Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Hochbunker Klinikum Nord

Gut erhaltenes Relikt

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.726' E 011° 03.711' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. September 2013
 Veröffentlicht am: 19. September 2013
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1009E

32 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
818 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 


Warum hat dieser Cache eine "andere Größe"?

Der Grund: Für diesen Cache gibt es zwei Logmöglichkeiten:

  1. Ihr könnt ganz traditionell den versteckten Cachebehälter suchen und Euch auf dem Logstreifen eintragen. Der Behälter ist aber leider nur ein "Nano", um potentielles Aufsehen am Klinikum zu vermeiden.
     
  2. Falls Ihr keine Nano-Fummelei mögt (ich selbst mag sie auch nicht...) dürft Ihr diesen Cache auch über ein Foto loggen.
    Dazu sucht Euch etwas charakteristisches am Hochbunker oder in der Nähe des Hochbunkers aus und macht davon (zusammen mit Eurem  GPS-Gerät oder alternativ einem Zettel mit dem Wort "Klinikum Nord") ein Foto.

    Dieses Bild ladet Ihr dann hier zusammen mit Eurem Log hoch.

 

 

Dieser Bunker wurde in den Jahren 1941-1943 erbaut und diente zusammen mit einer zugehörigen unterirdischen Bunkeranlage dem Schutz von Patienten und Personal.

Liegeplätze: 550
Sitzplätze:  250

Bei einem Bombardement am 2.1.1945 wurde der Bunker getroffen, aber nur leicht beschädigt.

An der Fassade sind auch noch Splitterschäden zu erkennen.

 

 

Der Weg zum Cache:

Wenn Ihr durch den Haupteingang des Klinikums an der Prof.-Ernst-Nathan-Strasse kommt, seht Ihr direkt vor Euch das Dr. h.c. Theo Schöller-Haus (Haus 10).

An dieser Stelle geht Ihr links bis zum nächsten großen Querweg (Verlängerung der Rieterstr., hinter Rettungswagenzufahrt mit Schranken) und folgt diesem nach rechts (mit der beschrankten Zufahrt im Rücken) für etwa 100m.

Ihr steht nun etwa vor Gebäude 8. Richtung Süd-Süd-West seht Ihr den Hochbunker:

Vorderansicht

 

An der Fassade sind immer noch Schäden durch Bombensplitter zu erkennen:

Splitterschaden

 

Dort sucht Ihr dann am rechten Fahrradunterstand:

Beim Pfeil suchen

 

Der Cache befindet sich oben auf der Rückseite des hinteren linken senkrechten Trägers:

Versteck

Bilder

Vorderansicht
Vorderansicht
Splitterschaden
Splitterschaden
Beim Pfeil suchen
Beim Pfeil suchen
Da ist er
Da ist er

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hochbunker Klinikum Nord    gefunden 32x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 11. Juli 2022, 16:44 Waldverzweigt hat den Geocache gefunden

Nach dem Dienst vorbei geschaut und gefunden.

Danke für's legen.

Leider ist jetzt die Rolle voll. 😟

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 05. August 2021, 10:02 Peg2008 hat den Geocache gefunden

Dieser sollte beim Besuch des Krankenhauses auch mit geloggt werden. Leider hat er sich nach intensiver Suche nicht gezeigt und deshalb mit Foto. Vielleicht sollte der owner Mal nachschauen. Die Location ist ja schon toll.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 29. März 2021, 11:30 ghost-cassandra hat den Geocache gefunden

Heute vor der Spätschicht noch kurz hier vorbeigegangen. Hab erst kürzlich entdeckt das hier ein OC liegt, leider ist er für die Dornröschenchallenge nicht tauglich, der letzte Fund ligt nur ca 1,5 Jahre zurück, keine 2.

Ich habe die Fotovariante gewählt, den Nano habe ich auf die schnelle nicht entdecken können.

TFTC Ghost-Cassandra 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ghost-Cassandra am BunkerGhost-Cassandra am Bunker

gefunden 11. August 2019, 10:08 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auch hier vorbeigeschaut und den Kleinen sofort entdeckt. 

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochbunker Klinikum NordHochbunker Klinikum Nord

gefunden 29. Juni 2019, 22:08 Nenalein hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, trotz der Nano-Fummelei ;)
Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 29. Juni 2019, 09:07 aequi hat den Geocache gefunden

In einer "Nacht- und Nebelaktion" haben wir am Wochenende mit dem Fahrrad mal ein paar Caches eingesammelt, unter anderem auch diesen hier. Vielen Dank fürs Verstecken :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2018 mtx500 hat den Geocache gefunden

Heute mit GPSKaninchen mal ein paar Caches weiter drin in der Stadt "erledigt". Sonst sind wir mehr im Knoblauchsland unterwegs, aber heute wollten wir ja noch in Schniegling ein Eis ...

gefunden 03. Juni 2018 GPSKaninchen hat den Geocache gefunden

... und er ist doch da!

zusammen mit mtx500 heute gefunden, da mal nicht so viel Muggle-Verkehr war.

