Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Fähre

finde eine Fähre

von Riedxela     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 57.813' E 008° 20.456' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 22. Juli 2014
 Letzte Änderung: 16. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC11100

66 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
8 Beobachter
2 Ignorierer
720 Aufrufe
156 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 Schon seit Jahrtausenden sind Fähren wichtige Verkehrsmittel, um Menschen, Waren, Fahrzeuge zu einem anderen Ufer zu transportieren. Wahrscheinlich bevor es die ersten Brücken über Flüsse gab, wurden Flösse oder kleine Boote als Fähren eingesetzt.

Heute sind gerade viele Flußfährverbindungen durch Brücken ersetzt worden. Doch es gibt noch einige Flußfähren, die gerade dort noch eingesetzt werden, wo der Weg zur nächsten Brücke weit ist oder der Brückenbau an diverse Grenzen stösst. Den Hochseefähren kommt auch heutzutage noch eine essentielle Bedeutung zu beim Transport von großen Warenmengen und Fahrzeugen.

Finde eine Fähre an einem Anlegepunkt, egal ob groß oder klein oder welches Gewässer sie überquert. 

Loggbedingungen:

  • mache ein Foto von der Fähre und Dir oder dem GPS-Gerät, auf dem deutlich der Name der Fähre erkennbar ist
  • erwähne im Logg welches Gewässer die Fähre befährt und welche Anlegestellen sie hat
  • schreibe im Logg die Koordinaten der Anlegestelle, wo Du die Fähre fotografiert hast.
  • Jede Fähre kann nur einmal geloggt werden
  • Pro Account kann nur eine Fähre geloggt werden

UPDATE 16.8.2018: Bei inzwischen 40 Funden ist es Zeit für eine kleine Statistik. Die meisten Fähren wurden auf dem Rhein geloggt, gefolgt vom Nord-Ostsee Kanal, dann Elbe und Main.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Als Beispiel habe ich die Altrheinfähre "Johanna" fotografiert, die den Altrheinarm zwischen Ginsheim und der Rheininsel Nonnenaue befährt. Gerade an Wochenenden ist sie bei Fahrradfahrern und Spaziergängern beliebt. Diese Fähre ist eine sogenannte Seilzugfähre, die sich an einem Stahlseil entlang zieht, das zwischen den Anlegestellen im Wasser verlegt ist.

Bilder

Safari: Fähre
Safari: Fähre

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ginsheimer Altrhein (Info), Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Info), Vogelschutzgebiet Mainmündung und Ginsheimer Altrhein (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Fähre    gefunden 66x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Oktober 2023, 23:42 acul_3 hat den Geocache gefunden

N 53° 47.276 E 009° 20.706
Elbfähre Wischhafen / Glückstadt

Hier in der Nähe auf der Elbinsel Krautsand haben wir unseren Urlaub verbracht. Natürlich machten wir auch einen Ausflug ans andere Ufer nach Glückstadt mit der Fähre "Ernst Sturm". Zurück ging's mir der "Wischhafen".

Herzlichen Dank an Riedxela für diesen Safari-Virtual !
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
Elbfähre Wischhafen / GlückstadtElbfähre Wischhafen / Glückstadt

gefunden 18. April 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 01.149 E 009 17.785

Da die Fähre in Hochdonn schon geloggt wurde, wollte ich eigentlich ein Bild von der nächsten in Burg machen. Aber da seit einiger Zeit im Ort eine der drei neuen elektrischen Hybridfähren den Kanal kreuzt, habe ich mich für die "Alster" entschieden. Sie sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Na ja, ist ja auch kein Wunder, wenn man die Vorgänger seit Jahrzehnten kennt. :)

Warum die neuee Fähre nach einem Fluss benannt wurde, den man eher mit Hamburg in Verbindung bringt, ist mir nicht ganz klar. Aber es gibt schließlich schlimmere Namen als Alster.

 

Danke für die Suche nach der Überfahrt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die neue Hybridfähre "Alster" Die neue Hybridfähre ´´Alster´´
Am Nord-Ostsee-Kanal in HochdonnAm Nord-Ostsee-Kanal in Hochdonn

gefunden 04. April 2023, 14:14 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #187

Heute die Fähre "Johanna" in Ginsheim gesehen.
Sie fährt wohl auf dem Ginsheimer Altrhein zwischen Ginsheim Hafen und der Halbinsel Nonneau.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Auf Safari: Fähre" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 07. Januar 2023, 15:07 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Heute war ich am Ginsheimer Altarm des Rheins mit dem Hund unterwegs und kam auch an diesem Safaricache vorbei. Dort sah ich die Fähre Johanna, die zwischen dem Ginsheimer Altrhein und der Halbinsel Nonneau verkehrt. Die Koordinaten, von denen ich das Foto schoß, lauten: N49° 57,847  E 008° 20,516. damit sind die Logbedingungen erfült. Viele Grüße an den Owner!
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf Safari: Fähre  Auf Safari: Fähre


zuletzt geändert am 06. Februar 2023

gefunden 31. Juli 2022 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Unsere Fähre war zwar noch nicht da, aber die Nordfriesland lag bei:

N 54 43.819 E 008 23.773

in Wittdün/Amrum an der Mole um die Passagiere nach Wyk/Föhr über die Nordsee zu bringen.

DFDS 

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷

gefunden 25. Juli 2022, 22:43 4C34N hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf die schöne Helene gestoßen. Sie pendelt über den Rhein von Gernsheim nach Eich.

