Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Unesco Weltkulturerbe

von dogesu     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 36.500' E 009° 22.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Versteckt am: 27. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2014
 Letzte Änderung: 09. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11177

63 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
2 Ignorierer
592 Aufrufe
173 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


UNESCO-Weltkulturerbe


Im März 1960 hat die UNESCO anlässlich des Baues des Assuan-Staudammes dazu aufgerufen, vom Nil bedrohte Denkmale in Nubien für die Nachwelt zu retten. Danach wurden die Tempel von Abu Simbel und Philae abgetragen und ca. 180 m landeinwärts wieder aufgebaut. Inzwischen gibt es eine ganze Liste von Stätten, die den Titel UNESCO-Welterbe tragen. Bei diesem Safari-Cache soll es aber nur um diejenigen gehen, die als Weltkulturerbe bezeichnet werden. Obige Koordinaten zeigen auf den Eingangsbereich des Federsee-Museums in Bad Buchau, das über die früheren Pfahlbauten am Federsee informiert.


9CCECF34-15C2-11E4-A0F2-525400E33611.jpg
B26EE2A2-15C2-11E4-A0F2-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, eine UNESCO-Weltkulturerbestätte aufzusuchen und Deinen Besuch dort zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich die Weltkulturerbe-Stätte befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon, worauf auch dein GPS-Gerät oder ein persönlicher Gegenstand zu sehen ist.
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Unesco Weltkulturerbe    gefunden 63x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gesperrt 09. Januar 2023 dogesu hat den Geocache gesperrt

Nun gibt es eine umfassendere Safari: Unesco-Welterbe OC17729

gefunden 14. Dezember 2022, 14:39 Tungmar hat den Geocache gefunden

Beim Umbau des Sächsilüteplatzes in Zürich wurden Pfahlbauten gefunden. Diese sind seit 2011 Weltkulturerbe. Im Parkhaus, das über die Pfahlbauten gebaut wurde, hat es eine kleine Ausstellung – bestehend hauptsächlich aus einem grossen Bildschirm. Diesen habe ich fotografiert.

Es hat noch eine Argumented-Reality-App dazu, das konnten wir aber nicht ausprobieren, weil der Platz von einem doofen Markt belagert wurde.

Koordinaten: N 47° 21.928' E 008° 32.758'

Merci dogesu für die kultivierte Safari. Die Klammer habe ich wieder zusammen geleimt – ich hoffe, das hält eine Weile.

T1.5 D1.5 SSafari 14:39

Bilder für diesen Logeintrag:
BildschirmBildschirm
LogbildschirmLogbildschirm
Eines der wenigen ExponateEines der wenigen Exponate
TafelTafel

gefunden 15. November 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

1987 wurde der mittelalterliche Altstadtkern Lübecks in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Die Altstadtzonen wurden in 3 Zonen eingeteilt: Norden und Osten, südwestlicher Bereich und rund um den Markt, wir haben uns beim Holstentor in Zone 2 bei den Koordinaten

N 53 51.975 E 010 40.761

abgelichtet. Auch der Untergrund der 3 Altstadtzonen ist Teil des Welterbes.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Bilder für diesen Logeintrag:
UNESCO Welterbe Hansestadt LübeckUNESCO Welterbe Hansestadt Lübeck

gefunden 22. September 2022, 20:27 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Wenn man schon auf Pilgerreise ist hier im Eck.

Wurde auch gleich ein Weltkulturerbe besucht.
Hier bei Mostar in Bosnien und Herzegowina, steht die Brücke "Stari Most".
Bei den Koordinate N 43° 20.236 E 017° 48.902

Sie verbindet zwei Städte miteinander. Eine Seite die Muslimische mit den vielen Moschen und auf der anderen Stadtseite die Christliche Gemeinte.  Im Bosnienkrieg wurde sie damals zerstört weil Nachts die Städte sich gegenseitig versuchten zu Helfen. Das Hat den damaligen Kriegsherren nicht gepasst und so wurde sie dann mit vollen beschuss zerstört. 1993 wurde sie wieder aufgebaut und gild sei dem her als auch zu den Weltkulturerben.

So wurde es uns erklärt bei der Turismusführung.  


Danke fürs legen dieses Caches ☺️

Bilder für diesen Logeintrag:
Mostar in Bosnien und Herzegowina Brücke "Stari Most"Mostar in Bosnien und Herzegowina Brücke ´´Stari Most´´

gefunden 01. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Als ich diese Safari fand, begab ich mich auf die Suche, was in Köln und Umgebung alles dazu gehören könnte.
Beim Kölner Dom keine Ahnung, ob es Weltkulturerbe ist oder nur Welterbe, oder ob beides das gleiche ist in gewissen Zusammenhängen.

Bei https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/koeln-hat-ein-neues-weltkulturerbe_1179237.html wurde ich fündig. Der Niedergermanische Limes wurde 2021 zum Weltkulturerbe ernannt.
Auch das römische Kastell Divitia auf der rechten Rheinseite, gegenüber war linksrheinisch die Colonia Claudia Ara Agrippinsensium, gehört dazu.

Heute findet man noch das Osttor des Kastells, und in Kellergewölben findet man weitere Mauerreste bzw. Fundamente der anderen Türme des Kastells.

Was es im Historischen Park Deutz noch so zu entdecken gibt, zeigen Einblicke in https://fhpd.de/

Koords: N50° 56.268  E6° 58.245

Bilder für diesen Logeintrag:
Reste des OsttoresReste des Osttores
HinweistafelHinweistafel

gefunden 30. Oktober 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk.

Haithabu wurde bereits geloggt, hier folgt das Danewerk.

Das Danewerk ist das größte archäologische Denkmal Nordeuropas und zugleich ein dänisches Nationaldenkmal.

Seit vor 700 haben sich die Dänen mit diesem Komplex aus Wällen und einem Seesperrwerk auf der Schlei vor den Slawen aus dem Süden geschützt. Dabei wurden die landschaftlichen Gegebenheiten genutzt, ein Fluss wie die Treene (fließt in die Eider und in die Nordsee) war damals nur schwer überwindbar. Es musste nur der Bereich zwischen Treene und der Schlei und Schlei und Eckernförde geschützt werden.

