Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Vergessene Bauwerke 6 - Der Ausweichbahnhof Matting

von pirate77     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 57.448' E 011° 59.212' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. September 2012
 Veröffentlicht am: 06. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCECC4

12 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Entlang der weitgehend eingleisigen Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt, deren Bau ursprünglich vor allem militärische Gründe hatte, sind zwischen Sinzing/Minoritenhof und Gundelshausen einige vergessene Bauwerke zu finden.


Am 29. April 1869 wurde das Gesetz zum Bau der Eisenbahnlinie, die auch Donautalbahn genannt wird, erlassen; die offizielle Eröffnung fand am 1. Juni 1874 statt.


Seit dem 12. Dezember 2010 fährt nicht mehr die Deutsche Bahn sondern die Benex-Tochter 'agilis'. Für ausführlichere Informationen siehe Wikipedia.


Diese kleine Cache-Serie verläuft entlang des Naturschutzgebietes Mattinger Hänge und der Bahnlinie. Die Bahnlinie muss niemals betreten werden!


Lange Hosen sowie Kleidung die verschmutzt werden darf ist sinnvoll.


Von welcher Richtung die Caches angegangen werden spielt keine Rolle.


Die Serie ist zu Fuß, mit dem Rad oder notfalls auch mit dem Auto zu absolvieren.


Das Auto würde ich bei der Fähre Matting parken, entweder über Sinzing oder Gundelshausen kommend (P1), die andere Möglichkeit besteht in Matting zu parken (P2) und mit der Fähre über zusetzen.


Die Serie beginnt bei einem Mikrosprengstoffbunker für den damaligen Bahnbau.

Dann geht es weiter an einem Bauwerk dessen Sinn mir noch verschlossen ist, weiter zu einem Höhepunkt der Strecke, dem vergessenen Mattinger Bahnhof.

Der Strecke weiter folgend an 2 Rampen vorbei, die fast nicht mehr zu erkennen sind, geht es zum Ausweichbahnhof Sinzing. Hier sind zwei Caches, einmal beim ehemaligen Bahnhof, zum anderen auf einer erhöhten Aussicht.

Auf dem Rückweg erwartet euch noch ein Bonus. Die Koordinaten für den Bonus erhältst du beim Vergessenen Bahnhof Matting sowie dem Ausweichbahnhof Matting.

 

Wer sich auf der Karte etwas umsieht, findet Wege um den Hin / Rückweg interessanter zu gestalten.

A: Vom Parkplatz nach dem Bahnübergang über die Mattinger Hänge zu Station 1

B: gegenüber von Station 7 ein Weg über die Hänge (an einem Traumhaften Aussichtspunkt vorbei), einer der Wege endet zwischen den beiden Rampen. Danach kann noch Problemlos der Bonus eingesamelt werden.

Beide Varianten sind zwar auf Karten eingezeichnet, aber ob sie sich mit dem NSG vertragen bin ich mir unsicher.

A ist am Anfang sehr Steil, in Serpentinen geht es den Hang hinauf, oben führt dann der Weg durch einen schönen Wald. Hier gibt es mehrere Wege, den einen, eingezeichneten zu finden ist die Herausforderung :)

B ist bis zur Krezung im Wald recht problemlos. Dann ist der Weg allerdings recht zugewachsen und mit Bäumen versperrt. Er führt durch eine beindruckende Natur, ein Trampelpfad ist meistens zu erkennen.

Bei Fragen zu den Wegen einfach mich kontaktieren ;)


Aktuell finden Arbeiten zur Sicherung der Mattinger Hänge statt. Passt auf das Ihr gerade bei 3 und 6 die Arbeiter nicht stört. Am sinnvollsten ist hier wohl das Wochenende, da dann nicht gearbeitet wird.

 

Einen herzlichen Dank an Frank Grohe für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos!

Hier habe ich die Fotos gefunden und man kann noch mehr entdecken. Viel Spass beim Stöbern.

 

 

Zum Cache:

 

6 – Ausweichbahnhof Matting

Hier ist das Bahngleis zweigleisig, somit kann ein Zug dem anderen Ausweichen.

Hier geht es komfortabel unter der Bahnlinie hindurch, das Bahnhofgebäude ist bewohnt, bitte nicht betreten! Haltet euch nach der leicht zu durchquerenden Unterführung rechts.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 57.911'
E 012° 00.218'
P1 - In Matting, mit der Fähre übersetzen
Parkplatz
N 48° 58.020'
E 012° 00.187'
P2 - Auf der 'richtigen' Seite
Station oder Referenzpunkt
N 48° 57.437'
E 011° 59.237'
Da gehts rein.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura qra Fgrvara, hagre qre "Anfr"
Fcbvyre Sbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Ein Zug unterhalb der Hänge von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Sogar ein ICE hat sich hierher verirrt von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Am Ausweichbahnhof von Frank Grohe
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Mattinger Hänge (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenhänge bei Regensburg (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühl-, Naab-, Laber- und Donautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Blume auf Holz von pirate77

Logeinträge für Vergessene Bauwerke 6 - Der Ausweichbahnhof Matting    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

gefunden 29. Dezember 2023 jlod hat den Geocache gefunden

Heute eine größere Wanderung von Prüfening über Mariaort - Sinzing zum Bahnhof Bad Abbach gemacht. Unterwegs hab ich auch einige Caches gesucht. Schon erstaunlich, dass der Cache, obwohl der letzte Fund schon mehr als 7 Jahre zurückliegt, noch vorhanden ist. Es war zwar nicht ganz einfach bei der üppigen Vegetation, glücklicherweise hat das Spoiler-Bild noch sehr gut funktioniert.
Gruß Hans

gefunden 02. April 2017, 15:34 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntagsfahrradausflug mir Gastcachern.

