Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Auf den Spuren von Friedrich Wurm

von LoPlExer Berlin     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.700' E 013° 24.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 20. Oktober 2012
 Veröffentlicht am: 06. August 2013
 Letzte Änderung: 11. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OCF928
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
247 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ihr seid auf der Suche nach Friedrich Wurms Versteck - OCF922. Bei euren Recherchen nehmt ihr Kontakt zum Antiquariat auf, welches den Brief von Friedrich gefunden hat. Da der Verwaltungssitz von Friedrich Ende 2012 abgerissen wurde, erhofft ihr euch daraus weitere Hinweise zum Versteck.

Bevor ihr loslegt, checkt euer Ergebnis auf GeoChecker.com

ACHTUNG! Ihr benötigt eine ca. 2m lange Schnur mit Haken oder einen ebenso langen Draht!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Evpugvt ehz mheüpxyrtra, fb gvrs irefraxra jvr zötyvpu, jvrqre nogneara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Friedrichs Brief
Friedrichs Brief

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren von Friedrich Wurm    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Mai 2023, 23:38 Kaffeemaus90 hat den Geocache gefunden

Es ging gemeinsam wieder on Tour und dabei steuerten wir diesen Cache an. Dieser konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. Aus Platzgründen haben wir unser Teamkürzel Kaffeemaus 90 verwendet. Vielen Dank fürs herlocken und legen des Caches. Ein Hinweis an den Owner: Ich trage mich im Logbuch nicht unbedingt am Ende ein, sondern dort,  wo andere ein freies Plätzchen gelassen haben. Somit kann der Logbucheintrag auch Mal am Anfang oder mittendrin stehen. Der Cache paßt und es ist alles in Ordnung. Beste Grüße an alle

gefunden 03. Oktober 2022, 15:34 SubZero0 hat den Geocache gefunden



Danke an LoPlExer Berlin für das Herlocken, zeigen, Legen und Pflegen.

gefunden 08. Mai 2021, 13:28 xFeuersteinx hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit schon als GC geloggt, heute nochmal hier gewesen und
dies noch einmal auf OC getan. 😊
Im Anschluss ging's gleich zum Teil 2 der Serie.
Danke für's Legen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei. Nachdem ich das erste mal in leichter Ausrüsung hier stand und mir beim ersten Blick einfiel, das da was im Listing zur ECA gestanden hatte, war ich das zweite mal gewappent. Jedoch hatte ich nicht mit dem durchaus stand(sitz)festen Trinker gerechnet, der zu besten Mittagszeit geschworen hatte wenigstens ein Sixpack in der prallen Sonne zu exen. Nicht den Wunsch verspürend darauf zu warten, das er sich unter die Bank saufen würde zog ich also erneut von dannen. Nun aber hatte ich endlich freie Bahn, entsprechendes Werkzeug und die nötige Muße mich des lotrecht verborgenen Behältnisses zu bemächtigen. Ein Stückchen weiter konnte ich mich niederlassen, signieren, studieren und dokumentieren und alles dann auch wieder sauber re­tour­nie­ren.

DFDC!

gefunden 24. Mai 2020, 00:58 LucyPond hat den Geocache gefunden

Diese Rätselserie habe ich schon lange auf der to do Liste umd so wollte ich sie gestern mal ernsthaft angehen.
Die Koordinaten für die erste Dose waren auch schnell dechiffriert aber für die 2. Dose zeigte sich die Lösung nicht so schnell. Also entschied ich mich zunächst diese Dose hier aufzusuchen um dort hoffentlich den Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.
Vor Ort konnte die Dose aufgrund der sehr guten Koordinaten schnell entdeckt werden. Größere Schwierigkeiten brachte allerdings die mitgebrachte ECA mit sich. Der Haken war einfach zu eng.
Aber Aufgeben ist nicht drin.
Also wurde in guter alter MacGyver-Manier das Cachermobil auf den Kopf gestellt und siehe da, die Dose konnte ihr Geheimnis nicht mehr verbergen.
Jetzt steht auch mein Name im Logbuch und dem Rätselspaß nichts mehr im Wege.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft dir Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen. TFTC

gefunden 17. Mai 2020 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 07. September 2019 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich gut lösen und nachdem ich ja schon im Versteck war, musste natürlich auch der Einstieg absolviert werden. Relativ entspannte Nummer, wenn nicht der Ehrgeiz mit einem mickrigen Tool das Döschen zu erreichen gewesen wäre[:D]. Hat dann zwar funktioniert, dauerte aber etwas[:D]
Vielen Dank für das gut zu lösende Rätsel und das entspannte Final[:)]

gefunden 19. Oktober 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

gefunden 04. August 2017 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit spasax geangelt.
Der Tb, den ich abgelwgt habe, fühlt sich hier bestimmt wohl.

