Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Lost Place - Hallenbad Marl

von USchl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.637' E 007° 05.547' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2010
 Veröffentlicht am: 05. März 2013
 Letzte Änderung: 04. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCF374
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
8 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
2612 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Mit diesem Cach wollen wir euch ein Stück Marl zeigen. Leider nicht mehr so wie es einst war.

Stand: 22.09.2014

In den 60 Jahren wurde das Hallenbad hier erbaut. Mit Sprungturm, kombiniertem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken und einem weiterem Lehrschwimmbecken konnten Wasserfreunde sich hier austoben.
Zur Atraktivitätsteigerung erhielt es später sogar eine Wasserrutsche, damit der Spass volkommen wurde.



96c641a1-0452-4668-bd09-1e0d81f2465c.jpg

Leider kam es im Jahre 2001 anders. Sparen war angesagt und das Bad wurde aus Kostengründen geschlossen. Die Sanierung des Daches hätte allein 1,8 Mio. DM gekostet. Hinzu wären Investitionen an der Technik und zur Aufrechterhaltung des hygienischen Standards gekommen.

Seitdem steht das Gebäude leer und verfällt weiter. Durch Vandalismus entstanden zusätzliche Schäden. Einen traurigen Einblick erhaltet ihr durch die Pressefotos eines Ortstermines vom 17.02.2010.

Aber nun zum Cache:


Station 1

N 51° 39.637 - E 7° 05.547

Hier könnt ihr auch parken.

Bis zum Sommer 2011 stand hier immer noch ein Hinweisschild "Hallenbad". Mittlerweile ist es verschwunden und es wird der Weg zum Europäischen Friedenshaus (die ehemalige Friedhofskapelle) gewiesen.
Darunter befindet sich noch ein Hinweis auf ein weiteres Gebäude an der Kampstraße.

Wie lautet seine Hausnummer?
A =


Station 2

N 51° 39.551 - E 7° 05.717

Begebt euch nun zum Objekt, schaut euch um und beantwortet die Fragen:

1. Die Reste der Reklameschilder an dem Gebäude enthalten eine Europäische Hauptstadt. Wandelt den Namen an Hand der Handytastatur in eine Zahl um.
B =

2. Auf wieviel Stützen ist die Rutschbahn im Außenbereich auf der Gebaüderückseite gegründet.
C =

3. Mittlerweile wurde das Gebäude mit einem Bauzaun abgesperrt und auch die Natur hat sich stark ausgebreitet, so dass die Reklameschilder kaum noch erkennbar sind.
Solltet ihr B also nicht mehr finden, schaut euch einmal um. Die Stadt verbietet auf einem Schild das Betreten einer Anlage. Worum handelt es sich hier. Nehmt den ersten Teil des Wortes und wandelt ihn an Hand der Handytastatur in eine Zahl um und bildet die Quersumme.
D =


Finale:

Begebt euch nun zur mittleren Stütze.

Das Finale liegt von hier

in einer Entfernung (in Meter) von:

2 * [ (Quersumme von B) + C] - A
NEU: [2 * (D + C) ] - 1


in Richtung (in Grad):

(Summe der am häufigsten vorkommenden Ziffern aus B) * A
NEU: [D * A] - [2 * C] - 2



Viel Spaß wünschen

Annette & Ulrich

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore Xhafg xnaa zna fgervgra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place - Hallenbad Marl    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 8x

archiviert 04. Juni 2016 USchl hat den Geocache archiviert

Ja es ist soweit, die Arbeiten zum Abbruch des Bades haben begonnen. Somit müssen wir den Cache ins Archive schicken.
Danke an alle Finder.
Annette & Ulrich

kann gesucht werden 17. März 2016 USchl hat den Geocache gewartet

Nach dem Log (GC) von -Muckelchen- (Danke für das richtige Verstecken) einmal nach dem Rechten geschaut und ein neues Logbuch hinterlegt.
Um das Gebäude herum wurden in den letzten Wochen die Bäume gefällt. Sollte der Abriss doch bald anstehen?
Annette & Ulrich

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Bad 1Das Bad 1
Das Bad 2Das Bad 2

gefunden 22. Februar 2016 trinebine hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache für heute sollte ein Multi werden. Aufgrund des Wetters entschieden Kotabaja und ich das es dieser Kurzmulti werden sollte.

