Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine

Tauscht lustiges Ritterspielzeug in die Dose!

von hunsrigg     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 09.058' E 007° 26.086' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 23. Juli 2013
 Letzte Änderung: 03. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCFCC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Finde mit deiner Gruppe den zweiten Schatz hier auf der Erlebniswelt Waldeck am wildromantischen Baybachtal auf dem schönen Hunsrück.

Der Geocache liegt am Fuße eines Baumes unter Schiefer-Steinen. Geht vom Turm aus in die Mitte der großen Wiese, dann schräg nach links vorsichtig durch einen Abstieg und dann einige Meter nach links. Auf dem Foto seht ihr das Versteck. Kleine Kinder brauchen auf diesem Gelände Begleitung.

Legt wieder Steine auf den Schatz zum Schutz vor Waldtieren. Wir freuen uns auf eure Burg-Fotos und Erlebnisberichte. Am Anfang haben wir allerhand neuzeitlichen Krempel in diesen Mittelalter-Cache hier hineingelegt. Das Ziel ist, dass ihr nach und nach mittelalterlichere Ritter-Sachen hineintauscht und euch an den gesammelten Sachen aller erfreut. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!


Über die Ruine gibt es hier Informationen und aus den Steinen der Burg Waldeck wurde teilweise die Kirche beim Petershäuserhof aufgbaut.

Burg Waldeck, Hunsrück, Geocache
 
Geocaches am Wanderweg "Traumschleife Baybachklamm":
lost place 4 Traumschleife Baybach
lost place 3 Traumschleife Baybach
Plaga Fåålshäysje fia Fäälscha, Steffenshof
lost place 2 Traumschleife Baybach
Felsenreich                                               (kurzer Multi am Weg)
lost place 1 Traumschleife Baybach   (NEU)
Ruine Waldecker Mühle                      (andere Bachseite lohnt sich)

Geocaches für Spaziergänge und Radtouren:
Kugelbahn Zilshausen                 (für Kinder, NEU+BANNER)
Erlebnisfeld Mannebach             (für Kinder, NEU)
Zwillingsbäume aus dem Film
Steinbruch unterm Windrad
Skigebiet beim Hügelgrab
Aussicht übers Baybachtal
Felsen-Höhle im Lützbachtal
Dom zu Birrasch
Waldeckblick                           (nah am Zwölf-Uhr Stein)
dem Nackert sein Häusje, lost place
Josefsblick überm Lützbachtal

Geocaches rund um Burg Waldeck am Baybachtal:
Zwölf-Uhr-Stein-Zauber-Schiefer
Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine
Burg Waldeck 1: Kultur-Treffpunkt für Jung       (für Kinder)
Burg Waldeck 4: Festivalmusik
Burg Waldeck 3: Pfadfinder-Tauschbörse
Stollen Alma für Fledermäuse                     (auch ohne Cache spannend)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SIEHE TEXT UND FOTO

FVRUR GRKG HAQ SBGB

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Moselhänge und Nebentäler der unteren Mosel (Info), Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Waldeck 2: Mittelalterliche Burgruine    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. August 2020, 11:40 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Das mir im Baybachtal ein paar OC- Logs durch die Lappen gegangen sind, fiel mir erst heute, am 24.01.2024, bei einem weiteren Besuch dieser herrlichen Tallandschaft auf. Drum folgender Nachtrag:

Gemeinsam mit Viechmensch ging's heute ins Baybachtal.
Bis hier zur Burg Waldeck haben wir's heut geschafft.
Die Cacherei hat doch die ein oder andere Minute gefressen, im Gegenzug aber auch an tolle Plätze wie diesen geführt.
Lange haben wir uns in den alten Ruinen umgeschaut und waren fasziniert von dieser exponierten Lage und sowohl der historischen wie aber auch festivaltechnischen Vergangenheit. Nur Schade, daß sich hier die Natur langsam ein wenig zuviel zurückerobert und festivaltechnisch ein jähes Ende gesetzt wurde.
Die Dos konnten wir aber gut finden!
Beste Grüße vom Moselmann68
17. August 2020 14:36

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2020 ArturAgi hat den Geocache gefunden

Viele Schweiß und das ist PreisZunge raus

 

ArturAgi

gefunden 31. Januar 2020 weltengreif hat den Geocache gefunden

This weekend Fl0ydt and I decided to get a breath of fresh air (and, well, quite a lot of drizzling rain) and headed down south of the Mosel in order to "relax", i.e. trudge up and down through the Hunsrück, seeing some fantastic scenery and grabbing a few caches along the way.

