Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Marie Louise Stolln

von Luxjäger     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 52.513' E 013° 56.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 23. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 23. Januar 2013
 Letzte Änderung: 23. Januar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF228

59 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Marie Louise Gruson wurde am 11.02.1848 in Berlin geboren. Sie ist die Älteste von drei Kindern des Ingenieurs Hermann August Jacques Gruson. Als er ab dem Jahre 1870 den Abbau von Eisenerz im Berggießhübler Revier forcierte, benannte er den Friedrich Erbstollen nach seiner Tochter um. Fortan dient sie als Namenspatin für den jetzigen Besucherstolln.

„Lautres Silber lautres Gold
Man allhier erschürfen sollt
Mögen Freude bringen diese
Wie daheim Marie-Louise“

Dieser Spruch über dem Mundloch lässt vermuten, dass sie selbst nie in den Stolln eingefahren ist. Marie Louise verstarb im Alter von 72 Jahren in Berlin.

Der Cache ist ein einfacher Tradi. Ihr müsst keine Grundstücke und Grünflächen betreten!
Bitte Stift mitbringen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marie Louise Stolln    gefunden 59x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. März 2024, 11:46 Maximilian89 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 24. August 2023 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch des Bergwerks noch schnell gefunden. Leider ist die Dose in einem erbärmlichen Zustand.

Geloggt mit [GCDroid](https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gcdroid).

gefunden 20. Mai 2023, 09:55 Brandy_ hat den Geocache gefunden

Gefunden

Hinweis 06. April 2023, 19:03 Kalokairi hat eine Bemerkung geschrieben

Es fehlt ein Deckel
Der wird bald nass

6. April 2023 19:03 6

Vielen Dank für die Pflege und das Legen des Caches.
Bis bald im Wald.
KALOKAIRI

gefunden 06. April 2023, 19:02 Kalokairi hat den Geocache gefunden

6. April 2023 19:02 6

Vielen Dank für die Pflege und das Legen des Caches.
Bis bald im Wald.
KALOKAIRI

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Juni 2022, 15:45 Paus-online hat den Geocache gefunden

Gefunden am 9.6.2022 um 15:45 Uhr.

Jetzt bin ich hier schon so oft entlanggefahren, da musste ich mich ganz einfach mit diesem Cache beschäftigen. Und das mit Erfolg!

Allerdings wird es langsam Zeit für ein neues Logbuch...

Danke fürs Verstecken!

gefunden 27. Dezember 2021 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Erst ging es bis Petrovice mit dem Bus und dann weiter mit dem MTB über den Mordgrund, Bienhof, Bad Gottleuba und Pirna bis nach Dresden. Hier konnte ich auch schnell fündig werden.
Danke fürs verstecken und herlocken.

gefunden 14. Oktober 2021, 14:52 DieHänzels hat den Geocache gefunden

Ins bergwerg haben wir es heute nicht mehr geschafft, alle slots sind ausgebucht. Dann den cache gefunden- so haben wir das schon einmal gesehen. Jede menge zuschauer ( muggel).

gefunden 04. August 2021, 09:28 Ragulf hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mal wieder unter Tage gehen... Nachdem wir schon Salz und Kupfer-Stollen besuchten.. sollte es diesmal ein Erzbergwerk sein.  Bei dieser Gelegenheit natürlich auch dieser Dieser Dose meine Aufwartung gemacht.   Gesucht...gefunden... Glück auf!

gefunden 08. Mai 2021, 13:45 papermakerDD hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer Runde zu Hochstein, Jagdstein und Felsenbrücken haben wir den noch mitgenommen. Vielen Dank fürs Anlegen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2021 mbchlr hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. War so gut eingepackt, dass ich es nicht gewagt hab an Ort und Stelle aufzumachen. Wäre ja zu auffällig gewesen.

gefunden 03. Januar 2021, 18:36 Honigbärbiene hat den Geocache gefunden

Interessantes Versteck
Vielen Dank

gefunden 28. Dezember 2020, 15:29 SkunkzZ hat den Geocache gefunden

Anfangs etwas schwierig aber dann umso schöner, als man ihn gefunden hat.

