Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lokalbahnhof

von 60316     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 06.194' E 008° 41.563' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Dezember 2010
 Veröffentlicht am: 25. November 2012
 Letzte Änderung: 02. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF036
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
359 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Lokalbahnhof wurde als Endbahnhof der Frankfurt-Offenbacher Lokalbahn zwischen 1843 und 1846 errichtet und als Bahnhof Sachsenhausen eröffnet. 1876 wurde er in Offenbacher Bahnhof umbenannt, 1895 bis 1910 hieß er Alt-SachsenhausenAnfänglich wurde er als Endpunkt der von Heidelberg kommenden Main-Neckar-Bahn genutzt bis zur Fertigstellung der ersten Main-Neckarbrücke im Jahr 1848. Parallel dazu wurden ab dem 9. März 1848 Personenfahrten zum Offenbacher Lokalbahnhof aufgenommen.

Die Strecke stand immer in Konkurrenz zur Frankfurt-Offenbacher Straßenbahn und zur Bebraer Eisenbahn. Die Deutsche Bundesbahn beschloss die Stillegung der völlig unrentabel gewordenen Strecke zum 1. Oktober 1955. Im Sommer 1956 wurde das Empfangsgebäude abgebrochen.

1970 wurde das ehemalige Bahnhofsgelände mit einem Hochhaus bebaut. Dieses enthält den üblichen Mix aus Muckibuden, Arztpraxen und einigen Geschäften im Erdgeschoss. Gleichzeitig mit dem Bau des Hochhauses wurden die Straßenbahngleise der nach Oberrad und Offenbach führenden Straßenbahnlinie aus der Offenbacher Landstraße herausgenommen und auf das ehemalige Gleisfeld des Lokalbahnhofes verlegt. An der neuen Straßenbahnstation verkehren heute die Linien 14, 15, 16 und 18.

Seit 1990 existiert südlich des ehemaligen Lokalbahnhofes eine S-Bahn-Station (Linien S 3-6) gleichen Namens, eine umsteigefreie Verbindung nach Offenbach gibt es aber von dort aus nicht

Das Versteck ist offensichtlich und mit "Cacher-Blick" schnell und eindeutig zu erkennen. Bitte lasst euch etwas Zeit beim Loggen und möglichst unbeobachteten Wiederverstecken der Dose.

Bitte verhaltet Euch wie gewohnt "unauffällig" und erhaltet den Cache damit für möglichst viele Nach-Cacher!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf, pn. 140 pz
yrsg, ncck. 140 pzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lokalbahnhof
Lokalbahnhof
Lokalbahnhof um 1900
Lokalbahnhof um 1900
Streckenplan
Streckenplan

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lokalbahnhof    gefunden 60x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden 25. März 2023, 22:09 md73 hat den Geocache gefunden

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Diesen schönen gemachten Cache konnte ich heute Abend noch geschwind einsammeln. Dank Hinweis ein letztlich problemloser Fund.

Beim "Lokalbahnhof 🚋" - Cache :
× 👍 Alles in bester Ordnung
× 🏜 Trocken
× 📖 Im Logbuch ist noch Platz
× 🌈  Schön gemacht
× 👨‍👩‍👧‍👧 Muggelig
× 🔎 Gleich gefunden
× 🎯 Genaue Koordinaten
× 🏁 Unterwegs mit 🚂 👣
× ☁️ Wetter
× 🧠 2️⃣,0️⃣ / 🧗‍♂️ 1️⃣,0️⃣ Meine Wertung
× 💡 Inspirierend

Dank an 60316 für das legen, hegen und pflegen dieses Traditional-Cache. Der Lokalbahnhof 🚋 Cache ist wieder gut verstaut. Der nächste Schatzsucher kann kommen.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸


😀 # 124, 📅 25. März 2023, ⏰️ 22:09

gefunden 16. November 2022, 19:53 ab_franz hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder einmal in Frankfurt auf eine Cacherunde.  Mein Spaziergang führte mich auch zu diesem Cache. Dank des Hinweises konnte die Dose schnell gefunden und unauffällig geloggt werden. Vielen Dank an den Owner für das Legen und Pflegen.

nicht gefunden 27. August 2022, 23:01 sunshinedine hat den Geocache nicht gefunden

Zusammen mit -Highlander- cachte ich mich heute durchs Museumsuferfest.

