Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Merdinger Römerbad - reloaded

von 3links     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.862' E 007° 41.922' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 25. September 2013
 Veröffentlicht am: 29. September 2013
 Letzte Änderung: 04. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC10141
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
356 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Merdinger Römerbad ist Teil der Merdinger „Villa“, eines römischen Hofgutes mittlerer Größe. Vom Gut wurden noch weitere Gebäude gefunden und archäologisch untersucht. Allerdings sind diese nur noch als flache Hügel zu erkennen und wurden nicht wie das Bad freigelegt. Die Mauerreste des Bades sind mit einem Schutzdach überbaut und die Grundrisse der verschiedenen Räume sind sehr gut zu erkennen. An zwei Informationstafeln könnt Ihr noch mehr über die Römer in und um Merdingen erfahren. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Besuch des Römerbades.


Das Merdinger Römerbad

Das Merdinger Römerbad


Grundmauern des Merdinger Römebades

Die Grundmauern des Merdinger Römerbades

 



Wie der Cachtitel schon sagt, handelt es sich um eine Neuauflage des Caches "Römerbad", der bereits 2005 an gleicher Stelle gelegt wurde. So wie es aussieht, ist diese Dose nicht mehr auffindbar und auch der Owner hat sich bisher leider nicht darum kümmern können. Sollte die alte Dose jedoch trotzdem in der Nähe gefunden werden, können natürlich in doppelter Freude auch beide Caches gelogged werden Lächelnd.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Merdinger Römerbad - reloaded    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 10. Oktober 2021, 15:41 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour über und um den Tuniberg konnte sich hier die Dose nicht lange verbergen. 10. Oktober 2021 15:41, #104
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden 23. Juni 2021, 14:15 BadenYeti hat den Geocache gefunden

Hier war ich im Mai schon einmal. Da hatte ich noch kein Opencache... Weil ich heute wieder in der Nähe war, logge ich den hier nach 😊😎 Dankeschön 😎👍

Hinweis 04. April 2021 3links hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Position: N 48° 1.862 E 7° 41.922

Nachdem der alte Baum gefällt wurde, hat der Petling hier ein neues Zuhause gefunden.

  Neue Koordinaten:  N 48° 01.862' E 007° 41.922', verlegt um 18 Meter

gefunden 20. Juni 2020, 15:44 AxMa hat den Geocache gefunden

Heute beim 3.Anlauf endlich gefunden.
  DfdC AxMa

gefunden 17. Mai 2020, 16:31 Löwenmäulchen hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch auf dem Erdbeerfeld sind wir hier noch vorbei gekommen, haben das römische Bad bewundert und den Cache gefunden. Vielen Dank!

gefunden 05. April 2020, 15:50 icewiesel hat den Geocache gefunden

Schon vor über 2 Jahren gefunden und auf geocaching.com geloggt. Tftc!

gefunden 15. März 2020 CorinnaBu hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte ich gut finden

TFTC sagt CorinnaBu

gefunden 25. August 2018 Isibär hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Hause hier einen kurzen Abstecher gemacht.
Die Dose war schnell gefunden, aber ein Logbuch fehlte.
Da ich kein Papier dabei hatte, etwas von dem herumliegenden Müll umfunktionniert.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.
TFTC

gefunden 27. März 2018, 07:37 Ankuss4 hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir ein paar besondere Caches heben, und anlässlich des Kletterkurses am vergangenen Wochenende war uns aufgefallen, dass wir überhaupt noch keine Schätze von einem der ortsansässigen Cacherfreunde in unserer Fundliste haben. 😃 Das ist ungeheuerlich und muss dringend korrigiert werden, deswegen sind wir hier zu Besuch.

Hier trudelten wir mit Einsetzen des vorhergesagten Regens ein und beeilten uns, die kleine Tour erfolgreich abzuschließen. Vielen Dank an *3links* für den Tradi!

gefunden 14. November 2017 F5GSD hat den Geocache gefunden

Gefunden und gelogt mit geocaching

DFDC

kann gesucht werden 04. Juni 2017 3links hat den Geocache gewartet

Heute Abend habe ich bei einer Cache-Kontrolle den Jäger aber auch den Cache angetroffen. Beiden geht es gut. 👍

nicht gefunden 04. Juni 2017, 16:16 AxMa hat den Geocache nicht gefunden

Eine leere Schnur am Baum lässt Vermutungen aufkommen. DfdC AxMa

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2017, 14:10 Willbuch hat den Geocache gefunden

Heute beim Erdbeerkauf noch an diesem interessanten, historischen Platz vorbeigekommen und den Cash auch irgendwann gefunden. Toller Platz.