I think Fl0ydt in particular enjoyed this wee ruin, and I suppose I must admit being more interested in this cache. Which turned out surprisingly difficult to find. In the end it seemed hard to miss, but since both the description as well as spoiler pic is no longer up-to-date I think we can be excused for taking several minutes to spot it.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden 01. Januar 2018, 19:14 Veritas et Aequitas hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Runde mussten wir natürlich die Nerother Burg mitnehmen und da konnten wir den Cache nicht liegen lassen. Vielen Dank fürs Hegen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2017 freewillis hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend ging es heute zur Burgruine Waldeck, die ich schon mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln, zuletzt am Sonntag, aus der Ferne gesehen hatte.

Endlich schaffte ich mal eine Entdeckungstour. Zunächst noch trocken von oben, wurden die letzten Ecken bei leichtem Regen ausgekundschaftet. Danach war es so spät und ich so nass, dass es nach diesem Fund wieder nach Hause ging.

DFDC, MPLC, TFTC, TFG, BVDC

freewillis

Bilder für diesen Logeintrag:
BurgruineBurgruine

gefunden 25. September 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner 21. Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig habe ich den kleinen Abstecher zur Burgruine gemacht und dabei das Logbuch signiert.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 17. Mai 2016 Sampiero hat den Geocache gefunden

Am Ende des Tages hier noch kurz vorbeigeschaut und das Gemäuer inspiziert. Danke fürs Legen :)

gefunden 29. August 2015, 15:00 effendies hat den Geocache gefunden

Nach doch einigen schweißtreibenden Weg ein wenig gesucht. Danke für das Verbringen. Ohne diesen wahrscheinlich nie hier vorbeigekommen.

gefunden 24. Mai 2015, 15:15 Jens24 hat den Geocache gefunden

Gefunden bei einer schönen Rundwanderung von Dorweiler aus durch die Baybachklam und rund um die Burgruine Waldeck.

Dfdc!

gefunden 28. September 2014 soho1970 hat den Geocache gefunden

Fünf Tage im Hunsrück, vier Traumschleifen und einige Geocaches... Heute waren wir in Begleitung von schaudine und schaude und dem Amselchen und haben zusammen mit Benfox & A. und Econius diesen Cache gesucht und gefunden.
DFDC!

gefunden 04. Juli 2014, 13:52 iRe hat den Geocache gefunden

Danke fuers herfuehren,

NRNR - DfdC!

gefunden 12. April 2014 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

FiB #10 stand heute auf dem Programm. Zusammen mit moselaner666 ging es nach Beulich, um diesen älteren Multi anzugehen. Das Wetter war für eine lange Wanderung mit vielen Höhenmetern bestens geeignet. Zunächst noch kühl und wolkig, im weiteren Verlauf angenehm sonnig und nicht zu heiß. Insgesamt wurden – mit Abstechern zu anderen Dosen – 17 km daraus. Mit – man höre und staune – 700 Höhenmetern – jeweils rauf und runter! Zumindest meint das mein etrex. Und meine Beine auch. Bei der An- und Abfahrt zum Cache und während der Wanderung konnten noch einige weitere Dosen eingesammelt werden. Danke an alle Owner für Rätsel, Ort und Dose.

Und sonst

Auch hierher führte uns die FiB. Was für ein Ort. Ich war zwar schon öfter im Baybachtal unterwegs, hier allerdings noch nie. Das wenige, was von der Anlage nochb steht, ist noch imposant. Und die ursprüngliche Größe lässt sich auf dem Plateu und den angrenzenden Terrassen noch erahnen. Nach einer ausgiebigen Fotosession konnte das Logbuch signiert werden. Und weiter ging es zu Station 6 der FiB.

gefunden 02. März 2014 schachtmeister hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 13. August 2013 Moselengel76 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tour diesen Cache gefunden.

Danke sagt Moselengel76

gefunden Empfohlen 11. August 2013 Sonnenberge hat den Geocache gefunden

Diese Burg ist etwas besonderes . Das ist eine wundervolle Gegend hier für zum Wandern . Wir haben uns sehr gefreut über die schönen Aussichten an den Wanderwegen hier . An dieser schönen Ruine haben wir dank der Beschreibung und mit dem Foto nicht lange suchen müssen . Von hier aus gehen wir im Baybachtal spazieren und besuchen die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck . Die anderen Schätze in dieser Gegend werden wir auch bald suchen , wenn wir mit anderen Freunden noch oft wandern werden . Dankeschön

gefunden 03. Juni 2013 tourex hat den Geocache gefunden

schneller Fund in bekanntem Gebiet.

TFTC # 257

mfg tourex und tom

gefunden Empfohlen 10. Mai 2013 schaude hat den Geocache gefunden

diese ruine zeigt mir immer wieder neue entdeckungen.

jetzt habe ich eine ringelnatter beobachtet und

das versteck dieses geocaches getestet.

wenn alle sucher vorsichtig mit der ruine umgehen,

kann man dort noch lange schöne ecken entdecken.