Standort beim Foto: N49 45.207 E8 28.507

Team 4C34N bedankt sich bei Riedxela für Auf Safari: Fähre, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 196

Bilder für diesen Logeintrag:
C und Helene ;)C und Helene ;)

gefunden 16. Juli 2022, 15:10 prussel hat den Geocache gefunden

Für diesen Safari-Cache wollten wir schon länger mal ein Foto von einer Fähre machen, das geriet aber immer in Vergessenheit 😳 Als wir letztes Wochenende an der Johanna vorbei geradelt sind fiel es uns wieder ein...

Während eines GC-Großevents ganz in der Nähe sind wir eine kleine Runde zum Kornsand geradelt und haben festgestellt, daß die Fähre Nierstein-Kornsand über den Rhein noch "frei" ist. Der Anleger "Kornsand" ist bei N 49° 52.013' E 008° 21.307'

Auf der Fähre waren wir nicht - aber viellicht holen wir das bei Gelegenheit mal nach.

TFTC Jutta & Michael

 

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand IOC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand I
OC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand IIOC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand II
OC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand IIIOC11100 - Fähre Nierstein-Kornsand III

gefunden 29. August 2021, 20:58 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Mit dem E-MTB heute am Gardasee unterwegs und den ein oder anderen Log mit genommen
Da es hier ja ausreichend Fähren gibt, konnte ich mit dieses Safari ein Smiley auf die Karte 🗺 zaubern. 😁

In Garda lag gerade die "Galileo Galilei" am Steg, bevor sie gleich wieder los düste. 🛳

N 45° 34.605' E 010° 42.240'

Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 128

10:38 Uhr   29. August 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
In GardaIn Garda

gefunden 24. August 2021 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Wir wollen das Schwergewicht der Rheinfähren zugunsten anderer Fähren etwas steigern. Hier nun kommt eine Elbfähre. Sie heißt Gierseilfähre Arneburg. 

Die Fähre befindet sich bei N 52° 40.210 E 012° 00.670.

Hier wird die Elbe kaum befahren und man hat einen tollen Blick.


Vielen Dank für die schöne OC-Safari-Cache-Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre Arneburg LogproofFähre Arneburg Logproof
Arneburg Fähre 1Arneburg Fähre 1
Arneburg Fähre 2Arneburg Fähre 2
Arneburg Fähre 3Arneburg Fähre 3

gefunden 02. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In Strehla/Sachsen kam ich heute auch an der kleinen Elbfähre namens "Nixe" vorbei. Sie fährt auf der Elbe und verbindet das westelbische Strehla mit dem ostelbischen Lorenzkirch.

KOORDINATEN: N51 20.987   E013 14.723

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Elbfähre NixeDie Elbfähre Nixe
ANNO1999 am Fährübergang StrehlaANNO1999 am Fährübergang Strehla

gefunden 29. April 2021, 15:42 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei N 47° 36.389' E 012° 51.377' kann man mit der Fähre Annerl den Hintersee bequem überqueren.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
📸 📸

gefunden 27. März 2021 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radrunde habe ich die Fähre von Altrip nach Mannheim-Neckarau über den Rhein genommen und mich an diesen Safari-Cache erinnert. Als Logproof habe ich mein Rad auf der Fährfahrt mit Blick auf das Großkraftwerk Mannheim genommen, das direkt an der Mannheimer Anlegestelle ist. Ich hoffe, das ist okay. Die Koordinaten der Mannheimer Seite lauten: N49°26.536 E008°180.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre von Altrip nach Mannheim-NeckarauFähre von Altrip nach Mannheim-Neckarau
Auf der FähreAuf der Fähre

gefunden 06. Februar 2021, 08:43 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute macht sich die ganze Robidogbande auf zum "Angeln"  auf die andere Seeseite.
Dabei geht es von Konstanz mit der Fähre nach Meersburg.  Eine Standardfährverbindung über den Bodemsee.
Wir haben heute die Fähre  "Tabor" bekommen, benannt nach einer der Partnerstädte von Konstanz.
Infos zur Fähre gibt's auf dem Logfoto.

Ablegehafen
N 47° 40.940' E 009° 12.688'

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #221.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre KN Meersburg 1, Fähre TaborFähre KN Meersburg 1, Fähre Tabor
Fähre KN Meersburg , auf der FähreFähre KN Meersburg , auf der Fähre

gefunden 21. September 2020, 15:24 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Fünfter Tag meiner Urlaubsreise: Von Leipzig über Beucha und Hartha nach Chemnitz.

1. Der Beuchaer Webcam-Cache

2. Froschhartha

3. Postmeilensäule in Hartha

4. Kaiserliches-Postamt-Hartha (Virtual Reward)

5. Am Tümpel in der City

6. Hartha - Froschbrunnen

7. WIND-geschützt

8. Konfluenz

9. First Saxonia Confluence Cache

10. Schutzhütte

11. Auf Safari: Fähre

Auf der Fahrt nach Chemnitz sah ich am Straßenrand die Hinweisschilder auf eine Fähre und unternahm spontan einen Abstecher. Im Örtchen Lichtenau, Ortsteil Krumbach, gibt es bei

N50 56.674 E013 00.371

eine historische Querseilfähre namens Anna, die Wanderer zum Überqueren der Zschopau (ich kann das kaum aussprechen) nutzen können. Leider war die Fähre gerade nicht in Betrieb. Die Fähre hat auch eine eigene Homepage - wer suchet, der findet.

