Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Bahnhof Bernburg

von Tinoman75     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 47.800' E 011° 45.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. März 2010
 Veröffentlicht am: 12. Juli 2014
 Letzte Änderung: 10. Juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1103C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Bahnhof Bernburg

Seit 1846 ist es möglich die Stadt mit der Eisenbahn zu erreichen (Einweihung der Eisenbahnlinie Köthen - Bernburg). Bis dahin hatte Bernburg einen Sackbahnhof an der heutigen Friedensallee. 1865 wird eine weitere Strecke Bernburg – Güsten eröffnet. Der neue Bahnhof wurde 1866 an heutiger Stelle errichtet und ist im Wesentlichen unverändert geblieben, aus Keller-, Erd-, Ober- und Dachgeschoss bestehend.
Neben dem Hauptbahnhof, gibt es noch weitere Haltestellen in Bernburg - Friedenshall, Bernburg - Strenzfeld und Bernburg - Waldau. Der frühere Bahnhof (nicht der heutige Standort) bestand aus drei Teilen, dem Verwaltungsgebäude, dem Bahnsteig und einem Bahnhofshotel. Die Nutzung der Teile des heutigen Bahnhofs hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.


Zum Cache:
Paul ist nach Bernburg gezogen und hat glücklicherweise auch Arbeit in der „Nähe“ gefunden. Paul muss jeden Tag(Mo-Fr) zur Arbeit nach Magdeburg. Er bevorzugt die Bahn, da er selber keinen Führerschein hat. Er will vom Bernburger Hauptbahnhof aus bis zum Magdeburger Hauptbahnhof fahren. Jedoch muss er, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen, spätestens um 07:25 am Magdeburger Hauptbahnhof sein. Paul fragt sich, wann für ihn die beste Fahrzeit ist, um lang genug schlafen zu können (je nach Jahreszeit den Fahrplanwechsel beachten).  (AB:CD Uhr)
Zur Dose gelangt ihr mit:          N 51°(B-2)(D-1).(B+2)(C+3)(A+6)...
...............................................E 011° (C+4)(B-1).(A)(A+2)(D-7) !!!
Packt den Cache bitte wieder in seine Halterung!

 


Happy Hunting wünscht Tinoman75 für thanatos23

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va pn. 2z Uöur- Npughat Zhttry!!! Xynzzre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bahnhof Bernburg    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2023 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC24T9V) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 01. Februar 2020 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
In diesem Jahr führte uns unsere „Wintercachetour“ nach Bernburg an der Saale. Während des Aufenthaltes haben wir (das sind „Astiii“, „ropno“, „Butjer“, „GrafZahl75", “Tudor 99” und ich) uns heute auf den Weg gemacht und diesen Mystery gesucht.

Das dazugehörige Rätsel haben wir gut lösen und vor Ort den Cache problemlos finden können.

Danke für das schicke Rätsel und den Cache.

Gruß
Nachtwolf (aus der Seestadt Bremerhaven)

gefunden 27. April 2017, 13:56 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden. Geloggt bei Geocaching.Com.

gefunden 12. März 2017 bloslo hat den Geocache gefunden

Wir hätten nie gedacht, dass die Zugverbindungen über Jahre so stabil sind. Aber bloß gut, denn sonst hätten wir das Final heute nicht gefunden. DfdC! [:)]

gefunden 21. Februar 2015, 11:08 FlecktarnWolf hat den Geocache gefunden

Auf unserer ? Serienreise heute auch dieses Rätsel gelöst und das Döschen geborgen.

Tftc das TarnfleckTeam

gefunden 26. Oktober 2013 shie hat den Geocache gefunden

Für zwei Tage mal wieder in der Stadt, da durfte das Cachen nicht fehlen. Die Note "Aktivierung spätestens am 24.10.13" war vielversprechend, so dass ich die Vorarbeit schon daheim geleistet habe. Heute morgen, vor dem Losgehen, nochmal nachgelesen, die geänderte Rechnung beachtet - und schon war's ... ein längeres Suchen, bis sich das Döschen endlich erbarmte. Frage mich immer noch, wie ich das beim 1., 2. und 3. Blick übersehen konnte - bin wohl einfach zu kurz für dieses Hobby Ein schönes letztes Döschen, vielen Dank!

gefunden 24. April 2013 Dark_Xperience hat den Geocache gefunden

Danke an Tinoman75 für die Anpassung des Rätsels an den aktuellen Fahrplan. So konnten wir die Dose im 3. Versuch doch endlich finden. Und manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schon vorher ein paar Mal daran vorbei gelaufen und nicht richtig hingesehen. Naja, kommt schon einmal vor XD Danke und liebe Grüße sagen Kathleenwe94 und DX