Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lohauser Denkmäler: Pestkreuz

Kleiner Tradi mit historischem Hintergrund

von COOGOR     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.411' E 006° 44.166' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 09. Januar 2013
 Letzte Änderung: 09. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF1B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
167 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Steinkreuze gehören zu den ältesten Flurdenkmälern. Bei dem Kreuz, welches dem Cache seinen Namen gab, handelt es sich vermutlich um das älteste auf Düsseldorfer Stadtgebiet erhaltene Basaltlavakreuz. Das Kreuz ist auf das Jahr 1547 datiert und trägt ein nicht zu identifizierendes Wappen

419c7b92-e38f-48d5-8200-cdd672480504.jpg

Alten Lohausern ist es unter dem Begriff 'Pestkreuz' bekannt, was zu dem Erstellungsjahr im späten Mittelalter passt. Die Aufstellung des Kreuzes wurde 1903 durch Theodor Lantz veranlaßt. Bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts stand es mitten im Kreuzungsbereich, bevor es an seinen jetzigen Platz versetzt wurde.

In einem alten Mühlstein, der auf einer leicht ansteigenden gepflasterten Erhebung liegt, steckt eine schlanke Muschelkalksäule, die ein Würfelkapitel mit romanisierendem Dekor aus Blattwerk trägt. Auf ihm steht das Basaltlavakreuz, dessen Schaft sich nach unten verbreitert.

Der Cache selbst liegt in unmittelbarer Nähe des Kreuzes. Bitte einen Bleistift mitbringen!

(Recherche mit freundlicher Unterstützung des Instituts für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Düsseldorf)

Zum Heben des Caches muß das Denkmal oder der Mühlstein nicht betreten werden!
Bitte legt ihn genau wieder da ab, wo ihr ihn gefunden habt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadtgebiet Duesseldorf (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lohauser Denkmäler: Pestkreuz    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2023, 12:25 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das gute Wetter genutzt um auf die Suche zu gehen. Es sollte etwas dauern, aber am Ende war die Dose doch gefunden.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 08. März 2021, 12:02 marvin67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden DFDC

gefunden 30. Dezember 2020, 12:44 Tesao67 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und muggelfrei eingetragen. TftC

gefunden 23. September 2020, 11:20 P-und-sein-Team hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour kurz angehalten und erfolgreich geloggt,
Danke für das Verstecken!

gefunden 11. Mai 2020, 20:09 CoraleLJ hat den Geocache gefunden

Haben lange gesucht, aber der Hinweis war hilfreich und wir waren von Anfang an auf der richtigen Spur! War der erste Cache

gefunden 15. März 2020, 22:10 Ulböhi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Bettina nach längerer Suche gefunden. Gut versteckt. Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 03. September 2019 RW71 hat den Geocache gefunden

Achtung EINHEITSLOG!!!
Heute mal ein paar weitere caches hier mit dem elmofant in Kaiserswerth und Umgebung besucht und gefunden.
Besondere Caches die mir gut gefallen haben wurden mit ein 💙versehen Es konnten in der Regel alle besuchten Caches gefunden werden ich bedanke mich an alle Owner für das auslegen und pflegen der Caches . Dfdc😎😀 

gefunden 03. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Oh Mannomann… Das hört ja gar nicht auf mit den Kaiserswerther Dönekes - Rätseln… und sie werden immer kniffeliger habe ich so das Gefühl.

Am heutigen Tage ging es im Team mit DickeEhre und RW71 nach Kaiserswerth und Lohausen, um längst überfällige, liegengebliebene, beim ersten Mal nicht gefundene Caches, frisch gelöste Mysterys oder neu gelegte Döskes, kurzum ein paar smileys mehr auf die Karte zu zaubern.

Alle aufgesuchten Döskes konnten zügig, mal nach kurzer Suche gefunden, geborgen und das Logbuch signiert werden.
Ich hoffe, die Owner verzeihen mir meinen Einheitslog. 🙈🙊🙉
Dies ist kein Ausdruck geringer Wertschätzung sondern
mangelnde Kreativität des Finders beim Schreiben des Logs.

Ein dickes DANKESCHÖN fur den Rätselspaß, sowie fürs legen und pflegen der Dosen.

ツ elmofant sagt DfdC ツ

 

geloggt bei GC & OC

gefunden 27. Februar 2019, 17:34 Team BiJo hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch dann gut gefunden.
13
Danke für's Legen und Pflegen Team BiJo

nicht gefunden 26. Juni 2016, 22:20 citringelb1915 hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich nichts gefunden, das mag aber auch an mir, dem hohen Muggelaufkommen und der Feuchtigkeit liegen...
Geo-Hobbits alias Citringelb1915[Geocachong.com]

gefunden 08. Juni 2016, 22:14 tetradium hat den Geocache gefunden

Doch noch ein Fund am heutigen Tage.
Ich saß auf der Bank und schrieb, Passanten gingen des Weges und die Flugzeuge donnerten über mir hinweg.
☆ t4tc ☆

gefunden 06. April 2016, 16:52 Algaham hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke!

gefunden 22. Juli 2015, 14:10 awiebe hat den Geocache gefunden

Fix gefunden und geloggt
DfdC
awiebe  :-)

gefunden 29. Juni 2015, 20:01 RIT 81 hat den Geocache gefunden

2012 haben wir es schon gefunden,
aber es war nur im GC gelistet.
Und nun sah ich in der Karte vor einigen Stunden,
auch im OC ist es nun eingerichtet.
Also los, Raal1412, gleich auf Suche gehn!
Dann ist bald noch ein Smily auf der Karte zu sehn!