Danke fürs Zeigen dieses Relikts sagt GPSKaninchen

nicht gefunden 15. August 2017, 20:48 Ja.rod hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht da.

kann gesucht werden 21. April 2017 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Nach dem letzten Log einmal vorbeigeschaut.

Cache ist noch da und i.O.

Allerdings ist mir gerade beim Betrachten der Bilder aufgefallen, dass er etwas nach rechts oben gewandert ist.

Aber wirklich noch im knapp einstelligen Zentimeterbereich. Zwinkernd

Und nochmal der Hinweis: Fotologs mit interessanten Motiven der Umgebung sind hier eindeutig erlaubt!

nicht gefunden 20. April 2017, 12:26 findhaka hat den Geocache nicht gefunden

Nichts am angegebenen Ort.
Sorry

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. September 2016, 16:30 Schwan-II hat den Geocache gefunden

Cache im zweiten Anlauf gleich gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2016, 14:30 wuffy hat den Geocache gefunden

Da ich (leider) hierher musste, konnte ich es mit dem Angenehmen verbinden und den Kleinen suchen und finden. Der Owner ist einfach klasse, schön, dass seine Caches alle so gut gewartet sind und wir viel über unsere schöne Stadt erfahren!

gefunden 23. April 2016, 01:45 Uuschi123 hat den Geocache gefunden

Heute auf dem weg zu einem Kranken Besuch gefunden. Zum Glück hat es geregnet, so waren wenigstens keine muggels unterwegs. Dfdc

gefunden 22. Februar 2016, 11:20 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

lebhaft hier. Den kleinen gut gefunden. Dfdc

gefunden 08. Januar 2016 Cpt_Subtext hat den Geocache gefunden

Zurzeit komme ich fast täglich hier ins Krankenhaus, leider.

Heute habe ich gesehen, dass hier auch ein Döschen versteckt ist. Zur abendlicher Stunde machte ich mich auf den. Und trotz Dunkelheit und leichtem Regen war es ganz schön muggellig hier.

Vor allem fühlt man sich noch mehr beobachtet, wenn neben einem selbst nur 2-3 andere unterwegs sind...

Nach kurzer Wartezeit konnte ich aber doch zuschlagen und das kleine Döschen problemlos finden.

Ich nutze allerdings den Fotolog. Nicht nur, weil ich auch kein Fan der Fummelei bin. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das Logbuch schadensfrei aus der Dose bekommen hätte...

Danke für den Cache und für die Erklärung, was es mit diesem Gabäude auf sich hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
Döschen in HändenDöschen in Händen

gefunden 16. Dezember 2015, 12:55 startrooper hat den Geocache gefunden

Trotz vieler Muggels (logisch) problemlos geloggt. Der Regen hat geholfen. ..

gefunden 15. Juni 2015 MaggieL hat den Geocache gefunden

Heute in einer kleinen Mittagsrunde geloggt. Ein paar neugierige Augen saßen zwar auf der Bank, aber die war weit genug entfernt. Außerdem ist ein Fahrradfahrer im Fahrradunterstand auch nichts ungewöhnliches. Das Döslein befand sich etwa 10 cm höher als auf dem Spoilerfoto, wo ich es auch wieder hin habe. Da ist es noch weniger sichtbar.

DFDC

gefunden 14. Mai 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9341

Dies war mein 9. von insgesamt 19 Funden an diesem Tag.

Am heutigen Vatertag und bei dem schönen Wetter kann man natürlich mit dem Bollerwagen umher kurven und sich die Birne vollhauen, oder man geht cachen. Ich habe mich für das zweite entschieden und ein wenig City-Caching gemacht.

Ja, da sieht man noch einen Granateneinschlag an der Fassade. Den Nano habe ich gut finden können und mich dort eingetragen

Tagesstatistik 2015-05-14:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 6,5 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 3:28 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 5,1 km/h
· max. Höhenunterschied ... 68 m

Cachestatistik für Hochbunker Klinikum Nord:
· Suchzeit an der Dose ............ 7 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 7,55 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 315 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6,6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 10. Mai 2015 kratz00 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hoernchen gesucht, gefunden und geloggt.
Bei dieser super ausfuehrlichen Cache-Beschreibung kann man eigentlich gar nichts falsch machen  :D


TFTC
-kratz00

gefunden 04. Mai 2015, 18:37 die_mumins hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang in der Nachbarschaft gehoben. Schöner Einstieg ins Geocaching.

gefunden 20. April 2015, 20:33 Taneller hat den Geocache gefunden

Der Cache stand schon seit dem Publish auf unserer To-Do-Liste. Aber wie's halt so ist, man hat ja nie Zeit ... Verlegen(... was für eine tolle Ausrede...)
Beim heutigen Abendspaziergang in der Homezone war es endlich so weit!
Interessantes Gebäude und ein informatives Listing dazu.

