Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Die Römer Villa unter der Jahnwiese

von Oma Eusebia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.762' E 006° 52.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 22. Dezember 2011
 Veröffentlicht am: 19. April 2013
 Letzte Änderung: 09. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCF5F6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
364 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Römer Villa unter der Jahnwiese


1926, bei der Anlage der Jahnwiese für das Turnfest 1928, entdeckte man diese römische Landvilla mit ausgedehnten Wirtschaftsgebäuden aus dem ersten Jahrhundert nach Christus.
Das Gelände der Fundstelle, die heutige Jahnwiese, gehörte damals noch zu Junkersdorfer Gemeindegebiet und war als "rupes lapidea", "auf der Steinrutsch" bekannt.



Das Herrenhaus hatte eine Größe von 60 mal 29 m und umfaßte 30 Räume. Der Speisesaal und die Badeanlage waren besonders aufwändig ausgestaltet. Um das Herrenhaus gruppierten sich 11 landwirtschaftliche Nebengebäude, wie Stallungen, Scheunen, Gesindewohnungen. Sieben Ziehbrunnen, ein Ententeich, die Abwasseranlage und eine Außenmauer ergänzten die Anlage.

Die Ausgrabung wurde von Prof. Fritz Fremersdorf geleitet, die großes Interesse bei der Fachwelt und der Bevölkerung auslöste. In der Presse diskutierte man den Vorschlag, die Anlage wieder herzustellen und damit eine neue Sehenswürdigkeit für den Stadtwald zu schaffen.

Dazu kam es jedoch leider nicht. Die Grube wurde wieder zugeschüttet und die Villa liegt, von der Öffentlichkeit weitgehend vergessen, jetzt immer noch 2m unter der Jahnwiese.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Muengersdorf b.Marienbu (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Römer Villa unter der Jahnwiese    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 09. Mai 2017 Oma Eusebia hat den Geocache archiviert

Ende, dank Bauarbeiten der Stadt Köln

nicht gefunden 15. April 2017, 19:50 nonplusultra01 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 15. April 2017, 19:46 nonplusultra01 hat den Geocache gefunden

Heute mit vekazima unterwegs gewesen. Den Cache haben wir leider nicht finden können. Der Owner sollte bitte nochmal überprüfen. Dennoch ein schöner Ort mit schönem Blick aufs Schmuckkästchen des 1. FC Köln an einem tollen Denkmal. Wir sagen dennoch danke fürs hier hin locken.

gefunden 01. November 2015, 16:15 jonsen03 hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Sohn den cache geborgen. Sehr schönes Versteck!

gefunden 09. August 2015, 21:31 Origami-Killer hat den Geocache gefunden

Weil hier heute irgendein Fest stattgefunden hat, mussten wir ganz schön lange warten, um die nett versteckte Dose muggelfrei zu bergen, hat aber dann doch geklappt. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 12. April 2015 pico69 hat den Geocache gefunden

Nach einem grandiosen Sieg gegen Hoffenheim (Enstand 3:2) [:D] konnte das Döschen auf dem Weg zum Auto gut gefunden werden... [^]
Vor Ort erinnert wirklich gar nichts mehr an die Römervilla, lediglich der Obelisk weist auf die Turnereignisse der Jahre 1928 und 1949 hin. Immerhin erschliesst sich jetzt natürlich der Name der Wiese [;)].
Vielen Dank für das Verstecken und Warten [^].
pico69

gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 01. März 2015, 14:44 TTTT04 hat den Geocache gefunden

Sehr nett, hat Spass gemacht! Danke

gefunden 16. Februar 2015 Rolli50 hat den Geocache gefunden

Heute beim Spaziergang schnell gefunden.

DfdC Rolli 50

gefunden 04. September 2014, 21:00 aukue hat den Geocache gefunden

Interessanter geschichtlicher Hintergrund! Durchs Cachen lernt man immer mal wieder etwas kennen, was man sonst nie beachtet hätte!