Dies war trotz langer Suche und TJ ein DNF.

DfdC!

zuletzt geändert am 28. August 2022

gefunden 04. August 2022, 19:39 team_GRLP hat den Geocache gefunden


👍 T4T$/DFDC! 60316👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

In: Maulwurf (GeoKret)  Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

gefunden 02. August 2021, 15:37 Knoedelsalat hat den Geocache gefunden

Hier hat die Suche doch ein wenig länger gedauert... aber letztlich wurde ich fündig! 😀
Den Cache geht's gut; es ist noch Platz für einen weiteren Eintrag.
Vielen Dank an 60316 für diesen Cache und für das interessante Listing!

gefunden 28. Juni 2021 der-michel hat den Geocache gefunden

Fast hätte ich mich hier echt zu blöde angestellt... :)

🦎 🦎 🦎 * * * 6598 * TFTC * for * Lokalbahnhof 🚋 * to * 60316 * from * der-michel * :) * * * 🐙 🐙 🐙


________________oooooooo
____________oooooooooooooo
_________oooooooooooooooooo
________oooooooooooooooooooo
_______ooooooooooooooo☻ooooo____oooooo
_______oooooooo☻oooooooooooo___ooo__ooo
_______oooooooooooooooooooo__oooo____oo
________oooooooooooooooooooooooo
_________oooooooooooooooooooooooooooooo
_oooo_______oooooooooooooooooo________ooo
oo___ooooooooooooooooooooooo_________oo
_ooo____oooooooooooooooooooooooooo
_____oooooooo__ooo_oooooo__________oo
___oooo_______ooo__ooo_ooo______oooo
__ooo_______oooo___ooo__ooo
___ooooo___ooo_____ooo___ooo____oo
____ooo____oooooo__ooo____ooooooo
____________ooo_____ooooo____ooo

gefunden 18. April 2021, 16:29 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's legen.  Schnell gefunden

gefunden 18. März 2021, 16:17 DerLangener hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

gefunden 03. Oktober 2020 Gnom hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour konnten wir auch diesen Cache loggen.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

# 17359

gefunden 03. Oktober 2020 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Radtour durch Frankfurt diesen Cache gut gefunden. TFTC!

gefunden 19. Juni 2020, 18:53 kyuzo_de hat den Geocache gefunden

schnell gefunden!
tftc!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2020, 21:20 Gamer-Jason hat den Geocache gefunden

Lange gesucht, Hand ordentlich zerkratzt..., kurz vorm Aufgeben, fand ich den Cache aber doch noch, da ich die nähere Umgebung absuchte.

Danke für den Cache und die Hintergrundgeschichte des Bahnhofs. So lerne ich noch meine Heimatstadt richtig kennen Lachend.

zuletzt geändert am 15. Juni 2020

nicht gefunden 19. April 2020, 14:30 N&T hat den Geocache nicht gefunden


gefunden 05. April 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute kam ich mit Einhard und Luy83 hier vorbei und nach kurzer Suche konnten wir den Cache entdecken.

Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Januar 2019 renebe2 hat den Geocache gefunden

Nach einem Behördengang habe ich noch eine Cachetour durch Frankfurt eingeplant und bei 14,5 km Rundweg konnte ich 15 Dosen bergen.
Dieser war auch dabei,mußte allerdings einige Zeit suchen.
Danke an alle Owner

gefunden 30. Dezember 2018, 10:39 wolf82 hat den Geocache gefunden

Hier wurde ich nach kurzem suchen noch fündig.
TftC wolf82
30. Dezember 2018
28

gefunden 16. Mai 2018 Philcaro hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf die andere Mainseite, um rund um Sachsenhausen etwas das Spielfeld aufzuräumen. Hier musste ich nur einen günstigen Moment abwarten. Die Dose hatte ich gleich erspäht. Vielen Dank für den Cache sagen Philcaro. Log-Eintrag aus GCBuddy

  Neue Koordinaten:  N 50° 06.194' E 008° 41.563', verlegt um 39 Meter

gefunden 26. Mai 2017, 18:32 Alexx hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen und das nette Versteck!

gefunden 07. Januar 2017 Maedchen100 hat den Geocache gefunden

Diese schöne Dose konnten wir heute bei einem kurzen Halt finden und loggen.
Vielen Dank für's Herführen und Verstecken! Lachend

gefunden 10. Dezember 2016 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Echtzeitcache 24, welchen wir heute im großen Team Rauscher ein letztes mal absolvieren durften auch hier in der Nähe vorbei gekommen und im Rudel die Gelegenheit genutzt und den Cache in einen gelben Smiley auf der Karte verwandelt. Geloggt haben wir unter dem Teamnamen "Team Rauscher".

TFTC
ReneFFM

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2016 micha_de hat den Geocache gefunden

Nächtlicher Spaziergang zu zweit auf der ScoutNet WebmasterConvention.

DfdC Micha

gefunden 01. September 2016 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Genau bei Ankunft hat die Bahn alle Muggel abtransportiert. Super Timing! DFDC!

gefunden 30. Juli 2016, 10:35 mrfuw771 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC

gefunden 06. Juni 2016, 22:33 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Auf Lehrgang hier in Frankfurt, muß ich natürlich die örtlichen Caches besuchen. Der hier sprang mir quasi ins Auge, so musste ich nur kurz den Rucksack abstellen und los ging's...

Dankeschön für den tollen Cache.
*Eichhörnle*

gefunden 19. Mai 2016, 17:16 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen CASA21 Tour wurde auch dieser Cache entdeckt & signiert.

Danke fürs Legen & Pflegen sagt
Hardy_Rodgau {#447/17:10}

gefunden 07. Mai 2016 JanJana hat den Geocache gefunden

gerade gefunden, cooles Versteck.

gefunden 16. April 2016, 20:40 geocachinghamburg hat den Geocache gefunden

Very quickly found this one. Surprising how obviously some cache are "hidden". Thanks!

gefunden 08. April 2016 johnnyguitar99 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit Lena771999 in Frankfurt unterwegs gewesen und am Abend schnell fündig geworden.

TFTC

gefunden 05. April 2016, 18:59 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf einer kleinen Feierabendtour mit Scubadiver-Fun durch Sachsenhausen. Nachdem wir uns beim Brückencache an der Ignaz-Bubis-Brücke mangels Leiter dafür entschieden haben, den nicht zu beklettern, ging es nach Alt Sachsenhausen, wo ich schon mal vergeblich suchte. Das klappte dann, und wir hatten einen Lauf und keinen DNF.
Diese Dose gefiel mir am besten auf unserer Tour, zwar ein Klassiker, aber immer wieder gut. Meine Open Street Map-Karte wollte mich zwar auf einen Weg, der rechts abgeht, schicken, den es aber "in echt"gar nicht gibt, aber der Cacherverstand entschied nach Ausschluß eines unterirdischen Verstecks, wo sich das Versteck befinden müßte. Wir haben sie dann zeitgleich entdeckt, und ich habe sie gezupft, wärend Scubadiver-Fun die Sicht für die Muggels verstellte. Nachdem wir fertig geloggt und die Dose zurückversteckt hatten, kam auch schon die Straßenbahn, die uns praktischerweise direkt zum nächsten Cache transportierte.
Merci für den Cache.

gefunden 13. März 2016 pjacobi hat den Geocache gefunden

Frechheit siegt anscheinend :)

Zusammen mit Knubbelsanne gefunden.

