Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

KMO Kirche Haar II

Klinikum München Ost im Wandel der Zeit #6

von pl1lkm     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 06.804' E 011° 44.453' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. April 2013
 Veröffentlicht am: 13. April 2013
 Letzte Änderung: 31. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCF583
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einleitung
KBO Isar Amper Klinikum München Ost so lautet der aktuelle Name des, früheren Bezirkskrankenhaus Haar. Nicht nur, dass sich der Name geändert hat, es wurde auch ein Teil des Klinikgelände verkauft. Viele Umbaumaßnahmen sind seit 2010 auf dem Klinikgelände in vollem Gange oder z. T. auch schon abgeschlossen.
Hier stelle ich euch die katholische Kirche Mariä Sieben Schmerzen vor.


Listing Beschreibung
Die Kirche im heutigen Haar II (Mariä Sieben Schmerzen) wurde am 30. Oktober 1912 von Erzbischof Franz von Bettinger eingeweiht. Die Planung dieses Jugendstilbaues geht bis ins Detail auf den Architekten Richard Neithard zurück. Mit der bildhauerischen Ausgestaltung waren die Professoren Albertshofer und Flossmann betraut; der Kunstmaler W. Köppen realisierte die farbige Fassung, sowie Kreuzweg und Apsisfresko.
Das Hauptportal (südlich) weist die Form eines romanischen Stufenportals aus; darüber befindet sich eine Reliefplatte mit Maria und dem Jesuskind, flankiert von zwei Engeln. Wer die Kirche durchs Hauptportal betritt und nach vorn geht, dem kann sich der Eindruck vermitteln, dass es von der Grellen Helligkeit der Alltagswelt“ ins „bergende Dunkel des religiösen Mysteriums“ gelangt. Der Chorraum und die Apsis sind nämlich ein wenig dunkel. In der Apsiskalotte erblickt man die Gestalt des erhöhten Christus, umrahmt von einer golden strahlenden Mandorla, umgeben von ornamentalem, blaugrünem Rankengeflecht. Die Tonnenwölbung des Chorraums weist als Bemalung die Tierkreiszeichen und goldene Sterne auf blauem Grund in einem Rautenmuster auf. Der Hochaltar ist in der Form eines überdimensionalen Sessels konstruiert, mit dem Altartisch als Sitz, mit dem Retabel, in dem der Tabernakel integriert ist, als Lehne, und mit den Armlehnen. Das steinerne Altarblatt über dem Tabernakel zeigt dem Betrachter das Relief einer eindrucksvollen Pietà-Darstellung, Maria mit dem Toten Jesus, flankiert von einem Engel mit einer Dornenkrone und einem Engel mit einem Lorbeerkranz in den Händen: Symbole für Leid und Sieg.

Beachtenswert im Kirchenschiff sind die in der Manier des Jugendstilkünstlers Franz von Stuck gemalten Kreuzwegstationen. An der Brüstung des Empore befinden sich die Figuren des König David (mit Harfe) und der hl. Cäcilia (mit Orgelpfeifen). Die Orgel mit ihrer pneumatischen Traktur und ihren 22 Registern stellt eine historische und klangliche Rarität dar.
Ein dringendes und sehr wünschenswertes Desiderat bleibt die Entstaubung bzw. Renovierung der Raumschale. Das Äußere des Kirchengebäudes zeigt sich seit November 2002 erfreulicherweise wieder in der ursprünglichen Farbgestaltung: Altweiß.

Quelle:Festschrift – haar. - 100 Jahre Bezirkskrankenhaus Haar

Hinweise zum Cache
Beachtet bitte das in dem Gebäude gegenüber eine Tagklinik untergebracht ist.
Am Wochenende ist hier die totale freie Bahn – wenn nicht gerade ein Gottesdienst ist oder schönes Wetter so, dass der angrenzende Garten mit Patienten gefüllt ist.
Bitte wieder genau so verstecken wie ihr ihn vorgefunden habt

unbedingt beachten
Wichtig!:
Die Dose gehört in den Tarnbehälter nicht darunter!

Wie bei vielen anderen Caches gilt auch hier:
  • Keine Zäune überklettern!
  • Keine Bahngleise oder Privatgelände betreten!
  • Sorgfältig mit dem Material des Caches umgehen! Hier steckt Zeit und Geld drin.
  • Nichts mit Gewalt öffnen!
  • Alles wieder so verstecken wie es war!

Was eigentlich jeder Geocacher weiß aber leider viel zu oft ignoriert wird:

Bitte ein ordentliches Log schreiben.