Selbst im deutsch-dänischen Krieg von 1864 wurde das Danewerk noch als Verteidigungsanlage genutzt.

Heute wurden viele Steine der Mauer in anderen Bauwerken verwendet und der Wall ist vielfach untergepflügt worden.

 

N 54° 28.906 E 009° 29.747

Bilder für diesen Logeintrag:
Danewerk 1Danewerk 1
Danewerk 2Danewerk 2
Danewerk 3Danewerk 3

gefunden 17. August 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute nach Feierabend mit kaktus67 das UNESCO-Weltkultuerbe in Basel, Schweiz besucht. Es handelt sich um eines für "Good Safeguarding Practices". Ein Link zu weiteren Infos findet sich in kaktus67s Log.

Diese Safari loggen wir im Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67"

Koordinaten: N 47° 33.255 E007° 36.213

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der HütteAn der Hütte

gefunden 17. August 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull noch kurz eine spezielle Safari in Basel gemacht.

Auch in Basel gibt es ein UNESCO-Weltkultuerbe und zwar eines für "Good Safeguarding Practices". Seit Dezember 2020 ist die Basler Münsterbauhütte mit andern 18 Bauhütten für Kathedralen von der Unesco gewählt worden.

Mehr Informationen hier: https://ich.unesco.org/en/BSP/craft-techniques-and-customary-practices-of-cathedral-workshops-or-bauhtten-in-europe-know-how-transmission-development-of-knowledge-and-innovation-01558
Und hier: https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-weltweit/unesco-zeichnet

Diese Safari loggen wir im Team

N47° 33.255 E7° 36.213

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Unscheinbar angeschriebenUnscheinbar angeschrieben
Blick zur WerkstattBlick zur Werkstatt
Modell im FensterModell im Fenster

gefunden 12. Juni 2021 daister hat den Geocache gefunden

Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau gehören zu den UNESCO- Welterbestätten in Deutschland.

Die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bernau-Waldfrieden wurde von Architekten  und Studenten des Bauhauses entworfen, zwischen 1928 und 1930 erbaut und steht seit 1977 unter Denkmalschutz. Seit 2017 gehört  die Bundesschule zum Weltkulturerbe der UNESCO.

(N 52° 42.447' E 013° 32.692')

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister

Bilder für diesen Logeintrag:
Bernau1Bernau1
Bernau2Bernau2
Bernau3Bernau3

gefunden 04. Februar 2021 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: UNESCO Weltkulturerbe

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer Urlaubs-, sightseeing-, Cache- Tour... entlang der Ostseeküste Litauens 🇱🇹, konnten wir bei 

 

N 55 18.054 E 021 00.285

 

die Kurische Nehrung, erleben & entdecken.

 

"Die einzigartige Schöpfung von Mensch und Natur, die Kurische Nehrung, die sich auf dem Territorium zweier Länder befindet, Litauen und Russland, steht seit Dezember 2000 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Zu diesem Anlass wurden in Nida Gedenkpyramiden errichtet. am Anfang der Lotmiškio-Straße sowie in Juodkrantė. Sie erinnern und verpflichten sich, die Kulturlandschaft der Kurischen Nehrung zu schützen und zu bewahren. Erbaut im Jahr 2004, Gintautas Survila" [Quelle: GC819B]

 

Die Anwesenheit auf einem "Bildchen" festzuhalten ist nahezu unmöglich...

Als Reverenzpunkt sei hier der Orientierungspunkt, der Markstein in Nida genannt.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache  

 

Weiterführende Informationen: https://whc.unesco.org/en/list/994

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Unesco landmark in NidaUnesco landmark in Nida

gefunden 21. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Im Juli 2019 wurde das weltweit einzigartige Wassermanagement-System von Augsburg zum UNESCO-Welterbe ernannt. Insgesamt 22 Objekte der Technik, Industriearchäologie, Architektur und bildenden Kunst aus über 700 Jahren Stadtgeschichte zählen zu der neuen Welterbestätte. Dazu gehören mittelalterliche Kanäle und Wasserwerke aus der frühen Neuzeit und drei Renaissance-Brunnen ebenso wie die Kanustrecke am Eiskanal. Er wurde für die Olympischen Spiele 1972 errichtet und dient bis heute Kanuten als Trainingsstätte. 530 kleine und große Brücken führen über Bäche und Kanäle der Stadt – damit zählt Augsburg mehr Brücken als Venedig.
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-deutschland/augsburger-wassermanagement-system

N48° 22.039' E10° 53.893' Merkurbrunnen

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **dogesu**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Cache
....\...(.....(....).... **Auf Safari: Unesco Weltkulturerbe**
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
MerkurbrunnenMerkurbrunnen

gefunden 27. Juli 2020 Bergburschi hat den Geocache gefunden

-

Heute mal wieder dem ehemaligen Kloster und Schloß Corvey einen Besuch abgestattet

und natürlich ganz nebenbei ein paar Fotos geschossen. 

Koordinaten N 51 46.688 E 009 24.577

 

Die UNESCO verlieh dem Westwerk der katholischen Kirche sowie der Civitas Corvey im Juni

2014 den Status eines Weltkulturerbes.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Corvey

 

Vielen Dank für den Safari Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss un d WestwerkSchloss un d Westwerk
karolingisches Westwerk aus dem 9. Jahrhundertkarolingisches Westwerk aus dem 9. Jahrhundert
LogfotoLogfoto
WestwerkWestwerk

gefunden 24. Juli 2020, 08:24 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 12.493' E 016° 22.309'

In Wien gibt es zwei Weltkulturerbe-Auszeichnungen:
Das Schloss Schönbrunn und das historische Stadtzentrum.