Danke für den netten Cache!

gefunden 10. Februar 2016 delete_309760 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 26. März 2023

gefunden 26. November 2015, 17:24 Herr Rö hat den Geocache gefunden

Nach einer Feier heute Abend hier vorbei gekommen, dieses Döschen muggelfrei gefunden, mich eingetragen und es wieder brav zurückversteckt.
DfdC, Herr Rö, 22:00

gefunden 08. Juni 2015 Risso+Cat hat den Geocache gefunden

Heute, nach der Schulung, hier vorbeigekommen,

Die Dose konnte schnell gefunden und das Logbuch erfolgreich signiert werden.

# 58. GC-Log

TFTC sagen Risso+Cat

gefunden 28. April 2015, 16:57 cache_kraft hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend vorbeigeschaut und geloggt.


Das war Fund Nr. 26, um 16:57 Uhr.
Vielen Dank dafür.

In: xx/Out: xx

gefunden 15. April 2015, 08:05 BuM wills finden hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Spaziergang durch einen Teil Frankfurts, den wir noch gar nicht kannten. Trotz einer Menge Muggels konnten wir den Schatz unentdeckt heben. Das war wirklich ein witziges Versteck ;-)

gefunden 03. Februar 2015, 16:50 Feluko hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon lange geloggt, nun auch hier. Log aus GC.com:

Vor meinem Schulausflug zur Eissporthalle hier vorbeigekommen. TFTC

gefunden 18. Oktober 2014 Riedxela hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf an neuer Cachelocation habe ich die Dose schnell entdecktund konnte mich ins Logbuch eintragen. Zum Glück war eine Strassenbahn gerade weggefahren. Danke für den Cache und die geschichtlichen Informationen zum ehemaligen Lokalbahnhof.

gefunden 16. Oktober 2014, 16:44 Fesutole hat den Geocache gefunden

Nachlog da versehentlich nur auf Geocaching.com geloggt.
Heute ohne Probleme nach dem Meeting muggelfrei gefunden. 2 Coins in. DfdC.

gefunden 31. August 2014 Herzl hat den Geocache gefunden

Schön das heute Sonntag ist. Nur wenige Muggel in der Nähe. So hat alles gut geklappt.

gefunden 14. August 2014 orscher1959 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Binguin gefunden....TFTC

gefunden 19. Juni 2014 goof390 hat den Geocache gefunden

ja wenn drei linien hier ausgefallen sind, geht das suchen auch recht flott und ungestört.
danke fürs herlocken und zeigen.
dfdc mit grüßen aus franken goof390

kann gesucht werden 04. Juni 2014 60316 hat den Geocache gewartet

Koordinaten korrigiert

  Neue Koordinaten:  N 50° 06.203' E 008° 41.593', verlegt um 66 Meter

OC-Team momentan nicht verfügbar 01. Juni 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (01.07.2014) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 30. Mai 2014 Riedxela hat den Geocache nicht gefunden

Nichts gefunden. Dort wo ich den Cache vermutet habe, sind jetzt Kaffeebecher in die Öffnung gesteckt worden

gefunden 12. Januar 2014, 12:59 Wesker89 hat den Geocache gefunden

Schneller fund

gefunden 12. Januar 2014, 12:56 Wesker89 hat den Geocache gefunden

Cooler fund nur ist das logbuch leider feucht und wir konnten uns nicht eintragen aber is nicht wild dafür haben wir ja das handy :-)

gefunden 29. November 2013, 17:21 kabejota hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache ist schön gemacht. Kurz auf die Bahn gewartet und schon konnte ich Muggelfrei loggen.