Danke für die Infos & für's verstecken Lächelnd!

---
TFTC,
Taneller

gefunden 15. März 2015, 14:33 helbig-clan hat den Geocache gefunden

15. März 2015 14:33 helbig-clan. Schon so oft hier gewesen aber erst jetzt auf den Bunker geachtet. Danke für's herführen. Tftc

gefunden 01. März 2015 DerHagger hat den Geocache gefunden

ok, ich geb es zu, ich hasse Nanos..... daher ein Fotolog auf dem Sitz meines Drahtesels...

Bilder für diesen Logeintrag:
am cacheam cache

nicht gefunden 20. August 2014, 17:18 DerBlaueReiter hat den Geocache nicht gefunden

Wegen besetzter Bank gegenüber nicht angegangen.

gefunden 27. Juni 2014 danspataru hat den Geocache gefunden

Man könnte ja auch einen etwas größeren Cache verstecken, den man dann einfach so findet. Aber mit dieser "Suchbildversion" kommt man natürlich auch ans Ziel [;)]

So einen Bunker kenne ich auch aus Schweinfurt, eine meiner Exheimaten.

Ich danke für den Cache!

gefunden 18. Mai 2014, 17:41 kawombel hat den Geocache gefunden

Eigentlich hab ich hier ja immer auf eine günstige Gelegenheit gewartet ... aber die gibt es hier wohl eher nicht ...
Also ganz frech in der Pause ...

TFTC to Schnatterfleck
18. Mai 2014
#42 von kawombel

gefunden 31. März 2014, 22:24 voolioalmiti hat den Geocache gefunden

Dank akrobatischer Kletterkünste meiner Freundin relativ schnell gefunden. Schöner Behälter! Danke für den Cache!
PS: direkt gegenüber im Gebäude gibt es Automaten mit Süßigkeiten und Eis, für alle die nach der Suche Appetit verspüren. Heißgetränke gibt es dort ebenfalls! :-)

gefunden 26. März 2014, 14:02 kerkle hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. TFTC

gefunden 12. März 2014, 20:23 PastaHamsta hat den Geocache gefunden

The geokätschers haben gesiegt. Fund verlief ohne Problems.

gefunden 23. Februar 2014 Metalracer hat den Geocache gefunden

Dank Spoilerbild ein schneller Fund gemeinsam mit salonue.

DFDC

gefunden 23. Februar 2014 salonue hat den Geocache gefunden

Da metalracer und ich heute in der Nähe waren, haben wir auch hier gleich mal vorbeigeschaut.

Nachdem ich die Spoilerbilder heruntergeladen habe, war das Döschen schnell entdeckt.

Vielen Dank für die Infos sowie fürs Herführen und schöne Grüße!

TFTC

gefunden 11. Februar 2014 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Geloggt nach Version 1, Eintrag im Nano-Logbuch.

TFTC

Hinweis 08. Dezember 2013, 08:38 familie.schupp hat eine Bemerkung geschrieben

Ich wurde den Cache auch alternativ bei GC reinstellen... Aber jeder wie wer will... Und ohne die bebilderte Anleitung... D-Wertung bissl abheben... Ist aber nur eine Idee...

gefunden 05. Dezember 2013, 15:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Am Hochbunker bin ich schon sehr oft vorbeigegangen, das war aber leider immer gesundheitsbedingt. Weinend

Heute habe ich ihn endlich einmal freiwillig und bei guter Gesundheit aufgesucht. Lächelnd Das Döslein habe ich durch die Fotos geleitet sofort entdeckt.

Danke für den Kleinen! Küssend

Hinweis 16. November 2013 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Ab heute gibt es eine alternative Logmöglichkeit via Foto für Nano-Hasser.

Viel Spaß wünscht Euch weiterhin Euer
Schnatterfleck

gefunden 13. Oktober 2013 hoefi hat den Geocache gefunden

Dank der Bilder eine schnelle und unauffällige Sache. Eine gute Art einen Cache zu legen auf so einem Gelände. Das gefällt.

Das man nach fast einem Monat noch den STF abgreifen kann ist allerdings fast ein bisschen traurig. Aber das sollte den Owner nicht entmutigen weiter zu machen!

Danke für den Abendspaziergang, die Infos und die Dose!

gefunden 19. September 2013 goof390 hat den Geocache gefunden

da hat ja heute alles gepasst mit dieser dose. benachrichtigung kam genau zur richtigen zeit und bei dem

thema kann ich einfach nicht vorbei. ausserdem die richtigen tarnungsklamotten angehabt und gleich einen

radelparkplatz Lachend genau vor der dose gefunden.

dfdc mit grüßen goof390