Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Striegistal - Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Mittweida

N 51° 03.159' E 013° 14.981' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. November 2012
 Veröffentlicht am: 29. November 2012
 Letzte Änderung: 13. April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCF050

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
4 Ignorierer
206 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein

Wegmeile

 

Ein technisches Denkmal, eine Kursächsische Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein.

Eine Kursächsische Wegstunde, eine halbe Meile, entspricht 4,531 Km.
Vermessen wurden die Poststraßen mit einem Messwagen bzw. Meilenwagen. 
Das ist ein geometrischer Wagen, ein mit einem Zählwerk ausgestattete Kutsche,
die noch zusätzlich eine Schubmesskarre mit Zählwerk mitführte.

Es gibt vier Hauptarten der Postmeilensäulen, große Distanzsäule, Ganzmeilensäule,
Halbmeilensäule, Viertelmeilenstein,
Die Säulen und Steine mussten die Bürger bezahlen.

Quelle – Lichtbild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein..

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto
Anleitung für dein Logbild
Anleitung für dein Logbild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Striegistal - Ganzmeilensäule und Halbmeilenstein    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juni 2023, 22:43 TR.13 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde durch die Heimat wurde hier mal wieder vorbeigeschaut. Dank gesperrter Straße war das auch zu Fuß mal sehr entspannt. Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. Mai 2023, 12:00 Purzel3 hat den Geocache gefunden

Seit Kurzem hab ich nun auch die OC-Karte mit an und so sprang mir heute,auf dem Weg nach Roßlau, dieser Cache ins Auge.
Das mit den Säulen ist schon sehr interessant, wie sie das früher gemeistert haben.
Danke für die Infos!
Danke für den Cache sagt Purzel3 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 01. Januar 2022, 17:09 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg lagen heute Abend diese beiden Postmeilensäulen und da wurde ein hübsches Foto gemacht und die Objekte bestaunt.

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. September 2021, 16:39 dihano hat den Geocache gefunden

Hier fahr ich so oft vorbei, aber heute extra mal mit dem Radl. War wieder sehr informativ. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2020, 18:26 Striegistalzwerg hat den Geocache gefunden

Glücklicherweise hatte ich das GPS noch an also wurde gleich mal hier angehalten. Habe zwar Verwandte gleich in der Nähe und bin schon tausend Mal vorbei gefahren aber dass es hier eine Postmeilensäule gibt, wusste ich auch nicht. Sie fällt einem beim langfahren gar nicht auf. Vielen Dank für die Idee und das Ausarbeiten und Grüße vom Striegistalzwerg1. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule: Hier geht's nach NossenSäule: Hier geht´s nach Nossen

gefunden 11. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 14. Juli 2018, 13:38 Princess_Slei hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen dieses Caches =)

14. Juli 2018 13:38

Princess136

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Beweis :)Der Beweis :)


zuletzt geändert am 21. Juli 2018

gefunden 20. August 2017, 13:37 tillit23 hat den Geocache gefunden

HA! Das gibt's doch gar nicht. Oma und Oppa wohnen in Marbach und natürlich sind wir hier schon hunderte Male entlanggefahren und kennen die Säule. Und trotzdem, auf dem Rückweg, dorfauswärts fahrend wollte ich an diesem Virtual halten, bin aber glatt dran vorbeigerauscht. Wenden, zurück, dann doch einfach gleich im Auto fotografiert. Ein wahrer Drive through. Mit "C" statt "OC" Geste, weil ich leider noch keine dritte Auslösehand habe.
DfdC #52.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marbacher MeilensäuleMarbacher Meilensäule

gefunden 05. Juni 2017, 14:23 wauzischreck hat den Geocache gefunden

Heide orgab sich ma n schbondanes Frei, was och glei dem Hobbie gewiddmed wurde Lachend

Un da Luzi immor noch am Osdseeschdrand bräund, verabredede ich mich gleima mid H.E.R.A., denn mir wolldn schon lange ma die OubnGäsch-Runde im Gerschdorfor Forschd in Angriff nemm un die wär eh nix fier Luzi. Also warn doch obdimale Beding fiern gemeinsames "Däid" geschaffn Zunge raus

 

Un als mir besaachde Bergbaurunde endlich ganz scheen gefrusded orleedschd haddn, sammldn mir noch alle Weescelaachoror im Umgreis mid ei Lachend

Glei in dor Nähe lieschd schah diesor Meilnschdeen der Vermessungsgeschichde un ich konnd H.E.R.A. zu nem Fodoschuuding iborredn Zwinkernd

Mir bargdn ganz in dor Nähe un züggdn dann die Gamera. Ich bosiorde an allm, was nich nied- un naachlfesd war un dann warn mor och schon wech. War doch ma ne schnelle Nummor un es kam endlich keen Frusd mehr beim Gäschn off - die Schdimmung hob sich merglich Lachend

 

Besdn Dank, liebor Wolf.gang, fier diesn indressandn Wirduelln am Weeschesrand. Wärn mir doch gladd vorbeigefohrn, wenn der nich off dor Gorde offgedauchd wär, beachded mor sonsd so nich.

Liem Gruß ausm fern Rußkams! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ganz...Ganz...
Halb...Halb...


zuletzt geändert am 26. September 2017

gefunden 09. Januar 2017, 13:45 Spannehans hat den Geocache gefunden

Dieser Cache lies sich auch bei Schnee gut finden.

Ich bin bestimmt schon 100 mal an dieser Stelle vorbei gefahren. Habe noch nie diese Steine gesehen.

Herzlichen Dank an den Owner, der mir wieder mal die Augen geöffnet hat.

Kordinaten: N 51 03.16 E 013 14.982   

Höhe über NN 215m

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäulen im WinterPostmeilensäulen im Winter
LogfotoLogfoto


zuletzt geändert am 29. Januar 2017

gefunden 25. März 2016 wienja hat den Geocache gefunden

Heute bin ich hier vorbei gekommen und habe noch ein Bild gemacht .Danke fürs zeigen sagt Team wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
SäulenSäulen
Ganzmeilensäule und HalbmeilensteinGanzmeilensäule und Halbmeilenstein


zuletzt geändert am 25. März 2016

gefunden 26. April 2015, 14:10 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

...mein sohn und tochter und sohn und ich :)

Bilder für diesen Logeintrag:
kids von me kids von me

gefunden 17. September 2014, 11:48 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal hier vorbeigekommen.
Damit nicht wieder mein Log gelöscht wird
hab ich diesmal einen Spiegel ins Logfoto gehalten
damit mein Handy zu sehen ist.
Denn ein anderes Navigationsgerät hab ich nicht.

Danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
logfoto kunologfoto kuno

gefunden 12. Juni 2014 Jung und Alt hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt ins Gebiet des historischen Bergbaus ( zwischen Nossen und Rosswein ) kurzer Fotohalt an der sächsischen Poststraße von Dresden nach Leipzig. Beachtet bei euren Wanderunge: 1/4 Postmeile solltet ihr in einer Stunde zurücklegen.


Bilder für diesen Logeintrag:
Moderner PostreiterModerner Postreiter

gefunden 27. März 2014, 17:10 Agosto hat den Geocache gefunden

Heute beim vorbeifahren gelogt .

Bilder für diesen Logeintrag:
Postmeilensäule MarbachPostmeilensäule Marbach

gefunden 01. Dezember 2012 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

... und dann bin ich bei dieser auch noch vorbeigefahren ... First To Foto Cool    TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule und SäulchenSäule und Säulchen