Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wasserkraftschnecken (Safari)

auf den Spuren eines ungewöhnlichen Wasserkraftanlagentyps

von Padd_y     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 25.193' E 009° 39.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. September 2014
 Veröffentlicht am: 13. September 2014
 Letzte Änderung: 13. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11483

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
579 Aufrufe
41 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Technik Safaris von pferseeer

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wasserkraft finde ich faszinierend. Umsonst, quasi unerschöpflich und man sieht dem Wasser hinter der Energie-Entnahme nicht an, dass ihm etwas ‚fehlt‘.

Der Mühlen-Klassiker hat einen modernen Nachfolger bekommen – die Wasserkraftschnecke.
Mal dreht sie alleine ihre Runden, oft wird sie als Schraubenpaar installiert.

Meist kann man den Blick direkt auf die sich drehende Welle werfen und so hautnah bei der Energieerzeugung dabei sein.

Mit Glück ist eine Informationstafel vor Ort, die eine Kilowatt-Anzeige der gerade erzeugten Leistung bietet.

Hintergrundinfos gibt’s auf  http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraftschnecke

 

Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto von der Schraube.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (gerne auch den Ort) und äußert Euch zu folgenden Punkten:

·         Wann wurde die Anlage gebaut und ist sie in Betrieb?

·         Wie findet Ihr den Geräuschpegel?

·         Bei vorhandener Anzeige: wieviel kw leistet sie gerade?

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr ein Doppelschrauben-Exemplar mit besonderem Feature:
einer hydraulischen Anpassung an den Wasserstand des Unterlaufs!  
Als ich dort war, leistete es 93 kw.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Doppel-Wasserkraftschnecke in der Werra / Hann. Münden
Doppel-Wasserkraftschnecke in der Werra / Hann. Münden

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserkraftschnecken (Safari)    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Oktober 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Wasserkraftschnecken (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N47° 53.894 E10° 37.111

Hier in Kaufbeuren, an der Wertach in der Nähe des DAV-Kletterzentrums wurde nicht nur eine neue Fischtreppe gebaut, sondern auch ein kleines Wasserschneckenkraftwerk. Ich muss gestehen, ich dachte bisher, dass die Schnecken nur zum Wassertransport nach oben genutzt werden. Dass man damit aber auch Energie erzeugen kann, war mir neu. Erstaunt war ich ausserdem, wie schnell sich die Schnecke gedreht hat.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Wasserkraftschnecken (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 14. November 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Auf Wanderschaft mit Eyjafjallajökull im Wiesental. Dabei auch bei einenm Wasserkraftwerk mit zwei Wasserschnekcen vorbeigekommen.

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos siehe Log von Vulkan.

N47° 40.528 E7° 50.538

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

gefunden 14. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 auf geocaching-Tour im Wiesental. Natürlich hielten wir auch die Augen offen, um diverse Safaris zu finden.

Diese hier loggen wir im Team "kaktus67" und Eyjafjallajökull. Hier im Wiesental, Deutschland entlang des Flusses "Wiese" gibt es mehr als eine solche Schnecke. Bei der in der Nähe des Ortes Hausen stoppten wir heute, um ein Foto zu machen. Leider ist das Geländer abgesperrt, so dass wir die Schnecke nur aus der Ferne ablichten konnten. Dafür gibts noch ein Infoschild und Bilder vom Einbau oben drauf.

Koordinaten: N 47° 40.528  E 7° 50.538

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick auf die SchneckeBlick auf die Schnecke
An der InfotafelAn der Infotafel
Infotafel zum EinbauInfotafel zum Einbau

gefunden 28. Februar 2020, 01:45 RW71 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach Safari Caches, bin ich in  Bocholt, an diese recht neue Wasserkraftschnecke vorbei gefahren.
Nachdem 2012 die Genehmigung erfolgte, konnte im Jahr 2014 der Probebetrieb beginnen. Derzeit hat sie eine Leistung von 24,3Kw
Bei N51° 49.492 E006 38.436 kann man diese sehen. Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.  DFDC 😀😎🗺

