Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

A64 Rastplatz Markusberg

A64 Rastplatz Markusberg

von HNL444     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.585' E 006° 34.661' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 01. August 2012
 Veröffentlicht am: 02. September 2012
 Letzte Änderung: 25. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCEAD6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
1 Ignorierer
563 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

A64 Rastplatz Markusberg

Die Bundesautobahn 64 (Abkürzung: BAB 64) – Kurzform: Autobahn 64 (Abkürzung: A 64) – verläuft auf den Moselhöhen von Trier nach Luxemburg. Sie ist nur 14 Kilometer lang.

Ursprünglich war sie als Teilstück der A 48 geplant. Das fehlende Stück zwischen der A 1 bei Föhren und dem Ende der A 64 bei Trier-Ehrang (B 52), die sogenannte Meulenwaldautobahn, wurde aus Umweltschutzgründen bislang nicht realisiert, soll allerdings im Jahr 2015 in den Bundesverkehrswegsplan unter vordringlichen Bedarf aufgenommen werden.

Nach der Neuorganisation der Autobahnnummerierungen Anfang der 1990er-Jahre wurde der westliche Teil, von der luxemburgischen Grenze bis nach Trier, zur A 64 umbenannt. Die in Luxemburg fortgeführte Strecke ist die Autoroute 1 nach Luxemburg (Stadt). Die A 64 ist insgesamt eine Teilstrecke der Europastraße 44.

Der ehemalige Autobahn-Grenzübergang Mesenich wurde auf luxemburgischer Seite der Grenze zum beidseitigen Rasthof mit Tankstelle ausgebaut. Wegen der Mineralöl-Steuervorteile Luxemburgs ist er ein beliebtes Ziel deutscher "Tanktouristen".

Die Beschilderung als Autobahn beginnt westlich der Biewerbachtalbrücke. Östlich davon ist auf etwa 2 km zunächst nur die Fahrbahn in Richtung Luxemburg gebaut, die südöstliche Fahrbahn ist nur als Bauvorleistung für die sogenannte Meulenwaldautobahn zu erkennen. Die vorhandene Fahrbahn wird in beide Richtungen mit je einem Fahrstreifen genutzt.

Derzeit wird in diesem Bereich die Autobahn auf 4 Fahrstreifen erweitert. Die Fortführung durch den Meulenwald, ein großes Waldgebiet nord-östlich von Trier, wird als sogenannte Nordumfahrung von örtlichen Politikern immer wieder ins Gespräch gebracht, ohne dass die für eine Realisierung notwendige Einstellung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans erreicht werden konnte. Kritiker weisen auf die hohen Kosten durch notwendige Brücken und Tunnel sowie auf die Zerschneidung des Meulenwaldes hin. Befürworter sehen darin ein notwendiges Teilstück einer europäischen Transitstrecke und eine erforderliche Entlastung der A 602 im Moseltal zwischen dem Trierer Stadtgebiet und Schweich.

Nach neuesten Informationen soll die Meulenwaldautobahn im Jahr 2015 im Bundesverkehrswegsplan unter vordringlicher Bedarf aufgenommen werden. Seit Sommer 2004 befand sich die sogenannte Westumfahrung Trier, auch „Moselaufstieg“ genannt, in der Planfeststellung. Geplant ist, von Konz die Bundesstraße 51 mittels einer neuen Moselbrücke über Igel westlich des Trierer Bergs auf einer neuen Trasse auf die Moselhöhen zu führen und dort an die A 64 anzuschließen.

Am 12. Mai 2005 hob das Oberverwaltungsgericht Koblenz den dazu gefassten Planfeststellungsbeschluss jedoch auf. Ein Bau in den nächsten Jahren erscheint daher unwahrscheinlich.

Quelle: Wikipedia.de

BYOP - Bitte bringt einen Stift mit!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fpujnem/jrvff

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für A64 Rastplatz Markusberg    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 04. Juli 2013 HNL444 hat den Geocache archiviert

Nein, die Dose ist nicht versehentlich mal wieder den Hang runtergekullert, weil beim Zurücklegen jemand nicht richtig aufgepasst hat.. Nein, Nein, die Dose wurde nun schon zum dritten Mal gemuggelt bzw. gestohlen! Nur diesmal werde ich die Dose definitiv nicht mehr ersetzen.

