Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Süderelbbrücken

Drei parallele Straßenbrücken über die Elbe

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 28.510' E 009° 59.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Januar 2013
 Veröffentlicht am: 27. Januar 2013
 Letzte Änderung: 04. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCF23C

27 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
354 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Drei Brückenbautechniken aus drei Epochen direkt nebeneinander. Und wen die Technik nicht interessiert: Die alte Elbbrücke ist allein schon einen Besuch wert.

 
Alte Harburger Elbbrücke

Brückenportal

Das Brückenportal aus Sandstein
 

Diese denkmalgeschützte Brücke wurde von 1997-1899 gebaut. Kein geringerer als als Kaiser Wilhelm II hat sie eröffnet, was die ehemalige Bedeutung der Straßenbrücke verdeutlicht. Das 474 Meter lange Bauwerk wurde für den Kutschenverkehr errichtet. Heute dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern als schönste Elbquerung in Hamburg. Ursprünglich gab es seitliche Fusswege neben der Fahrbahn. Diese wurden bei der Sanierung (1980-1995) entfernt.
 

 Brücke am abend

Abendstimmung

   

Brücke des 17. Juni
Die Stahlträgerbrücke wurde 1937 erbaut, weil die Alte Harbuger Elbbrücke völlig überlastet war. Ursprünglich hieß sie "Neue Harburger Elbbrücke", wurde 1964 (zur Erinnerung an den Aufstand in der DDR von 1953) umbenannt. Sie sollte in den 1990er-Jahren abgerissen werden. Allerdings regte sich Protest in Wilhelmsburg. Die Elbinsulaner wollten diese Brücke als Fluchtmöglichkeit bei Sturmflut behalten.

  
 Abenddämmerung

Blick von der alten Brücke am späten Abend

Europabrücke

Nach dreijähriger Bauzeit wurde diese reine Autobahnbrücke 1983 fertiggestellt. Sie gehört zur A253 (Harburger Umgehung), welche in die Wilhemsburger Reichsstraße übergeht. Sie besteht aus Spannbeton und ist 471 Meter lang. Optisch ist sie ganz Kind ihrer Zeit.

 


 
Zum Cache

Je nach GPS-Gerät können die Koords mehr oder weniger stark abweichen. Die Dose befindet sich auf der mittleren Brücke - Und es gibt einen Hint...
Vom Dosenversteck aus hat man einen tollen Blick auf die alte Brücke. Vor allem in der Abenddämmerung ergeben sich stimmungsvolle Bilder. Autofahrermuggels düsen hier zeitweise einige vorbei. Doch ihr kennt ja die Tricks wie man unauffällig sucht und loggt. Sollte einem von Euch die Dose aus der Hand gleiten, darf er sie wieder heraufholen. Seid also lieber vorsichtig beim Bergen Zwinkernd

 

Anreise
Mit dem Auto kann man in der Nähe parken (siehe Wegpunkt). Mit dem Bus klappt es auch: Linie 154 bis Haltestellt König-Georg-Deich, Fußweg von dort ca. 350 m.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 28.607'
E 009° 59.774'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qre Aäur jbyygr rva Nhgb jbuy qra qverxgra Jrt mhe Ryor aruzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Abenddämmerung
Abenddämmerung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Süderelbbrücken    gefunden 27x nicht gefunden 2x Hinweis 4x Wartung 3x

OC-Team archiviert 04. Juni 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 03. Juni 2019 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Hier hat sich zuviel verändert, und der Cache braucht ein neues Versteck und eine neue Dose.

nicht gefunden 02. Juni 2019, 10:41 Grönis8 hat den Geocache nicht gefunden

Auf meiner heutigen Fahrradtour leider nicht entdecken können. Gruß Grönis

gefunden 17. Februar 2017, 15:38 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Buxtehude habe ich einen Zwischenstopp eingelegt.

1. Keine Therme

2. Keine Schwimmhalle

3. Die Süderelbbrücken

Problemloser Fund. Die Logzettel sind ziemlich feucht, eine baldige Trockenlegung wäre wünschenswert.

4. Holzhafenbrücke

5. Kein Krankenhaus

rkschlotte

gefunden 27. August 2016, 13:47 rbx270 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour durch den Hafen konnte ich diesen Cache finden. Ich suchte zuerst auf der falschen Brücke. Wer das Listing liest ist klar im Vorteil.

Vielen Dank fürs verstecken.
Gruß rbx270
27. August 2016 13:47

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2016, 15:10 ZweieckigerPunkt hat den Geocache gefunden

Obwohl wir hier früher schon mehrmals vorbei kamen (ohne vom Cache zu wissen) hat uns dieser Cache bei bestem Wetter noch mal eine ganz andere Perspektive auf die alte Elbbrücke verschafft.