12. Chemnitzer Geschichte #1 Rabenstein

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 25. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Heimweg einmal mehr ein paar "vergessene" Safaris nachgeholt, d.h. endlich einmal ein Foto geschossen. Die "Ueli"-Personenfähre in Basel passiere ich jeden Tag auf dem Velo. Es gibt mehrere Fähren in Basel und ich glaub, auf der "Ueli" war ich als einzigste Fähre noch nie. Heute beim vorbeifahren (N 47° 34.168 E 007° 35.173) Glück gehabt, dass die Fähre gerade hier war.


Danke für diese Safari

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre "Ueli"Fähre ´´Ueli´´

gefunden 19. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Die Rheinfähre "Leu" oder auch Münsterfähre. Die Fähre beherbergt nebenbei den Cache "Basel 1". Dazu muss man den Fährimann oder die Fährifrau fragen.

N 47 33.488  E 007 35.663

Danke für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre kommnt gerade an...Fähre kommnt gerade an...

gefunden 18. August 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Die Fähre „Pellworm I“ fährt zwischen Strucklahnungshörn auf Nordstrand und Pellworm auf der Nordsee.

Sie gehört der „Neue Pellwormer Dampfschiffahrtsgesellschaft“.

Wir sind mit der „Nordfriesland“ gefahren und haben sie einmal unterwegs getroffen und aus der Entfernung am Anleger Pellworm gesehen.

 

N 54° 30.074 E 008° 42.148

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre 1Fähre 1
Fähre 2Fähre 2


zuletzt geändert am 24. August 2020

gefunden 27. Juli 2020 mic@ hat den Geocache gefunden

Während unseres Frankreich-Urlaubes nutzten wir oft diese Rheinfähre namens "Rhenanus":
==> N 48 18.765 E 7 42.886
Sie diente uns oft zur Überfahrt nach Deutschland bzw. zurück nach Rhinau (Frankreich).
Zu unserer Überraschung war diese Fähre komplett gratis... vielleicht sponsored by EU?
TFTS, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre I (Logproof)Fähre I (Logproof)
Fähre II (Rhenanus)Fähre II (Rhenanus)
Fähre III (Entladung auf deutscher Seite)Fähre III (Entladung auf deutscher Seite)

gefunden 13. Juli 2020, 08:07 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 19.749' E 016° 19.854'

Nördlich von Wien kann man zwischen Korneuburg und Klosterneuburg die Donau mit einer Rollfähre überqueren.
Hier finde ich jedesmal wieder faszinierend in das man hier die Energie des Flusses nutzt und keinen weiteren Antrieb hat.

Für Rennrad Touren ist die eine tolle Verbindung, damit kann man ohne Hauptstraßen vom Norden in den Süden Wiens fahren.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rennrad auf der FähreRennrad auf der Fähre
22
33
44
55

gefunden 20. Juni 2020 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Riedxela,
auf dem Wanderweg war's. Fußläufig wandernd durch das Elbsandsteingebirge versperrte uns plötzlich und unverhofft ein breiter Fluss das weitere Vorankommen: die Elbe. Doch gemach - zwischen Schmilka und Hirschmühle verkehrt eine Fähre. Also zückten wir die Börse und konnten bequem und trockenen Fußes das andere Ufer erreichen - mit der "Lena".
Wo? Hier: Hirschmühle N 50 53.431 E014 13.740 nach Schmilka N 50 53.483 E014 13.782
Hin mit vielen, zurück fährt sie leer und holt die nächsten Wanderer ab.
Dem Cache geht's gut, der Fähre auch ... wenn nicht gerade ein Hochwasser droht.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

Bilder für diesen Logeintrag:
HinHin
HerHer

gefunden 22. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben eine handgezogene Fähre gefunden, die Pünte, die am Zweistrom von Leda und Jümme in Wiltshausen/Ostfriesland  über die Jümme fährt, das trägt sich zu bei den Koordinaten N 53 13,409 E 007 31.520.

Die Fähre ist 450 Jahre alt und sie fährt von Mai bis Oktober. Wir haben sie benutzt, um mit unseren Drahteseln ans andere Ufer zu gelangen und waren begeistert von diesem nostalgischen Gefährt.

Für diesen schönen Safari-Cache bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
die Pünte über die Jümme die Pünte über die Jümme

gefunden 27. April 2020 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub im CUX-Land sind wir auch Richtung Wischhafen um über die Elbe nach Glückstadt zu kommen. Hier dauerte es aber etwas bis wir an der Reihe waren und schon standen wir auf der Fähre. Glücklicherweise konnte ich die Gegenfähre ablichten, so dass es ein Beweisfoto sogar mit zwei Fähren gibt.

Die Fähre Wischhafen-Glückstadt ist hier: N 53 47.780 E 009 22.713

Danke an Riedxela für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #508 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: FähreMrKrid @ Auf Safari: Fähre

gefunden 22. März 2020, 17:29 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 51° 09.535 E 007° 07.845 in Wuppertal-Müngsten.