Bilder für diesen Logeintrag:
So wird modern Strom wieder erzeugtSo wird modern Strom wieder erzeugt

gefunden 01. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Wasserkraftschnecken

... auf den Spuren eines ungewöhnlichen Wasserkraftanlagentyps

 

Gefunden und abgelichtet, die Wasserkraftanlage in  46414 Rhede - Krechting 

 

bei: N 51 49.109 E 006 41.897

 

Mehr Informationen unter: https://www.rhegionatur.de/rhegio-natur-erzeugung/wasserkraft/krechting/ 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserkraftanlage Rhede-KrechtingWasserkraftanlage Rhede-Krechting

gefunden 24. August 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Danke der Info im Listing von https://opencaching.de/OC14B7E kann ich auch hier ein paar Bilder beitragen. Die genannte Wasserkraftschnecke befindet sich bei N 49° 13.989' E 011° 07.384'. Vom Weg aus ist es eine herrliche Ruhe, je näher man jedoch kommt um so lauter wird es. Eine kw-Anzeige habe ich leider nicht entdecken können.

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserkraftschneckenWasserkraftschnecken

gefunden 14. April 2019 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einer Angelrunde in Bad Nauheim und Friedberg entdeckten wir auf dem Weg zu einem Cache diese Anlage mit einer Wasserkraftschnecke. Eine Infotafel war leider nicht in der Nähe.

Koordinaten: N 50° 21.068 E 008° 45.082

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee sowie beste Grüße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserkraftschnecke in Bad NauheimWasserkraftschnecke in Bad Nauheim

gefunden 31. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 11. Oktober 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Am südlichen Ende des Heidenheimer Brenzparks (ehemaliges Gelände einer Landesgartenschau) gibt es seit 2016 eine Wasserkraftschnecke mit einem Durchmesser von 3 m.  Abgedeckt ist sie mit einem durchsichtigen Plexiglasdeckel, so dass man sie auch im Betrieb beobachten kann. Leider war das heute aber nicht der Fall. Schon der Zugang zum Brenzpark, der lt. Aushang hätte offen sein sollen, war fest verschlossen, so dass ich nur über den Zaun fotografieren konnte. Gekostet hat die Anlage ca. 250.000 Euro und mit dem erzeugten Strom können ca. 60 Haushalte versorgt werden (mech. Leistung 33 kW -> max. 26 kW elekt. Leistung). Wenn die Schnecke in Betrieb ist, macht sie 23 Umdrehungen pro Minute.

N 48 41.078 E 10 09.320

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom Weg ausBlick vom Weg aus
Heidenheimer WasserkraftschneckeHeidenheimer Wasserkraftschnecke

gefunden 22. September 2018, 09:32 Elfenwind hat den Geocache gefunden

Wir haben die Wasserschnecke vor Ort bewundert (Bj. 2011).
Die Leistung betrug 19 kw und sie war sehr leise.
Es unser erster Safari Cache und die Idee gefällt uns sehr. Wir werden definitiv auf weitere Wasserschnecken achten😀

Elfenwind

# 23, 12:43

Bilder für diesen Logeintrag:
Elfe vor der Wasserschnecke Hann. MündenElfe vor der Wasserschnecke Hann. Münden

gefunden 01. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 13. Juni 2017, 14:35 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine Runde, die hauptsächlich dem Besuchen von etwas schwierigeren Safaris diente. Aber auch einige gelöste Mysts lagen auf dem Weg. Dazu habe ich die Landeshauptstadt sowie den Landkreis München gewählt. Natürlich habe ich dazu wieder das Rad benutzt, es kamen 108 km zusammen.

Diese Kraftwerk Wasserkraftschnecke Isarwerk 3 kenne ich noch aus meiner Zeit in München und diversen Cache-Touren. Position: N 48 7.186 E 11 33.652 .

