Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Siegesgöttinnen und Kreigsgötter im vergangenen Nürnberg

Dieser Cache ist für Alt und Jung ein schönes Erlebnis

von rote Katze     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 25.099' E 011° 07.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 06. November 2013
 Veröffentlicht am: 06. November 2013
 Letzte Änderung: 17. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10397

10 gefunden
3 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
306 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bei diesem Cache dreht sich alles um das sogenannte Märzfeld in Nürnberg. Es gilt als Erinnerung an die Wiedereinführung der Wehrmacht in Dritten Reich (1935) und ist Teil des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Hauptsächlich war dies ein Platz für Schaumanöver oder einfach Kreigsspiele der Nazis. Es hat die Größe von circa 80 Fußballfeldern, jedoch kam es nie zu einer Fertigstellung. Geplant war es an den Rändern des Platzes für 250.000 Zuschauer Tribühnen zu errichten, die mit Siegesgöttinnen und Kreigsgötter verziert werden sollte. All das sollte die Atmosphäre von festlichen und feierlich nachgespielten Kriegsszenen erzeugen. Leider hatten die Nazis vor einen realen Kreig zu führen und es nicht bei den Spielen zu belassen.

Heutzutage ist davon kaum etwas übrig und das gesamte Gelände wurde mit Wohnhäusern bebaut. Dennoch gibt es einige misteriöse Orte zu erkunden.....Zwinkernd

 

Rätsel:    (das gesuchte Wort hilft bei dem Ort des Verstecks)

Oft kommt sie in unseren Mündern vor und verbindet jäh Zahn und Zahn. 

Doch am meisten ist sie uns ein guter Freund, wenn wir uns ungehindert dem anderen Ufer nah´n.

 Auch steht sie in Verbindung mit dem Esel, der vielen auf die Sprünge hilft und ebenso bringt er einen zurück auf die richtige Bahn.

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

NOB KXPKXQ NOB LBEOMUO LSBQD OSX QOROSWXSC

Irefpuvrora Fvr aha qvrfra Ohpufgnorafnyng hz 3 Ohpufgnora anpu erpugf!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

nicht gefunden 03. Juli 2023, 21:39 Saschmuckl hat den Geocache nicht gefunden

Leider konnten wir den Cache nicht finden

gefunden 27. Februar 2021 MadMäxle hat den Geocache gefunden

Am Abend unterwegs mit yoshi6. Ich war leider nur beim suchen der Dose mit dabei. Dennoch DFDC

gefunden 27. Februar 2021 yoshi6 hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag war herrliches Wetter und so beschloss ich, hier mal vorbei zu schauen. Die Suche war erstmal nicht so ergiebig, da es von Muggeln nur so wimmelte. Also beschloss ich in der Dunkelheit wieder zu kommen. Diesmal mit MadMäxle. Nach kurzer Zeit konnten wir die Dose dann in den Händen halten. Sie hatte sich tatsächlich da versteckt, wo ich sie vorher vermutet hatte. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen :)

gefunden 10. August 2019, 10:36 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute früh ging es hier her aber leider wurde ich an der ersten Station nicht fündig denn ich glaube das Objekt ist relativ neu. Dank dem Spoiler Bild hatte ich aber so eine Vermutung denn hier war ich vor ein paar Jahren schon mal wegen einem GC-Cache. leider hat es nicht ganz gestimmt aber nach kurzer Suche wurde ich trotzdem fündig aber das Problem war an die Dose zu kommen ohne sich komplett einzusauen. Danach sah ich zwar aus wie frisch geduscht aber immerhin konnte ich das rosa Döschen erblicken und mich im Logbuch eintragen. Wahnsinn nach den vielen Jahren doch noch gefunden das hätte ich nicht gedacht.

Danke an rote Katze für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Hinweis 16. Juli 2017, 19:05 Matsubayashi Ryu hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo vor einem Jahr hatten wir hier schonmal gesucht. Jetzt sind wir wieder in N und wollten unser Glück nochmal versuchen. Ist der Cache noch da und kann er gesucht werden?

nicht gefunden 25. Februar 2017, 16:13 startrooper hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem der letzte Kommentar fast ein Jahr her ist, wage ich zu bezweifeln, dass die Dose noch da ist. Zumindest (was die Koordinaten angeht) ist es recht unzumutbar, sich im Dornengestrüpp auf die Suche zu machen. Das wäre dann schon ein T 3.5

zuletzt geändert am 28. März 2017

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Mai 2016 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Nach dem letzten DNF einmal beim Versteck vorbeigeschaut.