DFDC

gefunden 16. November 2013 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Unser GPS führte uns immer wieder ins Off. Nachdem wir nochmals genau hingeschaut haben war es wirklich ganz offensichtlich. Danke!

kann gesucht werden 15. November 2013 60316 hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 29. Oktober 2013 60316 hat den Geocache deaktiviert

gefunden 10. Oktober 2013, 18:05 B. Tina hat den Geocache gefunden

Gesehen hatte ich ihn schon oft. Diesmal konnte ich endlich zugreifen! TFTC

gefunden 15. März 2013 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour Richtung Frankfurt hier kurz gestoppt und geloggt.  Es wurde aus Platzgründen mit Team 24 geloggt.

Auch auf GC.com geloggt.

gefunden 25. Dezember 2012 michi1281 hat den Geocache gefunden

Nach einen kleinen Tipp von KleinerGifti konnte ich den kleinen endlich finden! Schönes Versteck !

DFDC

gefunden 16. Dezember 2012 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

  Koordinaten:  N 50° 06.177' E 008° 41.554'

gefunden 07. August 2012 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Leichter GPS-Tango......

also erst einmal setzen und die Lage sondieren... na klar, das könnte es sein. War es dann auch

Vielen Dank

 

Hier bin ich doch einmal nachtragend Zwinkernd

gefunden 25. Mai 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut und fix gefunden. icon_smile.gif

TFTC
ÄNZER
AB + HB

gefunden 25. Mai 2012 cellemochum hat den Geocache gefunden

Während unserer twentyfour Mission auch hier vorbei gekommen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 19. Mai 2012 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

vor dem Event im Apfelwein DAX hier mal kurz gestoppt. danke

gefunden 03. Mai 2012 mannibo hat den Geocache gefunden

Da ich gerade in der Nähe war, habe ich den noch schnell geloggt. TFTC

gefunden 17. Februar 2012 born_to_cache hat den Geocache gefunden

07:20 UHR
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit problemlos gefunden, den kleinen, man braucht wirklich sehr kleine Finger dafür.

gefunden 19. Dezember 2011 Jayjay. hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den wegen der Baustelle noch letztens hab liegen lassen, war er heute dann dran. Wo er sein muss, war sofort klar und so konnte ich dann auch entspannt zugreifen.

Danke für den Cache

gefunden 08. September 2011 SkyCacherFFM hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und bei ersten Regentropfen geloggt. So und nu auf zum Abendessen

LOG: 08.09.2011; 19:00 Uhr
NOTRADE

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 24. Juni 2011 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Den habe ich auf dem Heimweg noch schnell eingesammelt - war ja zum Glück nicht so schwierig, aber trotzdem schön, weil noch nicht so oft als Versteckort genutzt.
LIFT

gefunden 29. März 2011 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Vor dem TNS musste ich noch schnell die Dose suchen und natürlich auch finden. Danke für den Cache, nettes Versteck

gefunden 13. März 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Straßenbahn-Cache-Runde durch Frankfurt's Süden absolviert. Auch hier habe ich Halt gemacht und konnte den Cache gut finden.

gefunden 16. Januar 2011 prussel hat den Geocache gefunden

Nach dem 2. Neujahrs-GPS-Empfang hatten wir noch ein bissel Zeit, bis die Straßenbahn nach Bornheim fährt. Zusammen mit nicita und bazzol gut gefunden.
TFTC Jutta & Michael
21:30

gefunden 11. Januar 2011 sarah_B hat den Geocache gefunden

Den ersten Lokalbahhofcache hatte ich gef. also war es ehrensache, heute hier nochmals aufzutauchen und hier einen erfolgreichen Found zu verzeichnen !

Der Letzte heute auf der gemeinsamen Radarzt/-Cachetour mit meinem schliessdruiden. Da es nun immer nasser zu werden begann, wurde es Zeit, heim nach Offenbach zu radeln !
Auch bei meinem ersten Lokalbahnhofcachefund war es auch regnerisch - Deja vu sozusagen...

Logtime: 14:15
No.850