gefunden 27. Dezember 2020, 17:00 SMAPfote drauf hat den Geocache gefunden

Zu unserer heutigen Sonntagsrunde bei Schnee und Sturm stöberten wir die Dose auf. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 27. Dezember 2020, 16:32 davesw002 hat den Geocache gefunden

Ein Glück auf ⚒ 😁 ihr Zwerge. Der sonntägliche Spaziergang sollte heute Mal in diese Ecke des Landes gehen wo wir alle Zwergen verstecke gut finden konnten 😁✳️ danke

gefunden 04. Juni 2020, 12:24 dh5abc hat den Geocache gefunden

Vielen Dank!

gefunden 21. Januar 2020, 11:56 aerelia hat den Geocache gefunden

Auf der Aussendienst-Runde kurz angehalten und schnell gefunden 😊 Danke für den Cache!

gefunden 14. Dezember 2019, 07:49 Utopia89 hat den Geocache gefunden

Bei schlechtem Wetter beschlossen wir heute mal den Stollen zu besichtigen. Hat sich wirklich gelohnt und nen Cache gab's auch vor der Tür. Danke dafür!

gefunden 26. Oktober 2019, 18:04 Arindal hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.
Danke dafür.

TFTC

gefunden 16. September 2019, 12:26 red_runner hat den Geocache gefunden

Nach der tollen Führung haben wir natürlich auch noch den Cache gesucht und nach kurzer Zeit auch gefunden!
Tolles Versteck, das hatten wir noch nicht so oft!
Allerdings war gar kein Logbuch mehr drin, wir haben mal einen neuen Papierstreifen reingelegt!
Vielen Dank!

gefunden 10. September 2019, 15:05 CoCa85 hat den Geocache gefunden

Das Bergwerk war eine schöne Sache. Beim ausfahren, konnten wir diesen Cache gleich noch mitnehmen. Vielen Dank fürs legen u pflegen.

# 11

gefunden 21. August 2019 T.W.S hat den Geocache gefunden

Wie passend.
Da wir "Kohle" brauchten, sind wir zum hiesigen Geldinstitut gefahren.
Da bot sich dieser Cache an.
Dank gut vermessener Koords ein schneller Fund.

Dankeschön!
(1144)

gefunden 07. August 2019, 16:25 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Auf unserem heutigen Ausflug haben wir uns in die Anwesenheitsliste eingetragen 🤗 Die Dose hat keinen Deckel, ob das so sein muss 🤔

Wir sagen Danke fürs Legen und Pflegen an Luxjäger

DD_LL 🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

7. August 2019

Unser Cache Nummer: 66

⭕⭕⭕⭕

gefunden 10. November 2018 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Den Stollen haben wir bereits vor langer Zeit besucht.
Heute war die zugehörige Dose dran.
Tolles Versteck.
Besten Dank.

gefunden 09. August 2018 Hoppedei hat den Geocache gefunden

Heute war hier alles ruhig und ich konnte in Ruhe Ausschau halten. Als ich etwas Verdächtiges entdeckte, ging auch noch mein Schnürsenkel auf. 🤔 Danke für’s Herloggen sagt Hoppedei. 🐰

gefunden 15. Juli 2018 hape35 hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsausflug den Kleinen schnell gefunden.

Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 19. Oktober 2017, 15:15 EissRose hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund. Den Stollen haben wir schon mal vor längerer Zeit besucht. Da war cachen bei uns noch nicht angesagt. Die Location ist interessant für Kinder und die die es mal waren. Danke für's herführen.

gefunden 10. Oktober 2017, 12:18 papatho hat den Geocache gefunden

Im Herbsturlaub gefunden.

gefunden 05. August 2017, 19:36 Kalli HH hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Marie Louise Stollens gut und schnell gefunden.
Danke

gefunden 02. Juni 2017, 18:10 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 02.06.2017 um 18:10 Uhr zusammen mit Lexparka gefunden. Auf unserem Weg nach Theresienstadt, stand das Ankommen natürlich nur an zweiter Stelle. Das eigentliche Ziel war wie immer, noch ein paar Dosen einzusammeln und höchste Priorität hatten die Caches, die auf einem noch nicht besuchten Strahl der "360° von Deutschland Challenge" lagen.