Vor Ort haben wir dann auch alle Daten gut ermitteln können. Auch den wohlbekannten Ort konnten wir gut entziffern.

Also mal gerechnet, aber wenn ich ehrlich sein soll, die Rechnung verwirrte bzw. da kam was unterschiedliches raus?!? Ich stand im wahrsten Sinne des Wortes etwas betröpelt da, dann schauten Kotabaja und ich uns eben einfach um und am Ende steht ein Found zu Buche!

Ende gut alles gut!

Krass das hier seit 15 Jahren alles still steht und Vandalen hier zuschlagen konnten. Hier würde ich gerne mal fotografieren.

Danke und viele Grüße

die trinebine

gefunden 14. Februar 2016, 13:16 M.W.2812 hat den Geocache gefunden

Mieses Wetter, aber die Hunde mussten raus, also ging es heute nach Marl.
Die Aufgaben konnten gut gelöst werden. Nur bei der Berechnung ist uns ein Fehler unterlaufen. Also noch mal gerechnet und gepeilt und das Döschen wurde schnell gefunden. Zusammen mit JW8912 gefunden und geloggt. TFTC

# 74

kann gesucht werden 07. Februar 2016 USchl hat den Geocache gewartet

Heute einmal nach dem Rechten geschaut und den TB entnommen.
Annette & Ulrich

kann gesucht werden 25. März 2015 USchl hat den Geocache gewartet

Nach der Mitteilung von sassfran (GC) schnell nach dem Rechten geschaut und eine neue Dose ausgelegt.
Da der Abriss des Bades beschlossen ist, dürfte es wohl die letzte sein.
Also noch könnt ihr weiter suchen.
Annette & Ulrich

gefunden 25. November 2014, 14:37 4Erdmännchen hat den Geocache gefunden

Erst beim zweiten Anlauf gefunden, aber dann erfolgreich gehoben, danke Annette und Ulrich.

Viele Grüße

die 4 Erdmännchen

kann gesucht werden 04. Oktober 2014 USchl hat den Geocache gewartet

Nach dem letzten Logeintrag (GC) schnell nach dem Rechtem geschaut. Die Dose war ganz verschwunden.

Also gab es eine neue.
Annette & Ulrich

kann gesucht werden 22. September 2014 USchl hat den Geocache gewartet

Bei einer Kontrolle haben wir festgestellt, dass der Bewuchs um das Gebäude es kaum noch zulässt B zu ermitteln. Somit gibt es jetzt eine Alternative.

Weiterhin viel Spaß

Annette & Ulrich

kann gesucht werden 24. April 2014 USchl hat den Geocache gewartet

Bei der gestrigen Kontrollrunde war die Dose nicht zu finden. Heute noch einmal mit Ersatzdose vor Ort gewesen, doch die alte Dose lag ein wenig weiter im Gebüsch.
Also wieder richtig plaziert, damit ihr sie auch findet.
Annette & Ulrich

gefunden 23. März 2014 Orrlen hat den Geocache gefunden

Rätsel gut gelöst nur am Ende ein wenig verlaufen aber konnte mir nur einen platz vorstellen wo er liegen kann

 

mfg Orrlen

kann gesucht werden 15. März 2014 USchl hat den Geocache gewartet

Nach dem Hinweisw  von Chichico (GC), bewaffnet mit neuer Dose und neuem Buch, das Bad aufgesucht.
Die Dose lag noch in der Wildnis rum.
Es kann also mit neuem Buch und alter Dose weiter gehen.
Annette & Ulrich

Hinweis 28. September 2013 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem letzten Log vom K5-Team (GC) stand heute eine Kontrolle an.
Vor Ort wurde kein Wespennest gesichtet.
Annette & Ulrich

Hinweis 12. Mai 2013 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Mit neuer Dose kann hier wieder gesucht werden.

Annette & Ulrich

Hinweis 06. Mai 2013 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Das Döschen ist verschwunden. Somit gibt es hier erst einmal eine Pause.
Annette & Ulrich

Hinweis 20. März 2013 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbuch wurde erneuert.

Annette & Ulrich

gefunden 19. März 2013 geraustri hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Hinweis 05. März 2013 USchl hat eine Bemerkung geschrieben

Heute auch hier veröffentlicht.

