Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ettenhofener Aussichten

Einfacher Tradi an schöner Aussichtsstelle

von dagirgi     Deutschland > Bayern > Starnberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 03.718' E 011° 15.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. September 2012
 Veröffentlicht am: 01. September 2012
 Letzte Änderung: 23. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCEABF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
5 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein schön gelegener Tradi, der bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Auch wenn die Durchfahrt mit dem Auto nicht verboten ist, empfiehlt es sich doch, das Cachemobil in Delling oder Oberpfaffenhofen abzustellen.

 

Dieser Ort ist zu schön, um ihn der Cacher - Gemeinde vorzuenthalten. Der Weiler Ettenhofen ist einer der ältetsten Orte im Landkreis. Im Mittelalter gab es hier einmal eine sagenumwogene Burg. (Siehe: Hans Porkert: Am Weßlinger See) Seit ein paar Jahren ist das letzte verbleibende Haus wieder bewohnt. Der Hof gehört zum Gut Delling, welches im Besitz der Stadt München ist. Die Hochlandrinder fügen sich sehr schön in die Landschaft ein und schonen diese aufgrund ihrer breiten Hufe.
Der Cache kann hervorragend mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden. Am Wegpunkt kann man sein Auto abstellen und einen netten Spaziergang entlang des letzten Kilometers der Eichenallee machen, die im Jahre 1770 von Graf Anton Clemens zu Toerring-Seefeld angelegt wurde.
Der Überlieferung zufolge wollte seine Tochter eine Kirche in Ettenhofen bauen lassen und durch die Allee dorthin fahren.  Der damals zuständige Oberpfaffenhofener Pfarrer weigerte sich aber, mehrmals wöchentlich übers Feld nach Ettenhofen zu gehen. So wurde der begonnene Bau wieder abgebrochen und die Kapelle in Delling errichtet.
Die Reihe der  Eichen, die auf den Wald hin läuft, kennzeichnet den ehemaligen Hochstadter Kirchweg, der nach dem Abriss der Ettenhofener Kirche nicht mehr benötigt wurde.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettenhofener Aussichten    gefunden 14x nicht gefunden 5x Hinweis 4x Wartung 1x

OC-Team archiviert 23. September 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC3VHKC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache gewartet werden muss. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später die angekündigte Reparatur des Caches vom Owner vollzogen sein, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Mai 2020 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Platz, der hier zu finden war. Kinder picknickten am Wegesrand und im Schatten war es angenehm kühl. Hier komme ich gerne wieder. Und was war das für eine schöne Alle. Ganz toller Landstrich.

Spannende Hintergrundgeschichte!

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 09. September 2018 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Fund #8558 am 09.09.2018 um 16:28
Nach der Runde um den Weßlinger See sind wir gleich weiter und auch diese Dose war irgendwann enttarnt icon_smile.gif
TFTC

gefunden 15. August 2018 rundehunde hat den Geocache gefunden

Die Dose ist wirklich gut getarnt und wir konnten sie erst nach einigem Suchen ausmachen

TFTC! 

gefunden 11. Oktober 2017 jlod hat den Geocache gefunden

Heute eine größere Radtour in den Raum zwischen Starnberger und Ammersee gemacht. Hier hab ich vor längerer Zeit schon mal vergeblich gesucht, heute schnell gefunden und geloggt.
Gruß Hans

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Februar 2017 SingoldPirat_No_1 hat den Geocache gefunden

Kopie des Logs von GC

===============

Nach der Arbeit mußte ich etwas abspannen und so unternahm ich einen entspannten Spaziergang entlang der schönen Eichen-Allee zu diesem Cache. Vor Ort umrundete ich den mächtigen Stamm einmal, konnte aber nichts dosenähnliches entdecken. Nach dem Lesen des Hints fiel mir etwas auf, das nicht ganz so ins Gesamtbild paßte – ich hatte den Cachebehälter gefunden. Das Logbuch wurde signiert und der Behälter – wie im Logbuch erbeten – hoffentlich fest genug wieder in seine Wohnhöhle gedrückt.

Danke für das Herlocken – die leicht hügelige Gegend und die Eichenallee haben mir sehr gut gefallen

gefunden 27. Februar 2016, 17:00 ZweiB hat den Geocache gefunden

Lange gesucht und dann gefunden. 

War aber auch alles verschneit.

zuletzt geändert am 04. November 2018

gefunden 19. Dezember 2015, 17:02 Flori2504 hat den Geocache gefunden

Sehr tolles Verateck und noch genug Platz im Logbuch! Haben eine Weile gebraucht, da es schon dunkel wurde. Aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft.

nicht gefunden 24. August 2015, 15:00 liefko_46 hat den Geocache nicht gefunden

Leider trotz längerem suchen nicht gefunden.