Und es ist wieder gelungen! DfdC

gefunden 29. Juni 2015 raal 1412 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit RIT 81 die Dose gut gefunden. Der Magnet ist lose. Danke fürs Legen.

gefunden 24. November 2014, 18:18 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden

Hallo COOGOR Sänk ju for se kesch und Danke fürs legen und pflegen sagt der Kaiserswerther. Heute im 3.oder 4. ANLAUF GEFUNDEN
24. November 2014 18:18 Das war mein 27zigster Cashe.

gefunden 20. November 2014 junnge+M hat den Geocache gefunden

Nach dem zweiten Anlauf dann doch gefunden

Vielen Dank fürs Verstecken sagen

junnge+M

gefunden 17. September 2014 shadoc04 hat den Geocache gefunden

Etwas gesucht aber dann gefunden, danke für die Hintergrundinfo. DfdC

gefunden 14. September 2014 Dampflok27 hat den Geocache gefunden

#103

Heute sind wir nach Lohausen gefahren, weil im Lantz'schen Park die Memorialkapelle geöffnet war, in der wir einen Vortrag hörten. Auf dem Rückweg fanden wir noch diese schöne Dose am Pestkreuz. Danke für den Cache.

gefunden 16. August 2014, 13:23 Sonne-13 hat den Geocache gefunden

Eben gefunden. Dauerte etwas, da ich meine Suche wegen der vielen vorbeifahrenden Autos ständig unterbrechen musste. Lächelnd

gefunden 16. Juli 2014 FonsB hat den Geocache gefunden

Heute flog unsere Nichte wieder nach Hause und da wir sehr früh vor Ort waren, war noch genug Zeit, um auch ein paar Geocaches zu suchen. Dieser war einer davon. Irgendwie war ich heute meiner Zeit voraus, denn ins Logbuch habe ich konsequent den 17.07. eingetragen, hier logge ich aber korrekt den 16. als Fundtag.

Erst das Pestkreuz angeschaut, dann den Cache gesucht. Das hat dann schon eine Weile gedauert. Der Hint traf ja auf einen größeren Bereich zu. Die Koords waren recht gut, aber da die Dose nicht zu sehen war, musste man sie halt erfühlen. Nach systematischer Arbeit vor Ort war sie dann aber entdeckt. DFDC

gefunden 18. April 2014, 22:00 Electrostyler hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 18. April 2014, 20:16 PiNkYtRuLlA hat den Geocache gefunden

TFTC with Electrostyler

gefunden 05. September 2013 waldstadt hat den Geocache gefunden

Das Denkmal und die schöne, lange runde Bank haben wir gut gefunden. Jetzt galt der Satz: Ohne Fleiß kein Preis. Irgendwann hatten wir den Kleinen dann in der Hand und konnten Loggen. Grüße von der waldstadt.

gefunden 24. Februar 2013 WCM77 hat den Geocache gefunden

Da ich jetzt mehr bei OC unterwegs sein möchte erlaube ich mir alle Funde von GC hier zu übertragen! Ich hoffe das es ok ist!

gefunden 09. Januar 2013 ro.ba hat den Geocache gefunden

Am 5.2.2011 (bei GC gesehen) gefunden.

Danke für den Cache.

gefunden 18. März 2012 BVAdmin hat den Geocache gefunden

.. gefunden und muggelfrei geloggt.

Gruß ..

gefunden 03. Januar 2012 4rosebays hat den Geocache gefunden

gefunden

dfdc

gefunden 20. November 2011 Linus.de hat den Geocache gefunden

20. November 2011 | 15:24
Hat viel Spaß gemacht ... Danke sagt Linus.de

gefunden 09. Oktober 2011 4Blackbirds hat den Geocache gefunden

Nach dem Feierabend habe ich hier heute morgen einen kleinen Abstecher hingemacht. Auch im dunkeln gut zu finden.

TFTC und viele Grüße aus Wickede
Blackbirds05

gefunden 19. August 2011 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Dank super Koordinaten schnell gefunden und das alte Kreuz bewundert.

Cache gefunden am 19. August 2011 um 19:36.

gefunden 30. Mai 2011 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Terminen war noch Zeit um diesen schnellen Tradi zu besuchen.
Alles gut gefunden.

Gruß und Danke für den Cache

gefunden 25. April 2011 LokiZ hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit FWien bei einer ausgehnten Osterrunde gehoben.

TFTC

LokiZ

gefunden 18. Februar 2011 cejmp hat den Geocache gefunden

Schneller Fund zu ruhiger Mittagsstunde. TFTC cejmP