Vielen Dank für die Ausarbeitung. (Auffrischung)

Willbuch 

gefunden 19. März 2017, 12:35 DieHeinks hat den Geocache gefunden

Haben erst an der falschen Stelle gesucht und ihn dann doch gefunden. Danke.

gefunden 14. März 2016 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Hier habe ich vor längerer Zeit schon einen Cache loggen können. Immer wieder interessant hier.
Danke für den Cache.

Gruß nordlicht08

Hinweis 03. Juni 2015 3links hat eine Bemerkung geschrieben

Ein neuer Versuch.
Ein neues Vesteck.
Eine neue Größe (nur noch Micro).

Leider macht es hier keinen Sinn mehr ein große Dose zu legen. Die Gefahr für TBs und Logbücher ist zu groß geworden. Der Cache ist nun anders versteckt und auch die Behältergröße hat sich geändert. Er ist nicht direkt am Schutzbau oder in den Mauerresten versteckt. Also lasst Diese bitte in Ruhe. Es muss auch kein Privatgrund betreten werden. Wo "verboten" drauf steht, ist auch verboten. Der Weg zum Römerbad ist ausgeschildert. Im Moment steht dort ein Erdbeerstand. Und Hände weg von den Erdbeeren, es sei denn Ihr bezahlt sie vorher beim Erdbeerstand.

Ich hoffe nun, dass der Cache etwas zur Ruhe kommt, bzw. nur noch von Cachern besucht wird.
Viel Spaß beim Suchen
3links

  Neue Koordinaten:  N 48° 01.869' E 007° 41.933', verlegt um 26 Meter

gefunden 03. April 2015, 15:40 shuttelz hat den Geocache gefunden

miebs  :-) dank des caches haben wir das römische bad genauer unter die lupe genommen. die vorgefundene tarnung sucht ihresgleichen und auch die vorbereitung entspricht im vollstem maße dem geist des geocachings. bitte einen stift zum dalassen mitbringen.

gefunden 19. Oktober 2014 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Sehr nettes schattiges Fleckchen, das offenbar mal zu einem Bad einlud!
Vielen Dank, ichwarsnicht

gefunden 28. September 2014 Algilein hat den Geocache gefunden

Danke

gefunden 12. September 2014, 20:18 Juma hat den Geocache gefunden

Auf geocaching.com habe ich diesen schon geloggt.
Dfdc Juma/ JumaBW

gefunden 30. August 2014 J.B.Grenouille hat den Geocache gefunden

Gut zu finden. Scheint ein einsamer Ort zu sein...

  Neue Koordinaten:  N 48° 01.875' E 007° 41.914', verlegt um 20 Meter

gefunden 26. Dezember 2013 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][navy]Hallo Cacher
Hallo Owner

Zweiter Weihnachtsfeiertag und das allerletzte Wetter! [xx(] [:(!] [xx(]
Genau das richtige Wetter um ungestört Dosen zu suchen! [:D] [^] [:D]
Und ausgestattet mit der richtigen Bekleidung war das auch nicht soo schlimm! [;)] [;)] [;)]
Hier am Römerbad war auch ich schon einmal -
und die Dose liegt auch noch an gleicher Stelle! [8D] [8D] [8D] [8D]
Somit war diese auch schnell gefunden und der Log unter dem Dach vollzogen!

[gold]Zwei TB´s habe ich da gelassen! Ich hoffe, dass diese nicht allzu lange liegen bleiben!
[/gold]
T4TC

Joogy
[/navy][/center]

gefunden 29. September 2013, 17:00 DO8RW hat den Geocache gefunden

Hallo liebe Nachbarn,
Schön habt Ihr die neue Box angelegt und gefüllt. Wir sind letzten Sonntag rüber gelaufen, haben aber Heute erst das Loggen geschafft.
In: Männchen, Out: Kugel-Labyrinth.
Grüße von Haus zu Haus
R&S&F&C