  1. persönliches gefallen des Caches
  2. eine Kurzbeschreibung über die Suche an sich.
  3. Zustand des Caches auch Bedarf wie z.B. Logbuch voll, nass oder kaputt ect.
Einfach nur "TFTC" oder mit "XYZ den 5. Cache heute gefunden" zu schreiben, hilft weder anderen Cacher, sich ein Urteil über die Dose zu machen, noch mir als Owner den Zustand des Caches zu beurteilen. Auch DNF Log hilft bei Planung für Cache-Touren und Owner bei der Pflege.


Viel Spaß beim suchen

Gruß Robert

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz Znhre tranh fpunhra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KMO Kirche Haar II    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 31. Januar 2018 pl1lkm hat den Geocache archiviert

Da hier ein Bauzaun um die Kirche gebaur wurde muss die Dose nun weg. Ich habe sie nun wieder eingesamelt.

 

Gruß Robert

gefunden 21. September 2017 jlod hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit noch eine größere Radtour gedreht und dabei auch einige Caches gesucht. Hier war heute nachmittag nichts los so dass ich in Ruhe das gut in die Umgebung eingepasste Doserl problemlos bergen konnte.
Gruß Hans

gefunden 03. Juni 2017 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter und der Beginn der Pfingstferien locken uns mal in die erweiterte Homezone, um hier mal ein paar Caches zu besuchen.
Dieser lag als drittes auf dem Weg und ließ sich schnell loggen. Sehr schönes Versteck [:)] und ein ruhiger Ort zum Ausruhen!

Dose und Log i.O.

Danke an p|1|km für's Legen und Pflegen der Dose sagt
Killerloop1111 [:)]

gefunden 07. April 2017 Der Spaßfinder hat den Geocache gefunden

Den seher gut verseckten Cache konnte ich mit dem Tipp nach einige Minuten finden.Kein einziger Muggel war dort unterwegs. Danke fürs zeigen für dieses interesanten Ortes.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2017 Airama hat den Geocache gefunden

Auf unserer KMO-Runde sind wir auch hier vorbei gekommen. Die Kirche hat mir gut gefallen. Hoffentlich bleibt sie bestehen.
Die Dose war nach genauem Hinsehen gut zu finden.
Dankeschön für's Zeigen sagt...
Airama

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Dezember 2016 Michi&Lissy hat den Geocache gefunden

Einer geht noch ;-)... Eigentlich waren wir ja schon am Heimweg, aber da ist uns aufgefallen, dass wir diesen Cache hier heute zwar umkreisten, aber wir irgendwie vergessen hatten ihn zu suchen. Das musste natürlich noch nachgeholt werden. Auch hier war heute nichts los. Der zweite Weihnachtsfeiertag ist echt ein perfekter Cache-Tag :-). Also das Cachemobil nochmal kurz geparkt und schon konnte die Suche losgehen. Auch diese Dose ist wieder gut getarnt, konnte aber dank des richtigen Blicks von Michi schnell aus dem Versteck gezaubert werden. Jetzt geht's aber wirklich heim... Wir kommen aber sicher wieder, um weitere Dosen dieser Serie einzusammeln. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Das heutige Hauptziel meiner Radrunde war wieder die KMO-Serie. Die Wetterprognose sagte nur wenig Regen voraus, was sich auch bewahrheitete. Die Temperaturen zwangen jedoch schon zum Anlegen von Handschuhen und Mütze. Für dieses Wetter waren auffällig viele Muggels unterwegs.
In diesem Eck war es völlig ruhig. Die Dose war war beim zweiten Blick schnell gefunden. TFTC & für's Listing bei OC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Januar 2016, 17:42 live-D hat den Geocache gefunden

Nachtrag GC Log:

Was mir beim angehen dieses Caches nicht so ganz klar war, ist das es eigentlich ein Umweg zu den Dämmerschoppen-Koordinaten ist. Macht aber nichts. Ich durfte nochmals zwei tolle Dosen auf dem ehemaligen Krankenhausgelände finden. Da wäre zunächst mal dieser hier, bei der Haarer Kirche (wie überraschsnd). Überraschend fand ich eher die Geschichte, daß sie erhalten bleibt, auch wenn das Gelände wohl umgestaltet wird und vor allem das Versteck.
Hier habe ich resigniert - ich habe bereits beim herlaufen den Hint gelesen. Zum Glück. Ansonsten wäre es heute wohl nichts mehr mit dem Dämmerschoppen geworden.
Nach DEM Hint war sofort klar wo die Dose sein musste. Aber selbst das (Muggels waren hier keine) anmachen der Taschenlampe brachte zunächst kein Ergebnis. Also zu einem alten Hausmittel greifen = Zigarette drehen und Nachdenken.
Er wird doch nicht, oder doch. Na mal ausprobieren. Tatsächlich. kann ja gar nicht sein. Aber toll.