Das Schloss wurde schon geloggt.
Das Zentrum von Wien ist leider auch noch in einer zweiten Liste der UNESCO:
Der roten Liste für gefährdete Weltkulturerbe Stätten.
Dort sind sonst hauptsächlich Kriegsschauplätze, Wien schafft das mit einem Hochhaus Projekt, das ausgerechnet von den Grünen in der Stadtregierung unterstützt wird.

https://www.unesco.at/kultur/welterbe/unesco-welterbe-in-oesterreich/historisches-zentrum-von-wien

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Historisches_Zentrum_von_Wien

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiener_Eislauf-Verein#Das_Grundst%C3%BCck_auf_dem_Heumarkt

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Dom ist ungefährdetDer Dom ist ungefährdet

gefunden 06. April 2020, 17:40 Tinkus hat den Geocache gefunden

Das Steinzeitdorf Ehrenstein ist seit 2011 UNESCO-Welterbe, siehe:
https://www.steinzeitdorf-ehrenstein.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4historische_Pfahlbauten_um_die_Alpen
https://de.wikipedia.org/wiki/Jungsteinzeitliches_Dorf_bei_Ehrenstein

N 48° 24.694 E 9° 55.347

Ich fahre hier ja oft vorbei und denke dann immer wieder an diesen Safari-Cache. Eigentlich ging ich davon aus, dass er schon "vergeben" ist. Heute bin ich mit dem Rad da gewesen, habe gelesen, Fotos gemacht, dann recherchiert... und nun geloggt.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinzeitdorf Ehrenstein (1)Steinzeitdorf Ehrenstein (1)
Anwesenheitsbeweis mit SchlüsselbundAnwesenheitsbeweis mit Schlüsselbund
Steinzeitdorf Ehrenstein (2)Steinzeitdorf Ehrenstein (2)

gefunden 01. März 2020, 11:17 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 49 19.033 E 008 26.537

Speyer

Beim Besuch des Domes zu Speyer entnahm ich einem Schild, dass er ein Unesco Weltkulturerbe ist. Also schnell die nötigen Fotos gemacht.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Weltkulturerbe Dom SpeyerWeltkulturerbe Dom Speyer
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 20. Januar 2020, 14:13 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch die Salzburger Altstadt bei N 47 47.931 E 013 02.863 ist seit 1997 UNESCO Weltkulturerbe.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33
44
55
66

gefunden 20. Oktober 2019 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Beim Thema "Weltkulturerbe" kann man sich in endlosen Weiten verlieren. Für uns ist eines der größten kulturellen Leistungen der Menschheit die Festungsanlage der Stadt Carcassonne.

 

Ihr findet sie bei N 43 12.364 E 002 21.796.

 

Und wem die Bilder irgendwie bekannt vorkommen.....richtig "Robin Hood" mit Kevin Costner wurde hier gedreht. Ihr befindet euch in "Nottingham". Auch Jean Reno hat hier zusammen mit Christian Clavier den Film "Die Besucher" produziert.

 

Vielen Dank für die Erinnerung, da wieder einmal hin zu fahren Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
CarcassonneCarcassonne
Festung CarcassonneFestung Carcassonne
Carcassonne Port d´AudeCarcassonne Port d´Aude

gefunden 22. September 2019, 19:32 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*488*
Nach einem schönen Tag am Comersee sind wir nach Tirano gefahren, um mit dem Bernina Express nach Chur zufahren.

Hier sind wir eingestiegen:
N 46° 12.941' E 010° 10.020'

Tirano liegt auf 429 m.
Mit der Bahn sind wir über mehrere Haltestationen auf 2253 m nach Ospizio Bernina hoch gefahren. Um dann ins nur 585 m ü. M. Chur zu fahren.
Wir waren ca. 4 Std. unterwegs.
Es war eine wunderschöne, beeindruckende Bahnfahrt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bernina Express - TiranoBernina Express - Tirano

gefunden 06. April 2019, 12:10 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei N 50 49.737 E 006 54.410 diesen Safari-Cache gefunden.

Die beiden Schlösser Augustusburg und Falkenlust gehören seit 1984 zum Weltkulturerbe. Sie verbindet ein 2,5 km langer Schlosspark, welcher den Besuchern kostenlos zur Verfügung steht. Die beiden Barockbauten sind dagegen nur mit Führung, und gegen Bezahlung zu besichtigen.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild WeltkulturerbeSchild Weltkulturerbe
Schloss Augustusburg Schloss Augustusburg
Teile des SchlossparksTeile des Schlossparks

gefunden 05. April 2019 claudifa hat den Geocache gefunden

Auf unserer 3-tägigen Überraschungsfahrt mit dem Bus sind wir heute hier nach Völklingen gekommen und haben das Unesco Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" bei N 49° 14.840 E 6° 50.583 besucht

Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklinen. Es wurde 1986 stillgelegt.

1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als erstes Industriedenkmal aus dem Zeitalter der Industrialisierung in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit. 2007 wurde sie für die Auszeichnung als Haager Konvention.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist heute ein wichtiger Standort der Industriekultur in Europa und Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur. Quelle Wikipedia)

In den Fabrikräumen finden immer diverse Ausstellungen oder Veranstaltungen statt. Als wir dort waren, konnten wir die Ausstellung "Legende Queen Elisabeth II" anschauen, was dann eher was für die Damen war.Lachend

LachendDanke fürs Herführen und für meinen OC-Safari-CacheLachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Völklinger HütteVölklinger Hütte
claudifa (rote Jacke) bei der Führungclaudifa (rote Jacke) bei der Führung
SchildSchild

Hinweis 19. März 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Die Safari-Koordinaten wurden in den Bodensee verlegt; die Pfahlbauten am Federsee finden sich bei: N 48 04.182 E 009 36.668

gefunden 18. Oktober 2018 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub an der belgischen Küste stand natürlich auch die Hauptstadt der Provinz Westflanderns auf dem Programm : Das bezaubernde Brügge - Brugge (NL) - Bruges (FR) .

Besonders sehenswert ist die Altstadt mit ihren historischen Bauwerken, dem zentralen Mittelpunkt Grote Markt und den kleinen Kanälen / Grachten, die das mittelalterliche Stadtbild durchziehen. Brügge ist heute so gut erhalten, da es nie durch Kriege oder Großbrände zerstört wurde.

