Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hügelgräber im Wald

Grabhügel am Mittleren Berg

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 40.778' E 009° 07.401' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 05. August 2013
 Veröffentlicht am: 20. August 2013
 Letzte Änderung: 05. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFC26

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
438 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Im Schönbuch und den umliegenden Wäldern sind heute etwa 300 erhaltene Grabhügel bekannt. Zu der Grabhügelgruppe im Wiesleshau (oder Wiesleshäule) gehören 5-6 sichtbare kleinere und grössere Hügel. Die Hügel sind mehr oder weniger gut zu erkennen, teilweise abgeflacht oder mit Löchern von Dachs- und Fuchsbauen versehen.
Wie die meisten Grabhügel in der Gegend, so stammen wohl auch diese aus der Hallstattzeit. Über Funde oder archäologische Aktivitäten an diesen Hügeln konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Jedoch dürften diese Hügelgräber, wie auch anderswo, als Erdaufschüttung über einer hölzernen Grabkammer angelegt worden sein; oft wurden noch weitere Bestattungen in den Hügeln selber vorgenommen, so das die Grabhügel auch Sippen- oder Familiengräber dienten.
Im Umfeld solcher Hügelgruppen hat es in der Regel Höfe oder Siedlungen der Erbauer gegeben. Unweit von hier, auf der anderen Seite des Reichenbachtals befindet sich eine keltische Viereckschanze und etliche weitere Grabhügel.

Man erreicht den Cache, wenn man vom Bundeswanderweg im Siebenmühlental aus den Waldweg westlich den Berg hinauf folgt (siehe zusätzliche Wegpunkte). Bitte wieder gut tarnen, Material ist in der Gegend reichlich vorhanden.

 

Dies ist ein Cache aus einer losen Serie von 31 OC-only Caches zwischen Fildern und dem Ostrand des Schönbuchs. Tag für Tag veröffentlicht im August 2013.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 40.851'
E 009° 07.519'
folgt dem Weg in westlicher Richtung den Berg hinauf
interessanter Ort
N 48° 40.800'
E 009° 07.320'
Grosses Hügelgrab
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hügelgrab
Hügelgrab
OCFC26
OCFC26
OCFC26 Spoiler
OCFC26 Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Glemswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hügelgräber im Wald    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 05. Juni 2020 steingesicht hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 01. Juni 2020, 09:53 Sir Drake hat den Geocache nicht gefunden

Der Cache ist leider nicht mehr dort. Wurde ja auch schon ewig nicht mehr geloggt ...

gefunden 03. Juli 2016, 17:32 ändruid hat den Geocache gefunden

Heute mal allein on Tour mit dem Rad und geschaut was es so gibt in der Nähe. Spoiler passt, aber hinkommen ist nicht ganz einfach. Musste mein Rad stehen lassen.

found: 3. Juli 2016 17:30

out: Schlüsselanhänger, Shell
in : Jumper

tftc ändruid ( 5 )

gefunden 07. November 2015, 15:17 MikeBi hat den Geocache gefunden

Da ich im Siebenmühlental unterwegs wollte ich auch die Hügelgräber besuchen. Dies war dann auch kein Problem. Nach kurzer Suche die Dose entdeckt.
TFTC

Out: TB

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015, 16:45 tommy754 hat den Geocache gefunden

Hallo Leute,

eine schöne Gegend ist der Schönaich. Wir hatten eine tolle Wanderung gemacht und das Ziel war dieser Cache. Danke!

Iris fand es suuuper!!!

 

Bis Bald  tommy754

gefunden 21. August 2015, 10:08 Burggeist hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache ist der Auftakt meines Ausfluges ins Siebenmühlental mit 22,6 km Länge.
Parken kann man auf dem riesigem Waldparkplatz bei 48°40.733' 9°07.649'.
Im Wald erwartet die Cacher eine große prall gefüllte Schatzkiste.
Vielen Dank für den Geocache.
Burggeist

gefunden 09. Juni 2015, 18:00 Tomcrafterone hat den Geocache gefunden

Hi

der Cache ist noch vorhanden.

Daran denken ein Tauschobjekt mitzunehmen!

Viel Glück den anderen bei der Suche.