Nach dem loggen habe ich den Cacheträger so wieder zurückgelegt, wie vorgefunden. Wirklich gelungenes Versteck.

Danke fürs legen und pflegen pl1lkm
sagt live-D

Gefunden am 13.01.2016 um 17:42:00

nicht gefunden 27. Dezember 2015, 12:30 ElWoFe hat den Geocache nicht gefunden

Leider erfolglos :-( Anfängerpech

gefunden 06. September 2015 Biman hat den Geocache gefunden

Da war mein erster hier, heute. Gerade mit dem Rad angekommen, kam frühmorgens ein gewaltiger Regenschauer und so konnte ich mich unter den Baum retten. Siehe da, ich bin ja schon auf 5 Meter genau da. Leider tat sich erst nichts. Dort war es dunkel und kalt. Absolut Hint lesen und nochmal gucken. So geschehen und gefunden. Diese Versteckart kenne ich zwar mittlerweile, kam aber nicht gleich drauf. Der ist sehr gut getarnt. Danke für Cache und Info.

kann gesucht werden 01. August 2015 pl1lkm hat den Geocache gewartet

es geht weiter hier

gefunden 26. Juli 2015, 20:21 ZackyMUC hat den Geocache gefunden

Das ist ein wahrlich unglaublicher Ort.
Diesen Cache kann man wahrlich der ehemaligen Tätigkeit des Owners zusprechen; )
TFTC sagt ZACKYMUC

momentan nicht verfügbar 02. Juni 2015 pl1lkm hat den Geocache deaktiviert

Hallo, 

die Dose ist wegen Sturmschaden zur Zeit nicht vorhanden. Nach Anpassung selbiger kommt sie wieder

 

Gruß Robert

gefunden 15. Oktober 2014, 13:45 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Heute war mal wieder eine Runde im Osten angesagt und so konnten wir uns diesen einfach nicht entgehen lassen. Zwinkernd

 

Dank des Hinweises konnten wir hier zügig und ungestört zuschlagen. Lachend DFDC!

gefunden 20. September 2014 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Während aus der Kirche Orgelkänge zu vernehmen waren, fiel draußen mein Blick auf das Versteck.

Danke
Klaus

gefunden 24. August 2014, 17:35 mc60213 hat den Geocache gefunden

schöne anlage

gefunden 22. April 2014 lighter hat den Geocache gefunden

gefunden 09. März 2014 unertl hat den Geocache gefunden

Wenn ich mich nur auf die Augen verlassen würde, hätte ich diese Dose nicht gefunden. Es gibt zum Glück auch noch andere Sinne, die hier helfen.
Danke für die gelungene Arbeit

unertl

gefunden 06. Februar 2014 grumbier hat den Geocache gefunden

#1333 - 17:30
Ein interessantes Gelände ist das hier. Ich wusste gar nicht, dass man da einfach so drauf darf. In aller Ruhe konnte ich hier umherradeln, Autos waren nicht unterwegs. Sogar eine Kirche gibt es hier und direkt daneben ein schön gemachtes Cacheversteck.
Danke für die Dose und viele Grüße an alle Geocacher da draußen von grumbier
nix rein nix raus

gefunden 28. Dezember 2013, 17:00 pandiandpandagirl hat den Geocache gefunden

Super Cache-Reihe!! Danke für die tollen Verstecke...

gefunden 15. Dezember 2013 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Heute war hier jedenfalls alles total still, kein Muggel weit und breit zu sehen und somit konnten wir uns ungestört dem Dosensuchen widmen. Einer links und einer rechts. Ich hatte jedenfalls die falsche Seite erwischt. Eva hatte jedenfalls sogleich schon das Doserl in der Hand.
TFTC
(siehe auch GC)

gefunden 15. September 2013 goregas hat den Geocache gefunden

Handwerklich schön gearbeitet und toll versteckt. DFDC!

gefunden 30. August 2013 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Mit dem Hint richtete ich gleich meinen Blick zielgerichtet auf das richtige Objekt. Die Dose war schnell aus ihrem Versteck und ich konnte in Ruhe loggen. Bin aber gespannt wie lange die Konstruktion grobmotorischen Cachern widersteht. Zwinkernd

gefunden 11. August 2013, 13:15 koemei hat den Geocache gefunden

Dose danke der guten Koordinaten schnell gefunden... leider ohne Werkzeug nicht zu loggen....

