Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Der Schatz vom Schlossberg

Ein Cache von Nubsi und Nachtschrein (adopted by steingesicht)

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 41.390' E 009° 06.796' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 04. Januar 2009
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2012
 Letzte Änderung: 12. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCEEBB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
564 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kurzbeschreibung:

Gut erreichbarer Cache (asphaltierte/geschotterte Wege).
Day only Cache - Im Dunkeln nicht machbar!

Parkmöglichkeit beim Aktivspielplatz in Musberg: N 48° 41.390' E 009° 06.796 oder am Parkplatz Eselsmühle: N 48° 41.100' E 009° 07.675'

Hunde kein Problem. Wichtig: Ohne das Gedicht nicht zu finden!

Der Schatz vom Schlossberg

Der Sage nach stand dort einst ein kleines liebliches Schlösschen.
Ein paar üble Raubritter griffen das Schloß an und die Königin mußte übereilt fliehen. Die Burg wurde bis auf die Grundmauern niedergebrannt, die Kellergewölbe bleiben unentdeckt. Daher liegt bis heute im Schlossberg noch ein wertvoller Schatz vergraben. Nun aber höre, was Dir die Königin zu sagen hat:

Im Keller liegt er begraben
mein Mann und mein Schatz wie in Sagen.
Wer wird sich wohl in´s schwarze Fenster wagen?

Ragt nur noch ein Rest
gleich der Raben Nest
aus dem Hang
und doch, in weiter Ferne
wo mann fühlt noch viel besser die Sterne,
sieht mann ihn noch.

Einst die Ritter suchten den Schatz
nicht den Liebsten - nur mein Geld ohne das
die Ahnen nicht leben können.
Willst Du ihnen nicht etwas gönnen?

Belaß ihn doch noch
im finsteren Loch!

Aufgabe:
Begebe Dich zum Aussichtspunkt bei N 48° 41.362, E 009° 07.003.
Von hier aus mußte Königin Laania aus sicherer Entfernung zusehen, wie Ihr Schloß fiel.
Sie war froh noch zu leben aber hatte nasse Füße ...
Erinnere Dich genau an den Wortlaut des Gedichtes (am besten ausdrucken und mitnehmen)!

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 41.390'
E 009° 06.796'
Parkplatz am Aktivspielplatz
Parkplatz
N 48° 41.100'
E 009° 07.675'
Parkplatz an der Eselsmühle
Station oder Referenzpunkt
N 48° 41.362'
E 009° 07.003'
Aussichtspunkt zum Cache
Ziel
N 48° 41.363'
E 009° 07.276'
Achtung Spoiler!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Rätsel:] Unygr Nhffpunh anpu qrz Oret trtraüore.
[Dose:] mjvfpura Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Aussicht vom Schatz
Aussicht vom Schatz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz vom Schlossberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 12. Januar 2020 steingesicht hat den Geocache archiviert

Leider ist der cache nicht mehr vorhanden

kann gesucht werden 22. Dezember 2015 steingesicht hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 23. Oktober 2015 steingesicht hat den Geocache deaktiviert

Leider wurde das Final vergittert

gefunden 06. April 2015, 14:24 Skotom hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache. Da muss ich vielleicht nochmal mit Kindern vorbei kommen.

gefunden 15. März 2015, 13:40 EundN hat den Geocache gefunden

Für Kinder sehr spannend. Murmel gegen Stempel getauscht. Der Cache ist in gutem Zustand. Lässt sich gut mit einer Rundwanderung zur Eselsmühle verbinden.

Kleine Bitte noch: Es wäre gut wenn in der Überschrift der Beschreibung nicht die Koordinaten vom Parkplatz/Startplatz sondern vom Referenzpunkt angegeben wären. Hat uns etwas verwirrt.

gefunden Empfohlen 23. März 2014 dorSPEZI hat den Geocache gefunden

Teil einer schönen Cache-Tour durchs Siebenmühlental (Dauer ca. 5h mit Rad und inkl. zwei Pausen)

 

Start: Leinfelden Bahnhof, "Siebenmühlental Eselsmühle", "Bei der Eselsmühle", Rast Eselsmühle,  "Der Schatz vom Schlossberg", "Hügelgräber im Wald", "Seebruckenmühle", "Kleiner Weg über'n Reichenbach", "Siebenmühlental Alte Poststrasse", "Mühlenweg", Rast Schlösslemühle, "4_Vs Waldschrat - Schlösslemühle" und zurück zum Bahnhof Leinfelden

 

Nr.3 Nach der Rast erst aus der Ferne gesichtet und dann mit Mut abgestiegen. Spannend, vielen Dank.

Out: ein Säckchen kleine Edelsteinchen

In: ein Reisender nach Amerika + 2 kleine Autos

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Reisender nach AmerikaEin Reisender nach Amerika
Finder vor OrtFinder vor Ort

gefunden 29. November 2013, 16:10 donweb hat den Geocache gefunden

Schon oft hatte ich mir diese Geschichte durchgelesen, aber irgendwie hab ich es nie geschafft, mir das Ganze mal vor Ort anzuschauen.

