Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Geodätischer Referenzpunkt

GNNS / GPS - Kontrollpunkt des Vermessungsamtes

von steingesicht     Deutschland > Baden-Württemberg > Rastatt

N 48° 51.653' E 008° 12.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. August 2013
 Veröffentlicht am: 15. August 2013
 Letzte Änderung: 15. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCFE22

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
683 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wer schon immer mal die Abweichung seines GPS-Handgerätes prüfen wollte, ist hier genau richtig. Was bisher meist nur den Profis vorbehalten war, wird durch immer mehr öffentlich angebrachte Referenzpunkte auch für den privaten Anwender möglich.

Die Mitarbeiter des Vermessungsamtes haben dazu auf dem Landratsamt Areal einen Referenzpunkt unter Verwendung des Satellitenpositionierungsdienstes der deutschen Landesvermessung (SAPOS) festgelegt und die Höhenangabe per Nivellement bestimmt. 
Die Daten des „Geodätische Referenzpunktes“ wurden in eine Edelstahlplatte eingraviert und auf dem Kulturplatz angebracht. Der Punkt ist jederzeit zugänglich und leicht auffindbar. Informationsblätter liegen im Foyer des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten aus.

Koordinaten im Bezugssystem ETRS89/WGS84:
Geographisch:
Länge: 8°12’48,84" - Breite: 48°51’39,15"
UTM: East 32442 318,50 m - North 5412 288,30 m
Höhe (NHN): 120,85 m

Um Euer Gerät zu prüfen geht wie folgt vor:

- Koordinatenausgabe des GNSS-/GPS-Empfängers auf eines der angegebenen Bezugssysteme einstellen. 
- Gerät auf den Referenzpunkt legen. 
- Koordinaten mit Hilfe des Gerätes über mehrerer Minuten messen und mit den Referenzdaten vergleichen
- Die Überprüfung zu verschiedenen Tageszeiten wiederholen

Die Abweichungen:
bei einer Längendifferenz (Ostwert) von 0,01’’ (Sekunden) etwa 20 Zentimeter,
bei einer Breitendifferenz (Nordwert) von 0,01’’ etwa 30 Zentimeter. 
Bei Verwendung von UTM-Koordinaten kann man die Abweichung direkt ablesen, da das ein metrisches System ist.

Während ihr darauf wartet, dass Euer Gerät die Koordinaten einmisst, könnt Ihr Foto von Euch oder dem GPS am Referenzpunkt machen, um diesen Cache zu loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geodätischer Referenzpunkt    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2023 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Zu Beginn meiner Radtour hab ich den Refernzpunkt gesucht und gefunden. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
RastattRastatt

gefunden 23. April 2023, 19:04 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Bei einem Abendspaziergang durch Rastatt auch hier vorbeigekommen und ein Foto gemacht.

Vielen Dank für's Zeigen sagt Nimbus2004

Bilder für diesen Logeintrag:
RastattRastatt

gefunden 04. Februar 2023, 08:34 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute Morgen, auf meinem Weg in den Schwarzwald, hier noch schnell ein Foto gemacht. TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Geodätischer Referenzpunkt RastattGeodätischer Referenzpunkt Rastatt

gefunden 05. September 2022 Lünk hat den Geocache gefunden

Diesen geodätischen Referenzpunkt hab ich vor der Touristeninformation auf dem Kreuzberg in der Rhön entdeckt. 

Mein Smartphone zeigte fast genau die Werte an.

DfdC 

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg
Auf dem Kreuzberg Auf dem Kreuzberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2022, 12:15 Schnappa hat den Geocache gefunden

Bei Sommerhitze bei einem Spaziergang an einem freien Tag habe ich den Cache gut gefunden. Ich hoffe das Foto reicht aus, weil ich mein Telefon nicht selbst fotografieren kann.