Im Jahr 2000 wurde der mittelalterliche Stadtkern von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 2002 war Brügge Europäische Kulturhauptstadt. Die Stadt besitzt einen besonderen Flair, nicht umsonst gibt es hier wahre Touristenströme, die aber bei all den interessanten Bauwerken und kulinarischen Spezialitäten eher nebensächlich sind.

Die Koordinaten weisen auf das Zentrum, den Grote Markt hin :

N 51 12.520 E 003 13.460

Auf den Fotos sieht man den zentralen Marktplatz, den Grote Markt und den 83m hohen Glockenturm Belfried. Ein sehr beliebtes Motiv sind auch die alten Gebäude und der Kanal am Rozenhoedkaai, südwestlich vom Marktplatz gelegen.

Vielen Dank für die schöne Safari - Idee, Bergische Biberbande.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brügge_Grote MarktBrügge_Grote Markt
Brügge_Grote Markt_GPSBrügge_Grote Markt_GPS
Brügge_Glockenturm BelfriedBrügge_Glockenturm Belfried
Brügge_Belfried_GPSBrügge_Belfried_GPS
Brügge_Grote Markt_FassadenBrügge_Grote Markt_Fassaden
Brügge_Rozenhoedkaai mit Eule BalduinBrügge_Rozenhoedkaai mit Eule Balduin
Brügge_RozenhoedkaaiBrügge_Rozenhoedkaai

gefunden 25. September 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Seit 1979 bereits ist der Nationalpark um die Plitvicer Seen als Weltkulturerbe geschützt. Hier gibt es eine beeindruckende Karstlandschaft mit mehreren Seen und vielen großen und kleinen Wasserfällen zu bestaunen. Der umgebende Wald bietet Tieren, wie Bären und Wölfen, Schutz und Ruhe.

UNESCO Weltkulturerbe "Nationalpark Plitvicer Seen"
N44° 54.305 E015° 36.678
Link

Vielen Dank für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Unesco Weltkulturerbe NP Plitvicer Seen..Unesco Weltkulturerbe NP Plitvicer Seen..
Blick auf einige der Seen und Wasserfälle..Blick auf einige der Seen und Wasserfälle..

gefunden 22. September 2018, 18:08 DieTina hat den Geocache gefunden

N51° 18.970, E009° 23.628

Der Bergpark Wilhelmshöhe mit seinem Herkules in Kassel ist seit 2013 Weltkulturerbe.
Ein wunderschöner Park!

Bilder für diesen Logeintrag:
HerkulesHerkules
HerkulesHerkules

gefunden 06. August 2018 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Die Südkoreanische Insen Jeju ist UNESCO Weltkulturerbe #1264 (https://whc.unesco.org/en/list/1264). Es bestelt aus dem höchsten Berg Koreas, dem Hallasan, dem Geomunoreum-Lavaröhrensystem im Nordosten und dem vor der Ostküste im Meer liegenden Tuffkegel Seongsan Ilchulbong.

Wir haben diesen Sommerurlaub alle drei Stätten besucht und dabei viel erlebt.

Bilder für diesen Logeintrag:
HallasanHallasan
LavahöhleLavahöhle
Sunrise PeakSunrise Peak

gefunden 09. Juli 2018 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Ich bin Kommunionkatechetin und heute ging es mit den Kommunionkindern nach Würzburg, wo wir unter anderem die Residenz besuchten. 1981 wurde die Residenz zum Kulturerbe der Unesco ernannt. 

Die Koordinaten lauten: N 49° 47.568 E 009° 56.350

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim FotografierenBeim Fotografieren

gefunden Empfohlen 08. Mai 2018, 15:50 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 29.957 E 009° 34.145 in Busdorf.

Auf der Suche nach OC1050B war ich "In der Welt der Wikinger" an ihrem ehemaligen Haupthandelsplatz: "Haithabu".
In Sichtweite des majestätischen Schleswiger Doms, führte der Multi durch alle Stationen der legendären Ausgrabungsstätte. Im nachgebauten Wikinger-Dorf wird experimental-Archäologie betrieben, um herauszufinden, wie die Drachenboote oder der "Solstein" funktionierten, wie man Äxte wirft, Compound-Bögen baut (mit damaligen Mitteln!) u.Ä.
Die umgebende Befestigungsanlage schließt direkt an das damalige "Dannevirke" an, ein gigantischer Schutzwall quer durch (das heutige) Schleswig-Holstein, von der Ost- bis zur Nordsee. Zu damaliger Zeit, um 1000 n.C., das größte von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Erde.

"Haithabu" ist seit diesem Jahr UNESCO-Weltkulturerbe.

P.S. Daß die Wikinger von hier aus England eroberten, Island besiedelten, Grönland und Amerika entdeckten, Paris, London und Rom plünderten, sowie bis nach Konstantinopel Handel betrieben, als auch in Augsburg bleibenden Eindruck hinterließen Küssend, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt Zwinkernd.

Ich empfehle jedem, sich weitere UNESCO-Weltkulturerben anzusehen - solange sie noch da sind!

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177
Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-2Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-2
Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-3Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-3
Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-4Safari UNESCO Weltkulturerbe OC11177-4

gefunden 24. Dezember 2017, 21:36 froschgruen hat den Geocache gefunden

An Weihnachten haben wir das Taj Mahal besucht. Je nach Tageszeit erlebt man ganz besondere Lichtstimmungen. Das Gebäude aus Marmor war sehr beeindruckend.

N 27 10.405 E 078 02.540

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
froschgruen@ taj mahalfroschgruen@ taj mahal

gefunden 01. Oktober 2017 1ct hat den Geocache gefunden

MARKGRÄFLICHES OPERNHAUS BAYREUTH

N 49°56.659 E 011°34.687

 

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth ist seit 2012 Welterbe.

Dieses absolut sehenswerte Opernhaus ist allerdings bis

Frühjahr 2018 wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten geschlossen.