Diese Fähre überquert die Wupper, malerisch überspannt von der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Fähren OC11100 Safari Fähren OC11100
Safari Fähren OC11100-2Safari Fähren OC11100-2
Safari Fähren OC11100-3Safari Fähren OC11100-3

gefunden 16. Juni 2019 Luna500 hat den Geocache gefunden

Es handelt sich um die Rhein-Fähre "Siebengebirge" bei N50°37.935 E007°12.516, die zwischen Ralandseck und Bad Honnef verkehrt. Das Foto wurde am Anleger Rolandseck gemacht und zeigt das Teammitglied mit den (noch) wenigsten Funden (0 in Worten Null;-)

Es dankt und grüßt Luna500

Bilder für diesen Logeintrag:
Faehre SiebengebirgeFaehre Siebengebirge

gefunden 27. Mai 2019, 14:45 hundw hat den Geocache gefunden

In Neuwittenbek an den Koordinaten

N 54 20.755 E 009 59.095

wurden wir fündig. Hier fuhren wir mit der V/S Fähre Kolberg über den Nordostseekanal. Diese Fährstelle wird auch Fähre Landwehr genannt. Interessant war das Beladen der Fähre, da die PKW nachträglich die Spur wechseln mussten, damit noch ein großer LKW Platz hatte.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
hundw auf der Fährehundw auf der Fähre

gefunden 24. April 2019, 18:12 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 12. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 21. Mai 2018, 20:15 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 21.981 E 010 07.909

Kiel

Letztens habe ich am Nordostseekanal die Fähre Nobiskrug genutzt, alle Fotos gemacht und dann festgestellt, dass diese Fähre schon geloggt wurde. Jetzt habe ich als Ersatz die Personenfähre zwischen Kiel-Wik und Kiel-Holtenau über den Nordostseekanal aufgesucht. Diese wurde bislang noch nicht geloggt. Mit der "Adler 1" werden lediglich Personen und Fahrräder transportiert. Mit dem Auto überquert man den Nordostseekanal auf der Hochbrücke. DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Personenfähre Kiel-Wik-HoltenauPersonenfähre Kiel-Wik-Holtenau
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 02. November 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Heute sind wir zum Fähranleger Amrum geradelt - und schon konnten wir die gerade einlaufende "Uthlande" fotografieren!

Sie ist eine der Fähren, die zwischen Wittdün und Dagebüll (mit Zwischenstopp in Wyk auf Föhr) verkehren.

 

Koordinaten: N 54 37.721 E 008 23.878

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Amrum FähreAmrum Fähre

gefunden 30. September 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs in Zons, einer mittelalterlich geprägten Stadt (heute in Dormagen) und habe die dortige Rheinfähre für die Safari festgehalten.

Koords Zons: N 51 07.655 E 006 51.081

http://www.faehre-zons.de/
http://www.urdenbach.org/faehre.htm

Ach ja, sie hat die Anlegestellen Zons und Düsseldorf-Urdenbach (siehe Foto)

Technik

Fähre Niederrhein

Baujahr: 1970
Schiffswerft: Bröhl / Mondorf
Länge: 27,50 m
Breite: 9,50 m
Motor: 2 x Deutz BF6M1013MC, 130 KW
Antrieb: Schottel SRP 100
Kapazität: 60 to / 17 PKW / 190 Pers.
Gewicht: 30 to

Bilder für diesen Logeintrag:
hier gehts zur Fährehier gehts zur Fähre
Zons Ende, Ortsschild für FähreZons Ende, Ortsschild für Fähre
mitten auf dem Rheinmitten auf dem Rhein
angekommen in Zonsangekommen in Zons

gefunden 05. August 2017, 14:00 renebe2 hat den Geocache gefunden

Mit dieser Fähre kann man den Rhein zwischen St.Goar und Sankt Goarshausen überqueren.

Koordinaten Fähranleger Sankt Goarshausen

N50°09.206

E007°43.050

Bilder für diesen Logeintrag:
Koordinaten Fähranleger Sankt GoarshausenKoordinaten Fähranleger Sankt Goarshausen
Fähre über den Rhein zwischen Sankt Goar und Sankt GoarshausenFähre über den Rhein zwischen Sankt Goar und Sankt Goarshausen


zuletzt geändert am 08. August 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Juli 2017 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko besuchten wir von Play del Carmen kommend auch die Insel Cozumel. Natürlich kommt man dort nur via Fähre hin. Diese hier nutzten wir am heutigen Tag für die Hintour. Irgendwie ist uns aber bei der ganzen Schaukelei ganz schlecht geworden, sodass sich unser Aussehen an Bord vom Einstieg bis zur Ankunft irgendwie verändert hat Überrascht

Der Fähranleger auf Cozumel befindet sich bei:

N 20° 30.704

W 86° 57.040

Vielen Dank an Riedxela für diese seemännische Safari-Aufgabe.

 

Valar.Morghulis

14.Juli 2017 # 606

Bilder für diesen Logeintrag:
Isla CozumelIsla Cozumel
FähreFähre
Uferpromenade mit Fähre im HintergrundUferpromenade mit Fähre im Hintergrund
Zwei seekranke Zombis an BordZwei seekranke Zombis an Bord

gefunden 30. Juni 2017 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Fähre Nobiskrug in Rendsburg

N 54°18.498 E 009°42.836

Die zwei Tandemfähren pendeln über den NordOstseeKanal nach Rendsburg. Ich war auf der "Stolpmünde". Die Fähren fahren im Minutentakt und tragen den Namen der nahegelegenen Werft.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die beiden FährenDie beiden Fähren

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Juni 2017, 21:54 djti hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Linz am Rhein rundete unseren Wandertag ab. Die dortige Fähre überquerrt den Rhein und verbindet das rechtsrheinisch Linz mit Remagen-Kripp. Das Schiff heißt "Linz Remagen".