Folgende Fakten konnte ich noch ermitteln:

  • Jahr der Inbetriebnahme: 2006
  • Nennleistung: 50 kW (abgelesen: 48 kW)
  • Drehzahl: 28 1/min
  • Fallhöhe: 2,8 m
  • die Anlage ist eingehaust und kaum hörbar

Danke an den Owner für diese Safari, sie hat mir eine sehr schöne Tour beschert!

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
EinhausungEinhausung
Die SchneckeDie Schnecke
LogproofLogproof
BesucherBesucher

gefunden 17. August 2016 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Heute in Kiefersfelden diese Wasserschnecke entdeckt.

Ist noch in Berieb.geräuschpegel gering da die Schnecke eingehaust ist.

Koordinaten: N 47° 36.938 E 012° 11.240     

Leistung 92 kW

Baujahr 2005

 

Liebe Grüße Airwolf01

;  

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschnecke KiefersfeldenWasserschnecke Kiefersfelden

gefunden 29. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Beim Nachhauseweg sind ekorren und ich noch an der Uracher Wasserkraftschnecke vorbeigekommen. Da sie vergittert war, war sie nicht so recht zum fotographieren, aber zum Glück gab es noch eine passende Infotafel daneben.

gefunden 29. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Bad Urach, Diegele-Wehr

Baujahr 2014

N 48°29.989' E 9°22.697'

Als ich diese Safari gesehen habe, habe ich mal gesucht, ob es in der Region eine solches Kraftwerk gibt. Gefunden habe ich dieses hier in Bad Urach. Gestern ergab sich dann die Gelegenheit, zusammen mit Nelly 01 dem Kraftwerk einen Besuch abzustatten.

Die Schraube ist gut vergittert und praktisch nicht auf ein Foto zu bannen. Das könnte auch den Lärmpegel dämmen - besonders laut fand ich es nämlich nicht.die aktuelle Leistung lag bei 11 kW.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchraubeSchraube
InfotafelInfotafel
Infotafel DetailInfotafel Detail
LeistungsanzeigerLeistungsanzeiger

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2016, 14:50 jumima2015 hat den Geocache gefunden

Bei Schnee in April gefunden. Die Turbine sind relativ leise. Alle weiteren Logbedingungen siehe Fotos anbei.

DfdC sagen jumima2015

Bilder für diesen Logeintrag:
die Schneckendie Schnecken (Spoiler)
Leistung kwLeistung kw (Spoiler)
meine Positionmeine Position (Spoiler)

gefunden 23. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf dem Rückweg von Gahlen noch an dem Vorfluter in Dorsten vorbei. Hier arbeiten seit 2010 drei kräftige Wasserkraftschnecken. Leider gibt es keine Infotafel, aber die Leistung per Tante aus dem Netz: 3 x 45KW, gesteuert mittels Frequenzumrichter. Die Geräuschkulisse ist wie erwartet gering, da "wassergeschmiert".

Dieser Wasserkraftschnecken befinden sich bei N51 39.683 E007 00.177

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
KraftschneckenKraftschnecken
Kraftschnecken LogproofKraftschnecken Logproof

gefunden 30. August 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Gescher eine Wasserkraftschnecke besichtigt.
Hier war heute ein Infotag und so konnten wir bis zur Schnecke vordringen.
Normalerweise ist am Tor schluß.
Der Geräuschpegel war wegen der vielen Leute nicht einschätzbar.
Das Fotografieren war etwas schwierig, da keine Peronen aufs Bild sollten.
Baubeginn war 2010 und 2011 wurde die Anlage in Betrieb genommen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 57.881 E 007° 00.272
Danke für den interessanten Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
WegweiserWegweiser
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Daten NahaufnahmeDaten Nahaufnahme
Info NahaufnahmeInfo Nahaufnahme
TechnikraumTechnikraum
Wasserschnecke oben mit LandschildkroeteWasserschnecke oben mit Landschildkroete
Wasserschnecke untenWasserschnecke unten

Hinweis 08. Juli 2015, 09:30 Marschkompasszahl hat eine Bemerkung geschrieben

Nanu? Solch eine "Wasserschnecke" hatte ich doch schon mal gefunden?! -> OC1009B Archimedische Schraube

 

EDIT (13.07.): Aber das war keine Wasserkraftschnecke, sondern "nur" eine Spindel zum Wasser-hoch-pumpen.