 

Danke für die Safari,

Grüße aus Bayreuth

Bilder für diesen Logeintrag:
log-prooflog-proof
OpernhausOpernhaus
InfotafelInfotafel
AuszeichnungAuszeichnung

gefunden 08. Juli 2017, 21:43 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Rahmen unserer Rundreise über die Halbinsel Yucatan besuchten wir auch die Weltkulturerbestätte Chichen Itza bei:

N 20 40.973
W 88 34.123

Chichén-Itzá dürfte wohl die am besten erhaltene Ruinenstätte der Maya-Kultur auf Yucatansein, die meistbesuchte ist es mit Sicherheit. Wenn in Cancún ein Kreuzfahrerschiff anlegt, warten schon ein gutes Dutzend Busse, um die Passagiere zu den Tempelanlagen zu bringen.
1988 wurde die Stätte durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und sie zählt zu den 7 neuen Weltwundern.
Vielen Dank an dogesu für diese etwas schwierig zu erfüllende Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
8. Juli 2017 # 603

Bilder für diesen Logeintrag:
Chichen-ItzaChichen-Itza
El CastilloEl Castillo


zuletzt geändert am 09. Juli 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Weltkulturerbe "Schloss Schönbrunn" N 48 11.189 E 016° 18.789 . Das ist eine tolle Gartenanlage samt eines großartigen Schlosses. Das Schloss haben wir uns für das nächste Mal aufgehoben. Wir haben uns auf den Brunnen, den Irrgarten und den Park konzentriert. Und der war echt schön. Wir haben weiterhin den Rosengarten am Eingang genossen und die sehr vielen schönen Blickachsen genutzt. Die kostenlosen Wassersspender überall in der Stadt hat die Hitze etwas gelindert,

Vielen Dank für den großartigen Safari-Cache und auch diesen konnte ich sehr gut in Wien finden und genießen.

Viele Grüße
Schatzforscher

P.S. Aufruf! Versteckt mehr OC-Onlys. Es lohnt sich. Nutzt dafür einfach alle bei OC verfügbaren Cachetypen und bereitet der OC-Community eine zusätzlicheFreude. Das Veröffentlichen bei OC ist wirklich einfach.

Bilder für diesen Logeintrag:
UNESCO Schönbrunn SchildUNESCO Schönbrunn Schild
Logproof UNESCO Schönbrunn Blick durch das TorLogproof UNESCO Schönbrunn Blick durch das Tor

gefunden 14. April 2017 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Am Karfreitag haben wir das Kloster Maulbronn besucht.

Dieses Kloster ist eine ehemalige Zisterzienserabtei mitten in Maulbronn. Das Kloster gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Seit Dezember 1993 ist es auch ein Weltkulturerbe der UNESCO

Die Koordinaten sind N 49 00.055 E 008 48.720

Vielen Dank für diesen Safari-Cache und liebe Grüße an die Owner von Schnullebacke

Bilder für diesen Logeintrag:
Kloster Maulbronn mit TBKloster Maulbronn mit TB
Kloster Maulbronn - innenKloster Maulbronn - innen
Kloster Maulbronn - OsterbrunnenKloster Maulbronn - Osterbrunnen

gefunden 19. Januar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Dann log ich doch hier mal das für mich naheliegenste, die Residenz in Würzburg. Sie ist an den Koordinaten N 49° 49.569 E 009° 56.339 zu finden. Infos zur Residenz siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburg-Residenz

Hier noch eine kleine Anmerkung: Wer die Residenz mal im Fernsehen sehen will muß sich den Film "Die drei Musketiere" mit Orlando Bloom mal ansehen. Die Residenz ist hier das Schloß des Königs von Frankreich und die Würzburger Festung ist auch im Film zu sehen.

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
ResidenzResidenz
ResidenzResidenz

gefunden 13. Dezember 2016 meerespanda hat den Geocache gefunden

Im Juli 2004 wurde das Bremer Rathaus zusammen mit dem Bremer Roland von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.

N 53° 04.540 E 008° 48.454

Bilder für diesen Logeintrag:
BremenBremen

gefunden 05. September 2016 papatiger hat den Geocache gefunden

Am 5.9.2016 hab ich das englische Weltkulturerbe schlechthin besucht: Stonehenge.

N51° 10.728

W1° 49.577

Bilder für diesen Logeintrag:
StonehengeStonehenge

gefunden 24. August 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Das Weltkulturerbe Regensburg besucht.

 

Koordinaten N49°01.275 E 012°05.825

Bilder für diesen Logeintrag:
TorbogenTorbogen
An der Donau1An der Donau1
An der Donau2An der Donau2


zuletzt geändert am 03. September 2016

gefunden 30. Juli 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf einem Tagesausflug in Trier und habe natürlich auch die Porta Nigra bei N 49° 45.578  E 6° 38.649 besucht.

Der Tafel nach ist das Gebäude seit 1986 Weltkulturerbe und nach einer Besichtigung ging es dann in die Stadt zu den zahllosen anderen Sehenswürdigkeiten, unter denen ich einige weitere im Status des Weltkulturerbes besichtigen konnte.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Porta NigraPorta Nigra
Porta NigraPorta Nigra
Porta NigraPorta Nigra
WeltkulturerbeWeltkulturerbe
argus1972@portanigraargus1972@portanigra

gefunden 18. Juli 2016 mambofive hat den Geocache gefunden

Die Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família (oder kurz "Sagrada Familia") in Barcelona ist seit 2005 als Bestandteil des Weltkulturerbedenkmals "Arbeiten von Antonio Gaudi" auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Konkret sind die Geburtsfassade, die Apsisfassade und die Crypta gelistet.

Der von Antonio Gaudi geplante Bau ist bis heute unvollendet, die Planung sieht eine Fertigstellung bis 2026 vor.

Der Bau ist in Barcelona nur schwer zu verfehlen, aber für die Safari-Karte sei erwähnt, dass er bei den Koordinaten
N 41° 24.209 E 002° 10.471
zu finden ist.

