Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ehemalige Tongrube von Mainhausen

von Jan Tenner     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 00.286' E 009° 01.881' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. April 2013
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2013
 Letzte Änderung: 08. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF73E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
490 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Eartcache führt euch zur ehemaligen Tongrube von Mainhausen.
Das Geände ist heute Naturschutzgebiet. Selbstverständlich muß der öffentliche Weg für die Beantwortung der nicht verlassen werden! Vor Ort befindet sich das Gebäude einer Baufirma; auch dort muß und soll nichts betreten werden.


Bodenarten

In der Geologie lassen sich Böden auf verschiedene Art und Weise einteilen. Wichtige Kriterien sind dabei die Bodenkörnung oder Bodentextur, aber auch die Größe der Körner ihrer mineralischen Substanzen. Diese Zusammensetzung bestimmt die Bodenart.
Außerdem lassen sich die Böden in 2 Korn-Fraktionen einteilen.
Grobboden hat einen Korndurchmesser der größer als 2mm ist.
Feinboden hat einen Korndurchmesser der kleiner als 2mm ist.

Die Bodenarten lassen sich in 3 Kategorien einteilen:
-Sand
-Schluff
-Ton

Die Mittelstellung zwischen diesen 3 Bodenarten nennt man Lehm. In der Regel sind sind Korngrößen gemischt. Dies kann man ebenfalls einteilen, z.B. gibt es auch schluffigen Sand oder sandigen Ton.
Die Zusammensetzung des Bodens entscheidet darüber, ob ein Boden fruchtbar ist (sich also für Landwirtschaft eignet). Entscheidende Faktoren dafür sind der Nährstoffhaushalt sowie Wasser und Lufthaushalt, die durch die Körnung beeinflußt werden.

Ton

Ton entsteht durch die Sedimentation feiner Schluffbestandteile, d.h. diese setzen oder lagern sich in Flüssigkeit wie z.B. Wasser durch Schwerkraft oder Zentrifugalkraft ab.
Böden mit hohem Tonanteil lassen sich schwer bearbeiten, da sie schlecht durchwurzelt werden, und sich schlecht erwärmen. Das Wasserhaltevermögen und der Nährstoffgehalt sind hoch, die Wasserführung und die Durchlüftung jedoch niedrig. Durch die kleine Porenweite beträgt der Luftgehalt in Vol. nur etwa 0-15%.
Ohne Wasser wäre Ton sehr staubig, ähnlich wie z.B. Mehl.
Wird der Ton mit über 1000 Grad Celsius gebrannt, wird ihm das Wasser entzogen, und er wird steinhart.
Unverfestigte Tone lassen sich erdgeschichtlich den Formationen des Tertiärs und des Quartiärs zuordnen.
Verfestigte Tone werdenden erdgeschichtlichen Formationen vom Meso- und Paläozoikum zugeordnet. Diese werden als Tonsteine, Schiefertone oder Tonschiefer bezeichnet.
Durch Umlagerung sind sehr viele Tone geschichtet. Dies kann schon durch geringe Unterschiede in der Korngröße passieren.
Die Größe der Körnchen von Ton ist kleiner als 0,002 mm.
Die Minerale im Ton sind größtenteils wasserhaltige Aluminiumsilcate und oxidische Eisenminerale wie z.B. Hämatit, Goethit, oder Titandioxid. Im Ton sind außerdem oft Verwitterungsreste wie Quarz, Muscovit, Feldspäte, Biotite oder Chlorite enthalten.
Die Farbe des Tons kann von gelb bis braun, von rot- orange, und von grün bis schwarz variieren.

 

Ehemalige Tongruben Mainhausen

Die beiden Tongruben wurden von der Firma Bong erschlossen. Mt bis zu 12 Loks gleichzeitig wurde der Ton hier über ein Feldbahnnetz abtransportiert. Nach der Schließung der Tongruben sollte hier ein Giftmülllager entstehen, durch massive Prostest der Bürger konnte dies glücklicherweise verhindert werden. 2005 entstand hier das Naturschutzgebiet „Ehemalige Tongrube von Mainhausen“, daß von der A45, der A3 und der B469 umschlossen wird, und durch das ein Kulturradweg führt. Es handelt sich um ein überregional bedeutsames Brut-, Rast- und Überwinterungsareal für zahlreiche wassergebundene und bedrohte Vogelarten. Das Naturschutzgebiet ist vollständig eingezäunt, kann aber vom Kulturradweg aus betrachtet werden.

