Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Alter See

Idyllischer Tümpel am Schönbuchrand

von Raijacacher     Deutschland > Baden-Württemberg > Reutlingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 34.227' E 009° 09.379' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. August 2013
 Veröffentlicht am: 02. September 2013
 Letzte Änderung: 18. Mai 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCFF5C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Heute ein Biotop. Bis in die sechziger Jahre war der See auch noch nicht von von Wald umgeben, sondern als Gewässer zu erkennen. Der Ursprung des Sees ist unklar. Es ist aber zu vermuten, dass dort einmal Stubensandstein abgebaut wurde. Alten Überlieferungen zur Folge soll der Steinbruch über Nacht voll gelaufen sein und auf dem Grund sollen noch die damaligen Werkzeuge liegen.

Der See ist in einer reizvollen Ausbuchtung neben dem Reichenbach anzutreffen,ist aber schwer zugänglich. Wer ihn dennoch aufsuchen möchte, sollte es von Norden her tun, um nicht das vor dem Wald gelegene Biotop zu stören. Auf dem Weg vom Wanderparkplatz Richtung Süden geht kurz vor der Bachbrücke links ein Weg ab, der fast direkt drauf zu führt.

Ihr müsst am Boden suchen, der Behälter ist unter sattem grün versteckt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schönbuch (Info), Vogelschutzgebiet Schönbuch (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter See    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. Juni 2021, 12:00 MikeBi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit tomtomgo06p4 unterwegs gewesen. Zu diesem Cache machten wir einen kleinen Abstecher. Der kleine Tümpel scheint ein Paradies für Mücken zu sein. Jedenfalls hatten wir einigen Besuch von ihnen.
Nach ein wenig suchen konnte tomtomgo0604 die Dose entdecken und wir konnten uns ins Logbuch eintragen.

TFTC

OC-Team archiviert 18. Mai 2021 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC4HYK5) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 24. November 2019, 11:34 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila war mal wieder seit Langem ein Tag Cachen im Schönbucher Wald angesagt! Wie immer stellte sich die Frage: wo fängt man hier an? Da die Masse der Dosen schon etwas erdrückend ist! So wurde spontan ein Parkplatz hier in der Nähe ausgewählt und der Rucksack gepackt und los ging es! Mit dabei waren einige gelöste Mysterys, auch einiges an Kartenmaterial, da es hier einige kuriose Objekte zu endecken gab! Das Wetter spielte auch gut mit: leichter Hochnebel am Morgen und leichter Sonnenschein am Mittag und angenehme Temperaturen waren ideal für diese schöne Wanderung! Ziemlich oft war ein wenig Zickzack-laufen angesagt, da machten auch die stellenweise sumpfigen Wege unserem Spaß keinen Abbruch! So lief es von Anfang an super und wir konnten ein Logbuch nach dem anderen signieren! Leider verging die Zeit viel zu schnell bis die Dunkelheit anbrach und wir wieder am Cachermobil standen und die Heimreise antraten!

Hier war es ein schneller Fund und wir konnten das Logbuch signieren! Danke an den Owner fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen des Caches! DFDC 🤘😎

gefunden 24. November 2019, 11:33 mascobabe hat den Geocache gefunden

MIt carphunter81 und cacherdog Attila gesucht und gefunden.
Dancacheön!

gefunden 01. Oktober 2017 Schapabande hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour durch den Schönbuch sind wir hier auch in der Nähe vorbei gekommen. Da haben wir natürlich auch den Abstecher zu diesem verwunschenen See gemacht. Richtig idyllisch gelegen.

Das Döschen wollte sich zunächst nicht zeigen, doch dann hatten wir den richtigen Blickwinkel. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen.

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 09. September 2016, 12:05 Burggeist hat den Geocache gefunden

Hier habe ich mir fast den Wolf gesucht. Gefunden habe ich den MIKRO (5,5*5,5*3 cm) denn bei 48°34,226' 9°09.374'.
Die ganze Gegend ist total Mückenverseucht.
Vielen Dank für dieses Abenteuer sagt der Burggeist

gefunden 23. Dezember 2015 ekorren hat den Geocache gefunden

Der Weg war etwas abenteuerlich, und die Pferde mussten wir auch unterwegs abstellen... aber der Teich (oder Sumpf?) ist durchaus einen kleinen Besuch wert ;)

P.S.: Warum ist der hier als Nano gelistet, wo es doch ein Döschen in deutlich angenehmerer Größe ist? Das kann abschrecken, denn wer sucht schon gerne Nanos im Wald...

gefunden 23. Dezember 2015 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

See mit den Suchpferden dann gefunden, was recht abendteuerlich war. Der Cache wurde dann auch noch ngefunden, schwimmen tut der aber schon etwas länger nicht mehr ;)

gefunden 24. September 2015 snecha hat den Geocache gefunden

An diesem Cache bin ich auf einer großen Runde durch den Schönbuch vorbei gekommen.

Erst zu weit hinten geschaut, aber dann das Döschen völlig ungeschützt auf dem Boden gefunden.

Nach dem Log habe ich es ein bisschen mit Holz verdeckt.

 

Danke für OC #9

snecha

gefunden 28. September 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Ein schönes Plätzchen, vielen Dank fürs Zeigen.Was das wohl mal war? Eine altes Steinbruchloch? Regenrückhaltung?

Leider ist das Logbuch nass und kaum noch beschreibbar.

Steingesicht & Co-Cacher

Bilder für diesen Logeintrag:
Lichtspiele am TümpelLichtspiele am Tümpel
Pilze am TümpelPilze am Tümpel
nasses Logbuchnasses Logbuch

gefunden 09. September 2014, 08:25 betmar0411 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort. Heute auf der Hunderunde problemlos gefunden.
TFTC

gefunden 27. Juli 2014 dsrt99 hat den Geocache gefunden

Zuerst haben GeoTimII und ich auf der falschen Seite des Sees vergeblich gesucht. Nachdem wir auf der richtigen Seite waren, konnten wir das Döschen problemlos finden, da es völlig ungetarnt vor uns lag. Nach erfolgreichem Eintrag im Logbuch haben wir es wieder ein wenig (unter Holz) versteckt. Der Hint passt aber trotzdem noch hervorragend.

TFTC!

gefunden 04. Januar 2014 123xxx hat den Geocache gefunden

Super. Ein ganz stimmungsvoller Ort. Danke für's Herlocken.

gefunden 20. Dezember 2013 Mutschelsucher hat den Geocache gefunden

Das Dösle gut gefunden, da es ungetarnt war. Habe es jetzt wieder wieder besser versteckt.
DFDC sagt der Mutschelsucher

gefunden 15. Dezember 2013 skorwaag hat den Geocache gefunden

Ganz romantischer Ort, wir haben sogar ein paar Wasser-Feen gesehen.

Ohne solch schöne Caches würden viele schöne Orte ungesehen bleiben.

Lachend

gefunden 07. September 2013 Triariel hat den Geocache gefunden

auch schon bei GC geloggt...

Heute mit dem Vierbeiner eine Runde entlang des Reichenbaches gelaufen.
Hier habe ich eine Weile suchen müssen, die Dose habe ich nur durch Zufall gefunden.

Danke fürs Herlocken und Verstecken.