Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Adenauer Weiher

von Oma Eusebia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 55.750' E 006° 52.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. August 2011
 Veröffentlicht am: 03. Juni 2014
 Letzte Änderung: 03. Juni 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC10E3F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
1 Ignorierer
443 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Adenauer Weiher

Der Adenauer Weiher wurde in den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme angelegt und im Volksmund nach dessen Verursacher benannt. Der Name wurde schnell offiziell übernommen. Den Aushub häufte man in der Umgebung an. Unter anderem entstand auf diese Weise der so genannte Adenauer Hügel
                                    
Kahnpartie 1933:  Die Bäume waren noch ganz jung und die Uferbefestigung sah auch anders aus


Gespeist wird der Weiher durch den Ablauf des nahegelegenen Schwimmbads. Früher gab es hier auch eine Kahnstation, wie sie bei den anderen Stadtwaldweihern üblich sind. Die Station wurde im Krieg zerstört und 1946 wieder aufgebaut. Jedoch hat man den Betrieb kurz danach schon wieder geschlossen, nachdem sich ein Angehöriger der belgischen Streitkräfte in einem Bombentrichter ersäuft hat. Der Weiher wurde darauf hin auf die zur Dürenerstr. gelegene Wiese abgepumpt und die Trichter geflickt. Heute sieht man nur noch die Kaimauer der Station. Das Bootshaus ist in den Achtziger Jahren ebenfalls verschwunden.

1948 bauten die belgischen Streitkräfte am Nordufer ein Offizierskasino, das sie bis  ins  Jahr 2003 benutzten. Nach Umbau wurde der Club Astoria 2007 wieder eröffnet und ist seitdem für die Allgemeinheit zugänglich.


Rätsel:


Entfernung _fcksavedurl=
Entfernung zum Cache in Metern



Richtung zum Cache in Grad


Zu ermitteln ist die Entfernung und die Richtung zum Cache von der Koordinate dieses Listings gesehen. Begebt euch also zu diesen Ausgangskoordinaten und macht eine Peilung. Die Finalkoordinaten ausrechnen geht natürlich auch.
Der Cache ist sehr traditionell versteckt.

Den Erstfinder erwartet eine nicht aktivierte FTF Geocoin.

Euer Ergebnis könnt ihr hier überprüfen



Viel Erfolg wünscht euch Oma




Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzjhemry: Süe Pnpure nhssäyyvtr Gneahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Muengersdorf b.Marienbu (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adenauer Weiher    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Dezember 2021 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit habe ich schon einmal so ein Rätsel lösen können. Also habe ich mich wieder dran gesetzt. Und mit ein wenig probieren, erschien plötzlich die Lösung. Auch die ist das schön.
Heute ging es dann zum Final. Hier war es dank Spoilerbild aus dem Checker überhaupt kein Problem.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 22. August 2021 Seebär777 hat den Geocache gefunden

 

Ein einfaches Mystery, wenn man die Technik beherrscht. Ohne technische Hilfe für mich unlösbar. So lag die Lösung Jahre in der Ablage, bis ich nun in die Gegend zum einsammeln kam. Das Final fand ich 15m off und das Logbuch ist feucht.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 06. April 2021 Wisase hat den Geocache gefunden

Leider haben wir nur wenige Überreste des Caches gefunden. Schade, dass wir keine passende Box dabei hatten um ihn zu reparieren. Vielleicht beim nächsten Ausflug in die Gegend...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Januar 2021, 16:30 SkubDeMon hat den Geocache gefunden

Bei unserem Stadtwald Spaziergang haben wir auch diesen Cache 

im Visier gehabt - und gefunden!

Wir sind gestern noch eine Katze los geworden...und nun ist uns eine andere zugelaufen.

Dafür haben wir ein kleinen Klebebandabreißer rein getan Lachend

SkubDeMon

sagt DANKE für´s legen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. September 2020, 12:00 wiel12 hat den Geocache gefunden

Als wir den interessanten Cache gefunden hatten, kamen wir auf dem Rückweg am Adenauer Weiher vorbei.

Ein schöner See mitten im Wald. Leider hatten wir für die Enten nichts dabei.

Vielen Dank für den schönen Cache

gefunden 13. Oktober 2019 pico69 hat den Geocache gefunden

Heute ergab sich die Gelegenheit sich nach einem kleinen morgendlichen Kurierdienst aufs Fahrrad zu schwingen und im erweiterten Umfeld des Stadions ein paar unbesuchte Tradis und gelöste Rätsel zu suchen [:D].
Auf der Wunschliste standen heute: "Wo bin ich bloß? Sühnekreuz", "Adenauer Weiher", "Galaktika kommt", "Die Stadt des Wissenden", "Nichts", "Das Schlümpfendorf", "Willi-Lauf-Allee" und nach einem Abstecher nach Pulheim noch "Willkommen im Ommelstal" und "nachdem es so lange gedauert hat... der Bonus".