Koordinaten: N50° 33.928' E7° 16.676'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Da kommt sie ...Da kommt sie ...
Alles aussteigen!Alles aussteigen!

gefunden 27. Mai 2017, 18:17 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Meine heutige Motorradtour durch Schweden führte mich auch zum Ivo. Im See befindet sich die gleichnamige Insel incl. Camping Platz.
Zu erreichen ist die Insel allerdings nur via Fähre. Tagsüber pendelt die immer hin und her. Wobei der Standort die Insel ist. Abends und Nachts wird dann nur im Bedarfsfall gefahren, was bedeutet, dass Leute vom "Festland" im Warteraum das "Telefon" benutzen müssen. Anleitung nur auf schwedisch. :-)
Zu finden ist die Fähre im Süden Schwedens bei N 56 06.785 E 014 22.318
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre mit GPSFähre mit GPS
FähreFähre
HinweisschildHinweisschild
"Telefon"´´Telefon´´

gefunden 11. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Fähre Johannstadt Dresden

N 51°03.705 E 13°45.993 (Anleger Johannstadt)

Das kleine Fährschiff "Johanna" pendelt auf der Elbe zwischen den Dresdner Stadtteilen Neustadt und Johannstadt und spart Fußgängern damit einen Umweg von bis zu 2 km. Theoretisch dürfen bis zu 75 Personen mitfahren, aber das würde dann wohl doch ziemlich eng werden...

Bilder für diesen Logeintrag:
Da geht's langDa geht´s lang
Steg zum Neustädter AnlegerSteg zum Neustädter Anleger
Blick zur Innenstadt während der ÜberfahrtBlick zur Innenstadt während der Überfahrt
Die umstrittene WaldschlösschenbrückeDie umstrittene Waldschlösschenbrücke
Schiff am Johannstädter AnlegerSchiff am Johannstädter Anleger
TypenschildTypenschild
NameName
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 16. Mai 2017

gefunden 05. Februar 2017 Bergburschi hat den Geocache gefunden

Am Oberlauf der Weser sind noch einige Fähren zu finden.

Bei der Fähre Lippoldsberg handelt es sich um eine Gierseilfähre.

Saisonal oder wegen Hochwasser und Eisgang usw. ist sie ausser Betrien, wie auch an diesem Tag.

Die Koos am Liegeplatz:

N 51° 37.545 E 009° 33.041

 

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Bergburschi

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto Fähre Lippoldsberg Logfoto Fähre Lippoldsberg
Fähre Lippoldsberg - Name fällt etwas klein ausFähre Lippoldsberg - Name fällt etwas klein aus
Blick Richtung BodenfeldeBlick Richtung Bodenfelde
Blick auf LippoldsbergBlick auf Lippoldsberg

gefunden 19. Januar 2017, 00:29 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Kiel fahren auf der Förde mehrere Fähren auf drei Linien, die abhängig von der Jahreszeit unterschiedliche Anleger anfahren.
Für diese Safari haben wir die Strande fotografiert.

N 54 18.909 E 010 08.065

Bilder für diesen Logeintrag:
FähreFähre

gefunden 04. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

In Nordheim an den Koordinaten N 49° 51.582 E 010° 10.686 befindet sich eine kleine Fähre die den Ort Nordheim mit dem auf der anderen Mainseite liegenden Escherndorf verbindet. Auf der Fähre haben bis zu drei PKW´s platz.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre NordheimFähre Nordheim

gefunden 23. Juli 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Fähre von Ehrenbreitstein nach Koblenz - Zentrum benutzt. Sie führt über den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile. Schnelle und günstige Gelegenheiten für den direkten Weg zur Innenstadt und zum Deutschen Eck.

Der Anleger Ehrenbreitstein befindet sich bei N50 21.545 E7 36.551

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
FährbetriebFährbetrieb
Fähre EhrenbreitsteinFähre Ehrenbreitstein

gefunden 09. Juli 2016, 14:45 HH58 hat den Geocache gefunden

Diese Gierseilfähre überquert die Donau zwischen Eining am rechten und Hienheim am linken Ufer. Die Fotos entstanden auf der Eininger Seite bei N 48 51.456 E 011 46.223 . Hier befindet sich auch ein schöner Biergarten, an dem es am Wochenende leckeren Fisch gibt Zunge raus.

Die erste Fähre an diesem Ort wurde bereits im Jahr 1270 urkundlich erwähnt.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre Eining-Hienheim 1/2Fähre Eining-Hienheim 1/2
Fähre Eining-Hienheim 2/2Fähre Eining-Hienheim 2/2

gefunden 25. Juni 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Diese Fahre fährt von Bad Hönningen nach Bad Breisig über den Rhein.

Die Bilder sind unter: N50 30.270 E007 18.790 entstanden.

Danke für die Safari

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
FähreFähre
InfoInfo

gefunden 28. Mai 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während unseres Mallorcaurlaubs sahen wir auch diese Fähre in Sa Calobra, ihr Name ist Panorama, sie fährt nach Port de Soller.einfache Fahrt €26.

N 39 51.061

E 002 48.021

Vielen Dank für die  nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild


zuletzt geändert am 20. Juli 2016

gefunden 26. Mai 2016 cento hat den Geocache gefunden

Mit dieser Fähre kann man zwischem den Pfälzischen Leimersheim und dem Badischen Leopoldahafen den

Rhein überqueren egal, ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß. Bestens geeignet für Radtouren

auf dem Pamina Rheinradweg. man findet sie bei N 49 06.950  E 008 21.925.

