Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Tüskendörsee auf Borkum

von 4spring     Deutschland

N 53° 35.313' E 006° 43.911' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 04. August 2014
 Veröffentlicht am: 06. August 2014
 Letzte Änderung: 06. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC111FB

53 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
256 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Früher bestand Borkum aus zwei Inseln: Westland und Ostland. Der Bereich zwischen den Inseln wurde Tüskendör genannt. Wie die beiden Inseln miteinander verbunden und anschließend der See geschaffen wurden, ist hier auf den Infotafeln beschrieben.

Auch Vogelfreunde werden sich gerne die weiteren Infotafeln anschauen.

Technikfreunde werden einen Blick auf die Schleuse werfen. Dabei fällt die SOS-Nr. auf, deren Zahl notiert werden sollte, um als Passwort zum Loggen verwendet zu werden.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Trsöeqreg iba qre Obexhz Fgvsghat FBF-Ae. ??

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der See
Der See
eine der Erläuterungstafeln
eine der Erläuterungstafeln
Vogelzug
Vogelzug

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tüskendörsee auf Borkum    gefunden 53x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Oktober 2023, 12:44 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Eine wirkliche schöne Wanderung zu ruhigen Plätzen. Danke fürs herführen

gefunden 05. August 2023, 20:22 remobi hat den Geocache gefunden

Was für eine ruhige Ecke. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 02. August 2023, 15:41 Max 03 hat den Geocache gefunden

Wandertag auf der Insel;-)

gefunden 05. Juni 2023, 18:47 Tiffenie hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Interessanter Ort und ein Paradies für Ornitologen. TFTC

gefunden 24. November 2022, 11:24 sl84 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, kurz geloggt. DFDC

gefunden 25. Oktober 2022, 12:45 MZXV hat den Geocache gefunden

Immer wieder schön hier. Bei unsere Radtour zum Ostland gab uns der Cache einen Grund mal anzuhalten.  Danke für's Zeigen sagt MZXV

gefunden 28. September 2022, 11:55 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner Radtour kam ich auch hier vorbei. Nach kurzer Suche bin ich dann erst einmal den Deich hoch für einen guten Überblick. Wirklich schön hier.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 03. August 2022, 11:47 g3ofamily hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg zum Ostrand heute hier vorbeigekommen und fix das Rätsel gelöst Zwinkernd
TFTC und die schöne Aussicht sagen die Vier von der g3ofamily Lächelnd

gefunden 11. Juni 2022, 22:32 HeiLiCh hat den Geocache gefunden

Heute auf einer Radtour vorbei gekommen. Vielen Dank.

gefunden 13. April 2022, 16:24 Bruecher hat den Geocache gefunden

Prima Idee für eine Radtour.

gefunden 12. April 2022 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Radtour zum Steerenk-Klipp bin ich auch hier vorbei gekommen.

Es schwamm eine Bisamratte durch das Wasser.

TFTC sagt 

Nicky

 

 

 

gefunden 09. November 2021 Toghan hat den Geocache gefunden

Auf einer Wanderung vom Hafen Richtung Hooge Hörn hier vorbei gekommen.
Da die Tafeln zu dem interessanten Hintergrund zum Tüskendörsee leider fehlen, war da eine Internetrecherche notwendig, um den Wissensdurst zu befriedigen.
Danke fürs zeigen.

gefunden 13. Oktober 2021, 10:44 Gänsekresse hat den Geocache gefunden

Bei bedecktem Himmel auf einer Radtour geloggt. Die Infotafeln stehen hier zurzeit nicht, nur die erforderliche SOS-Nr. Schleusengitter wurde erneuert. Ob die Tafeln auch erneuert werden???
Tftc und Grüße aus Bielefeld 😀

gefunden 19. August 2021, 15:37 murggel hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Hooge Hörn am Deich und dem Tüskendörsee entlang.
Waren ganz schön viele Fahrräder unterwegs - halt kein Strandwetter heute.

gefunden 24. Juli 2021, 16:23 Martina Sf hat den Geocache gefunden

Natur pur und Rinder mit Hörnern :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2021, 19:10 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

um die Insel kennenlernen zu können haben wir uns den Multi GC7TZKG "Borkum By Bike II" ausgesucht. Das erschien uns im Vorfeld besonders praktisch und hat sich im Nachhinein auch bewährt. Da wir hier noch nie gecacht haben, ergab sich auf dem Rundkurs natürlich auch jede Menge Beifang. Und wir haben jede einzelne, gefundene Station unseres heutigen Mammutprogramms genossen. [;)]