MfG Tomcrafterone

gefunden 15. Mai 2015, 20:50 Skotom hat den Geocache gefunden

Spontan entschlossen, auf der Laufrunde endlich diesem Cache einen Besuch abzustatten. Entsprechend hatte ich nur das Smartphone dabei, was im Wald nie eine gute Idee ist. Es hat dann aucg nur für die Groborientierung gereicht. Glücklicherweise konnte ich den Cache aber anhand des Spoilerbilds in der Ferne entdecken.

gefunden 11. Februar 2015 pmageo hat den Geocache gefunden

Das herrliche Wetter haben Herr Schapa und ich genutzt, um im schönen Reichenbachtal ein paar Dosen zu besuchen. Dass es auch hier Hügelgräber gibt, habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für's Herführen und DFDC!

gefunden 11. Februar 2015 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute die Mittagspause gemeinsam mit PMAGEO im Siebenmühlental verbracht. Nach dem Anstieg konnten wir einige dieser Hügelgräber sehen und betrachten. Ohne diesen Cache würde man diese vermutlich nicht wahrnehmen. Vielen Dank fürs Zeigen. TFTC!

gefunden 03. Oktober 2014, 15:38 Borscht268 hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kindern bei bestem Wetter hier vorbei.


TFTC



3. Oktober 2014 15:38

gefunden Empfohlen 13. August 2014, 17:00 Flopsy2 hat den Geocache gefunden

Nach dem Eselsmühlencache waren wir hier auch noch.

Super Versteck und vielen Dank für die große Dose.Lachend

gefunden 18. Juli 2014, 18:24 js_tsro hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt einer Fahrradrunde diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. Das Fahrrad musste ich allerdings schieben. DFDC.

gefunden 06. Juli 2014, 15:00 cwi1973 hat den Geocache gefunden

Sofort gefunden, Geschenk rein, Neues Geschenk rein, für unser ersten Cache gut gelungen, alles gut in Schuss und trocken

gefunden 23. März 2014 dorSPEZI hat den Geocache gefunden

Teil einer schönen Cache-Tour durchs Siebenmühlental (Dauer ca. 5h mit Rad und inkl. zwei Pausen)

 

Start: Leinfelden Bahnhof, "Siebenmühlental Eselsmühle", "Bei der Eselsmühle", Rast Eselsmühle,  "Der Schatz vom Schlossberg", "Hügelgräber im Wald", "Seebruckenmühle", "Kleiner Weg über'n Reichenbach", "Siebenmühlental Alte Poststrasse", "Mühlenweg", Rast Schlösslemühle, "4_Vs Waldschrat - Schlösslemühle" und zurück zum Bahnhof Leinfelden

 

Nr.4 ab in den Wald, gut zu finden

No Trade

gefunden 16. März 2014, 15:30 oxiphon hat den Geocache gefunden

Erster Cache auf einer Sonntagsnachmittags-Runde. Schönes Waldgebiet. Grabhügel deutlich erkennbar. Dose nach kurzer Suche gefunden. TFTC!

gefunden 27. Februar 2014, 17:30 Geocacher007 hat den Geocache gefunden

tolles versteck musste klettern aber dann geschaft ich konnte nicht ins logbuch eintragen weil stift fehlt!!!Zwinkernd

gefunden 03. Februar 2014 adrenalin hat den Geocache gefunden

Nach kurzem aber knackigem Anstieg konnte sich der Cache nicht lange verbergen. Danke für das Zeigen dieser Stätte.

gefunden 03. Februar 2014, 12:29 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache #5755 - Gefunden am 03.02.2014 um 12:29

Unsere heutige Mittagspause führte uns zur Mäulesmühle und ihren "Verwandten". Nach der Seebruckenmühle haben wir uns diesen unbedeuteten Anstieg hoch gekämpft um den Hügelgräbern unsere Aufwartung zu machen.

TFTC Hulmi und Adrenalin

• • • 11 Jahre Spaß im Wald - seit 1.12.2002 • • •

gefunden 20. Januar 2014 Team-Sorre hat den Geocache gefunden

Wer hier wohl rumliegt, in den Hügelgräbern? Ein schöner Cache, der sich gut versteckt hat.

 

TFTC

Team-Sorre

Bilder für diesen Logeintrag:
friedliche Ruhefriedliche Ruhe
kleine Weltkleine Welt

gefunden 02. November 2013, 16:45 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

TTF.

Kurz vor Sonnenuntergang noch diesen Cache gefunden.

Was es nicht alles vor den Toren der großen Stadt gibt. Hügelgräber :)

Schöner Cache.

Out: Murmel

In: Radierer.

gefunden 08. September 2013 PaulaPotts hat den Geocache gefunden

Meine Homezone wurde neu bedost ! Und weil das in GC wahre Massen anzieht (siehe BWW-Runde) bin ich eigentlich ganz froh dass es diesmal in OC war.
Da macht man auch Wochen später noch einen FTF.

Auf einer Urlaubs-Ausklang-Siebenmühlental-Radeltour gefunden.

TFTC !