Das traf durchaus auch auf diesen Tradi zu, aber so richtig sinnvoll war der Abstecher hierher trotzdem nicht. Irgendwie habe ich mich beim letzten Zwischenstop wohl ein wenig mit der Richtung vertan, so daß ich irrtümlich davon ausging, dieser Cache läge auf dem Weg zu unserem Ferienhaus. Tja... Das war leider nicht so, denn wir fuhren sicher, zielstrebig und haargenau in die Gegenrichtung. Den Cache haben wir natürlich gefunden, aber das hätten wir auch deutlich einfacher haben können, denn selbstverständlich gab es auch auf der richtigen Route einen Cache, der uns weitergeholfen hätte. Aber was soll's... So haben wir auch diese Gegend mal kennengelernt :-)

Strahl "96-97 Grad" ist jetzt immerhin erledigt. Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 06. Mai 2017, 22:04 carmenwsw hat den Geocache gefunden

Nach einem Stollenbesuch diesen erst an der falschen Stelle gesucht und dann aber doch gefunden. Sehr schönes Versteck
Danke sagt Carmen aus WSW

gefunden 15. April 2017, 12:05 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 09. Dezember 2016, 18:59 theodorio hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen an "Luxjäger" am 9. Dezember 2016 um 17:59

gefunden 09. Dezember 2016, 17:30 Dietl hat den Geocache gefunden

Mit theodorio nach der Mettenschicht schnell geloggt, danke für den Cache!

gefunden 12. Juni 2016, 21:04 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von der Fuchsbachrunde konnten wir auch diesen Kleinen Ruck Zuck bergen und loggen. Wir kommen nochmal wieder für eine Führung.
Vielen Dank fürs Zeigen dieses interessanten Ortes und natürlich auch fürs Herlocken, Hegen und Pflegen. DFDC

gefunden 28. Mai 2016, 12:11 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Mit Frauchen in der Nähe gewesen, um ihre gekauften Möbelstücke abzuholen, dabei auf dem Heimweg diese Dose mit geschnappt. So hatte jeder was davon... sie ihre neue Bank, ich einen Punkt mehr... Danke!

gefunden 13. April 2016, 12:55 Thokamo hat den Geocache gefunden

Fix gefunden Danke sagt Thokamo

gefunden 21. November 2015, 12:20 heikru68 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden TFTC

gefunden 16. September 2015, 21:39 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung auf das bevorstehende Event muß ich noch diesen nach loggen.
Gefunden schon vor Jahresfrist über GC.
Vielen Dank.

gefunden 05. September 2015, 06:05 flint74 hat den Geocache gefunden

Vorm Gemeindefest im der Kirche war noch Zeit. Zumindest um mit dem Junior einen Cache zu finden. Den Stollen hatten wir uns schon eher mal angesehn.
Zuerst suchten wir an der falschen Stelle, aber dann hatte der Papa doch noch den richtigen Blick.
Thx Kay

gefunden 11. Juli 2015, 21:12 wienja hat den Geocache gefunden

Während des Stadtfestes hab ich mal kurz diesen Cache aufgesucht und wurde auch gleich fündig. Danke fürs verstecken sagt Team wienja.

gefunden 12. April 2015 thaya.lina hat den Geocache gefunden

Der Cache konnte bei tollem Wetter schnell entdeckt werden.
Wir konnten uns leider nicht ins Logbuch eintragen, da dieses komplett durchnässt war.

gefunden 15. März 2015 the_big_smile hat den Geocache gefunden

Gefunden!
Klasse Versteck!

Klasse Schaubergwerk!
Vielen Dank fürs Zeigen!

gefunden 03. Januar 2015 ToBeDeleted# hat den Geocache gefunden

Heute ist Tag 362 meiner Mission "366 Tage in Folge sollst du cachen..." und seit langem geht es wieder mal in gewohnter Runde auf eine kleine Wanderung...

Da warten wir so auf den Bus und leerten unsere letzten Glühweinreserven, da fällt uns auf, dass ganz in der Nähe noch ein kleiner Tradi versteckt ist...
Gut, dass der Bus noch eine Weile braucht, um uns hier abzuholen. So ging es mit dem ganzen Team zum Abschluss noch einmal an eine kleine Tradidose...