Ein ursprünglich geplantes Naturschutzzentrum kam aus Kostengründen nicht zustande.


Um den Cache zu loggen, gelten folgende Bedingungen bzw. sind folgende Fragen zu beantworten :
1.) Spekuliere, aufgrund welcher geographischen Gegebenheit in der Nähe es hier zu Tonablagerungen gekommen sein könnte.
2.) Welche Anwendungsmöglichkeiten für das Material Ton sind Dir bekannt?
3.)Der Abbau der Tonvorkommen hat die Landschaft hier verändert. Beschreibe die Veränderungen möglichen Ursachen in der Antwortmail.

Optional: Mache bitte ein Bild von Dir oder Deinem GPS mit Blick auf die ehemalige Tongrube
von Referenzpunkt 1 aus. NÄHER DRAN MÜßT IHR NICHT! Würde mich sehr freuen.

Sende die Antworten über meinen Account zu. Ihr könnt sofort loggen, wenn etwas nicht stimmt, werde ich mich melden.
Selbstverständlich muß der öffentliche Weg für die Beantwortung der nicht verlassen werden! Vor Ort befindet sich das Gebäude einer Baufirma; auch dort muß und soll nichts betreten werden.

Viel Spaß!Lächelnd

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 00.470'
E 009° 01.939'
Station oder Referenzpunkt
N 50° 00.281'
E 009° 01.666'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Ehemalige Tongrube von Mainhausen
Ehemalige Tongrube von Mainhausen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemalige Tongrube von Mainhausen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2023 Gnom hat den Geocache gefunden

Heute haben wir diesen EC besucht.

Danke für‘s Ausarbeiten und Zeigen

Gnom

gefunden 21. Januar 2023 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde mit Gnom und Meerholzer gedreht und dabei auch diesen EC einen Besuch abgestattet. Die Antworten hat Gnom für uns alle gesendet. TFTC!

gefunden 06. November 2022 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Direkt zur Veröffentlichung haben biotonne88 und ich uns um einen Platz in Bobs Kaminzimmer bemüht, doch damals musste wir den Termin doch noch einmal verschieben. Heute war es dann einige Grad kälter, als wir am fränkischen Main ankamen. Früher als gedacht wurden wir von Bob wieder rausgeworfen und so steuerten wir auf dem Rückweg noch ein paar Earth Caches in Hessen an. Hier liefen wir den kurzen Weg zu Fuß und ich konnte die Infos schnell vor Ort verifizieren. Die Antworten habe ich an den Owner geschickt. DFDEC!

gefunden 27. März 2022, 15:14 Hardy39 hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder die Zeit gefunden meinem beliebten Hobby nachzugehen. Klar bei diesem Wetter natürlich mit dem Bike.
Ich bedanke mich beim Jan Tenner für das legen und pflegen der Dose. TFTC Hardy39 50

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. August 2017 datenhamster hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu Mutti haben wir hier für einen kleinen Spaziergang halt gemacht. Leider ist nicht sooooo viel von den alten Gruben zu sehen. Trotzdem ein interessanter Ausflug. Die Antworten sind unterwegs.

gefunden 03. Juli 2017 Mikkky hat den Geocache gefunden

Kurz mal vorbei geschaut. Leider sieht man am Referenzpunkt nicht wirklich viel.
Hatte mir von dem Earthcache etwas mehr vorgestellt. Zumal die Rede ja von einer Grube ist... Aber diese ist leider Stück weiter hinter dem Referenzpunkt. Wollen wir die Vögel nicht stören.
Lieben Gruß und danke für den Cache sagt Mi3ky

gefunden 16. Oktober 2016 Imkermann hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und einen Ausflug nach Froschhausen und Zellhausen unternommen.
Hauptsächlich wurde ich durch den kleinen Mathematiker und seinen Freund, den Physiker in diese Gegend gelockt. Aber da ich schon mal da war, habe ich auch das Umfeld erkundet und dabei bin ich auf diesen Earthcache gestossen.
Danke für's Herlocken!

