Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Familiencache Burg 1, Burgwall

Die kleine Serie "Familiencache" für Familien mit Kindern.

von Die vier Nordlichter     Deutschland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 53° 59.877' E 009° 15.873' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 07. September 2014
 Veröffentlicht am: 08. September 2014
 Letzte Änderung: 08. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11432

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diese kleine Serie versteckt sich an schönen Orten in Dithmarschen. Die Familiencaches sind besonders für Familien mit Kindern gut geeignet und auch gut zu erreichen. Die Serie besteht derzeit aus 3 Caches und wird weiter ausgebaut.

Wie der Name „Familiencache 1, Burgwall“ Burgwall erahnen lässt, handelt es sich hierbei um den Namensgeber des Ortes Burg.

Der Ort leitet seinen Namen von der Bökelnburg (niederdt.: Buchenburg) ab. Diese hat sich wahrscheinlich innerhalb des noch bestehenden Bökelnburgwalls befunden, einem Ringwall aus dem 9. Jahrhundert mit einem Durchmesser von ca. 100 Metern. Er wurde unmittelbar auf dem Geestrand errichtet, von wo er einen weiten Blick über die Wilstermarsch ermöglicht. Die Burganlage diente den Dithmarschern bis ins 11. Jahrhundert zum Schutz gegen Franken, Abodriten und Wikinger. Auf dem Wall ist heute ein Wanderweg angelegt, in seinem Inneren befindet sich seit 1818 ein Friedhof (Quelle: Wikipedia).

Den Cache erreicht Ihr am besten von den Koordinaten "Zugang".

Bei Interesse am Bonuscache „Familiencache 1-3, Bonus“, sucht den „Familiencache 1, Burgwall“ und notiert die Zahl A auf dem Logbuch.

Bitte achtet auf Muggels jeder Art.

Und nun: Viel Spaß beim Suchen.

Wir hoffen Ihr habt genauso viel Spaß beim Suchen wie wir beim Verstecken.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 53° 59.834'
E 009° 15.952'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Familiencache Burg 1, Burgwall    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 29. August 2021, 16:14 Blootes hat den Geocache gefunden

Che posto spettacolare. Vorrei essere sepolto qui. Mi ricorda tanto una mia cache che si chiama il cimitero del fiorentino, a Fiorano Canavese, in Italia. Propongo un gemellaggio [:)]

Was für ein spektakulärer Ort.  Ich wünschte, ich wäre hier begraben.  Es erinnert mich so sehr an einen Cache von mir, der Cimitero del fiorentino in Fiorano Canavese, Italien, genannt wird.  Ich schlage eine Städtepartnerschaft vor [:)]

gefunden 27. Juli 2021, 12:59 Luka2018 hat den Geocache gefunden

Leider den Stift vergessen, aber schnell gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

Hinweis 27. Juli 2021, 12:57 Mats20 hat eine Bemerkung geschrieben

Leider kein Stift dabei, daher Fotolog.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. Juli 2021, 12:55 Mats20 hat den Geocache gefunden

Auf kurzem Stopp schnell gefunden.

gefunden 15. Juli 2020 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Hier oben war ich schon ewig nicht mehr. Für Dithmarscher Verhältnisse braucht man schon fast eine Kletterausrüstung, um hier hinzugelangen. Na ja, oder man nimmt die Treppe. ;-)

Da außer uns gerade niemand hier oben verweilte, konnten wir uns ganz in Ruhe umsehen und schließlich loggen.

Danke für das Herführen in höhere Gefilde.

 

gefunden 01. Juni 2019, 14:41 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Nach einem leckeren Eis in Downtown Burg, haben wir uns den alten Burgwall angesehen.
Schöne alte und hohe Bäume säumten unseren Weg.
Danke fürs Zeigen.
DFDC

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 25. Mai 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Danke für's Herführen zu der Burganlage!

Den Cache konnten wir schnell finden, der gefundene Behälter (Petling) ist allerdings - anders als hier gelistet - eher ein Micro...

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juni 2016, 11:00 Klaviermaus hat den Geocache gefunden

nach kurzer Suche gefunden und geloggt.
Der Tip war dazu sehr hilfreich.

Hinweis 08. Juni 2016 Die vier Nordlichter hat eine Bemerkung geschrieben

Update Coordinates

Coordinates changed from:
N 53° 59.904 E 009° 15.896

Coordinates changed to:
N 53° 59.877 E 009° 15.873

Distance from original: 183.6 feet or 56 meters.

Der Cache wurde gemuggelt und an neuen Coords platziert. Es ist jetzt leider keine Schatzkiste mehr.
Viel Spaß beim Suchen wünschen Die vier Nordlichter

  Neue Koordinaten:  N 53° 59.877' E 009° 15.873', verlegt um 55 Meter

gefunden 05. Juli 2015 V00D00 hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Juni 2015 MikroArt hat den Geocache gefunden

Und noch einer auf unserer Fahrrad Tour

Wir waren erstaunt und hätten nicht einen so schönen Ort erwartet

gefunden 11. Oktober 2014 isebrand hat den Geocache gefunden

Hier wurden wir schon vor langer Zeit fündig....

Sorry für den späten Eintrag.Verlegen

isebrand&lüntje