Die Dose musste ich dann mühevoll aus dem Versteck bergen - da hat es der Vorgänger zu gut gemeint, die steckte viel zu weit drin!

Gruß aukue

gefunden 17. August 2014, 13:05 Pawel_Ka hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden Lächelnd TFTC!!!

gefunden 19. Juli 2014 radioscout hat den Geocache gefunden

This nice little cache shows us an interesting place that I would never have seen without geocaching.
To bad that the building is hidden under the ground.

Many thanks for the cache and for the information about this place.

gefunden 14. Juli 2014, 14:56 ChristianG13 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.tftc

gefunden 15. Mai 2014, 11:42 ellifie hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden

gefunden 02. Mai 2014, 13:47 ChristianG13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Tftc

gefunden 29. März 2014, 19:30 MoChri hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Abendessen noch schnell gefunden, sehr schönes Versteck, vielen Dank.

Leider fehlt der Stift.

gefunden 24. Februar 2014 CachLaelia hat den Geocache gefunden

Gerade erst bei Opencaching angemeldet und schon am 04.12.2013 über geocaching.com geloggt. TFTC!

gefunden 30. Januar 2014 Die Nikolaeuse hat den Geocache gefunden

Schnell und Gut gefunden DfdC Die Nikoläuse

gefunden 21. November 2013, 16:30 van-houten hat den Geocache gefunden

Mein erster! Nach kurzer Suche problemlos gefunden.

gefunden 01. Oktober 2013, 10:52 Lutz-Peter hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Versteck. Die Idee mit dem Magneten hat mir gefallen. DFDC

gefunden 16. September 2013 Feluko hat den Geocache gefunden

Schon vor langem gefunden aber nur auf geocaching.com geloggt.

gefunden 14. Juli 2013 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Der Hint hat uns zuerst nach etwas anderem suchen lassen. Dann aber etwas passendes gesichtet und letztlich die Dose gefunden.
Vielen Dank fürs Verstecken
Team Homer Jay

gefunden 11. Oktober 2012 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ein fies versteckter Cache. Unterwegs fand ich einen anderen Cacher, mit dem ich ins Gespräch kam, und so konnte ich im 2. Anlauf an dem Tag noch fündig werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. September 2012, 15:35 UteHans hat den Geocache gefunden

Das Versteck ist schon etwas tricky. Beim ersten Versuch konnten wir nicht in Ruhe suchen; da ist ja auch immer was los! Aber heute konnten wir im zweiten Anlauf die Dose dann um 15:35 Uhr doch ungestört gut finden.
Danke sagen Ute und Hans
Sorry, nachgeloggt 18.04.2016

gefunden 18. August 2012, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden.

TFTC, UTHIS (J)

gefunden 04. Juli 2012, 08:15 geo-archi hat den Geocache gefunden

Heute früh hatten wir noch etwas Zeit bis zu unserem Update-Workshop (haben wir uns eingeplant, hähä), sodass wir hier mal so ein Ründchen gedreht haben. Unsere dritte Dose mussten wir etwas länger suchen aber mit dem Hint war es eigentlich vollkommen klar, wo sich das Kleine versteckt hat.

Vielen Dank für das Döschen von

geo-archi

gefunden 11. April 2012 Kleinanzeige hat den Geocache gefunden

Etwas verspätet auch der Log bei OC.

http://coord.info/GL7WWC4D

TFTC

gefunden 03. November 2011 Team Koelner11 hat den Geocache gefunden

Ist zwar schon ein paar Tage her das ich diese Dose an diesem historischen Ort gehoben habe, aber der vollständigkeithalber trage ich Ihn nach. Die Aussicht auf das achönste Wohnzimmer Deutschland ist Grund genug öfters an diesen Ort zu kommen. Dabei auch noch eine Dose zu heben macht das herkommen noch erfreulicher. Danke an den Owner für die schön verstelcte Dose, die nicht inbedingt einfach, aber mit etwas Geduld dann doch zu heben ist. Sportmuggels aus allen Himmelsrichtungen fordern sehr zur Wachsamkeit auf.