Bei der Annäherung sahen wir einen Mann, der durchs tiefe Wasser watete. Wir wunderten uns zunächst, hielten aber trotzdem an und lasen fix die gesuchte Passwort-Info ab. Als der Mann wieder an Land war, wußte er zu berichten, daß er auf der anderen Seite des Kanals ein Kalb aus dem Zaun befreit hätte, welches sich nicht befreien konnte. Von seiner Heldentat hatten wir zwar nichts mehr mitbekommen können, weil er bei unserer Annäherung ja schon wieder auf dem Rückweg war, aber trotzdem finden wir seinen Einsatz zum Wohle des Tieres super.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 29.05.2021 um 19.10 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an 4spring.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #452
( Summe #4596 )

gefunden 19. März 2021, 14:00 Prinzessin Leja hat den Geocache gefunden

Sehr interessant,
Etwas doll windig hier draußen.
Tftc

gefunden 19. März 2021, 14:00 giftzwerg21 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Borkum by bike Tour haben wir auch hier angehalten, danke fürs herführen,..

gefunden 31. Januar 2021, 15:34 Pascallo hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Radtour an dieser interessanten Stelle vorbei gekommen.
Danke fürs Herlocken.
TFTC sagt
Pascallo

gefunden 23. November 2020, 18:29 PeLookater hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang heute hier vorbei gekommen

gefunden 10. September 2020, 12:27 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Der dritte island-hopping-day: Borkum! Das Wetter war deutlich besser als am Vortag: jede Menge Sonne. Ausnahmsweise war ich mal mit einem Mietfahrrad unterwegs, denn auf dem Katamaran darf man nicht einmal ein Faltrad mitnehmen - tsk.

1. Borkum Cache

2. Inselbahnhof Borkum

3. Maria Meeresstern

4. Aussicht & Weite

5. Waldlehrpfad Borkum

6. Skydive Borkum

7. Webcam ??? Borkum

8. Freistaat Ostfriesland auf Borkum

9. Tüskendörsee auf Borkum

Da sieht man wieder einmal, welche formende Kraft dem Wasser innewohnt! Lächelnd

10. Hier Is't Borkum

11. Leuchtfeuer

12. Kunststofftechnik

13. Wetterkamera Borkum

rkschlotte

gefunden 07. August 2020, 13:37 Sockenwanderer hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour entdeckt:)

gefunden 07. August 2020, 13:30 Bassiunterwegs hat den Geocache gefunden

Bei größter Hitze mit dem Rad vorbeigefahren

gefunden 23. Juli 2020, 14:03 Küchelscheiderin hat den Geocache gefunden

👍🏼🦄

gefunden 23. Oktober 2019, 15:36 TX10 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde gut gefunden
    Danke für das legen und Pflegen.

                        !!!!!!!
                      ( ô ô )
                ooO-(_)-Ooo

                        Gruß
      ☆☆ T ☆ X ☆ 1 ☆ 0 ☆☆

gefunden 14. August 2019, 13:40 ratzefatze hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg gedacht - da war doch was!
Heute Vormittag noch darüber unterhalten, von da her gar kein Problem. ;-)

Gruß
ratzefatze'sfb

gefunden 25. Mai 2019, 12:31 Robwee hat den Geocache gefunden

12:31 :today nice bike tour made and this cache found.

gefunden 11. Mai 2019, 23:53 MKuMK hat den Geocache gefunden

Viel Zeit mit gucken verbracht. Viele tolle Vögel [:D]
Tftc

gefunden 01. Mai 2019, 13:17 Mümmeltier hat den Geocache gefunden

1. Mai 2019 13:17
Hier ist die Technik zwar interessant aber es ist doch viel eindruksvoller was hier biologisches zu sehen ist.
Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 11. September 2018, 14:18 eskendörper hat den Geocache gefunden

