Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hundsumkehr

Warum heisst die Hundsumkehr Hundsumkehr?

von pirate77     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 01.368' E 012° 05.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. August 2012
 Veröffentlicht am: 21. April 2013
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCE92F

13 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
470 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hundsumkehr

So heisst die Strasse an der dieser Cache liegt.

Aber woher kommt dieser Name? Welcher Hund kehrt hier um? Darf man nur mit umgekehrten Hund in diese Strasse, was genau ist ein umgekehrter Hund? Hat es überhaupt irgendetwas mit dem Vierbeiner zu tun? ist es ein Pseudonym für etwas ganz anderes?

Kurz um: Wie sind die Regensburger auf den Hund gekommen?

Die Antwort findest du im Cache!

Der Cache ist etwas im Boden versenkt unter Ästen, am einfachsten von der Hundsumkehr zu erreichen.

Gerne höre ich eure Theorien zum Namen, aber bitte keine Lösung ;)

Piratentheorie zur Hundumkehr:
Wenn Piraten in ein schweres Gefecht geraten und sich zurückziehen müssen, dann ist das eine Hunds Arbeit, und da sie dabei oftmals umkehren, wird ein taktischer Rükzug auch als "Hundsumkehr" bezeichnet. Vor vielen Jahren mussten die Donaupiraten wohl einen taktischen Rückzug an dieser Stelle der Donau machen und die Anwohner nannent die Straße aus Freude über den Sieg "Hundsumkehr"

 

Erstausstattung:

FTF, STF, TTF Urkunden
3 Geokretys  "Krety Poker
Golfball
Kugel Asterix, Kugel Majestix

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trtraüore Unhfahzzre qerv, orvz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick in die Hundsumkehr
Blick in die Hundsumkehr
Hundsumkehr
Hundsumkehr
Hundsumkehr-Park
Hundsumkehr-Park

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hundsumkehr    gefunden 13x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 23. Oktober 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 21. April 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 21. Februar 2016 hihatzz hat den Geocache nicht gefunden

Auch wir wurden nicht fündig, seit über 2 Jahren kein Fund, ich denke der ist weg

nicht gefunden 14. Februar 2015 GeoLog81 hat den Geocache nicht gefunden

Nee was soll das sein? Letztes Fund von einem Jahr, und ein DNF schon... Natürlich von der Dose kein Spur...

Bitte prüfen!

nicht gefunden 20. September 2014, 13:32 3Finder hat den Geocache nicht gefunden

1000 åste aber kein cache bitte mal nachsehen...... 13:34 20. September 2014 Danke fdD sagt 3FinderLeo

gefunden 22. Januar 2014, 17:05 Lucy Lectric hat den Geocache gefunden

Heut gesucht und gefunden. Inhalt samt logbuch sind aber leider nass. Tftc

gefunden 15. September 2013, 18:00 bitvitez hat den Geocache gefunden

erster Cache

gefunden 31. Juli 2013 f.u.n. hat den Geocache gefunden

Mal die Mittagspause sinnvoll und lehrreich genutzt  8)

f.u.n. dankt fürs legen und pflegen

gefunden 28. Juli 2013, 08:25 HH58 hat den Geocache gefunden

Als ersten Cache des Tages gesucht und gefunden. Quasi zum Warmwerden - wobei ich nicht ernsthaft daran zweifelte, dass mir im Laufe des Tages so oder so noch warm werden würde Cool ...

Man könnte ja meinen, diese Gasse sei dermaßen abstoßend, dass sogar die Hunde umkehren, wenn es sie versehentlich hierher verschlägt ... vor Ort konnte ich das aber nicht bestätigen Lächelnd.

Das Doserl war schnell entdeckt. Danke für die darin enthaltene Erklärung.

Wenn man die Idee "Caches erklären Straßennamen" weiter verfolgen möchte, dann bietet die Regensburger Altstadt hier übrigens noch genug Möglichkeiten ...