Heute war es endlich soweit. Ich parkte das Cachemobil und spazierte zum Startpunkt. Aus dem Weg stellte ich erst einmal fest, dass das Gedicht auf dem Smartphone nicht richtig dargestellt wird, weil die Zeilenumbrüche fehlen. Aber am Startpunkt angekommen stellte ich fest, dass ich es gar nicht mehr brauche. Offensichtlich hatte ich es mir schon oft genug durchgelesen, denn ich wusste gleich, wo ich den Schatz finden kann.

Erst überlegte ich dann, das Cachemobil umzuparken. Doch zuerst spazierte ich zum Brunnen an der Häfener Steige und anschließend zum Piz Mus um seltsame Schilder und vergeblich eine Dose zu suchen. Von dort aus hatte ich einen noch besseren Blick auf das Schatzversteck, weshalb ich mich entschloss, das Auto zu lassen wo es war und lieber einen schönen Spaziergang zum Keller zu unternehmen. Dort angekommen hatte ich das Versteck doch tatsächlich aus den Augen verloren, aber ich wusste ja, wo es ungefähr sein muss, deshalb hatte ich es bald wieder gefunden. Aus der Nähe sah es noch viel interessanter aus als aus der Ferne.

Vielen Dank für diese tolle Rätselidee, die phantasievolle Ausgestaltung und das spannende Final sagt Herr donweb. Das war ein schöne Abschluss eines sonst nur mäßig erfolgreichen Cachetags.

kann gesucht werden 04. Oktober 2013 steingesicht hat den Geocache gewartet

Dösle und Logbuch erneuert

Hinweis 21. August 2013 steingesicht hat eine Bemerkung geschrieben

Da muss ich gelegentlich mal das Logbuch tauschen - wird aber erst in September was

gefunden 20. August 2013, 16:45 Flopsy2 hat den Geocache gefunden

Nach fast 4 Jahren wieder ein Eintrag bei Opencaching bei diesem Cache. Vom Aussichtspunkt auch gleich das Kellergewölbe vom Schloss der Königin gesichtet. Etwas schmuddeliges Ding als wir dann dort ankamen. In die Dose ist,obwohl sie eigentlich dicht ist, Feuchtigkeit eingedrungen. Das Logbuch löst sich langsam auf. Haben die Dose so gut es ging trockengelegt und wieder mal nen Schatz reingetan. Ausser dem Logbuch war nichts mehr drin.

Des weiteren ist die Ecke ein guter Beobachtungsposten für Flugzeugfanatiker Lächelnd

gefunden Empfohlen 08. Dezember 2011 3TIGER hat den Geocache gefunden

Mal wieder ein Rätsel ohne große Recherche oder Rechnerei. Hat gut geklappt, Laub verdeckt zur Zeit ja keine Aussicht. Also Cachemobil geschnappt einmal das Schloss umrundet und von hinten in die Katakomben rein.
TFTC
H.

gefunden 26. Oktober 2011 pmageo hat den Geocache gefunden

Kopie des Logs von geocaching.com:

In bewährter Zusammenarbeit mit Schapabande das Rätsel gelöst und den Cache gehoben. Danke für das wirklich schöne Rätsel und Versteck.

gefunden 26. Oktober 2011 Schapabande hat den Geocache gefunden

Als Teil der Schapabande heute zusammen mit pmageo diesen Cache gesucht und gefunden, nachdem wir bereits am Montag auf dem anderen Berg standen und dem Gedicht gefolgt sind. Heute also dann auch geloggt. Schön gemachtes Rätsel - die Schapabande

gefunden 19. Juni 2011 loslachen.ch hat den Geocache gefunden

Hier kam uns Schweizern die Hilfe der einheimischen Muggels zu gute.
Wir haben schon im Vorfeld Recherchiert doch die Ortskenntnis war von Vorteil und wir konnten den Schatz sehr schnell heben.
Die Augen der Muggels war so was von riesig (".) echt cool!

TFTC

Gruss aus der Schweiz vom loslachen.ch

gefunden 21. April 2011 steingesicht hat den Geocache gefunden

Im letzten Jahr bin ich an dieser Dose gescheitert. Doch gestern habe ich dann auf der Suche nach einer anderen Dose mir das Ganze mal aus einer etwas anderen Perspektive angeschaut - und siehe da, der Ort war sofort ausgemachet.
Heute dann ging es daran den Schatz zu heben nachdem mich mein Lastesel den Steilen Berg zur Schlossruine hinauf getragen hatte.

Danke fürs Dösle
No Trade

Steingesicht

Bilder für diesen Logeintrag:
erschöpfter Drahteselerschöpfter Drahtesel
AussichtAussicht
AussichtAussicht

gefunden Empfohlen 13. September 2009 druki hat den Geocache gefunden

Log von GC:

Schon länger geplant, diesen Cache mit den Kindern anzugehen.
Heute dann mit jüngerer Tochter Josi die spannende Geschichte der Königin erlebt.
Zu Beginn noch andere Schatzsucher getroffen, denen wir nach unserem erfolgreichem Fund beim Wiedersehen viel Erfolg wünschten.
Vielen Dank für die tolle Geschichte und das geheimnisvolle Versteck!

No trade.