Danke für die Safari

Grüßle cento

Bilder für diesen Logeintrag:
FährblickFährblick
Im FahrtwindIm Fahrtwind
Peter Pan Peter Pan

gefunden 22. März 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 54° 33.275, E 013° 14.685

Auf dem Weg nach Kap Arkona haben wir von der Insel Rügen über das Boddengewässer zur Halbinsel Wittow übergesetzt. Früher war das auch eine kleine Eisenbahnfähre.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wittower Fähre 1Wittower Fähre 1
Wittower Fähre 2Wittower Fähre 2
Wittower Fähre 3Wittower Fähre 3

gefunden 15. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dies ist die Fähre die von meiner Heimatstadt Bremerhaven (so ist auch der Name des Schiffes) auf die andere Weserseite nach Blexen fährt.

Koordinaten: N53° 32.129'  E008° 34.577'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
WeserfähreWeserfähre

gefunden 29. August 2015, 12:00 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Schleifähre Missunde

Über die Schlei an der Missunde Enge fährt die Schleifähre Missunde. Missunde ist sowohl ein Ortsteil von Kosel im Kreis Rendsburg-Eckernförde auf der Schwansener Seite und eine Ortsteil von Brodersby im Kreis Schleswig-Flensburg auf der Angelner Seite.

Der Fährbetrieb besteht hier seit dem Jahr 1960. Aktuell verkehrt die Schleifähre "Missunde II", die am 1. Dezember 2003 in Dienst gestellt wurde. 

"Missunde II" wurde auf der Werft in  Genthin gebaut. 

Technische Daten von "Missunde II":

Länge: 30,92m

Breite: 8,85m

Tragfähigkeit: 25t

max. Fahrgastzahl: 45 

Koordinaten von Missunde auf der Schwansener Seite:

N 54° 31.386

E 009° 43.015

Heute hatten wir mal wieder Gelegenheit mit der Schleifähre "Missunde II" von Schwansen nach Angeln zu fahren.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Schleifähre MissundeSchleifähre Missunde
"Missunde II"´´Missunde II´´
LognachweisLognachweis
FährbetriebszeitenFährbetriebszeiten

gefunden 07. August 2015 Platho hat den Geocache gefunden

Ja, hier in Rendsburg haben wir ja nicht nur eine Fähre. :-)

Ich habe gerade mal die Fähre rüber nach Schacht-Audorf besucht. Sie überquert, wie alle anderen auch, den Nord-Ostsee-Kanal.

Koordinaten: N 54 18.509 E 009 42.618

Vielen Dank und lieben Gruß

Platho

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre über den Nord-Ostsee-KanalFähre über den Nord-Ostsee-Kanal

gefunden 02. August 2015 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Diese Fähre überquert die Elbe zwischen dem Schloßpark Pilnitz und Dresden Meusslitz. Nach ausgiebiger Besichtigung von Park und Schloß habe ich natürlich auch eine Überfahrt gewagt.

N 51° 00.652   E 013° 51.830

Bilder für diesen Logeintrag:
Die FähreDie Fähre
HinweisschildHinweisschild
mit GPSmit GPS
nach glücklicher Überfahrtnach glücklicher Überfahrt

gefunden 23. Juni 2015 fuwo hat den Geocache gefunden

N 51° 14.281 E 006° 28.477

Leider hat diese Fähre keinen Namen, aber dafür kostet die Überfahrt über die Niers auch nichts!

Danke für den Cache - fuwo

Euroga-Erlebnisbrücke

Im Rahmen der Euroga 2002/2003, einer seinerzeit dezentralisierten nordrheinwestfälischen Landesgartenschau, wurde im Jahr 2003 eine von jedermann einfach zu bedienende Schwebefähre über die Niers, die sogenannte Erlebnisbrücke, als Kunstwerk erbaut. Das Objekt ist jederzeit frei und ohne Kosten nutzbar, sogar Fahrräder können hiermit übergesetzt werden, denn die Anlage ist Bestandteil des internationalen Radwanderweges Fietsallee am Nordkanal und des Euroga-Radwanderwegnetzes. Für Kraftfahrzeuge ist diese Schwebefähre nicht geeignet; in beiden Richtungen befinden sich wenige hundert Meter weiter autotaugliche Brücken. Die Schwebefährenanlage ist eine von drei in Deutschland und eine von neun weltweit.

Quelle: Wikipedia                      

Bilder für diesen Logeintrag:
Niers-FähreNiers-Fähre
wegen Lärmschutz nicht nachts benutzen ...wegen Lärmschutz nicht nachts benutzen ...
Die reißende Niers ...Die reißende Niers ...

gefunden 16. Juni 2015 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Entspechend der Foto mit den Koordinaten nach der Abfahrt N57° 35.754 E009 58.398

Vom 16.06.2015 bis 30.06.2015 bin ich auf kleiner Mo-Caching Tour auf Island mit der Norröna von Hirtshals in Dänemark nach Seydisfjördur in Island gefahren...

Der Wiki Eintrag zur Fähre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Norr%C3%B6na

Die Überfahrt dauert jeweils knapp 2 Tage... ;-)

Danke für diesen Safari sagen AndreIsaPaul ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Norröna-1Norröna-1
Norröna-2Norröna-2
Norröna-3Norröna-3
Norröna-4Norröna-4

gefunden 14. Juni 2015, 14:30 60316 hat den Geocache gefunden

N50° 05.900 E08° 33.036
Die Fähre zwischen Frankfurt-Höchst und den Schwanheimer Dünen ist eine reine Personenfähre. Benannt wurde sie nach Walter-Kolb, dem ersten gewählten Frankfurter Oberbürgermeister nach dem 2. Weltkrieg, der ganz in der Nähe am Bolongaro-Palast wohnte.