Annette & Ulrich

gefunden 19. Januar 2012 luebke2804 hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde nach Feierabend. Sieht wirklich sehr heruntergekommen aus. Trotzdem eine schöne Runde vielen Dank.

gefunden 15. Januar 2012 onkeleule hat den Geocache gefunden

In der 60er und 70er Jahren war ich oft im Marler Hallenbad. Ganz schön gruselig, wie es jetzt aussieht. Und wenn es für nichts mehr taugt, für einen schönen Multi ist das Hallenbad gut genug.
Die Stationen und die Dose konnte ich gut finden. Auch konnte ich meine persönliche Meinung zu Marler "Kunstwerken" überprüfen. Dafür ist die Dose genau an der richtigen Stelle.

gefunden 20. Juli 2011 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Auf abendlicher Tour zusammen mit Cosmic Kid sind wir auch zum alten Hallenbad gekommen.
Hier habe ich als Kind so manch schöne Stunde verbracht.
Auch eine scheußliche - ich wollte mich trauen, vom Fünfer zu springen. Als ich oben angekommen war, verließ mich der Mut und ich wollte wieder runter. Der Bademeister hatte aber den Turm zu gemacht. Aus seiner Kabine, die genau zwischen dem Schwimmer-/Springerbecken und dem Nichtschwimmerbecken platziert war, rief er dann über Lautsprecher, ich sollte doch endlich springen. Alle Augen im Bad guckten natürlich zu mir und weil´s mir so peinlich war, bin ich dann mit viel Angst doch gesprungen. Danach nie wieder [:I] ....
Heute springt da ja leider keiner mehr.

Die Stationen ließen sich gut finden, nur beim Peilen hatte ich Probleme (weil ich mal wieder zu schnell gelesen hatte...) und während ich noch neu rechnete und Daten eingab, hatte Cosmic Kid die Dose schon gefunden - ohne Peilen [:D].

TFTC sagt
Nicky

gefunden 12. Februar 2011 Vitrus hat den Geocache gefunden

Ohne Geocaching wäre ich hier nie vorbei gekommen. Schade um das Hallenbad und die tolle "Kunst" drumherum. icon_smile_big.gif
Bin mir sicher alle Zahlen richtig gesammelt zu haben, trotzdem war meine Peilung recht ungenau. Nach dem Motto, wo würde ich Sie verstecken dann aber sofort gesehen. Der Dose geht es sehr gut. icon_smile_cool.gif
Danke für´s zeigen.
Vitrus

gefunden 01. Oktober 2010 Killekalle hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am 01.10.2010 bei GC.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach.

Killekalle

gefunden 23. August 2010 dangerseeker_herten hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder zu zweit unterwegs. Besser ist das, macht mehr Spass. Zum LOST PLACE kann ich nur sagen das es eigentlich ziemlich traurig ist wenn man als Stadt soooo pleite ist. Aber es kommen auch sicher mal wieder bessere Zeiten :-) ... Grüße von beiden DANGERSEEKERn aus HERTEN
In: SCHACHT8-Gedenk-TB
Out: Nichts

gefunden 13. April 2010 Finicky hat den Geocache gefunden

Bereits vor fast 3 Jahren bei GC.com geloggt. Nun auch bei OC.

Immer mal wieder fahre ich hier vorbei, es ist schon interressant den langsamen Verfall zu sehen, zumal auch ich hier als Kind noch geschwommen bin und fast vom 3meter-Brett gesprungen wäre ;-)

gefunden 26. März 2010 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am 26.03.2010 bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit liebem Gruß - Roland

gefunden 23. März 2010 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Nachlog !

Teamgold mit Frau Amadeus13, Krümel04, Landschildkröte
Eigentlich war ich ja nur "indirekter Telefonjoker" .
Aber ich glaube, ich konnte einen nicht unwichtigen Teil zum Finden des Caches beitragen .
Schade, dass sich die Stadt Marl kein Hallenbad mehr leisten kann.
TFTC.

 

gefunden 23. März 2010 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Nachlog!
Hier war ich als Kind im Winter immer schwimmen, schade das die Stadt es geschlossen hat.
Danke für den Cache und viele nette Grüße von Landschildkroete