Vielleicht mal überprüfen ob Cache noch vorhanden

Gruß liefko_46

Hinweis 17. August 2014 dagirgi hat eine Bemerkung geschrieben

Heute Nachmittag vor dem Urlaub mal nach dem Rechten geschaut: Im Logbuch ist noch genug Platz. Alles in Ordnung.

nicht gefunden 17. August 2014, 11:50 Fünf-Seen-Land hat den Geocache nicht gefunden

Hallo dagirgi!

 

Trotz längerer Suche und längerem Kampf mit den Brennesseln war meine Suche erfolglos: Schade!

 

Herzliche Grüße von Franz-Georg!

gefunden 30. März 2014 ManniK hat den Geocache gefunden

Durch Weßling führte unsere Radltour hierher. Diesmal war der Weg zum suchen frei und wir brauchten auch eine Weile, bis wir das schön versteckte Döschen entdeckten. Die Aussicht war heute nicht so toll, aber schön ist es hier oben trotzdem.
Danke für den Cache sagt ManniK

gefunden 16. Dezember 2013 ubrox hat den Geocache gefunden

Grandiose Eichen hat es hier. Echt beeindruckend. Und auch die Aussicht war heute absolut traumhaft.
Das Versteck war schnell ausgemacht und so konnte ich mich schnell hier verewigen.
Danke fürs Herlocken.
Gruß,
Uli 

Hinweis 21. Oktober 2013 dagirgi hat eine Bemerkung geschrieben

Ein DNF? Hab am Wochenende mal nachgesehen: Mit dem Cache ist alles i.O.

nicht gefunden 13. Oktober 2013, 17:05 Flyup hat den Geocache nicht gefunden

Trotz gründlicher Suche lies sich der Cache nicht blicken. Dafür haben wir auf dem Weg dort hin ganz wunderbare Pilzgebilde und viele Herbstzeitlose am Wegesrand entdeckt. Die Eiche ist wunderschön!

 

Es grüßen Manuela, Gerhard, Silke und Justin

gefunden 15. September 2013, 16:45 hag1074 hat den Geocache gefunden

witziges Versteck, unser vierter und letzter Cache heute

gefunden 06. Mai 2013 kaybee_muc hat den Geocache gefunden

Auf meiner Hunderunde Wessling - Delling - Ettenhofen - Wessling durfte diese Dose nicht fehlen. Nachdem ich aufgrund des sich rapide verschlechterten Wetters schon den Dellinger Alpenblick nicht angegangen bin, wollte ich hier im "vorbeigehen" kurz loggen.
Aber so schnell ging es dann doch nicht. Hatte einige Tomaten auf den Augen... und nur durch das Studium der Vorlogs konnten diese entfernt werden!

Tolles Versteck! Super gemacht. Total unauffällig! Perfekt!

TFTC

nicht gefunden 18. April 2013, 11:15 proebstl hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden.

Schade, ist aber ein wunderschöner Ort; wohl deswegen ist das Wohnhaus renoviert und hat jetzt einen Schwimmteich mit Alpenblick.

 

proebstl

gefunden 13. März 2013 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Das wurde überraschenderweise beinahe ein H&M. Da die Straße recht dreckig war, hätte ich meine Schuhe sonst doch etwas eingesaut.

Für die passgenaue Arbeit lasse ich eine Empfehlung da.

Danke
Klaus

Hinweis 06. Oktober 2012 dagirgi hat eine Bemerkung geschrieben

... und schon geht´s weiter, leicht modifiziert.Lachend Viel Spaß beim Suchen!!

Hinweis 06. Oktober 2012 dagirgi hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist weg. Hier geht es aber bald weiter.

nicht gefunden 02. Oktober 2012 widar hat den Geocache nicht gefunden

Auch sehr interessanter Ort, allerdings habe ich hier zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, ohne den Schatz gehoben zu haben wieder ziehen zu müssen. Allerdinngs war die Suche nicht ganz ohne, da das nächste Haus doch sehr nahe ist...

gefunden 14. September 2012 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Zu später Stunde die verlassenen Ecke bei Weßling besucht. Die Anfahrt war ja abenteuerlich. Warum die Dose allerings gleich neben dem einzigen Haus weit und breit versteckt sein muss hat sich mir nicht erschlossen !

Danke

ingo_3

gefunden 09. September 2012 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)