Den Log von "Gefunden" auf "Hinweis" geändert. Sorry fürs Versehen!

Bilder für diesen Logeintrag:
MKZ @ Wasserkraftschnecke (1)MKZ @ Wasserkraftschnecke (1)
MKZ @ Wasserkraftschnecke (2)MKZ @ Wasserkraftschnecke (2)

gefunden 11. Mai 2015, 12:58 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auf unserer achttägigen 500 km Werra-Weser-Radtour nach Minden war dies einer der ca. 200 Cache die Frau Bierfilz und ich entlang der Tour fanden.

Natürlich kommt man auf dieser Radtour auch an den Wasserkraftschnecken in der Werra vorbei. N 51° 25.199' E 009° 39.132'

Obwohl diese Anlage ja schon von Padd_y im Listing aufgeführt wird, und andere auch schon diese Schnecken geloggt haben, kann ich es mir einfach nicht verkneifen diesen Safari-Cache-Standort nochmals zu loggen.  Ich hoffe, daß ist Dir, lieber Padd_y, recht.

Die Anlage lief leider nur mit einer Schnecke, was natürlich bloß das halbe Spektakel ist. Also, neben einem solchen Ding möchte ich, aus Lärmgründen, nicht wohnen! Um 12:58 Uhr lieferte die Anlage 56 kW.

Bisher kannte ich nur Archimedische-Schnecken zum Heben von Flüssigkeiten, so eine Wasserkraftanlage habe ich bisher noch nirgends wahrgenommen!

"Danke Padd_y, daß Du mich mit Deinem Cache auf diese Anlage aufmerksam gemacht hast !", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto über die Anwesenheit vor OrtBeweisfoto über die Anwesenheit vor Ort
Die Anzeige zeigt 56 kW, obwohl nur eine Schnecke läuftDie Anzeige zeigt 56 kW, obwohl nur eine Schnecke läuft

gefunden 18. Oktober 2014 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Thale (Sachsen-Anhalt) bei N51 44.528 E11 01.703 habe ich eine Wasserkraftschnecke gefunden.
Eine Informationstafel gab es dort leider nicht. Die einschneckige Anlage war in Betrieb, die Geräusche waren nicht viel lauter als das Wasserplätschern.
Die Technik der Wasserkraftschnecken finde ich recht interessant.
Vielen Dank für die lehrreiche Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11483_WasserkraftOC11483_Wasserkraft

gefunden 15. September 2014 Flopp hat den Geocache gefunden

In der Dreisam in Freiburg gibt's bei N 47 59.479 E 007 52.737 eine Wasserkraftschnecke von 2008 mit einer Nennleistung von 85 kW. Wie die aktuelle Leistung ist, kann man vor Ort leider nicht sehen. Den Geräuschpegel finde ich vernachlässigbar - tatsächlich geht er im Flussrauschen und in den Geräuschen vom benachbarten Spielplatz unter.

Die beckenartige Steinanordnung im Fluß neben dem Kraftwerk soll wohl als Fischtreppe dienen, läd aber im Sommer vor allem zum Hin-und-Her-Springen und Baden ein.

Beste Grüße
Flopp

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserkraftschnecke (Dreisam/Freiburg)Wasserkraftschnecke (Dreisam/Freiburg)
SchildSchild

gefunden 14. September 2014 The Cavies hat den Geocache gefunden

Wir waren genau an der Wasserkraftschnecke, die hier im Listing vermerkt ist (sonst hätten wir diesen Safari-Cache auch gar nicht gefunden).

Die Koordinaten sind demnach N 51° 25.193' E 009° 39.140' und lieferte gegen 9 Uhr 104 kwH. War schon ordentlich laut, trotz des Verkehrs an der Bundesstraße nebendran.

TFTC und ein fröhliches Quiek

Bilder für diesen Logeintrag:
OC11483OC11483