Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen

Hier entsteht des erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen zwischen Trebur und Nauheim

von simulant63     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.865' E 008° 26.058' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. März 2014
 Veröffentlicht am: 06. März 2014
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1093A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hier entsteht des erstes Geothermie Kraftwerk
in Hessen, positioniert zwischen Trebur und Nauheim

 

Mit diesem Cache möchte ich auf das erste Geothermie Kraftwerk in Hessens hinweisen.

Bitte Bilder von der Baustelle machen zur Dokumentation des Baufortschrittes.

 

Der Baubeginn soll 2015 die geplante Inbetriebnahme ist 2016. Erste Maßnahmen werden schon 2014 sein mit Bohrungen für Förder- und Injektionsbohrung zum Testen des Kreislaufes. Dieser Kreislaufbetrieb wird auch hydrothermales Verfahren genannt.

Die Geplante Bohrtiefe beträgt 2.500 m und 3.500 m.

 

 

Die Anlage ist eine Erdwärmeanlage zur grundlast- fähigen Stromerzeugung und Wärmegewinnung.

Die geplante Leistung beträgt 3 MW elektrisch, 6 MW thermisch.

Die Strommenge ist ausreichend für 7.000 Haushalte mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 3.500 kWh pro Jahr. Die Wärmemenge ist ausreichend für 400 Haushalte mit einem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 22.500 kWh pro Jahr. Investiert werden ca. 40 Millionen Euro.

 

Da Baugelände ist ein 12.000 Quadratmeter großes Grundstück.

Der Abstand zum Ortsrand Trebur beträgt 1 km.

Der Abstand zum Ortsrand Nauheim beträgt 1,35 km.

 

Standort zwischen Trebur und Nauheim


Standort zwischen Trebur und Nauheim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Prinzip Bild des Geothermiekraftwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Informationen sind im Wesentlichen von der Seite www.geothermie-trebur.de

 

Hinweis für Rollstuhlfahrer, die Greifhöhe ist etwas 1,7 m bis 1,8 m.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 56.128'
E 008° 26.461'
PARK1
Parkplatz
N 49° 55.588'
E 008° 25.020'
PARK2
Parkplatz
N 49° 56.048'
E 008° 26.282'
PARK3
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf süe Ebyyfghuysnuere, qvr Tervsuöur vfg rgjnf 1,5 z.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 31. Oktober 2017 simulant63 hat den Geocache archiviert

Ja der ist weg.

Da das Geothermie Kraftwerk hier nicht mehr gebaut wir archiviere ich diesen Cache.

In der Nähe werde ich einen neuen Cache verstecken mit dem Thema Grenzstein.

Die Kommentare über den Cache haben Spaß gemacht.

 

Und natürlich noch viel Glück und Happy Caching.

Hinweis 31. Oktober 2017 simulant63 hat eine Bemerkung geschrieben

Ja der ist weg.

Da das Geothermie Kraftwerk hier nicht mehr gebaut wir archiviere ich diesen Cache.

In der Nähe werde ich einen neuen Cache verstecken mit dem Thema Grenzstein.

Die Kommentare über den Cache haben Spaß gemacht.

 

Und natürlich noch viel Glück und Happy Caching.

gefunden 04. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Radtour gefunden

gefunden 26. März 2017, 13:04 bazi04 hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. Gut zu finden

gefunden 01. Oktober 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Diese Baustelle für ein einst groß angekündigtes Projekt wollte ich unbedingt sehen, bevor endgültig alles weggeräumt sein wird. Am Eingang steht zwar noch der Ständer mit "Hier entsteht ...", aber tatsächlich ist bereits alles gestoppt und auch der Bohrturm abgebaut.

 

Danke fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

gefunden 21. August 2016 retlaw1 hat den Geocache gefunden

Heute Mittag mit fazerix auf einer Motorradrunde schnell gefunden.
Danke für's Verstecken.

retlaw1

..jetzt auch auf opencaching geloggt..

gefunden 27. März 2016 Nati&Ludi hat den Geocache gefunden

ups,vergessen auf OC zu loggen

 

Glücklicherweise regnete es doch nicht doch nicht so viel wie vorhergesagt, sodass wir nachmittags zu einer kleinen Autorunde aufbrechen konnten. Wir hatten Glück und die Sonne kam ab und an auch raus.

Auch hier wurden wir schnell fündig und konnten uns flink eintragen. Hierüber hat Ludi in letzter Zeit schon einiges gelesen 

TFTC sagen Nati&Ludi

Hinweis 14. Februar 2016 simulant63 hat eine Bemerkung geschrieben

N 49° 55.865 E 008° 26.058

Coordinates changed from:
N 49° 55.923 E 008° 26.140

Coordinates changed to:
N 49° 55.865 E 008° 26.058

Distance from original: 477 feet or 145.4 meters.
So ich habe einen neuen Platz gefunden, es kann weiter gehen.