1. Willkommen

2. FeMiPe

3. Der Unterschlupf an der Donau

4. Vergessene Bauwerke 6 - Der Ausweichbahnhof Matting

Mit Hilfe des Spoilerphotos schnell gefunden.

5. Geohash

6. Ab & Aufstiegsbauwerk ?

7. Insel im Fluss

8. Welcome to the Jungle

rkschlotte

gefunden 26. März 2016, 17:33 WoSo48 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit wandi heute diese interessante Reihe in Angriff genommen! Diesen hier haben wir nach langer Suche dann doch gefunden. TFTC!

gefunden 26. März 2016, 11:57 Wandi1 hat den Geocache gefunden

Bei einer cache Tour mit woso48 diese runde in Angriff genommen! Es dauerte zwar etwas aber wir konnten die dose dann doch noch heben! Tftc

kann gesucht werden 11. Oktober 2015 pirate77 hat den Geocache gewartet

Hier wäre ich ohne das Spoiler Foto aufgeschmissen gewesen, hab aber dann doch alles gefunden ;)

Viel Spass beim Suchen :)

nicht gefunden 05. Oktober 2014, 15:45 pedrito hat den Geocache nicht gefunden

Leider den cache nicht gefunden. Schöner Durchgang, aber danach steiles, schwieriges Gelände mit meterhohen Brennessels und dichtem Gestrüpp. Wird sind fast 30 Minuten umhergeirrt, haben aber nichts gefunden. Ob der cache noch dort ist???? Stirnrunzelnd 

gefunden 02. April 2014 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Die #6 war trotz Spoilerbild eine harte Nuss, da hier auch die Koordinaten nicht so ganz wollen und hin- und herhüpfen. Schließlich konnte die Dose dann doch noch aufgespürt und die Bonuskoordinaten gesichert werden Lachend. Netter Zugang zum Cache Zwinkernd!

gefunden 06. Januar 2014 hihatzz hat den Geocache gefunden

Cooler "Eingang", Dose fix gefunden.

Hat Spaß gemacht, Danke für's Zeigen,

hihatzz

gefunden 01. Januar 2014 jotorc hat den Geocache gefunden

Heute nach dem verspäteten Aufwachen noch die Beine vertreten

und diese nette Runde begonnen! Danke fürs legen. Oft kommt ja hier keiner vorbei, Schade!

#737

gefunden 09. Mai 2013, 15:37 heleboy hat den Geocache gefunden

Hinweis ganz nett, Spoiler Zuhause vergessen. Hin und her und wieder hin dabei den richtigen Winkel erwischt

bisschen Fantasie   klar  als ob Käse drunter liegt. Fazit: Spoiler oder Fantasie , geht beides.

Toll, danke

gefunden 27. April 2013 kuhbaerchen hat den Geocache gefunden

Schon etwas unheimlich - aber trotzdem den Weg gut gefunden und geloggt.

Gruß

gefunden 16. April 2013 dawidi hat den Geocache gefunden

Eigentlich war heute abend nur eine Radlrunde geplant - aber Tomcat hatte noch ein paar Koordinaten auf seinem GPS, und so durfte ich unerwartet doch noch die komplette Vergessene-Bauwerke-Serie suchen und loggen.

Danke fürs Zeigen, TFTC und Grüße vom widi

Hinweis 07. April 2013 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Große Cachewartungsrunde, hier ist alles in Ordnung Lachend

Geokretys abgelegt.

gefunden 24. Dezember 2012 Tomcat93 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden.
Danke an den Owner für diesen Cache.
Tomcat93 mit Hans93

P.S.: direkt neben dem Cache liegt jetzt abgeholztes Gebüsch, der Cache ist aber gut getarnt und sollte die Arbeiten unbeschadet überstehen

Hinweis 02. November 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist recht sicher vor den Bauarbeiten und dem kleinen gehts ganz gut :-)

Hinweis 29. Oktober 2012 nigthrider hat eine Bemerkung geschrieben

... auch hier wird kräftig gearbeitet... kein Suchen möglich!Weinend

gefunden 07. Oktober 2012 centeraudio hat den Geocache gefunden

Da liegt eine ganze OC-Only Serie rum und noch keiner hat sie gefunden. Gut war ja auch erst einen Tag alt.
Da sich das Wetter zum nachmittag hin doch noch gebessert hatte zog ich also los.
Ich hatte in der Gegend eh noch einen offenen Bonus zum suchen...
Und ganz nebenbei noch sieben mal erster im Logbuch. Lachend
Der Final ist noch offen. Da war es mir dann doch schon zu Dunkel.

Die Dosen der Serie waren insgesamt nicht all zu schwer versteckt. ich hoffe mal das Sie nicht zu bald gemuggelt werden.

 

Hier an Nummer 6

Ist ja wirklich ein Bequemer Weg, nur das Parken mit dem Auto geht hier nicht so ohne weiteres.

Spoiler Bild ist sehr hilfreich, da GPS eher schlechter Empfang.