Bilder für diesen Logeintrag:
Walter-KolbWalter-Kolb
HöchstHöchst

gefunden 14. April 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Diese Fähre bindet die Insel La Maddalena an die Insel Sardinien an. Einer der Fährhäfen ist bei N 41° 10.872' E 009° 23.162' die Stadt Palau. Die Fähre "Isola di Caprera" und ihr Schwesterboot "Isola di St. Stefano" verkehren hier neben anderen Fähren von weiteren Fährgesellschaften rund um die Uhr. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre Sardinien 1Fähre Sardinien 1
Fähre Sardinien 2Fähre Sardinien 2
Fähre Sardinien 3Fähre Sardinien 3
Fähre Sardinien 4Fähre Sardinien 4

gefunden 20. Februar 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine besondere Fähre habe ich in Rendsburg( SH, bei N54 17.616 E009 40.962) besucht:
Die Rendsburger Schwebefähre hängt unter der Eisenbahnhochbrücke und überquert den Nord-Ostsee-Kanal.
Die Haltestellen heißen Rendsburg und Osterrönfeld. Die Fähre ist schon über 100 Jahre alt, ist jedoch kein Schiff und hat auch keinen Namen.
Laut verschiedener Quellen (u.a. Wikipedia) gibt es weltweit nur noch 8 Schwebefähren.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11100_FaehreOC11100_Faehre
OC11100_Faehre2OC11100_Faehre2

gefunden 15. Februar 2015 FlashCool hat den Geocache gefunden

Am Main gibt es so einige Fähren - eine befindet sich in Rumpenheim bei Offenbach. Auf der nördlichen Mainseite gibt es das Rumpenheimer Schloß samt Parkanlage zu besichtigen - sehr empfehlenswert.

Koordinaten vom Südufer: N 50° 08.089 E 008° 48.110

Weitere Infos zur Fähre: http://de.wikipedia.org/wiki/Mainf%C3%A4hre_Rumpenheim

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rumpenheimer Fähre #1Rumpenheimer Fähre #1
Rumpenheimer Fähre #2Rumpenheimer Fähre #2

gefunden 31. Dezember 2014 argus1972 hat den Geocache gefunden

Die Rheinfähre, die bei N50 46.315 E7 04.183 Niederkassel-Mondorf mit Bonn-Graurheindorf verbindet, sehe ich praktisch täglich, wenn ich sie auch fast nie benutze.

Trotzdem habe ich eine Waymark zu dieser Fähre veröffentlicht.

Im Moment hat das Personal Urlaub und die bunt bemalte Fähre lag heute an ihrem Anleger, als ich vorbei kam.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Rheinfähre-MondorfRheinfähre-Mondorf
Rheinfähre-Mondorf am LiegeplatzRheinfähre-Mondorf am Liegeplatz
argus1972@Rheinfähre-Mondorfargus1972@Rheinfähre-Mondorf
argus1972@Rampeargus1972@Rampe
InfotafelInfotafel

gefunden 25. Oktober 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 08. Oktober 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Sydney bei S 33 51.650 E 151 12.661 legen die  Fähren ab die zum ÖPNV zählen. Sie verbinden verschiedene Vororte mit der Innenstadt.

Wir haben sie genutzt um eine große "Hafenrundfahrt" damit zu machen Lächelnd.

Die hier gezeigte "Lady Herron" wurde bereits 1979 in Dienst gestellt fährt aber auch heute noch zuverlässig ihre Tour. Sie kann 552 Passagiere transportieren und verkehrt im Halbstundentakt.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lady HerronLady Herron
Ihr NameIhr Name
Eine Seefahrt die ist lustigEine Seefahrt die ist lustig

gefunden 04. Oktober 2014 daister hat den Geocache gefunden

Rügen-Fähre ... der romantische Weg zur Insel Rügen!
(N 54° 14.464' E 013° 18.928')
Von Stahlbrode geht es mit der Autofähre über den Strelasund nach Glewitz auf die Insel Rügen, deutschlands größte und sonnenreichste Insel in der Ostsee.
Natürlich muss man auch wieder runter von der Insel und kann dann den umgekehrten Weg wählen.
Hier pendeln bis zu drei Fähren zwischen der Insel und dem Festland hin und her: die Glewitz, die Stahlbrode und die Stralsund.

Glewitz und Stahlbrode:
Baujahr 1965 (Schweden)
Länge: 58,3 m
Breite: 12,2 m
300 Personen sowie
45 Pkw
Maschinenleistung: 3 × 110 kW
Geschwindigkeit: 7 kn

Stralsund
Baujahr 1963 (Schweden)
Länge: 41 m
Breite: 11,4 m
50 Personen und
30 Pkw
Maschineneistung: 144 kW
Geschwindigkeit: 7 kn

Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Rügen-Fähre 1Rügen-Fähre 1
Rügen-Fähre 2 auf der FähreRügen-Fähre 2 auf der Fähre
Rügen-Fähre 3 BrückeRügen-Fähre 3 Brücke

gefunden 20. September 2014 Creb hat den Geocache gefunden

Die Kronsnester Fähre wird ehrenamtlich an Wochenenden und Feiertagen im Sommer betrieben. Es ist immer sehr reizvoll mit Ihr zu fahren. Mit der Fähre können Fußgäger und Radfahrer die Krückau überqueren.

weitere Informationen zu Deutschlands kleinster Fähre: www.faehre-kronsnest.de

Koordinaten: N53° 43.245 E9° 34.691

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die FähreBlick auf die Fähre
HinweisschildHinweisschild

gefunden 13. September 2014 RD07a hat den Geocache gefunden

In Bonn (Nordrhein-Westfalen) trennt der Rhein die Stadtteile um die eigentliche City von denen, die wesentlichen im östlichen Stadtbezirk Beuel liegen.

