Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wunderschönes Saaletal

Schöne Aussicht auf Amselgrund, Peißnitz, Giebichenstein und den Rest

von AlfredSK     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.227' E 011° 56.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 11. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 13. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC101E3

20 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
410 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die schöne Aussicht hoch über der Saale

Ausicht

Hier oben auf dem Kröllwitzer Porphyrfelsen ist es besonders im Sommer schön. Aber auch in jeder anderen Jahreszeit kann man die grandiose Aussicht auf das Saaletal, den »Amselgrund«, die Burg »Giebichenstein« und die Saaleinsel »Peißnitz« genießen. Hier durchbrach die Saale, gemeinsam mit dem Schmelzwasser der Eiszeit, vor 200.000 Jahren ein Massiv aus Porphyr. Dadurch entstand ein enges Tal und eine reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft mit unterschiedlichsten Lebensräumen. Man findet in der unmittelbaren Umgebung Laubwald, Trockenwiesen, wechselfeuchte Auwiesen und somit auch eine vielfältige Tierwelt mit einigen seltenen Arten. Westlich des Caches findet man direkt am Parkplatz A die »Kröllwitzer Brüderhöhle« und am Zugang A die »Kreuzer Teiche«. In Richtung Osten habe ich einen weiteren tollen Aussichtspunkt als interessanten Ort markiert. Man könnte bei schönem Wetter in der "Bergschenke" einkehren und bei einem kühlen Bier den Blick auf die Burg "Giebichenstein" genießen. Leider hat die Lokalität derzeit geschlossen, soll aber im Frührjahr 2014 wieder öffnen.

 

Der Geocache

Ich habe ein Versteck ausgewählt, welches sehr nah am meiner Meinung nach besten Platz auf dem Felsen liegt. Beachtet bitte, dass ihr euch dort auf einer Anhöhe mit einer hohen und steilen Klippe bewegt. Der Cache liegt zwar nicht an der Felswand, dennoch möchte ich euch dringend empfehlen, das gute Stück bei Tageslicht zu suchen. Das Versteck befindet sich ungefährt sieben Meter vom Weg entfernt. Bei Schwierigkeiten bitte den Hinweis und die beiden Spoilerfotos nutzen. Vielen Dank.

 

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Meine Wenigkeit

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 30.145'
E 011° 56.721'
Parken Variante A
Pfad
N 51° 30.180'
E 011° 56.646'
Zugang Variante A
interessanter Ort
N 51° 30.243'
E 011° 56.911'
weiterer Aussichtspunkt
Parkplatz
N 51° 30.287'
E 011° 56.721'
Parken Variante B
Pfad
N 51° 30.230'
E 011° 56.686'
Zugang Variante B
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvare orzbbfgra onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerfoto vom Weg
Spoilerfoto vom Weg
Spoilerfoto ganz nah
Spoilerfoto ganz nah

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Pokerkrety Karo Dame von Mrs.Pommelhorst

Logeinträge für Wunderschönes Saaletal    gefunden 20x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 13. Januar 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 12. Juli 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. Juli 2020, 12:24 Sioll hat den Geocache nicht gefunden

Der Cache war nicht am beschrieben Ort.

nicht gefunden 31. Mai 2020, 17:28 bilchanland hat den Geocache nicht gefunden

Ort gefunden. Leider kein Cache entdeckt.

gefunden 13. Oktober 2019, 18:14 DF1411 hat den Geocache gefunden

Gefunden, danke fürs herführen 🤗

gefunden 15. Juli 2019, 10:54 Die-Trebulaner hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Abendspaziergang mussten wir unbedingt den Kleinen auch noch suchen. Tolle Aussicht. Danke für's Legen und Pflegen!

gefunden 16. Juni 2018, 14:54 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Am Leipziger Turm - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

2. Cache muss Cache bleiben

3. Marktplatz Halle (Saale)

4. MAMMUT-ZAHN

5. Villa Lehmann - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

6. Halle's first webcam

7. Webcam - Burg Giebichenstein

8. Saaleterrasse

9. Wunderschönes Saaletal

Nach kurzer Suche gefunden. In der Dose befindet sich ein seltsames Zweit-Logbuch?!? Die darauf befindlichen Einträge finden sich nicht online.