momentan nicht verfügbar 01. Juli 2013 HNL444 hat den Geocache deaktiviert

vorübergehend außer Betrieb

gefunden 09. April 2013 DieFalken hat den Geocache gefunden

Auf einer kurzen Rast hier mal nach dem rechten gesehen und mich ins Logbuch eingetragen.
Schön, dass er auch of OC gelistet ist

Danke für den Cache

Grüße von den Falken

gefunden 06. April 2013 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
TFTC

gefunden 29. März 2013 Fabi01 hat den Geocache gefunden

Die heutige Runde mit Team Lüdo und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar Smileys [:)] auf unsere Karte zu zaubern. Bei Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

gefunden 29. März 2013 Team Lüdo hat den Geocache gefunden

Auf unsere heutigen erweiterten Runde mit Fabi01 ein wenig gewildert und ein paar [:)] auf unsere Karte gezaubert. Bei gutem aber kaltem Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne die Dose sicherlich heute nicht gekommen wären.


TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.

Vielen Dank an HNL444 für das Dösken einen schönen Gruß aus Lüdo und bis bald im Wald.

15:42
# 1796

gefunden 26. Januar 2013 luxo81 hat den Geocache gefunden

Am Cache angedockt geloggt und weiter ging die wilde Fahrt.
TFTC

gefunden 25. Dezember 2012 etaigel hat den Geocache gefunden

Es gibt wohl kaum Momente im Jahr, wo Autobahnparkplätze weniger belegt sind als an diesem Vormittag, was dem unbeobachteten Loggen allerdings sehr zuträglich ist.

So kams heute morgen hier zu einem statistisch wichtigen Fund, und daher wünsche ich auch von hier allen Freunden der Cacherei ein frohes Fest !

TFTC - ETAIGEL

gefunden 28. Oktober 2012 DrHool hat den Geocache gefunden

Hier kurz angehalten und geloggt. 

 

DFDC

gefunden 21. Oktober 2012 mariane hat den Geocache gefunden

Logged from my fantastic desktop personal computer using the firefox!

Mit Kaineus wurde das verlängerte herbstliche und vor allem sonnige Wochende genutzt, um Trier und Umgebung einschließlich Luxenburg cachend zu erkunden und dabei wurde das Logbuch dieses Caches zunächst nicht gefunden. Ein Blick ins Listing zeigte dann den Grund - Dose weg. Heute nutzen wir nochmal die Gunst der Stunde nach einen Tankstopp in LUX und fanden nicht nur die Dose, sondern auch ein druckfrisches Ersatzlogbuch nebst Ownerpärchen. Nach einem kurzen "Hallo" war das Logbuch signiert.

 

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane

Hinweis 21. Oktober 2012 HNL444 hat eine Bemerkung geschrieben

Nein, die Dose ist nicht versehentlich mal wieder den Hang runtergekullert, weil beim Zurücklegen jemand nicht richtig aufgepasst hat.. Nein, die Dose wurde nun schon zum zweiten Mal gestohlen!

Wir haben heute noch mal eine neue Dose, diesmal mit verbesserten Magneten und einem nagelneuen Logbuch installiert.

Das neue Logbuch hat die Seriennummer: 02326

Sollte die Dose ein drittes Mal abhanden kommen werden wir hier keinen hochwertigen Petling mehr auslegen sondern nur noch eine einfache Filmdose verwenden. Möglicherweise aber auch gleich archivieren.

Grüße an das Team welchem wir die neue Dose, noch während der Wartung, zum Loggen überreichten.

Viel Spass beim Suchen!!!

Hinweis 20. Oktober 2012 HNL444 hat eine Bemerkung geschrieben

Sieht so aus als ob die Dose wieder mal den Hang runter gerutscht ist. Wir werden baldmöglichst nachschauen ob wir die nochmal wieder finden können.

gefunden 14. Oktober 2012 cachediscoverer_Konz hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.

TFTC!

gefunden 02. Oktober 2012 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Unterkunft schnell gehalten und die Dose aus dem Versteck gezogen.

Danke für den Cache.

Andy1959 + Familie

gefunden 16. September 2012 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

... und noch einmal durfte ich ein besonders schönes Exemplar eines Logbuches in den Händen halten.

T4TC

gefunden 03. September 2012 TiKaRe hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einem Tagesausflug nach Luxemburg diesen Cache schnell gefunden! TFTC!

gefunden 14. August 2012, 15:10 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 14.8.2012 um 15:10 Uhr.

Auf dem Rückweg vom Tankausflug in Luxemburg habe ich hier kurz angehalten, um dieses Döschen zu heben.

Danke fürs Verstecken!