gefunden 22. Januar 2017, 16:44 leno* hat den Geocache gefunden

Die Lösung des Rätsels ging schnell, das Finden vor Ort weniger. Aber wir trotzten den winterlichen Temperaturen, gaben nicht auf und wurden schließlich belohnt. Merci

gefunden 26. November 2016 protux hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Djabel, Meilen_Achim und Chr17ab ging es heute auf den Pfad Friedrich Wurms. Das Ziel war schnell gefunden und die ECA ausgepackt. Schon konnte der Log erfolgen, das war tatsächlich nur eine Arbeit von wenigen Minuten :)

Das Rätsel hatte uns da schon etwas länger beschäftigt, allerdings kam Herr baronBale zusammen mit Chr17ab auf die richtige Idee :)

Team baronBale bedankt sich fürs Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke an LoPlExer Berlin und viel Erfolg weiterhin mit dem Cache.

Liebe Grüße Team baronBale.

gefunden 26. November 2016 FuguSan1 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatten wir einst bei einem Mysteri-Abend gelöst und stellte keine große Herausforderung dar. Vor Ort mussten wir erst die richtige ECA montieren und konnte dann ans Werk gehen. Vielen Dank an LoPlExer Berlin fürs Legen und Pflegen.

Hinweis 11. September 2015 LoPlExer Berlin hat eine Bemerkung geschrieben

Es fehlte - warum auch immer - tatsächlich ein wesentlicher Teil des Rätsels. Ist nun hinzugefügt und ihr könnt hier weiter machen. Danke für den Hinweis!

gefunden 18. Juli 2015, 13:31 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Als ich das Listing das erste Mal anschaute legte ich es auch gleich wieder beiseite. Dann fiel mir auf, daß bei der anderen Plattform etwas mehr zu finden ist. Die dortigen Informationen waren auf den ersten Blick zwar auch nicht wirklich hilfreich, aber ein zweiter Blick half. Kurz darauf hatte ich auch passende und bestätigte Koordinaten.
Auf meinem heutigen Ausflug mit Muskratmarie konnte ich es einrichten, daß unser Weg uns auch zu diesem Cache führte. Vor Ort war schnell klar eo zu suchen wäre. Die angegebene Bergungstechnick wurde einsatzbereit gemacht und kurz darauf konnten wir uns ins Logbuch eintragen.

DFDC

PS: Warum gibt es eigentlich hier auf OC nicht die gleichen Informationen wie bei GC?

gefunden 05. Juli 2015 XETRO hat den Geocache gefunden

Trotz heißem Wetter haben wir eine kleine Radtour gemacht. Am Finalgebiet war ich schon mal für einen anderen Cache unterwegs und hatte gedacht, das man da auch mal eine Dose reinmachen könnte 😁
Zusammen mit FritzAusBritz konnten wir die Dose wegen der vielen Ameisen nur stampfend bergen 🐜
Vielen Dank für den Cache!

gefunden Empfohlen 14. Juni 2015 martl hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel musste ich mir einen kleinen Tipp holen, manchmal ist man einfach blind.

Heute auf großer LP-Berlin-Tour zusammen mit Amelie2401, Team bros und habefertig13 gut gefunden. Hier hatte Amelie2401 die perfekte ECA, so dass das Bergen ein leichtes war.

TFTC
Martina

gefunden 05. Februar 2015 anni&mati hat den Geocache gefunden

Wir haben die Spuren ohne neue Erkenntnisse gefunden.
Danke für den Cache,
hat uns viel Spaß gemacht.

gefunden 29. Juni 2014, 14:39 Gonine hat den Geocache gefunden

Das erste Rätsel gelöst nun geht's weiter mit rätseln. Danke

gefunden 16. April 2014 Arni&Maria hat den Geocache gefunden

Den zweiten Cache der Serie haben wir bereits letztes Jahr gelöst und gefunden. Da musste jetzt auch mal der Vorgänger ran. Außerdem waren wir neugierig, welche Hinweise einem hier wohl angeboten worden wären. Jetzt freuen wir uns schon darauf, uns auf die Jagd nach der Hinterlassenschaft zu machen.

gefunden 14. September 2013 Team_Musterstation hat den Geocache gefunden

#229 - 10:30

Ich begab mich also auf die Spuren von Friedrich Wurm.
Das Rätsel war schnell gelöst und so auch die Final-Koordinaten ermittelt.