Vielen Dank für diesen schönen Cache, der überraschend einfach "einzusammeln" war. :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016, 14:45 WHY-HH hat den Geocache gefunden

Juchu, gefunden! Dabei bin ich zuerst UNTER den Brücken rumgelatscht, weil ich dachte, da gibt es unendlich viele Verstecke. Mein iphone macht das mit der Höhenkoordinate nicht.

Dann  war ich oben auf der schmalen Brücke, aber da war ich zu weit weg vom Cache. Und dann hab ich's noch geschnallt.

Nur den Hint hab ich nicht ganz verstanden. Ich fand, da sah alles normal aus. Egal, gefunden. :freu:

Grüße

WHY-HH

gefunden 13. März 2016, 22:41 DieHentschels hat den Geocache gefunden

Super danke

gefunden 06. Oktober 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Mehr oder weniger zufällig sind wir hier vorbeigekommen und 
..(▌. .haben die Dose gut gefunden. 
../ \ . .Danke, ein Cache an der 
~~~~.  richtigen Stelle.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O
 

gefunden 09. August 2015, 17:40 tautologe hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour durch Wilhelmsburgs Süden schnell gefunden. Dfdc!

gefunden 02. August 2015, 16:10 Veganosaurus hat den Geocache gefunden

Schade, dass wir nicht bei Abenddämmerung dort waren, aber auch so ein netter Ort.
Danke

gefunden 06. April 2015 Halloduda hat den Geocache gefunden

Lustig, das eigene Caches welche man zur Adoption abgegeben hat, als nicht gefunden auf der Karte erscheinen.

Als Ex-Owner erlaube ich mir mal, diesen Cache als Fund zu loggen... Zunge raus

kann gesucht werden 04. April 2015 pjacobi hat den Geocache gewartet

Bei meiner Fahrradtour einen kleinen Schlenker gemacht und nach dem Rechten gesehen. Die Dose ist am Platz und in ordentlichem Zustand. Wiederfinden war etwas schwerer als gedacht...

Wenn mir etwas geeignetes in die Hände fällt, mache ich einen Small draus, Platz genug wäre ja.

gefunden 17. November 2014, 12:30 deichsucher hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit noch schnell diesen Cache entdeckt. Mein erster OC.

Hinweis 04. November 2014 Halloduda hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem ich aus Hamburg weggezogen bin, hat sich pjacobi bereiterklärt, auch diesen Cache zu adoptieren. Vielen Dank dafür!

gefunden 16. September 2014, 15:00 easyneezy hat den Geocache gefunden

Super Idee. Da alle Muggels natürlich die schönere alte Brücke benutzen, ist ein Bergen gefahrlos möglich. Die Autofahrermuggels beachten einen vermutlich gar nciht.

gefunden 07. September 2014 pjacobi hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch gut gefunden. Beim Zurücklegen war ich etwas ängstlich, ob der Magnet hält, aber das war unbegründet. DfdC!

gefunden 26. Juli 2014, 21:00 tiisii hat den Geocache gefunden

Heute abend wollte ich mich mal auf den Weg machen um einen echten OCOnly Cache zu loggen. Die Wahl fiel auf diese Dose, weil es mir das südliche Hamburg im Moment sehr angetan hat. Und ich wurde ja auch mit einem tollen Blick belohnt.
Daher bedanke ich mich für dieses schöne Döschen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Nachbarin am AbendDie Nachbarin am Abend

gefunden 06. Juli 2014, 13:50 michi1516 hat den Geocache gefunden

Sehr schön :-) Danke

gefunden 17. Juni 2014 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit mal einen seeeeehr alten GC Cache in der Nähe besucht und unterwegs dann auch an dieser schönen OConly Dose vorbeigekommen. Das ist mal was, ein Cache, der nicht die GC Fundzahl hochdreht. Ein ganz neues Gefühl. Verschlossen Schön ist die Aussicht hier trotzdem!

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie 

gefunden 29. Mai 2014, 12:17 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich die Süderelbbrücken besucht. Das war ein wirklich sehenswerter Zwischenstopp auf meiner Urlaubsreise. Ein wenig verwirrt war ich wegen der vielen Muggel. Mitten im Urlaub vergisst man halt das es in der Woche auch schon mal Feiertage gibt...
Nach ein wenig suchen wurde ich dann Dank Hint fündig.
Vielen Dank für den Cache und das zeigen der schönen alten Brücke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wirklich schönWirklich schön

Hinweis 16. Januar 2014 Halloduda hat eine Bemerkung geschrieben

