Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Dachshöhle

von Höhlenvagabund     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 54.705' E 014° 22.663' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 16. März 2014
 Veröffentlicht am: 16. März 2014
 Letzte Änderung: 16. März 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC109D6

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
257 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Von dem Parkplatz aus könnt ihr den Wanderweg zur Oberen Schleuse nehmen. Anfangs ist er bequem, später steigt ihr zwischen Felsen ab und kommt direkt an der Dachshöhle vorbei.

Die Dachshöhle ist eine Klufthöhle. Sollten Kinder mit auf Tour sein, lohnt es sich, mit TASCHENLAMPE diese Kluft zu erkunden. Vielleicht entdeckt ihr in der Höhle so weiße, an dünnen Fäden hängende Kugeln?

Was ist das, fragt ihr euch? Dieser schöne "Höhlenschmuck" sind Spinnenkokons der Höhlenspinne Meta menardi. Etwa bis 50 Spinnen krabbeln, wenn sie alt genug sind, aus den weißen Bällchen heraus. Aber keine Angst, diese Krabbler sind ungefährlich!

Loggen könnt ihr sofort. Bitte schickt mir aber als Nachweis ein Bild von euch, siehe Beispielfoto, mit der Inschrift "Dachshöhle".

Solltet ihr Kokons, Spinnen oder andere Tiere in der Höhle entdecken, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

Sehr empfehlen kann ich euch die Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse. Bitte Informiert euch über deren Öffnungszeiten.

Empfehlen kann ich euch noch die Waldhusche, Start direkt am Parkplatz. Auch dort könnt ihr einen virtuellen Cache an einem besonderem Ort machen.

Achtung! Bitte nicht die Wege verlassen.

Viel Spass, genießt die Natur.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 55.040'
E 014° 21.525'
Parkplatz Buchenparkhalle. Gebührenpflichtig!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpugf süe Ynhssnhyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Beispiel für ein gültiges Logbild
Beispiel für ein gültiges Logbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dachshöhle    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Juli 2023, 13:16 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Danke Höhlenvagabund für diesen Cache Dachshöhle. Danke fürs Zeigen der Location, __MicHa__

#21 um 13:16

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 25. Juni 2023, 12:05 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Heute war wieder einmal Zeit für eine Familienwanderung, also luden wir die Familie ins Auto und sind in diese Gegend gefahren.
Auf unserer schönen Wanderung besuchten wir noch so einige Caches. Dieser war einer davon.

Gefunden am Sonntag 25. Juni 2023

Diesen Virtuell konnten wir heute mit der Wertung D1.0 / T2.0 finden!

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Höhlenvagabund" für den Cache "Dachshöhle", die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herloggen und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC

Dies war Fund Nummer *484*

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 05. November 2022, 08:08 Lu__Pa hat den Geocache gefunden

Mit dem Zug und Bus ging es heute nach Hihedo zu einer Wanderung durch die Sächsischen und Böhmischen Schweiz nach Hřensko 👍. Auch hier kam ich vorbei 😃.
Danke fürs verstecken und herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 14. Oktober 2022, 22:39 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, heute habe ich eine Wanderung in dieser tollen Gegend unternommen.
Dabei bin ich auch an der Dachshöhle vorbei gekommen.
Danke für's Herlocken.
Hat Spaß gemacht.
Gruß Rapidor1

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 19. Mai 2022, 11:31 bierphysik hat den Geocache gefunden

Nicy. 3 Eiersäcke gesehen. Danke für die Erläuterung.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2022, 16:23 Elli_08 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unseres Wochenendkurztrip ging es heut zur Oberen Schleuse. Und da kommt man ja automatisch hier dran vorbei 😉...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. Mai 2022, 16:20 mrc_82 hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubes ging es heute zur oberen Schleuse und an der Dachshöhle vorbei. Danke fürs zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 21. Oktober 2020, 14:21 broiler hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Kirnitzschklamm sind wir auch an der Dachshöhle vorbeigekommen.
DfdC
broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
broiler @ Dachshöhlebroiler @ Dachshöhle

gefunden 24. Juli 2020, 15:19 Tyrion hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Bootsfahrt haben wir auch diese Höhle erkundet. Die weißen Kugeln an der Decke sind uns tatsächlich aufgefallen. Danke für die Erklärung

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der HöhleVor der Höhle

gefunden 30. Oktober 2019, 12:59 Tingel-Tangel-Bob hat den Geocache gefunden

Mit PenDr4gon(GC) und unserem Doggel Lilly ging es zum Kirnitzschgrund bzw. zur Oberen Schleuse um dort die Bootsfahrt zu machen.
Auf dem Weg dorthin kamen wir an diesem Cache vorbei.
Nach einem Blick in die Höhle und dem gewünschten Foto ging es weiter um meinen ersten Tschechien Cache zu suchen.

Besten Dank an den Owner fürs legen und pflegen.

DfdC mit Grüßen vom [T-T-B] Tingel-Tangel-Bob.
30. Oktober 2019 12:59

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle

gefunden 06. Juli 2019, 18:34 wienja hat den Geocache gefunden

Nach einer längeren Wanderung über 40 km ging es zurück nach Hinterhermsdorf.
Direkt am Weg lag die Dachshöhle, wo ich quasi im vorbei gehen ein Foto gemacht habe.
Danke fürs herführen sagt wienja.

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle

gefunden 11. August 2018, 22:35 Ziegelwiese hat den Geocache gefunden

Gestern eine kleine Runde in der hintersten Ecke gedreht. Was für ein Abstieg! Den Gästen hats gefallen und wir haben ein paar einfache Caches gemacht. Danke.

gefunden 12. Oktober 2017, 12:15 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Familie eine schöne Runde gedreht und eben jenen Flecken besucht.