Bei dieser Art Rätsel habe ich immer so meine Schwierigkeiten... also musste ein wenig Hilfe her und so war "Lösung" und Peilung bereits zu Hause erledigt und der Fund im Erlebnisraum schnell gemacht [;)][^].

Danke an Oma Eusebia für den Cache
Pico69

gerätselt [8] gelöst [8] gepeilt [8] gesucht [8] gefunden [8] gefreut [8] geloggt.

gefunden 26. August 2018 CADS11 hat den Geocache gefunden

Wieder mal wurde das E-Bike genutzt um sich in Köln besser bewegen zu können. Dabei haben wir diverse Caches besucht, so wie diesen.

Danke an Oma Eusebia für diesen Cache
***CADS11***

gefunden 20. Juli 2018, 00:40 Novesiacacher hat den Geocache gefunden

Log

gefunden 09. Juni 2018, 14:47 Caputnix hat den Geocache gefunden

Zugegeben, beim Rätsel musste ich mir helfen lassen, dann stand heute der Outdoor - Part an. Hierbei hatte mich mein Navi erst falsch gelöst und ich musste einen neuen Anlauf nehmen. Dann ging es aber doch recht flott.


TFTC Caputnix

gefunden 02. Januar 2018 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Auf diesjähriger Neujahrstour durch Kölner Wälder und Parks kamen wir auch am Adenauer Weiher vorbei und konnten diese Dose finden. Mittlerweile schaffe ich auch diese Bildchen zu dechiffrieren.

Danke für den Caches und frohes Neues!
J&S (unterwegs mit MiYaLe und Zitronenkern)

gefunden 06. Dezember 2017 Linus.de hat den Geocache gefunden

Hier war unsere Suche heute erfolgreich.

TFTC

Linus.de

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. August 2017, 11:45 mycroft hat den Geocache gefunden

Kurz bevor ich aufgeben wollte, gab das erste Bild seine Daten preis. Feiner Geocache und eine gute Gelegenheit, sich die schöne Gegend um den Adenauer Weiher mal genauer anzusehen.

TFTC Lächelnd

mycroft

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. April 2016 finnkrone hat den Geocache gefunden

CoolCoolCool ... schönes Rätsel, für das ich wieder in alten Bildbearbeitungsprogrammen kramen mußte, schließlich aber wurde alles gut.

Schöne Ecke ..

TFTC

gefunden 12. Februar 2016 RoRo hat den Geocache gefunden

Früher habe ich solche Rätsel gehasst, weil ich da ums Verrecken nichts erkennen kann.
Inzwischen habe ich zum Glück ein tolles elektronisches Helferlein, das mir da zur Hand geht, so waren die Zielkoordinaten erfreulich schnell ermittelt.
Vor Ort hatte awiline dann den richtigen Riecher und die Dose zügig gefunden.

TFTC
Roland

gefunden 11. Juli 2015, 21:00 uthis hat den Geocache gefunden

Vor kurzem einen Blick auf das Rätsel riskiert und lösen können. Heute den Outdoorteil erledigt :-)

TFTC, UTHIS (J)

gefunden 17. Februar 2015 Rolli50 hat den Geocache gefunden

Nachdem Richtung und Entfernung abgelesen waren, konnten die Koordinaten ohne nass zu werden bestimmt werden, und die Dose wurde schnell gefunden.

DfdC - Rolli50  Lächelnd

gefunden 15. Februar 2015 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Auif einer kleinen Runde sind wir heute endlich auch mal hier vorbeigekommen.

TNLN

Blinkies

gefunden 23. August 2014 Schadi hat den Geocache gefunden

Was habe ich mir bei dieser Art Rätsel schon die Augen verdreht (auch schon in Vor-Caching-Zeiten)! Aber inzwischen gibt es ja Hilfsmittel für die Sehschwachen Und auch für die Peilwilligen, die sich keine nassen Füße holen wollen. Damit war das Ziel schnell bestimmt; heute schaute ich mal bei der Dose vorbei und machte meinen Eintrag.

Danke für den Cache, und für die Informationen zum Adenauer-Weiher!

Und tatsächlich noch ein FTF auf OC Cool

gefunden 03. September 2011 UteHans hat den Geocache gefunden

Zum Glück kann Ute mit diesen Bildern etwas anfangen!
Die WSP war schon weg, also habe ich einen sich gerade trocknenden Kormoran gebeten ...
Die Dose war gut zu finden, und so konnten wir um 10:20 Uhr in einem muggeöfreien Moment problemlos loggen.
TNLN. Danke sagen Ute und Hans
Nachgeloggt, bei GC schon geloggt

gefunden 13. April 2000, 09:15 Asp1024 hat den Geocache gefunden

Auch gfuna.
Danke für Legen und pflegen.

Glück Auf

TFTC
ASP1024