Dosenowner informiert. Lächelnd

LG Eugen Alias Koemei

gefunden 21. Juli 2013, 16:20 Crisp hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck - hat viel Spaß gemacht, das Suchen. Nur das Rausbekommen war ohne Werkzeug fast schon schwierig ... aber mit einem Experimentalphysiker an Bord kein Problem!

gefunden 21. Mai 2013 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die schön gemachte Dose. Ganz grauer Himmel macht gerade Pause vom Gewitter. Das war ein wirklich flotter DriveIn.


Nachtrag: Heute am 06,02.2015 war ich auch noch mal da. Da ich mich an diesem Cache nicht mehr erinnern konnte.

gefunden 15. Mai 2013, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Heute vor´m Dämmerschoppen schnell noch das Doserl besucht. Nicht weit von hier habe ich vor vier Jahren als Newbie versucht meine erste Dose zu finden. Damals erfolglos, die Dose war schon weg.
Diesmal lief´s besser und das Doserl war gleich entdeckt.

TFTC

gefunden 15. April 2013 masada74 hat den Geocache gefunden

siehe GC

gefunden 14. April 2013 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Hier haben wir zuerst die Kirche ein bisschen angeschaut. Schon interessant wie die Uhr am Turm angebracht ist. An den Koordinaten haben wir die Dose gleich entdeckt. War auch gut, da im Garten nebenan ein Muggel am werkeln war. Also Rückzug und loggen. Später zurück bringen! Er hat nichts gemerkt. War wohl mit der Sonne beschäftigt.

Danke für die Dose.

gefunden 13. April 2013 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Heute bei durchwegs sonnigen Wetter einen Ausflug in den Münchener Osten gemacht und Haar ein paar mehr Smileys verpasst. Die Dose war schnell entdeckt und so musste ich zum Loggen nur noch in die Knie gehen eher ich mich im Logbuch verewigen konnte . DfdD

gefunden 13. April 2013 Fakiesnow hat den Geocache gefunden

Nachtrag. TFTC

gefunden 10. April 2013 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf einer kleinen Abendrunde!

Spät am Abend die schön versteckte Dose ohne eigenen Lampeneinsatz gefunden Lächelnd.

TFTC!

gefunden 09. April 2013 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

#4883 am 09.04.2013 um 16:42
Schoenes Versteck und sehr abgelegen zum Suchen und Loggen [:)]
TFTC

gefunden 07. April 2013 TeamPuck hat den Geocache gefunden

Als dieser Cache heute gepublished wurde, war ich unterwegs und konnte mich also wieder - wie so schon so oft - nicht an der FTF-Jagd beteiligen :-)
Also ganz gemütlich nach dem Heimkommen noch ein paar Dinge erledigt, gegen 18:00 Uhr dann an der schön gemachten Dose angekommen und mich als "Zwölfunddrölfigster" verewigt :-)
No Trade!
TFTC #3020!

gefunden 07. April 2013 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Na da war ich wenigstens halbwegs in der Nähe als die neue Dose auftauchte :-) Da ich nicht sofort losfahren konnte reichte es nur zu einem Platz unter den Top 10.
Als ich ankam und mich orientierte fand ich als erstes ein GPS auf der Mauer liegen. Wenisgtens hatte ich die Koordinaten richtig in mein GPS getippt ;-) Aber zuerst zum Cache. Nach kurzer Suche konnte ich den toll getarnten Cache doch entdecken :-) Wiede ein gut gemachter Cache im KMO.
Zum GPS: Eine Suche in den Wegpunkten des gefunden GPS brachte einen Wegpunkt mit Namen "Home" zum vorschein. Es ist immer gut wenn der Besitzer eines GPS an Alzheimer leidet und für den Notfall seine Heimatkoordinaten hinterlegt hat um wieder zurcük zu finden ;-)
So konnte ich nach kurzer Zeit (der Owner des GPS wohnt wirklich nahe) dem sehr verdutzen und völlig ahnungslosen Besitzer sein GPS in die Hand drücken :-) Leider waren keine gelösten Mysteries darauf gespeichert ;-)
Ob es dafür auch Badges gibt ? Ich muss mal suchen :-)

Out: GPS

sonst nichts getauscht

Danke für das Auslegen des Caches und viele Grüße

ingo_3

Das elektr. Log ist nur in Verbindung mit dem phys. Log im Cache gültig. Mit frdl. Unterstützung eines Garmin GPS62st und OSM Karten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mit Tipp Ex ausbessern ;-)