Danke fürs (pf)legen!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC109D6 DachshöhleOC109D6 Dachshöhle

gefunden 05. September 2017 Kongotier80 hat den Geocache gefunden

Die Höhle war nicht zu übersehen und konnte auch erkundet werden. Danach ging es weiter auf Wanderschaft.

Danke für´s zeigen, Gruß Kongotier80

Bilder für diesen Logeintrag:
Kongotier war auch hierKongotier war auch hier

gefunden 20. August 2017, 15:07 havelde hat den Geocache gefunden

Dar Cache war leicht zu finden.
Schöne Strecke.
15:07 20. August 2017

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Schaaf war mit.Das Schaaf war mit.


zuletzt geändert am 21. August 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Juli 2017 Kalli HH hat den Geocache gefunden

Gesucht und Gefunden das Kind musste rein ich Passte nicht:-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Name sagt allesDer Name sagt alles

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2017 ToSN hat den Geocache gefunden

11:30 Uhr gefunden Lächelnd

Schön das es an dieser Höhle einen Cache gibt. Und heute war ich auch froh, das es ein virtueller Cache ist, da doch recht viele Muggel unterwegs waren. Aber ein Foto machen geht immer. Also vielen Dank und viele Grüße ToSN

Bilder für diesen Logeintrag:
ToSN und DachshöhleToSN und Dachshöhle

gefunden 09. August 2016, 18:55 Brezenbeissers hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf dem Weg zur Oberen Schleuse hier vorbeigekommen. Im Funzellicht des Smartphones konnten wir leider keine Spinnentiere entdecken. Vielen Dank fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der DachshöhleAn der Dachshöhle

gefunden 12. August 2015, 21:38 jensd2607 hat den Geocache gefunden

Es war sehr heiß heute, so bot sich eine kleine Wanderung zur Oberen Schleuse an. Dort soll es ja etwas kühler sein. Dachse waren nicht in der Dachshöhle, aber einige der Spinnenkokons. Danke für den Cache. Hätten wir sonst nicht gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden (Spoiler)

gefunden 02. Mai 2015, 13:15 Silvadomus hat den Geocache gefunden

Das verlängerte Maiwochenende nutzten wir um ein paar Tage in der Sächsischen Schweiz zu verbringen. Auf dem Weg zur oberen Schleuse, wo wir eine Kahnfahrt auf der Kirnitzsch unternommen haben, sind wir an der Dachshöhle vorbei gekommen. In der Höhle haben wir tatsächlich auch Spinnenkokons entdeckt.
Danke für's Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle

gefunden 11. Oktober 2014 pan-dietrich hat den Geocache gefunden

Eine schöne Herbstwanderung mit Freunden führte uns hier vorbei. Zum Glück, hatten wir Taschenlampen dabei, so das die Kinder (und einige schlanke Erwachsene) mal einen Blick in die Höhle werfen konnten...

Bilder für diesen Logeintrag:
Ohne Licht geht nixOhne Licht geht nix

gefunden 11. Oktober 2014 UluLoops hat den Geocache gefunden

Das war der erste Cache auf unserer Wanderung. War auch nicht allzu schwer zu finden, wurden wir doch höchst persönlich vom Höhlenvagabunden an und in die Höhle geführt. Das war klasse

Bilder für diesen Logeintrag:
Eule vor Höhle ;pEule vor Höhle ;p

gefunden 11. Oktober 2014 Endlich01 hat den Geocache gefunden

CoolDie Höhle wurde von mir, auch von Wanderfreunden, bis zum letzten Winkel untersucht. Zackeneulen und Spinnenkokons konnten wir entdecken!

                                                DfdCCool

 

PS: Foto folgt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Endlich01 war daEndlich01 war da

gefunden 11. September 2014 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einigen anderen Dosen besuchte ich auch die Dachshöhle.Nach dem ich mich da umgeschaut hatte machte ich das gewünschte Bild und weiter auf den Weg.

 

Der Beute-Pfälzer

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle

gefunden 27. August 2014, 23:03 matzibaer hat den Geocache gefunden

Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshoehleDachshoehle (Spoiler)

gefunden Empfohlen 10. August 2014 steingesicht hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung zur Oberen Schleuse haben wir an diesem schönen Platz einen  kleinen Abstecher gemacht. Erstmal sind die Jungs noch zwischen den Felsen rumgeklettert dann haben wir die Höhle besucht.

Spinnen konnten wir leider keine entdecken.

 

Danke für den Cache,

Steingesicht & Co-Cacher

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Blick in die HöhleBlick in die Höhle
Blick nach DraussenBlick nach Draussen

gefunden 20. Juli 2014, 22:12 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns heute mal in die Höhle gewagt. Ganz hinten ist sogar wieder mehr Platz, wenn man durchpasst. Hätte man auch gut nen Tradi verstecken können oder so.
Vielen Dank für das herführen sagen
muhpISTen

Bilder für diesen Logeintrag:
Pingu auf HutPingu auf Hut

gefunden 01. Juni 2014, 15:51 DieWildenRabauken hat den Geocache gefunden

Huh da wollten die Mädels aber nicht mitkommen. Dank fürs zeigen der Bestien .

Bilder für diesen Logeintrag:
Der kleine und der großeDer kleine und der große

gefunden 05. April 2014 Proton26 hat den Geocache gefunden

!!!   F T F  !!!

Dieser Fleck war mir bislang unbekannt. Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
DachshöhleDachshöhle