Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

>>alter Wallfahrtsweg

Hallo liebe Cacher-Freunde...hier ist ein kleiner Tradi einfach mal so schnell zum loggen. Es ist unser erster Cache...

von weco1809     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

N 48° 56.908' E 008° 21.805' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. September 2012
 Veröffentlicht am: 29. März 2013
 Letzte Änderung: 29. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCF462
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zusätzlich findet Ihr im Logbuch eine Nummer mit dem Ihr einen virtuellen Coin discovern könnt... * * * * * * * * * * * * * * * * Viel Spass wünschen wir Euch dabei ...

*********************************************************************************************************************** **********************************************************************************************************

>>Der Weg ist das Ziel <<

Vom Wallfahren und Pilgern<< Bereits in der Antike gab es Wallfahrten. Griechen und Römer pilgerten aus religiösen Gründen zu fernen Tempeln. Und auch die Germanen und Kelten veranstalteten Wallfahrten zu den jeweiligen Heiligen Hainen in Anhöhen oder an Höhlen. Heute bringen wir das Thema Wallfahrt hauptsächlich mit katholischen Pilgerzielen in Verbindung. Es gibt über 10.000 christliche Pilgerstätten, die wir aufsuchen können. Das Wort "Wallfahrt" leitet sich ab aus dem altenglischen "weallian", was so viel bedeutet wie wandern oder reisen. Eine Wallfahrt ist allerdings immer verbunden mit einem religiösen Ereignis. Um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder um ein bestimmtes Pilgerziel aufzusuchen, dafür sind gläubige Menschen auf einer Wallfahrt unterwegs. Eine Wallfahrtskirche in der Nähe von Ettlingen ist Maria Bickesheim. Schon zur Römerzeit kreuzten sich dort eine Nord-Süd und eine Ost-West Straße. Nach der Christianisierung wurde an der Wegkreuzung eine Kapelle errichtet. Um das Jahr 1250 ließen Markgraf Rudolf l und seine Frau eine neue Kirche erbauen. Sie wurde zu einer wichtigen Wallfahrtskirche in der Badischen Markgrafenschaft. Bis heute ist Maria Bickesheim ein Ort, wo Menschen beten und sich im Glauben stärken. Gerade in einer hektischen und lauten Zeit könnte es wichtig sein, einen sicheren Ort der Ruhe und Besinnung zu kennen, an dem man Kraft schöpfen kann.

Aber auch hier an diesem alten Wegekreuz könnt Ihr ein wenig zur Ruhe kommen, geht ein paar Schritte weiter, bei den Coordinaten:
N48°56.912 - E008°21.784
da findet Ihr eine Sitzgelegenheit und ruht Euch aus......

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Ubymobtra, qvr Jrtrxerhmnayntr zhff avpug orgergra jreqra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

im Wald, am Holzbogen
im Wald, am Holzbogen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm (Info), Landschaftsschutzgebiet Hardtwald bei Ettlingen und Rheinstetten (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für >>alter Wallfahrtsweg    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Januar 2022 ObiWan-Kenobi hat den Geocache gefunden

Kleiner Sonntagsnachmittag Spaziergang.

Schön gemachter Cache. Danke fürs herloggen und verstecken der Dose.

 

Die Macht wird mit euch sein

gefunden 07. November 2021 ObiWan-Kenobi hat den Geocache gefunden

Kurze Runde auf dem Wallfahrtsweg. Versteck „gehoben“ und wieder „versenkt“ :) Schöne Idee. Danke für den Cache. T4TC DieMachtWirdMitEuchSein, ObiWan mit Paderwan

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Februar 2021, 14:24 SiMeSt hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck!