No trade - TFTC !

gefunden 01. Juli 2013 goosfraba hat den Geocache gefunden

Schon tausendmal dort gewesen und jetzt entdeckt, dass dort ein Geocache liegt :-)

Danke!

gefunden 06. Juni 2013, 16:00 König1 hat den Geocache gefunden

Wollte noch schnell ein Cache finden und es hat geklappt. Cool Danke fürs verstecken.

gefunden 04. Juni 2013, 11:02 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig Katastrophentourismus beim Hochwasser an der Steinernen Brücke sind wir noch ganz flott in Richtung Hundsumkehr geflitzt, um hier nach der Dose zu schauen. Immerhin stiegen die Pegel noch und man wusste nicht genau, ob eine Stunde später noch ein erfolgreicher Zugriff möglich sein wird. Zwinkernd

Da alle Welt das Hochwasser beobachtete, hatte dann auch niemand Augen für uns und so konnten wir in aller Ruhe das Döselken bergen und uns im Logbuch verewigen.

gefunden 28. Mai 2013 IjonTichy hat den Geocache gefunden

t4tc

gefunden 16. Mai 2013 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Dass an der Hundsumkehr die Hunde nicht umkehren, kann man hier auch gut beobachten. Über die wirkliche Bedeutung des Namen hatte ich vor langer Zeit schon mal was gelesen, ohne mich daran genau erinnern zu können. Nachdem ich heute gerade an der Dose vorbeigekommen bin, konnte ich das Wissen wieder auffrischen.

Danke für den Cache!!!!

Hinweis 09. Mai 2013 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Ok, ich bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Meine Wünsche sind:
- bei der Hundsumkehr und nicht irgendwo anders, da es sich ja um die genannte Straße handeln soll
- kein Mikro oder Nano

Beim ersten Punkt wäre ich mit einer sehr guten Agumentation in gewissen Rahmen vernahdlungsbereit, bei zweiteren in keinen Fall (größer gerne!).

Danke für Eure konstruktiven Vorschläge!

Ps: persönlich finde ich das Versteck gut, sonst hätte ich das Döschen nicht da hingelegt

gefunden 05. Mai 2013 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93 mit Hans93, unterwegs mit dawidi

ad location: und wenn hier mal ein Hündchen kommt und das Beinchen hebt und dabei das Döschen Unschuldig ... na gut, lassen wir das.

gefunden 05. Mai 2013 dawidi hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen hatten wir nach Ausbruch der Dunkelheit schonmal hier gesucht, waren aber nicht fündig geworden. Am Anfang einer Sonntagsradltour schauten wir heute dann doch nochmal bei "Dog's Return" vorbei - und nach kurzer Zeit hatte ich das Doserl in der Hand. Wir hatten irgendwie mehr mit... einem Versteck, oder sowas, gerechnet... da gäbe es doch bestimmt sauberere Lösungen in der Nähe...

Grüße vom widi, unterwegs mit Tomcat und Hans

gefunden 25. April 2013 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Nummer 2 in der heutigen Mittagspausenrunde, mit dem Cachemoped praktischerweise direkt davor geparkt Zunge raus und als Zweiter loggen dürfen. Die Hundsumkehr ist wohl einer der lustigsten Strassennamen in Regensburg Lachend. Danke fürs Verstecken!

gefunden 22. April 2013, 20:15 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

OC0017 - 2013-04-22 - 20:15 - FTF - Hundsumkehr -

Heut bin ich nach der Arbeit hier mal vorbeigefahren. Liegt doch der Cache genau auf meiner Route.
Über diese Hundsumkehr bin ich schon öfter gestolpert. Ich find ja, dass das hundsgemein ist, wenn man hier mit dem Auto reinfährt, und dann wieder rückwärts raus muss. So ging es übrigens dem Taxifahrer, gerade als ich in der Strasse dort stand um zu loggen. [;)]

Das Doserl war schnell gefunden und konnte muggelfrei geborgen werden.

Ich hab mir die FTF Urkunde genommen und die 4 GeoKretys auch. Die werden in einem OC-Only wieder abgelegt. Denn die blöden Nur-Geochaching.com-Logger, wollen sie immer gar nicht haben.
OUT:
TB - GK6E61  - KretyPoker Pirate Karo 2
TB - GK6E4A  - KretyPoker Kreuz 5 
TB - GK6E8D  - KretyPoker Karo 7
TB - GK6E9E  - KretyPoker Pirate Pik Bube

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt Armin von teAm-Bradfisch