gefunden 10. Mai 2015 Fassenachterin hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ergodragonegg war ich heute auf Earthcache- und Antons Steinetour unterwegs. Von dieser ehemaligen Tongrube, von der sich das Areal die Natur bereits wieder zurückerobert hatte, hätte ich ohne den Earthcache bestimmt nie erfahren.
ergodragonegg hatten diesen Earthcache bereits besucht - wie wir feststellten, auf den Tag vor einem Jahr - hat mich aber noch mal begleitet.
Die Fragen konnte ich zum Teil vor Ort, zum Teil zu Hause beantworten, fand sie aber gar nicht so einfach.
Danke für's Zeigen dieser Location und vor allem für's Ausarbeiten des Earthcaches. Grüße aus dem Taunus!

gefunden 08. November 2014 sts0808 hat den Geocache gefunden

Wie schon die Vorlogger auch, habe ich vom Referenzpunkt nicht viel erkennen können. Trotzdem hatte ich einen schönen kleinen Herbstwaldspaziergang, für den ich mich bedanke.

gefunden 05. Juni 2014 Schlawatz hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtour hier kurz gestoppt. Die Natur hat sich einen grossen Teil schon wieder zurück erobert so war von der ehem. Tongrube nicht viel zusehen.

Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 21. April 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit "LouisCyphre" und "ANSØ " auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für diesen schönen Earth-Cache.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

gefunden 21. Juli 2013 hanvog hat den Geocache gefunden

 

Heute ein Log -Nachtrag vom 10. Juni.

Von den Tonschichten war leider nicht viel zu sehen.

Viel Interessanter ist allerdings das Politische Hickhack um die Renaturierung.

Aber auch wenn die Stadt Mainhausen kein Geld für eine solche hat ist die natürliche Sukzession im vollen Gange.

In 50 Jahren erinnert hier nichts mehr an das ehemalige Vorhaben.

Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bongsche TongrubeBongsche Tongrube
Bongsche Tongrube 2Bongsche Tongrube 2

gefunden 17. Juli 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Eine kleine Feierabendrunde mal in Richtung Seligenstadt und Umgebung. Nachdem ich den nicht weit entfernten Konfluenzpunkt besucht hatte, hab ich mir noch die alte Tongrube zu Mainhausen von Nahem betrachtet. Vom einstigen Tagebau ist nicht mehr viel zu sehen - dafür gibt's aber jede Menge Natur...

Vielen Dank für's Herführen und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemalige Tongrube von MainhausenEhemalige Tongrube von Mainhausen

gefunden 30. Mai 2013 fuwo hat den Geocache gefunden

Die Bauwerke der HIM waren zwar schon weit gediehen, sind aber noch rechtzeitig gestoppt worden und gelten inzwischen als "Schwarzbauten". Daher bleibt der Kommune wohl nichts übrig, als diese abzureißen. Bis dahin ist es halt ein Earthcache mit Lostplace-Charakter und man sollte sich vorsichtig bewegen. Momentan kommt noch der sehr nasse Untergrund erschwerend hinzu.
Von Renaturierung war heute (vielleicht auch witterungsbedingt) außer den Naturschutzschildern nichts zu sehen.
Danke fürs Zeigen dieser ehemaligen Tongrube, die ohne Einsatz der Bürger zur Giftmülldeponie geworden wäre und für die schnelle Logfreigabe!
fuwo und zvpunry

gefunden 29. April 2013, 18:30 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Dann logge ich hier mal den T T F (opencaching: F T F).

Die Grube war nach der Arbeit schnell gefunden und für die Fragen konnte ich Antworten finden.
Statt Ton, Lehm, Sand, usw. fand ich grünes und braunes Glas mit Barcodes drauf, dazu Batterien im Wald und ein paar guterhaltene Joggingschuhe am Straßenrand. An der Infotafel weiter vorne steht halb schräg noch ein altes Schild der "HIM" und jetzt soll da ein "Naturschutz" drücker gedeckelt werden - was für ein Witz.

Immerhin ist die Grube so abgelegen, dass bis auf ein paar randalierende und wegschluckende Halbstarke (?) zwischendurch eine herrliche Ruhe ist.

Danke für Herlocken sagt
Hardy_Rodgau {2686/18:30}


Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau an der TongrubeHardy_Rodgau an der Tongrube