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto Logfoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Januar 2022, 18:30 Igors Gesandte hat den Geocache gefunden

Bevor es zurück nach Hause ging, haben wir am Geodätischen Referenzpunkt vorbei gesehen, den wir auch schon ein paar mal 'im Auge' hatten

Den Tag über war es ganz schön windig und wir waren eher etwas zu kühl angezogen, so dass wir schon ganz schön durchgefroren waren.

Der Referenzpunkt war zwischen den Kugeln gleich entdeckt, die Cachekoordinaten müssten auch einigermaßen genau sein. LaughingWink


Wir kamen mit einer Mittelung (5 Minuten) unses GPS auf: N48 51.652 E8 12.814. Ein Mobilelefon zeigte N48 51.654 E8 12.815 bei einem angegebenen Fehler von 3.8 Meter und einem als unhealthy markierten, sichbaren Glonass Satelliten. 

Also beides im 2m Umkreis. Da das GPS nur die US-GPS Satellite empfängt und kein Glonass oder Galileo und der Horizont durch die Gebäude zum Teil abgeschattet ist, finden wir das Ergebnis gut.

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Referenzpunkt GPS und MobiltelefonAm Referenzpunkt GPS und Mobiltelefon

gefunden 24. Mai 2021, 15:51 darwater hat den Geocache gefunden

Der stand schon lange auf meiner Liste. Nun endlich mal geloggt

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. Juli 2020 Bergburschi hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Tour entlang der Weser

diesen GPS Vergleichspunkt in der Nähe der Grohnder Fähre gefunden.

 

Koordinaten N 52 01.171 E 009 25.529

 

Vielen Dank

Bergburschi



Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
GPS-VergleichspunktGPS-Vergleichspunkt

gefunden 16. Dezember 2018, 23:19 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Einen geodätischen Referenzpunkt der anderen Art haben wir bei
N 51° 00.000' E 014° 00.000'
entdeckt... [;)]
Dieser "Scheitelpunkt" war sogar besonders schön in Szene gesetzt... [:)]

Bilder für diesen Logeintrag:
... Geodätischer Referenzpunkt... Geodätischer Referenzpunkt

gefunden 18. November 2018, 22:10 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Geodätischer Referenzpunkt am Weserufer in Bremen.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


153

Bilder für diesen Logeintrag:
BremenBremen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. April 2017 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Heute abend war ich mal wieder nach langer Zeit in meiner Schulstadt. Dabei besuchte ich auch diesen netten Cache. Anbei ein Foto von mir leider im Dunkeln :-(.
Herzlichen Dank für das Herführen. So kannte ich dieses Gelände noch nicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS PunktGPS Punkt

gefunden 08. März 2016, 18:18 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Näher als auf 2,78 m kam ich mit meinem GPS nicht ran. Interessante Reiter Halle nebenan.
Viele grüße vom Bodensee.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 03. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Heute, am frühen Morgen waren wir in Rastatt, und haben den Geodätische Referenzpunkt aufgesucht.

in aller Ruhe konnten wir hier unsere Tests durführen.

Danke fürs Herloggen

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
PunktPunkt

nicht gefunden 25. Juni 2014, 20:23 die vier Os hat den Geocache nicht gefunden

Tja, da muss ich nochmal vorbei kommen, wenn “Fußball vorbei ist...“. Schade, im Moment nicht zu erreichen, dank public viewing.
25.06.14 20:00

Hinweis 15. August 2013, 13:45 steingesicht hat eine Bemerkung geschrieben

Prima Idee, mit dem Funkwecker, das geht natürlich auch. Das GPS hat man als Cacher halt meistens dabei Lächelnd

gefunden 15. August 2013, 10:10 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Warum eigentlich das GPS fotografieren, das "wo" steht ja durch die Plakette fest. Ich hab mich deshalb darauf konzentriert, das "wann" durch meinen Funkwecker (nicht manuell einstellbar, also halbwegs fälschungssicher) zu dokumentieren.

Merci!
Werner, wer sonst?

Bilder für diesen Logeintrag:
Geodätischer ReferenzpunktGeodätischer Referenzpunkt