dem Cache zu suchen....ich sach nur Lichtverschmutzung......

 

DfdC djmykemyers

gefunden 03. September 2013 khanno hat den Geocache gefunden


#3345

Interessanter Ort. Hier wäre ich sonst nicht vorbeigekommen.

=:= :::: := =: =: ===,::=== ===== :==== :::==

(¯`v´¯)lichen Dank für den Käsch‹(•¿•)›sagt khanno aus Herdecke

=:= :::: := =: =: ===,::=== ===== :==== :::==

gefunden 24. Mai 2013 invidium hat den Geocache gefunden

Immer wieder schön, wenn man einem Voerder neue Ecken seiner Heimat zeigen kann [:D] Danke fürs herlocken. Den Cache haben wir dann auch schnell gefunden und geloggt.

TFTC
invidium

gefunden 02. Mai 2013 Atomaffe hat den Geocache gefunden

Hier war ich erst sehr hilflos, sogar so sehr dass ich nach einem TJ rief der mir aber nicht antwortete ;-)
Nachdem ich einen Hundemuggel passieren lassen musste und schon aufgeben wollte wurde ich dann doch noch fündig.
Viele Grüße an den Owner, auch wenn er mein Flehen nicht erhört hat icon_smile_wink.gif

TFTC

gefunden 28. Februar 2013 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Heute mussten wir einfach mal wieder vor die Tür, und dieser Tradi stand schon lange auf der Liste.
Bei guten Koords waren wir zunächst etwas irritiert , aber dann war es ein schneller Griff.
T4TC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen.

gefunden 11. September 2012 Hammas hat den Geocache gefunden

Hier ist ja mal ein richtig schöner Hohlweg zu sehen. DfdC!

gefunden 26. Juli 2012 Max 03 hat den Geocache gefunden

Wieder ein sehr schöner Bildungscache zu Voerde.

In einem gemischten Team gingen wir hier auf Pirsch und taten uns der Daten doch ein bisserl schwer (Laub&Empfang), dabei kanns so einfach sein ;-)

In der Ruhe liegt die Kraft (genauigkeit) und so konnten wir dann doch noch eine Punktlandung hinlegen.

DafüdeCa

  Koordinaten:  N 51° 18.566' E 007° 23.877'

gefunden 10. Juni 2012, 18:10 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Tour haben wir auch diesen Cache besucht. Nach kurzer Umschau wurden wir hier fündig und stehen jetzt im Logbuch.
Fürs Legen und Pflegen bedanken sich Teufel+ Hexe 😈😈

gefunden 08. Juni 2012 Ritzelzaehler hat den Geocache gefunden

Gut 20 Jahre ist es her, dass dieses kleine Wäldchen ein Teil
unserer MTB-Strecke war. Danach haben wir dieses Gebiet
nicht mehr angefahren.

Heute wurden wir mit diesem Cache einmal wieder hier hin
gelockt und es kamen in Verbindung mit diesem historischen
Hohlweg wieder nette Erinnerungen hervor.

Vielen Dank fürs Hinlocken und liebe
Grüße vom Team Ritzelzaehler