Dies scheint der einzige meiner OC-Dosen zu sein, der (mit rund einem Fund pro Monat) relativ gut besucht wird. Deshalb lasse ich ihn als letzten meiner OC-Caches erst mal weiterlaufen.

gefunden 13. Januar 2014 D-Buddi hat den Geocache gefunden

ich war echt froh endlich mal einen Cache auf OC gefunden zu haben und das war dieser.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 30. Dezember 2013, 09:18 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Tftc
30. Dezember 2013 9:18 willybrumm1966

gefunden 18. Oktober 2013, 18:07 Heinmine hat den Geocache gefunden

GGGG... der war schnell entlarvt.... TFTC.... 18. Oktober 2013, 18:07, [HEINMINE] &

gefunden 26. Juni 2013, 14:30 willybrumm1966 hat den Geocache gefunden

Bei meiner kleinen Motorrad tour schnell mitgenommen. Danke fürs verstecken.

gefunden 16. Juni 2013 Laja_ hat den Geocache gefunden

Nach der Fahrradsternfahrt hier noch vorbei geschaut und gefunden.

Vielen Dank. 

gefunden 13. Juni 2013 pomponellahh hat den Geocache gefunden

Auf Cachertour, nachdem ich mein Auto zur Werkstatt gebracht hatte. Dank der perfekten Koordinaten recht gut und schnell gefunden... der hinweis hat mich etwas irretiert..

gefunden 18. Mai 2013 SlnNeR hat den Geocache gefunden

Auf Harburg Tour war das mein zweiter OC Cache. dfdc

gefunden 27. April 2013 warrel hat den Geocache gefunden

In der Nachbarschaft war eine neue Dose entstanden. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, auch auf der Elbbrücke zu suchen. Dank präziser Koords wurde ich schnell fündig.

 

DFDC

 

warrel

gefunden 04. Februar 2013 lilagrün1911 hat den Geocache gefunden

Nachdem beim ersten Besuch die Koordinaten "vom Winde verweht" wurden, war ich nun heute hier. Laut Karte sind sie zwischen zwei Brücken. Deshalb suchte ich auch in der falschen Ebene Stirnrunzelnd. Das überarbeitete Listing ich hatte nämlich nicht noch mal gelesen. Es stand tatsächlich ein Auto da. Das gehörte allerdings zu den Bauarbeiten. Jedenfalls habe ich dann die Dose noch gefunden. Sogar als "Vizebesucher", 2. Finder. Die Koos passen wunderbar. Von dort aus kann man sogar eine 4. Brücken sehen.- Nämlich die für die Bahn. Lachend

gefunden 04. Februar 2013 kalo hat den Geocache gefunden

Auf OC hab ich schon lange nicht mehr geloggtReingefallenwußte gar nicht mehr wie's geht, der Logbuttom fehlte.  Hat länger gedauert als das Döschen zu finden, bis ich merkte das ich gar nicht eingeloggt war. Der Wind zerrt mächtig daran. Tftc

gefunden 03. Februar 2013 Süderelben hat den Geocache gefunden

FTF :-)

Das war aber kalt und windig heute, brrr. Nachdem ich den Nachbarcache wegen Muggels leider nicht bergen konnte, hat es wenigstens hier problemlos geklappt. Natürlich erstmal das Listing nicht richtig gelesen und an der falschen Stelle gesucht - aber dann ging alles ganz fix. Die Koords waren sehr exakt.

Die alte Brücke ist immer einen Besuch wert.

TFTC

Hinweis 02. Februar 2013 Halloduda hat eine Bemerkung geschrieben

Die Koordinaten habe ich heute bei strahlendem Sonnenschein mit dem Magellan geschossen. Die Werte passen auch bei Google Earth. Leider hat das Garmin Vista wohl erhebliche Probleme mit Stahlbrücken...

  Neue Koordinaten:  N 53° 28.510' E 009° 59.772', verlegt um 11 Meter

Hinweis 29. Januar 2013 Halloduda hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry vielmals, da hat leider das Garmin (wohl wegen des Schietwetters bei der Messung) rumgesponnen. Weinend

Man sollte die Koordinaten immer noch mal bei Kuugel Öars überprüfen. Mache ich eigentlich auch immer *seufz*. Ich habe die Koords jetzt erst mal von Kuugel übernommen. Ich messe das bei nächster Gelegenheit vor Ort noch mal richtig ein.

Natürlich muss hier niemand klettern, schwimmen oder fliegen! Lachend

  Neue Koordinaten:  N 53° 28.504' E 009° 59.770', verlegt um 93 Meter

nicht gefunden 28. Januar 2013 lilagrün1911 hat den Geocache nicht gefunden

Diesen wollte ich in der Mittagspause "mal eben" mitnehmen. Wurde leider nichts. Das war mir dann doch etwas zu unheimlich. Die Koordinaten liegen über 10 Meter im Wasser. An der richtigen Stelle, wo dann solch ein Objekt sein könnte, werde ich wohl ungefähr gewesen sein. aber zu Kletterübungen war mir nicht zu Mute, um da "mal eben" ranzukommen. Dazu war mir das Wasser zu kalt .- Und die vorbeischwimmenden Eisschollen zu hart.ZwinkerndWeinend