Alles noch wunderbar in Ordnung und vorhanden.

Lächelnd

nicht gefunden 26. Mai 2016, 16:47 A Meise hat den Geocache nicht gefunden

Die beschriebene Stelle haben wir gefunden aber leider keine Dose. Heute war es hier auch ziemlich muggelig und da der Cache vor einem Jahr zuletzt geloggt wurde ist die Dose vielleicht gar nicht mehr da? Das Gebiet kannte ich aus meiner Kindheit aber diese Stelle war mir unbekannt und ist auch ohne Dose einen Besuch wert. Danke fürs Zeigen.

Hinweis 16. Juni 2015, 06:55 Schnatterfleck hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal vorbeigeschaut. Alles noch am Platz und top in Ordnung :-)

gefunden 25. Dezember 2014, 14:00 2mk hat den Geocache gefunden

Am ersten Weihnachtstag war hier erstaunlich viel los. Dennoch gab es genügend Lücken zwischen den Spaziermuggels um die schön versteckte Dose in Ruhe zu suchen und wieder zu verstecken.
Danke für das kurzweilige Rätsel und den geschichtlichen Hintergrund zu den Ruinen hier.
Nichts getauscht.

Gruß, 2 mk

gefunden 18. Oktober 2014, 12:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

sehr ruhig hier um die zeit. nach kurzer suche zu zweit zugegriffen. dfdc

gefunden 05. Oktober 2014, 15:20 MaggieL hat den Geocache gefunden

Hübsches Versteck trotz Muggelverkehr. TFTC

gefunden 01. Juni 2014 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Nachdem wir eine Weile an der falschen Stelle gesucht hatten, konnten wir nach dem Studium der Logs schnell die richtige Stelle ausmachen. Die Dose war dann schnell gefunden. Die Tarnung war allerdings nicht mehr wirklich vorhanden, wir haben mit etwas Laub dann nachgeholfen.

Interessanter Ort und viele schöne Fotomotive, danke fürs Zeigen!

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden 26. Mai 2014, 12:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Durch das gelöste Rätsel und den entschlüsselten Hinweis konnte ich die Dose auf Anhieb finden. Lachend Auch mir leuchtete sie regelrecht entgegen.

Danke an rote Katze für den Cache.

gefunden 15. Februar 2014, 12:20 wuffy hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine OC-Runde in Dutzenteichnähe gedreht. Entweder hab ich was im Listing übersehen oder die Koordinaten waren 36m off. Zum Glück war der Hint ja dreideutig. Aber die entscheidende XXX war es dann - der Cache guckte auch ein wenig raus oder leuchtete heraus. Wir haben etwas mehr Laub zum Bedecken genommen.

NT - Vielen Dank für den Cache!

gefunden 07. November 2013, 06:00 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Ein OConly fast direkt an meiner Fahrstrecke zur Arbeit - da kann ich ja gar nicht anders, als direkt am nächsten Morgen in der früh vorbei zu radeln!

Das Gelände an der Stelle kannte ich schon etwas (natürlich auch durch einen Cache :-), also hatte ich schon so eine grobe Vorstellung, wo es wohl hingeht.

Die Konstruktion an der Versteckstelle ist mir allerdings beim letzten Besuch noch nicht aufgefallen, sehr spannend. Was das wohl mal alles war? Laut der nahe gelegenen Karte lag der Ort ja eher irgendwo mitten auf dem Märzfeld und ein gutes Stück von den seitlichen Türmen und Rängen weg...

Und die Athmosphäre dort ist natürlich schon besonders.
Auf der einen Seite die liebliche Parklandschaft mit angrenzendem Heile-Welt-Neubaugebiet. Auf der anderen Seite treten überall die bröckelnden Fundamente eines größenwahnsinnigen Unrechtsstaates hervor, die für nichts anderes gelegt wurden, um an genau der Stelle Waffen und Gewalt zu verherrlichen.
Gerade in der früh im Licht der Taschenlampe ein sehr besonderer, beklemmender Ort.

Vielen Dank für's erneute Herlocken (diesmal im Dunkeln) sagt
Schnatterfleck