Danke sagt

LiBoSu

PS:Nicht böse sein, wenn ich erst jetzt (16.06.15) logge, aber ich habe seit langem nur noch sporadisch Zeit, mich um unser schönes Hobby zu kümmern...[:I]

gefunden 09. November 2014, 16:02 Strusifusi hat den Geocache gefunden

da meine sassi1233 hier in der ecke einen gc kindermulti raus gesucht hatte....

haben wir uns(k45m...ich...und sassi) auch hier im buch eingetragen....

entdeckt hat ich ihn schnell als moegliches versteck...und...wahh er wars sogar....wunderbar....

bei gc bereits geloggt

gefunden 09. November 2014, 15:20 k45m hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Multirunde haben wir hier noch vorbei geschaut.
Den Stollen habe ich vor einer Weile schon mal besucht. Sehr sehenswert.
Das Versteck war gut gemacht aber schnell enttarnt. Ein Klassiker.

gefunden 02. Oktober 2014, 15:05 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache stand heute noch auf unserem Plan.
Zusammen mit dem Team Crostau ging es ins Zielgebiet und dort war gleich die erste Idee die richtige.
Einmal zugreifen und wir konnten loggen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 20. September 2014 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Event mit Bergwerksbefahrung bin ich hier beinahe unwissend vorbeigegangen. Sowas aber auch. Danke für den Kleinen!

This entry was edited by Katzdackel on Thursday, 02 October 2014 at 06:59:17 UTC.

gefunden 09. Juni 2014 anmj hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

 

DfdC sagen ANMJ

gefunden 19. April 2014 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

Hier war das gesamte Team erst vor kurzer Zeit, somit war das Zurechtfinden kein Problem.
Nachdem sich der GPSr endlich eingependelt hatte (und ich schon viel zu weit war...) war es ein Blick und das sehr feine Versteck war enttarnt...

Schön auch, dass extra eine Logsitzecke aufgebaut war!

no trade

DANKE an Nickeneck72 sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL
von mir mit 4 Sternchen bei GCVote bewertet

gefunden 09. März 2014 G.G.M. hat den Geocache gefunden

Mit Fernnavigation per Telefon zur richtigen Stelle gefüht und vor Ort den entscheidenden Hinweis erhalten. Danke dem Owner für die gute Idee und dem Helfer vor Ort für den entscheidenden Hinweis.

gefunden 01. Januar 2014 Cottaer hat den Geocache gefunden

Lognachtrag: Heute auf der Rückfahrt vom Klettern mal kurz angehalten, zwar habe ich mich meiner vielfach geflickten Kletterklamotten etwas geschämt, aber es war muggelfrei. Vor Ort habe ich dann doch kurz suchen müssen, bis ich das geniale Versteck entdeckt habe. DFDC!

gefunden 24. Oktober 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Da der Cache bei OC gelistet ist, will ich ihn auch loggen. Gefunden an einem schönen Herbsttag.

Vielen Dank!

gefunden 26. September 2013, 14:26 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Die Idee kannte ich schon, dennoch tolle Cacheidee
# 24

gefunden 20. Juli 2013 gabba53 hat den Geocache gefunden

Hier hatte elastrorey den richtigen Blick und somit konnten wir uns zu dritt eintragen.

TFTC

gefunden 08. Juli 2013 Raubritter hat den Geocache gefunden

Das Döschen habe ich heute mal mit eingesammelt.
Da mir die Art von Versteck schon einige Male begegnet ist war er auch schnell geloggt.
Den Marie Louise Stolln sollte man sich unbedingt mal ansehen. Kann ich sehr empfehlen.

TFTC sagt [b][red]Raubritter[/red][/b]

gefunden 28. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 25. Mai 2013 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Bei unserer Rückfahrt von der Schatzkammer der Zwerge konnten wir hier nicht ohne Halt vorbei fahren. Der Cache konnte schnell gefunden werden.
Vielen Dank sagen Die Dachse.

gefunden 08. März 2013 Peppi1507 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden mit scarlite (rg-elend).

gefunden 24. Januar 2013 Drudenfuß hat den Geocache gefunden

Mein Hin- und Herlaufen an der Finallocation mußte wohl einen Museumsmitarbeiter erbarmt haben.  ;)
Plötzlich ging die Tür auf und jemand rief: "........mußt du suchen."
Hätt ich auch so gefunden aber bei der A...kälte war ich ganz froh über die Abkürzung des Verfahrens.
Danke allen.

Gruß vom Drudenfuss