Eines Abends war ich in der Nähe und fuhr einfach mal auf Verdacht und ohne Ausrüstung vorbei.
Auf Grund des Hints war eigentlich klar, wo gesucht werden musste. Aber ein Muggel und keine Taschenlampe dabei ließen mich erst einmal abbrechen.

Heute war ich nun wieder hier. Auch nach längerer Suche und Erweiterung des Suchraums stellte sich vorerst kein Erfolg ein.
Dann kam ich wieder auf meine ursprüngliche Idee zurück und lag dann doch richtig.
Doch nein, die mitgebrachte ECA passte nicht.

Also schnell zum nahe gelegenen Baumarkt gefahren und das passende Equipment organisiert.

Nun war alles ganz einfach.

Das wird der zweite Teil der Reise wohl nicht werden...

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 11. August 2013 Kaina&Co hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war schon seit einiger Zeit gelöst, doch blieb er deaktiv. Eigentlich wollte ich einen Hinweis für Friedrich Wurms Versteck haben.
Nachdem sich hier wieder einiges regte und er wieder aktiviert wurde, dachte ich ich überprüfe mal die Koordinaten und siehe da, die haben sich geändert. So schwer kanns ja nicht gewesen sein, auch wenn ich nicht mehr ganz genau wusste wie er zu lösen ist. Doch weit gefehlt, der Checker zeigte immer Rot. In der Zwischenzeit war Friedrich Wurms Versteck gelöst, aber an dem einfacheren Teil hing ich fest.
Also den Owner befragt und nach kurzer Zeit war klar, wo der Fehler liegt.... Der Knall vom Hand gegen die Stirn schlagen hallt immer noch in meinen Gehörgängen... :-)
Vor Ort war dann das Bergen der Dose mit dem Bau eines kleinen Tools und etwas mitgebrachter ECA kein Problem.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache sagen,

Kaina09

-------------------------

Cache # 1195 wurde von uns am 11.08.2013 um 16:15:00 gefunden.

gefunden 24. März 2013 AndiOlli hat den Geocache gefunden

[b]14:55 Uhr[/b]

Oh man, manchmal ist man einfach nur Betriebsblind. Eine Ewigkeit starte ich auf das Listing und fand einfach keinen Anhaltspunkt zur Lösung. Erst ein Tipp von einem Kollegen erweiterte meinen Horizont und ich fand des Rätsels Lösung. Heute ging es dann zusammen mit freundbaer zum Cache, der dann auch auf Anhieb gefunden wurde. Vielen Dank

In: [url=http://coord.info/TB21309]The Vinyard[/url]

gefunden 06. Februar 2013 UllZi hat den Geocache gefunden

16:15
Hier war ich doch früher schon ein paarmal. Was hat sich das verändert!
Beim Erscheinen der Wurm-Rätsel hatte ich noch keinen Plan und sie wanderten erstmal in die Schublade. Gestern liefen sie mir wieder über den Weg und ich warf einen Blick darauf ... na sowas, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen
Die Dose war fix entdeckt und der Hint zum Versteck dokumentiert. Aber leider kam dabei der erhoffte Durchbruch nicht, das muss wohl noch ein Weilchen schmoren.

Vorerst danke, dass ich die Spur aufnehmen konnte.
UllZi

gefunden 08. Dezember 2012 der-michel hat den Geocache gefunden

...der wurm ist am haken, die leine gespannt - ich hole ihn hervor - mit nur einer hand... :)

*************************
* 1528 - TFTC - der-michel :) *
*************************

gefunden 11. November 2012, 14:40 ansa61 hat den Geocache gefunden

11-11-2012 14:40 #1202, auf GC nachgelogt am 24.01.2014
Das Rätsel konnte schon kurz nach Veröffentlichung gelöst werden, doch erst heute führte uns der Weg zusammen mit ausreichend Zeit hier vorbei. Nach einem Griff zu den Einweghandschuhen hatten wir das Döschen in der Hand und kurz danach verließen wir die Müllhalde. Das Rätsel hätte ein besseres Ende verdient. DfdC

gefunden 01. November 2012 tarozwo hat den Geocache gefunden

Heute Mittag wollte ich mich hier in der Gegend ein bisschen aufhalten... Also noch mal eben das Listing angeschaut, den Weg zu den Spuren von Friedrich Wurm gefunden und diese dann auch schnell entdeckt.

Danke fürs legen/verstecken! Hat mir gut gefallen, in FP [:)]