Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Döbritzer Schweiz Nord

Blick von der Döbritzer Schweiz auf das Freibad von Döbritz

von Burggeist     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 41.466' E 011° 38.482' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 15. März 2013
 Veröffentlicht am: 17. März 2013
 Letzte Änderung: 08. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OCF3CE

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
283 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die "Döbritzer Schweiz" ist eine unzusammenhängende Ansammlung von kleinen Zechsteinfelsen direkt südlich von Döbritz. Neben der bekannten Kniegrotte, ausgegraben von Martin Richter, sind noch drei weitere kleine Grotten da, von denen zwei betreten werden können.
Es besteht die Möglichkeit, auf nicht näher beschriebene wilde Tiere zu treffen, die dort zur Gelände- und Naturpflege eingesetzt werden. Keine Panik !
Am 08.03.2024 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.
Bei Wikipedia gibt es einen Beitrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Döbritzer_Höhlen
Der Geocache kann ohne Felsenkletterei gefunden werden. In unmittelbarer Geocache-Nähe sind ein gut besuchter Wanderpfad und die vierte Grotte!
Döbritzer Schweiz
Wer am Kindergarten (siehe vorstehendes Bild) bei 50°41.516' 11°38.441' (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) parkt, kann dort Richtung Süd über die kleine Brücke und danach sofort nach links in den Wald gehen (siehe nachfolgendes Bild).
Döbritzer Schweiz

Das Schild:
Döbritzer Schweiz

Wer an dem kleinen Parkplatz bei 50°41.234' 11°38.521' (Koordinate bei zusätzlichen Wegpunkten) parkt, kann den Weg dort einige Meter Richtung Ost gehen und folgt dann dem unscheinbarem Pfad Richtung Nord. Dieser führt westlich am Geocache vorbei.
Südlich des Freibades am südlichen Ortsrand führt zwischen der Ortsverbindungsstraße Döbritz - Gertewitz eine kleine schmale Brücke über das Bächlein und von dort gehts auch gleich auf den Wanderweg hoch. Über diesen ist der Geocache gut zu erreichen. Der untere Wanderweg kann die ganze Zeit über aufrecht begangen werden.
Inhalt: Kennwort
Hier noch ein paar Bilder, die euch hoffentlich Lust auf einen Besuch der Döbritzer Schweiz machen.
Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Döbritzer Schweiz

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 41.516'
E 011° 38.441'
Parkplatz am Kindergarten, 12 Plätze
Parkplatz
N 50° 41.234'
E 011° 38.521'
Parkplatz neben Straße, 1 Platz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Jrt vz Sryf mjvfpura qra qerv tebßra Ovexra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

kleine Brücke
kleine Brücke
Parkplatz am Kindergarten
Parkplatz am Kindergarten
OCF3CE
OCF3CE

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Info), Landschaftsschutzgebiet Döbritzer Höhlen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Döbritzer Schweiz Nord    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden 03. April 2022, 17:07 Hauser73 hat den Geocache gefunden

Erster kleiner Ausflug nach überstandener Knöchelverletzung....und was ist da die beste Reha-Maßnahme ? Na klar...Dosen suchen und finden...Tftc und Danke für's legen und pflegen sagt TeamHauser73...👩‍👧👨‍👦

gefunden 15. März 2022, 19:59 Pielo84 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mal wieder eine etwas größere angegangen. So ein wirklichen Plan hatte ich war nicht, aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel und am Ende waren es ca 10km quer durch die Drognizer Schweiz, Gertewitz und Bodelwitz. Auch wenn das Wetter nicht gerade das strahlenste war, so war es doch eine schöne Tour über Feld, durch Wald und Dörfer...

Auch diese Dose konnte Dank des Hints recht fix gefunden werden. Welch beeindruckende Gegend hier.

Ein großes Dankeschön geht an Burggeist für das legen und pflegen dieses Caches. Und natürlich auch fürs zeigen dieses schönen Ortes.

_____________________

✏️ Statistik:
🥫 Nr. 47


🪲 In/Out:
-/-

kann gesucht werden 11. Januar 2021 Burggeist hat den Geocache gewartet

Es ist wieder eine Dose vor Ort. Diesmal habe ich ein anderes Versteck ganz in der Nähe gewählt, viel näher am Weg.

  Neue Koordinaten:  N 50° 41.466' E 011° 38.482', verlegt um 16 Meter

momentan nicht verfügbar 10. Januar 2021 Burggeist hat den Geocache deaktiviert

Ist leider weg und im Schnee auch nicht mehr zu finden.

Demnächst gibt es Ersatz.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2016 Ti1na hat den Geocache gefunden

Dank Spoilerbild gut gefunden. Ohne das Bild würde ich jetzt noch herumirren. Der Nord-Zwilling hatte es vom Suchen her durchaus in sich.

Vielen Dank für's Herlocken, Legen und Pflegen!

Ti1na

gefunden 26. Juli 2015, 19:26 hito69 hat den Geocache gefunden

Nach etwas suchen doch noch entdeckt. Das GPS vom Smartphone war hier an der Grenze.
DfV

Hinweis 11. Juni 2014 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Am 05.03.2014 von Määhh gefunden, warum nicht eingetragen ?

Am 08.03.2014 von DocDanny gefunden, warum nicht eingetragen ?

gefunden 21. Dezember 2013, 13:30 miken hat den Geocache gefunden

miken sagt danke.

Gefunden von der Frau duch intensives suchen. GPS hat etwas heftig hin und her gezeigt.  

Hinweis 01. Dezember 2013 Burggeist hat eine Bemerkung geschrieben

Am 16.11.2013 15:00 Uhr von Wcnac78 (oder so ähnlich) gefunden.

Warum nicht geloggt ?

gefunden 11. August 2013, 13:28 smilemarco hat den Geocache gefunden

Was hat uns dieser Cache an der Nase herum geführt... Abweichungen unter dem Blätterdach von bis zu 40 Metern! Aber Ausdauer muss letztendlich belohnt werden, also haben wir so lange gesucht bis wir den Strolch hatten. So ein kleines Scheißerchen  ;-) Muss sagen, ziemlich gut getarnt, doch auf der vermeintlich hoffnungslosen Suche kam mir eine Kleinigkeit ungewöhnlich vor. Bingo!

Danke für den Cache sagt Team smilemarco

gefunden 23. März 2013 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Kommt man aus Richtung Süden von der Wüste Scheuerhöhle und folgt dem Wildpfad, sieht man einen markanten Felsen mit einer kleinen Höhle. Etwas weiter entdeckt man wieder eine Höhle und um den Felsen herum einen verschlossenen Höhlenteil. Hier hat Herr Martin Richter am 26.5.1930 mit der Grabung im Bereich einer sogenannten Strandhöhle des Zechsteinmeeres begonnen. Dabei hat er u.a. eine Pflasteranlage aus Kulmplatten freigelegt. Im Buch "Zwischen Saale und Orla" 1957 vermerkt er in einem Beitrag, dass dieses Pflaster wohl schon vor 20.000 Jahren gelegt wurde. Nach seiner Beschreibung kommt nun in Richtung Norden die Gerdhöhle, wieder ein verschlossenes Grabungsfeld. Im Anschluß findet der Schatzsucher auf seinem Weg zum Cache noch die Urdhöhle. Dank des Hinweises habe ich trotz der heute etwas ungenauer Koordinaten die Dose bald gefunden.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Urd-HöhleUrd-Höhle
GerdgrotteGerdgrotte