Danke für die schöne Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ostseite mit der GeburtsfassadeOstseite mit der Geburtsfassade
Westseite mit der Fassade des LeidensWestseite mit der Fassade des Leidens
Logproof an der GeburtsfassadeLogproof an der Geburtsfassade

gefunden 17. Juli 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Städtchen Unteruhldingen am Bodensee befinden sich im seichten Wasser die berühmten Pfahlbauten, die nach und nach wieder aufgebaut wurden. Im Jahre 2011 wurden Überreste zahlreicher historischer Pfahlbausiedlungen in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Bei unserem heutigen Besuch konnten wir uns von der Schönheit dieser Bauten überzeugen, der Rundgang und die Erzählungen des Guides waren sehr interessant und sind zu empfehlen.

Koordinaten: N 47° 43.555 E 009° 13.666

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Christine & Daniel

Bilder für diesen Logeintrag:
Pfahlbauten Unteruhldingen #1Pfahlbauten Unteruhldingen #1
Pfahlbauten Unteruhldingen #2Pfahlbauten Unteruhldingen #2
Pfahlbauten Unteruhldingen #3Pfahlbauten Unteruhldingen #3
Pfahlbauten Unteruhldingen #4Pfahlbauten Unteruhldingen #4

gefunden 16. Juli 2016 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Die gesamte Schlösser- und Parklandschaft in Berlin-Potsdam ist als Weltkulturerbe ausgewiesen. Als Beispiel habe ich die Pfaueninsel im berliner Bezirk Wannsee auserkoren. Für nähere Infos zu der Insel empfehle ich diesen LINK

N 52° 25.844   E 013° 07.187   hier steht das Schloss

Bilder für diesen Logeintrag:
LageplanLageplan
das Schlossdas Schloss
HinweistafelHinweistafel


zuletzt geändert am 17. August 2016

gefunden 05. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ich wollte mit ekorren die Bernina-Bahn fahren um nach Italien zu kommen. Am ersten Unesco-Schild in St. Moritz hab ich dann auch geglaubt dass sie ein Weltkulturerbe ist, also das später auf dem Pass noch dokumentiert...

gefunden Empfohlen 05. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Albula- und Berninabahn

N 46°29.893 E 9°50.727 (Bahnhof St. Moritz)

Weltkulturerbestatus seit 2008

Die Albulabahn von Chur (eigentlich erst ab Thusis) nach St. Moritz und Pontresina und die Berninabahn von St. Moritz nach Tirano (Italien) sind zwei äußerst imposante aneinander anschließende Schmalspurbahnstrecken in Graubünden. In etwa vier Stunden Fahrzeit vom auf 584 Meter gelegenen Chur bis Tirano überquert man den 2253 Meter hohen Berninapass, um dann wieder bis auf 429 Meter abzusteigen. Während die Albulabahn ursprünglich primär den Sinn hatte, das Engadin (Inntal) mit St. Moritz zu erschließen, war die Berninabahn immer primär touristisch ausgelegt.

Nelly 01 und ich haben diesen Weg nach Italien gewählt und dabei zwei kleine Zwischenstopps eingelegt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem berühmten LandwasserviaduktAuf dem berühmten Landwasserviadukt
Bahnhof Bergün mit MuseumBahnhof Bergün mit Museum
GegenzugGegenzug
Logproof: Welterbe-Tafel am Bahnhof St. MoritzLogproof: Welterbe-Tafel am Bahnhof St. Moritz
Abfahrt auf die BerninabahnAbfahrt auf die Berninabahn
Auf exakt 2000 MeternAuf exakt 2000 Metern
Kurz vor dem PassKurz vor dem Pass
Zug im Bahnhof Ospizio Bernina (am Pass)Zug im Bahnhof Ospizio Bernina (am Pass)
Zwei Bernina-Express-Touristenzüge am PassZwei Bernina-Express-Touristenzüge am Pass
Noch eine Impression am Lago BiancoNoch eine Impression am Lago Bianco
Kleine Brücke unterwegsKleine Brücke unterwegs
Ortsdurchfahrt in Le PreseOrtsdurchfahrt in Le Prese
Am Lago di PoschiavoAm Lago di Poschiavo
Kreisviadukt BrusioKreisviadukt Brusio
Ortsdurchfahrt in TiranoOrtsdurchfahrt in Tirano


zuletzt geändert am 21. Februar 2018

gefunden 06. Juni 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs auf Ibiza habe ich auch die Altstadt von Ibiza besucht, die 1999 als Weltkulturerbe in die Liste der Unesco aufgenommen wurde. Zum Weltkulturerbe gehört die Altstadt "Dalt Vila",die innerhalb der besterhaltenen Festungsanlage des Mittelmeerraums ist. Auch die beiden ausserhalb der Festungsmauern befindlichen Stadtteile Es Soto und sa Penya gehören zum Welterbe. Am Mühlenberg (Puig des Molins) befindet sich eine Nekropole, also eine große Begräbnisstätte auf phönizischer Zeit, die ebenfalls Teil des Weltkulturerbes Ibiza ist.

Das Foto ist auf einer der Bastionen der Festung aufgenommen und zeigt eine Ansicht auf die Altstadt "Dalt Vila".

Die Koordinaten: N 38° 54.488  E 001° 26.286

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dalt VilaDalt Vila
Plan der obersten FestungPlan der obersten Festung

gefunden 28. Mai 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während einer Cachetour kamen wir auf Mallorca auch durch Orient, einem kleinen adretten Ort, der Weltkulturerbe ist:

N 39 44.128

E 002 45.455

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 22. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in Trier unterwegs und haben gleich drei der Unesco Welterben besucht. Die Porta Nigra, das Amhitheater und den Dom, die Liebfrauenkirche. Und diese haben wir uns für diese Safari ausgesucht. Die anderen können dann noch gelogt werdenZwinkernd

Die Liebfrauenkirche befindet sich bei N49 45.383 E006 38.578

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß und freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
WeltkulturerbeWeltkulturerbe
LiebfrauenkircheLiebfrauenkirche

gefunden 13. März 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Heute das Kloster Maulbronn besucht. Die Koordinaten sind vom Klosterhof nähe Osterbrunnen.