10. Landgestüt Kreuz - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

11. Auf Safari: Periodensystem unter freiem Himmel

12. Kirche der Provinzial-Irrenanstalt Nietleben (LP)

13. ehem. Landesheilanstalt - Denkmalgeschützte Gebäude

14. Gasometer am Holzplatz - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle

15. Freyberg Brauerei - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

16. Zur Goldenen Rose- Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

17. Große Märkerstraße - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

18. Goldenes Schlösschen -Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S)

19. Wahrzeichen der Stadt (Virtual Reward)

20. Frauen der Stadtgeschichte Halle (Saale) (3)

21. Hallesche Wandbilder 3: Kühler Brunnen

22. Graseweg die Pestmauer von Halle

23. Hallesche Wandbilder 1: Große Klausstraße

24. Hallesche Wandbilder 2: Hackebornstraße

25. Steintorpalais- Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

rkschlotte

gefunden 10. Februar 2018, 16:12 Ziegelwiese hat den Geocache gefunden

Das ist wirklich eine schöne Aussicht. Der Cache lag offensichtlich herum, auch das Versteck bot nur wenig Möglichkeit. So finden wir die Wertung etwas übertrieben.

gefunden 25. August 2017, 16:24 BilbosEnkel hat den Geocache gefunden

Ziemlich fix gefunden, Dose lag aber recht offen rum. Habe sie mal wieder hinter dem beschriebenen Gegenstand platziert.

gefunden 25. August 2017, 15:43 Lilalubu hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht aber viele Blutsauger 😂Danke fürs Legen sagen bilbosenkel und lilalubu!

gefunden 08. Januar 2017, 13:27 hjoe hat den Geocache gefunden

13:30 Zeit für eine kleine Runde bei miesem Wetter. Dieser konnte schnell entdeckt werden.
Einer der wenigen aktiven Opencaching Caches in Halle, die auch wirklich auffindbar sind.
DFDC

gefunden 21. Juni 2016, 11:10 Groopie hat den Geocache gefunden

21. Juni 2016 11:11 Groopie

gefunden 25. August 2015, 14:14 Anikey hat den Geocache gefunden

Korkän

gefunden Empfohlen 01. Juni 2015, 17:08 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen Besuch un Haale habe ich diesen Cache besucht. Leider herrschte im Zentrum ordentliches Verkehrschaos durch die Brückenbaustelle. Aber der Owner hatte ja zum Glück 2 Varianten mit Parkmöglichkeiten angegeben. So war das gar kein Problem.
Ich habe Variante A gewählt und wurde so zielsicher zum Cache geleitet. Nach kurzem Suchen war die Dose dann auch gefunden. Für ein gutes Foto war das Wetter leider zu schlecht. Ich lade trotzdem eins hoch. ;-)
Für die gute Ausarbeitung und den schönen Ausblick vergebe ich gerne eine Empfehlung.

Bilder für diesen Logeintrag:
AusblickAusblick
Eine Bootstour im Regen...Eine Bootstour im Regen...

gefunden 24. Mai 2015, 13:45 lukros98 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 05. Oktober 2014, 15:30 carkar hat den Geocache gefunden

Super Aussicht und schnell gefunden. Danke für den Weg hierher.

gefunden 12. August 2014, 15:15 mal.lochmann hat den Geocache gefunden

Wirklich schöner Platz.

gefunden 17. Juli 2014, 11:53 wille04 hat den Geocache gefunden

Ich konnte bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Aussicht über Halle genießen.

Danke für den schönen Cache.

gefunden 06. Juni 2014, 19:31 AkiFin hat den Geocache gefunden

Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht.
Toller Cache , nur der Hinweis war leider schon die Lösung.
Lg Aki & Fin

gefunden 04. Mai 2014, 09:27 Bully17 hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde mit bani13 gegu

gefunden 03. Mai 2014, 10:21 Bani13 hat den Geocache gefunden

Heute mit Kind und Kegel zusammen mit Bully 17 auf kleiner Cacherunde geloggt. 10.18 Uhr

gefunden 16. April 2014, 11:20 Green84 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ShadowFox gefunden....danke für die tolle Aussicht

gefunden 16. April 2014, 11:20 el_Lagarto hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck und tolle Aussicht!

gefunden Empfohlen 13. Oktober 2013, 14:00 dorsch77 hat den Geocache gefunden

Das Listing hat hier nicht zu viel versprochen. Bei so schönem Wetter wie heute macht der Aufstieg auch Spaß und hernach das Suchen. Trotz Sonntag war ich hier oben ganz allein, kein Hundemuggel weit und breit  zu sehen. Dafür die wunderbare Aussicht genossen und mal nachgedacht, wieviel Caches ich hier in der Nähe schon gesammelt habe. Ich konnte mich dafür hier in ein nagelneues Logbuch eintragen. Es ist nur ein bischen schade, das OC solch ein stiefmütterliches Dasein fristet. Es gibt hier sehr schöne Caches, besonders dank dem Owner.Auf ein neues und danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht Richtung Burg und ZooAussicht Richtung Burg und Zoo