  Neue Koordinaten:  N 49° 55.865' E 008° 26.058', verlegt um 145 Meter

gefunden 28. November 2015 ReneFFM hat den Geocache gefunden

Den Cache war direkt gefunden und geloggt. Danke für die mir neue Information mit dem Kraftwerk, sehr informativ.

TFTC
ReneFFM

gefunden 04. Oktober 2015 Le Ma hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
TFTC

Hinweis 27. August 2015 simulant63 hat eine Bemerkung geschrieben

N 49° 55.923 E 008° 26.140

Coordinates changed from:
N 49° 55.864 E 008° 26.065

Coordinates changed to:
N 49° 55.923 E 008° 26.140

Distance from original: 463.4 feet or 141.3 meters.
Da der Feldweg jetzt ausgebaut wird und die Cache Unterkunft davon betroffen ist, habe ich den Cache verlegt.
Später werde ich wieder einen Platz vor dem Kraftwerk suchen.

  Neue Koordinaten:  N 49° 55.923' E 008° 26.140', verlegt um 141 Meter

gefunden 04. Juni 2015, 15:12 xR&Px hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 12. April 2015, 15:47 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter schnell gefunden

gefunden 05. März 2015 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Danke fürs Versteck.

gefunden 03. Dezember 2014 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

MittwochAbendCachen mit ju_wi & danbreit
Nachdem wir vor einer Woche hier in der Gegend angefangen hatten, folgte heute eine Anschlussrunde um die verbliebenen Tadis zu suchen.
Naja noch gab es hier nicht viel zu sehen außer einem Cache
T4TC
LIFT

gefunden 12. November 2014, 15:00 Wolli T hat den Geocache gefunden

gefunden 09. November 2014, 13:41 CanEOS hat den Geocache gefunden

9. November 2014 13:41
Erstes Geothermie Kraftwerk in Hessen meine # 55

Heute nach dem Urlaub ist es mal wieder so weit die Homezone um ein paar Smilies zu erweitern. Das Novemberwetter spielt auch mit schönem Sonnenschein mit



TFTC an
Gruß CanEOS

gefunden 15. Oktober 2014 Wolli T hat den Geocache gefunden

Schnellmal mitgenommem

TftC

gefunden 30. September 2014 ajokoira hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde der EGDBSC konnte sich dieser Kleine nicht lange verstecken und so war das Logbuch schnell signiert weiter ging es zum nächsten.
Danke fürs verstecken und Grüße
ajokoira

gefunden 12. Mai 2014, 09:35 slawek2012 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache :-D Nach 2 Jahren mal wieder angefangen und es macht wieder Spaß.

gefunden 06. Mai 2014 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Den hat Bianca schon von weitem gesehen.

TFTC !

gefunden 05. Mai 2014 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Karlmoitroppe auch diesen Cache gefunden.

TFTC sagt Schatziputzi

gefunden 05. Mai 2014 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

Heute sollte eine magische Nuss geknackt werden.

TFTC sagt KARLMOITROPPE

gefunden 28. April 2014 migma hat den Geocache gefunden

Gefunden, danke.

gefunden 13. April 2014 J4bari hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden.

TFTC und Gruß aus Groß Gerau

gefunden 11. April 2014 wasservogel hat den Geocache gefunden

Kaum vorstellbar, dass hier groß gebaut werden soll. Das Versteck selbst ist eine gute Idee. kaum übersehbar.

T4TC

wasservogel

gefunden 10. April 2014 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour auch hier mal vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC und viele Grüße aus Meenz. [:P]
[b][red]MÄ[/red][blue]ÄNZ[/blue][yellow]ER[/yellow][/b]

IN: nix
Out: nix

gefunden 08. März 2014, 16:10 Riedxela hat den Geocache gefunden

FTF bei OC! Habe mir heute mal den zukünftigen Standort des Geothermie-Kraftwerks angesehen. Zu sehen ist freilich noch nichts ( ausser Felder).

gefunden 07. März 2014 freilandrose hat den Geocache gefunden

Von Geothermie ist hier noch nichts zu sehen, nur von einer anderen Energie. Danke an simulant63 für das Legen und Pflegen des Tradis. Auch für die Einweisung in Geothermie. Viele Grüße aus Klein-Gerau.

Bilder für diesen Logeintrag:
GC4WW6JGC4WW6J