#33
Diesen Cache gut gefunden. Vielen Dank fürs legen und pflegen.
DfdD sagt Eskendörper

gefunden 05. September 2018, 17:14 rasibo hat den Geocache gefunden

Schön hier am Deich!
TFTC
_______________
Cache-Nr. 20

Hast du meine beiden Caches GC7EEEX und GC7QVKR schon gefunden? Wenn du nach Aachen kommst, freue ich mich auf einen Besuch und Log. 😊

gefunden 25. August 2018, 14:28 sabberlott hat den Geocache gefunden

Im Vorbeiradeln gefunden. 😊 TFTC

gefunden 27. Dezember 2017 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Bald geht es wieder her...

gefunden 30. April 2017, 12:20 .GoldAuge. hat den Geocache gefunden

Mit dem Rad die Insel erkundet und dabei auch hier kurz Halt gemacht. Danke fürs zeigen sagt das .GoldAuge.

gefunden 26. Oktober 2016, 17:22 dietabe hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg von zum Ostland vom Seedeich den weiten Blick genossen. DfdC:)

gefunden 16. September 2016 eilings hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. 

Wir waren letztes Jahr auf Borkum und ich habe nun endlich den Zettel wieder gefunden mit den Lösungen \o/

Die Insel ist immer eine Reise wert. Wir hatten zu fünft eine wunderbare Zeit dort.

gefunden 14. September 2016, 17:00 UUS hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde mit dem Rad gut gefunden.

Danke und Gruß aus Dortmund.

17:00 - #4359 (GC&OC)

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
Happy Caching, Uwe
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 26. August 2016 Ar@gon hat den Geocache gefunden

Heute auf einer etwas windigen Runde mit dem Rad auch hier kurz angehalten. Danke fürs zeigen.

gefunden 23. August 2016, 11:00 Sunny2007 hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Radtour rund um die Insel gut gefunden.

Danke fürs herführen

gefunden 19. August 2016, 17:57 Khananka hat den Geocache gefunden

Heute auf einer letzten Runde bis Hooge Hörn gefunden.
Leider ist der Urlaub schon wieder rum ...
Tftc,
Khananka
19. August 2016 17:57

gefunden 09. August 2016 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heut zu zweit dagewesen. Alles gut. Dfdc

gefunden 05. August 2016, 10:41 Fuchsschloss hat den Geocache gefunden

Ein Abstecher lohnt sich allemal.

TFTC Fuchsschloss

5. August 2016 10:40

gefunden 28. Mai 2016, 16:15 mm-ddf hat den Geocache gefunden

Was für eine schöne Natur!
Danke an 4spring für das Zeigen dieses Ortes.

gefunden 31. August 2015, 16:06 hrosvith hat den Geocache gefunden

Gut gefunden vielen Dank.

gefunden 19. August 2015 Schwarzer-Panther hat den Geocache gefunden

Danke für die Idee.

gefunden 01. August 2015, 11:00 *Nuffy* hat den Geocache gefunden

Am 1. August 2015 um 11:00
gefunden

TYFC

gefunden 25. Mai 2015, 14:09 Derwerbebriefkasten hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, das ist ein interessantes System.
DfdC#43!
-- Derwerbebriefkasten --

gefunden 09. April 2015, 17:13 Team5B hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke.

gefunden 06. November 2014 aukue hat den Geocache gefunden

Eine interessante Stelle!

Hier sind wir heute gleich zweimewl gewesen: Heute Morgen konnte man vor lauter Nebel die Gegend gar nicht bewundern, so dass wir nachmittags bei Sonnnenschein nochmals hingeradelt sind!

Und wir haben es nicht bereut!

 

Gruß aukue

 

 

gefunden 16. Oktober 2014 sternensucherin hat den Geocache gefunden

schön noch was auf dem weg nach osten zu finden

gefunden 23. August 2014, 16:34 dieknotts hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde über das sonnige Borkum auch diese Stelle gefunden und genossen. :-)
Vielen Dank fürs Zeigen sagen
dieknotts

gefunden 08. August 2014 Team Shark Attack hat den Geocache gefunden

Bestimmt eine der schönsten Ost West Grenzen in Deutschland.
Als allererster geloggt, schönen Dank fürs rausführen.

gefunden 07. August 2014 4Blackbirds hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Landschaft ist das hier rund um den Tüskendörsee und am Deich entlang.

 

TFTC und viele Grüße aus Wickede (Ruhr)

4Blackbirds