Hinweis 21. November 2020, 16:25 knoepfchendruecker hat eine Bemerkung geschrieben

Das ursprünglich wohl verschlossene Loch ist offen, d.h. mit etwas Pech wird der Cache im Frühjahr einen Untermieter bekommen, der hartnäckig eine Herausgabe des Logbuchs bis in den Sommer verweigern könnte. Eine "Wartung light" in Form einer Holzscheibe oder einer sonstigen Abdeckung wäre hilfreich.

gefunden 21. November 2020, 16:25 knoepfchendruecker hat den Geocache gefunden

Für meine heutige Cachetour ging's in den Wald südlich von Karlsruhe - und dabei auch zum alten Wallfahrtsweg, den ich ohne diesen Cache vermutlich nie besucht hätte. Dankeschön fürs Herführen und Zeigen!

gefunden 18. April 2020, 14:30 jayson hat den Geocache gefunden

Erster Cache überhaupt, danke dafür 🙂

gefunden 31. August 2019, 09:27 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Dank des Spoilerfoto und den genauen Koordinaten schnell gefunden und muggelfrei geloggt.

In:  GeoKret 🐛 (Signature Item)
Out:  -

👍 weco1809, T4T$/DFDC! 👍 Danke fürs herführen, hegen und pflegen. Dose # 732
Team GRLP (Hessen,  🇩🇪) GK: UNS4S5
 
Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus)
   

gefunden 10. Januar 2019 Nitimana hat den Geocache gefunden

Auf einem kurzen Waldspaziergang sind wir an diesem Ort vorbei gekommen. Die Dose ließ sich gut finden und öffnen.

DFDC sagt TeamNitimana (vorher Team Nitima)

gefunden 26. August 2018 delete_349269 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. August 2022

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Mai 2018, 12:00 geofossi hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's Zeigen und für den schönen Cache. Echt klasse gemacht. Ohne den Hint und das Spoilerfoto hätte ich allerdings wahrscheinlich stundenlang gesucht.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2018, 18:45 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Hmm... reicht die Zeit noch auch, um auch diese Dose aufzusuchen? Weit ist der Weg ja nicht vom Parkplatz zum Versteck, aber die Zeit war schon reichlich vorangeschritten. Ach was solls, mit ein wenig Joggerei werde ich wohl schon noch rechtzeitig zu meinem Termin kommen.
Am Ziel angekommten, machte ich schnell ein paar Fotos und fand dann auch direkt die versteckte Dose. So wurde der Logbucheintrag fix erledigt und ich kam auch noch genau pünktlich zu meinem Folgetermin. dazu konnte der tagespunkt "Sport" dann auch gleich abgehakt werden. Vielen Dank für diesen netten Cache "für zwischendurch" - und dann noch parallel auf GC und OC :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Februar 2018, 17:30 lonze hat den Geocache gefunden

Schöner Cache am Weg Lachend

gefunden 08. Februar 2018, 17:34 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch meiner kranken Eltern habe ich mir vor der Heimfahrt noch ein wenig die Beine vertreten. Wenn bloß die Autobahn nicht so laut wäre.

Ein interessanter Ort. Toll auch, dass dieses "Denk-mal" gepflegt wird.

Dankeschön 👍 für das Hierherführen und natürlich auch für diesen  auch auf OC gelisteten Cache

gefunden 10. März 2017 pfanihel hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zur Mittagszeit gestartet, um uns auf der INVENTA in Karlsruhe etwas umzuschauen.
Da es in dieser Gegend für uns noch ein paar Tradi-Caches gibt, war klar, dass wir, bevor es wieder nach Hause geht, auf der Cacher-Karte ein paar lachende hier hinterlassen.
Dieses Dösle konnte sich nicht länger verstecken, mit 3 x g = g esucht, g efunden und g eloggt.
Das war der letzte Cachebesuch für heute !

Unter Geocaching.com als #12146 Vielen Dank und ein Grüßle von Pfanihel

gefunden 29. Oktober 2016, 14:19 LimaElmaJuka hat den Geocache gefunden

DfdD, sehr schönes Versteck.

gefunden 29. April 2013 joela1979 hat den Geocache gefunden

super hat spaß gemacht

gefunden 02. April 2013 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Na sowas, da standen doch tatsächlich schon vor der Veröffentlichung Einträge im Logbuch. Wenn das mal kein Anzeichen für unlautere Manipulationen ist ...  :P

Nee, im Ernst, der 1. April ist vorbei. Deshalb einfach vielen Dank, dass die Dose jetzt auch auf opencaching.de gelistet ist, sonst würde es mich eher selten nach Ettlingen verschlagen.

Werner, wer sonst?