Koordinaten N49°.00.048 E008°48.718

Bilder für diesen Logeintrag:
TafelTafel
KlosteranlageKlosteranlage
Im ParadiesIm Paradies
BeweisBeweis

gefunden 19. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Hier steht der Wolf Zwinkernd am Rande des "Nationalpark Niedersächsischen Wattenmeer", seit 2009 UNESCO-Weltkulturerbe.

Koordinaten: N53° 44.566' E008° 30.915'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am WattenmeerAm Wattenmeer

gefunden 19. Oktober 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Die 9 Heiligen Berge im Piemont gehören seit 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie wurden ab dem 16. Jahrh. (bis ins 19. Jahrh.) erbaut, um den armen Leuten, die sich keine Reise ins Heilige Land leisten konnten, einen Eindruck von dort zu vermitteln. Einen Berg, das Santuario di Crea (unten die Kirche bei N45° 5.664 E8° 16.564) mit 23 Kapellen haben wir erklommen. In den Kapellen stellen lebensgroße Terracotta-Figuren Szenen aus dem Leben von Maria und Jesus dar. Ganz oben steht das "Paradies", wo die Figuren natürlich oben an der Decke schweben. Die Figuren und die Gesichter sind sehr lebendig und berühren heute noch (insbesondere die Kreuzigungszenen), zumal sie in Augenhöhe der Betrachter sind.

Auf dem Hinweg hat man zwischen den Bäumen einen schönen Blick ins Tal (und bei guter Sicht auf die Alpen, bei uns war es leider dunstig), auf dem Rückweg geht man an den Weinbergen vorbei.

Danke für diese Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
UNESCO-WeltkulturerbeUNESCO-Weltkulturerbe
Beweisfoto mit Jacke Beweisfoto mit Jacke
Vermählung Maria und JosephVermählung Maria und Joseph
Kapelle von außen: Nozze di CanaKapelle von außen: Nozze di Cana
was dargestellt ist, steht über den Räumenwas dargestellt ist, steht über den Räumen
die Räume sind nicht begehbardie Räume sind nicht begehbar
das "Paradies" von außendas ´´Paradies´´ von außen
im "Paradies", keine Gemälde, sondern alles Figuren!im ´´Paradies´´, keine Gemälde, sondern alles Figuren!

gefunden 06. Oktober 2015, 16:43 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Die Altstadt von Stralsund gehört zusammen mit der Altstadt von Wismar zum Weltkulturerbe. Sie repräsentieren idealtypisch die entwickelte Hansestadt während der Blütezeit des Städtebundes im 14. Jahrhundert. Sie wurden am 27. Juni 2002 in die Liste aufgenommen. Die Koordinaten einer Infotafel sind bei N54°19.000 E013°05.679.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Markt mit gotischem RathausAlter Markt mit gotischem Rathaus
Alter Markt bei NachtAlter Markt bei Nacht
HäuserHäuser
Infotafel an den angegebenen KoordinatenInfotafel an den angegebenen Koordinaten
LogproofLogproof

gefunden 19. September 2015 cento hat den Geocache gefunden

Dieses sehenswerte Weltkulturerbe haben wir im Rahmen des EC- Events besucht, waren aber bereits viele Jahre vorher schon mal hier. der Eingang  befindet sich bei  N 51°53.410 E 10°25.120

Danke für die Idee

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
am Eingangam Eingang
SchachtSchacht
GebäudeGebäude

gefunden 06. August 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 48 23.881 E 015 28.200

Die Wachau in Österreich - Weltkulturerbe seit dem Jahr 2000.

In Weissenkirchen haben wir frühmorgens die über dem Tal befindliche Wehrkirche besucht, dabei sind wir die 75 Stufen in einem überdachten Wehrgang hinaufgestiegen und dort auf die älteste noch in Funktion befindliche Schule Österreichs getroffen. Sie wurde 1385 gegründet und am Haus befindet sich sogar die Weltkulturerbe-Plakette.

Zum Weltkulturerbe Wachau zählt die Region entlang der Donau zwischen den Städten Krems und Melk. Wir waren bereits mehrfach dort. Eine wunderbare Gegend, absolut zu empfehlen und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Von der hervorragenden Qualität des dort angebauten Weins und der Marillenprodukte (Marmelade, Likör usw.) ganz zu schweigen - ein Traum!


Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Schule Weissenkirchen in ÖsterreichAlte Schule Weissenkirchen in Österreich
Weltkulturerbe WachauWeltkulturerbe Wachau
Krems in der WachauKrems in der Wachau
Weissenkirchen mit der WehrkircheWeissenkirchen mit der Wehrkirche

gefunden 09. Juli 2015 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 57.950, E 010° 18.375

Die Wartburg in Thüringen über Eisenach wurde von Ludwig dem Springer 1067 gegründet und gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wartburg 1Wartburg 1
Wartburg 2Wartburg 2

gefunden 12. Juni 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Zeche Zollverein in Essen gehört seit 2001 zum Unesco Weltkulturerbe.
Heute haben wir sie besucht und ein paar Fotos geschossen.
Informationen findet man unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollverein
Die Koordinaten lauten:
N 51° 29.298 E 007° 02.750
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Zeche ZollvereinZeche Zollverein
..... mit Landschildkroete..... mit Landschildkroete
Schild Schild

gefunden 23. Mai 2015 Travel_and_Cache hat den Geocache gefunden

Der Hildesheimer Dom St. Mariä Himmelfahrt und die nahegelegene Kirche St. Michaelis zählen gemeinsam seit 1985 zum Weltkulturerbe. Die Michaeliskirche geht auf das Jahr 1010 zurück (und ist damit nur wenig jünger als der Dom), sie ist eine der bedeutendsten erhaltenen Kirchen im ottonischen Baustil. Sie steht bei N 52° 09.174 E 009° 56.598 .