Während auf Bonner Stadtgebiet drei große Brücken existieren, die den Hauptteil des alltäglichen Verkehrs abwickeln, gibt es auch noch zwei Fähren. Eine davon ist die kleine Personenfähre "Rheinnixe", die vom Brassertufer, Höhe "Erste Fährgasse" auf Bonner Seite zum gegenüberliegenden Beueler Flussufer auf Höhe "Steinerstraße" verkehrt.

Personenfähre Rheinnixe in Bonn

Die kleine Fähre ist seit vielen Jahren im Privatbesitz der Familie Schmitz und ein ebensolches familiäres Verhältnis herrscht auch, wenn man mit der Fähre über den Rhein übersetzt. Dabei sind auch die Preise über die Jahre immer nur moderat den realen Verhältnissen angepasst worden. Aktuell (Saison 2014) kostet eine Einzelfahrt pro Erwachsener 1,10 € und für Kinder 0,60 €. Mit einer Zehnerkarte wird es sogar noch günstiger. Die Fähre verkehrt in der Regel jeden Tag.

Fahrplan RheinnixeBei den Beueler Bürgern ist die Fähre trotz der unweiten Brücke sehr beliebt, um mal schnell nach Bonn zu bummeln.

Die Beueler Anlegestelle findet ihr bei folgenden Koordinaten: N 50 44.077 E 007 06.845

Danke für den netten Safari und Grüße aus Bonn

 RD07a

Bilder für diesen Logeintrag:
Personenfähre Rheinixe in Bonn Personenfähre Rheinixe in Bonn
Fahrplan Rheinnixe Saison 2014Fahrplan Rheinnixe Saison 2014

gefunden 01. September 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Wandlitz, Liepnitzsee, Insel Großer Werder (Brandenburg): Fähre "Frieda". Die kleine Fähre befördert in der Sommersaison Gäste von einem zum anderen Ufer des Liepnitzsses bzw. zur Insel "Großer Werder". Der Liepnitzsee ist Bade- und Anglerparadies, auch für Berlin.

N 52° 44.895 E 013° 30.985

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Frieda"´´Frieda´´
GPS auf der FähreGPS auf der Fähre
Frieda bei der ArbeitFrieda bei der Arbeit
AusschnittAusschnitt

gefunden 12. August 2014 Weinbergkrabbe hat den Geocache gefunden

"N 54 01.231 E 009 17.967"

 

Die Fähre Hochdonn fährt bei Hochdonn über den Nord-Ostseekanal.

Da es sich um einen künstlichen Seeweg handelt, ist die Fährbenutzung auf dem Kanal kostenfrei und dementsprechend viel benutzt.

 

Ein absoluter Hit ist ein Cache auf einer Fähre hier in der Nähe "Else mutt forn"

Bilder für diesen Logeintrag:
HochdonnHochdonn

gefunden 23. Juli 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

Hier in Süddeutschland ist es gar nicht so einfach, eine Fähre zu finden, da die Donau noch nicht sehr breit ist und es doch etliche Brücken gibt. Doch Ulm nennt sich seit etlichen Jahren "Solarstadt" und hat zusammen mit der Stadt Neu-Ulm und den Stadtwerken eine Solarstiftung gegründet (1995), deren Ziel es ist, Rahmenbedinungen zur Nutzung erneuerbarer Energien in der Region zu verbessern. Seit 2004 verbindet nun die Solarfähre nicht nur die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm, sondern auch Baden-Württemberg und Bayern.

Der Liegeplatz der Fähre ist am bayerischen Ufer, von wo aus man die gute Sicht auf Ulm genießen kann.

 

N 48 23.639 E 9 59.461

Danke für die Safari-Aufgabe, die mich wieder nach Bayern hat ausreisen lassenLächelnd, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
aus der Ferneaus der Ferne
mit der Infotafelmit der Infotafel
und mit GPSund mit GPS

gefunden 22. Juli 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute die Lippefähre Baldur in Dorsten einen Besuch abgestattet.
Sie verbindet den Wander- bzw. Radweg des Ortsteil Holsterhausen mit den Ortsteil Hardt
Die Fähre ist kostenlos und nur für Fußgänger und Radfahrer benutzbar.
Es können maximal 8 Persohnen und 2 Fahrräder bzw. 800 Kg in einen Rutsch übersetzen.
Der Antrieb erfogt mit Muskelkraft durch drehen des Handrades.
Sie ist von April bis Oktober in Betrieb.
Früher gab es hier fast an der gleichen Stelle der Lippe einen Fährmann der die Bergleute der Zeche Baldur (stillgelegt ca.1930) übersetzte.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.108 E 006° 56.732
Danke für den Safari-Cache und viele nette Güße von den Lanschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Lippefähre BaldurLippefähre Baldur
Schild mit GPS und LandschildkroeteSchild mit GPS und Landschildkroete
HandradHandrad
Fährmanntext auf der InfotafelFährmanntext auf der Infotafel
Bild auf der InfotafelBild auf der Infotafel
Lippefähre Baldur mit GPSLippefähre Baldur mit GPS

gefunden 22. Juli 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Rheinfähre Gernsheim Anlegestelle Hamm

N49°45.297 E008°28.253

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf der FähreAuf der Fähre
Blick auf die FähreBlick auf die Fähre