In den Jahren 2005 - 2010 wurde die Kirche zur 1000-Jahr-Feier komplett restauriert und auch der Michaelisplatz neu gestaltet. 2014 ist auch eine deutsche 2 EUR-Gedenkmünze herausgegeben worden.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de vor St. Michaelis zu HildesheimGlobeCacher.de vor St. Michaelis zu Hildesheim
Modell der Kirche auf dem VorplatzModell der Kirche auf dem Vorplatz
GedenkmünzeGedenkmünze

gefunden 04. Mai 2015, 15:56 djti hat den Geocache gefunden

Der Tower of London lies sich neben dem Kerker-Cache (OC11CDA) auch noch für diesen Cache gebrauchen. Cool

Seit 1988 gehört er nämlich auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Weitere Details finden sich auf Wikipedia.

Koordinaten: N51° 30.553' W0° 04.641'

 

Danke für die Safari-Aufgabe!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tower of London 1Tower of London 1
Tower of London 2Tower of London 2

gefunden 03. Januar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Der Aachener Dom bei N 50° 46.494' E 006° 05.029' war das erste Bauwerk Deutschlands, das in die Liste der UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Aachener DomAachener Dom
Aachener Dom 2Aachener Dom 2

gefunden 07. Dezember 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Im Jahr 1909 entdeckte man beim Bau eines Wasserhochbehälters auf der Kuppe des Johannisbergs die Überreste eines römichen Steinturms. Die 1,0m breite und bis zu 1,0m Höhe erhaltene Bruchsteinmauer aus Quarzit umschloss einen Innenraum von 5,70 x 5,60 m.
Der heutige Zustand der Ruine geht die teilweise Rekunstruktion nach der Grabung zurück.
Die Entdeckung eines römischen Turms rund sechs Kilometer hinter der überwachten Grenze war damals eine Überraschung.

Dieses Unesco-Weltkulturerbe befindet sich direkt hinter meinem Fund von OC10994 "Auf Safari: Astronomieturm oder -kuppel".

N 50° 21.915' E 008° 43.598'

Bilder für diesen Logeintrag:
Infoschild + GPSInfoschild + GPS
Schild und TurmSchild und Turm
TurmresteTurmreste

gefunden 19. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Die Altstadt von Quedlinburg( Sachsen-Anhalt) mit den vielen Fachwerkhäusern, dem Schloß und der Stiftskirche gehört seit 1994 zum Weltkulturerbe.
Koordinaten des Schloßblicks: N51 47.167 E011 08.214
Vielen Dank für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11177_UNESCOOC11177_UNESCO
OC11177_UNESCO2OC11177_UNESCO2

gefunden 12. Oktober 2014 icho40 hat den Geocache gefunden

Heute bei unserem Stadtspaziergang erfuhren wir, daß auch die Stadt Luxembourg ein Weltkulturerbe hat.

 

N49° 36.59418 E6° 8.0733

Bilder für diesen Logeintrag:
Weltkulturerbe LuxembourgWeltkulturerbe Luxembourg

gefunden 19. September 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Na sowas: ein Bild und zwei Challenges erfüllt...

Bei N 51 16.682 E 001 05.622 steht die älteste Pfarrkirche Großbritanniens, die durchgängig in Verwendung war. Es handelt sich dabei um St. Martin in Canterbury, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Sie geht auf das 6. Jh. zurück. Im Mauerwerk wurden auch römische Ziegel verbaut.

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
St. MartinSt. Martin

gefunden 15. September 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Der Kakadu Nationalpark in Norden Australiens wurde wegen seiner natürlichen und kulturellen Werte in die Liste der UNESCO der Weltkultur-, wie auch in die des Weltnaturerbes aufgenommen. Der Park enthält eine der schönsten und umfangreichsten Sammlungen an Felsmalereien in der Welt.

Bei S 1239.992 E 132 49.877 ist das Besucherzentrum mit einer sehenswerten Ausstellung der einheimischen Flora und Fauna.

Danke für diesen Safaricache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kakadu NationalparkKakadu Nationalpark

gefunden 11. August 2014 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Der obergermanisch-rätische Limes ist zusammen mit dem Hadrianswall in Großbritannien seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Limes markiert die römischen Grenzbefestigungen mit Kastellen, Wachtürmen, Mauern und Palisaden, mit denen die einstige Weltmacht ihr Reich gegen das freie Germanien hin abgrenzte. Mit 550 Kilometern Länge ist er das längste Bodendenkmal Europas. 

Der obergermanische Limes beginnt bei Rheinbrohl, der rätische Limes im Rotenbachtal bei Schwäbisch Gmünd. Er endet nahe Regensburg, bei Hienheim an der Donau.


Die Fundamente des Limesturms auf dem Wintersberg (WP 2/1) bei:

 N 50° 19.409 E 007° 43.629

 wurden in den 1850er Jahren entdeckt.

Es handelt sich damit um die älteste noch erhaltene Rekonstruktion eines Wachtturms am Limes. Sie ist als solche selbst Bestandteil des Welterbes und ein besonderes Kulturdenkmal.

 

Vielen Dank für die schöne Safari!Lächelnd

C.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 01. August 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Reinickendorf, Aroser Allee, Emmentalerstraße, Gotthardstraße (U-Bahn Residenzstraße): Die "Weiße Stadt" ist eine von 6 Reformsiedlungen der Moderne, die zum Unesco Welterbe in Berlin gehören.

"Weiße Stadt (Reinickendorf), 1929-31 erbaut von Bruno Ahrends, Wilhelm Büning und Otto Rudolf Salvisberg, Siedlungsgrün von Ludwig Lesser"

N 52° 34.053 E 013° 21.073

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Info-TafelInfo-Tafel
LageplanLageplan
RundbauRundbau
mit GPSmit GPS
BlickBlick

gefunden 30. Juli 2014 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 08. November 2009, 14:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof wurde 2006 in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Das Foto entstand bei N 49 01.271 E 012 05.822 vor dem Brückturm der Steinernen Brücke, die im Jahr 1146 fertiggestellt wurde und die beiden genannten Gebiete miteinander verbindet (Stadtamhof wurde erst 1924 nach Regensburg eingemeindet).

 

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
HH58 auf der Steinernen BrückeHH58 auf der Steinernen Brücke